- Dank erhalten: 49
Elvis Presley - The Ed Sullivan Shows
- Blues Boy
-
- Forums Mafia
-
Für mich bringt er da auch eine Domino-Kopie, aber keine billige. Ich würde sagen ebenbürtig.Darüber hinaus ist Elvis´Version eine ziemlich billige 1:1 Kopie der Domino - Version, sogar seinen Gesangsstil versucht er zu kopieren. Ein typischer Album-Füller und das merkt man. Finde ich jedenfalls.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
1:1 Covers sind für mich per se schlechter, Anders ist es mit Sachen, wie "Whole lotta shakin´ goin´on". Da kann einem wirklich Elvis -Version besser gefallen, sie ist eben nicht einfach nur nachmusiziert.Für mich bringt er da auch eine Domino-Kopie, aber keine billige. Ich würde sagen ebenbürtig.
- Blues Boy
-
- Forums Mafia
-
1:1 Covers sind für mich per se schlechter,
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Eben, deshalb finde ich seine Version auch Müll. Einfach nur bedient, weil der Titel noch populär war. Das kann nun wirklich jeder.Wobei natürlich gerade Elvis in den 50s dafür bekannt, die Titel nicht 1:1 zu covern. "Blueberry Hill" ist da eher die Ausnahme.
- Blues Boy
-
- Forums Mafia
-
Wobei man aber auch zu dem Schluss kommen könnte, dass das 1:1-Covern schwerer ist.Eben, deshalb finde ich seine Version auch Müll. Einfach nur bedient, weil der Titel noch populär war. Das kann nun wirklich jeder.

- User gelöscht
-
- Besucher
-
Selbst wenn es so wäre, ist es künstlerisch so wertvoll, wie ein abgemalter Rembrandt.Wobei man aber auch zu dem Schluss kommen könnte, dass das 1:1-Covern schwerer ist.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Dann sing es mal auf dem nächsten HBT...Eben, deshalb finde ich seine Version auch Müll. Einfach nur bedient, weil der Titel noch populär war. Das kann nun wirklich jeder.

Nichts für ungut, wir sollten uns in dieser ansonsten sehr interessanten Diskussion nicht an einer Nummer aufhalten, die zu Recht nur ein Albumfüller war und obendrein - in welcher Version auch immer - eh einer der lähmendsten Hits der Geschichte des Rock'n'Roll.
Die Nummern, mit denen Elvis in den 50ern Erfolg hatte und seinen Weltruhm begründete, sang er definitiv wie kein anderer. Neben "That's alright", meiner Meinung nach (und das kann ich nicht oft genug sagen) eine der genialsten Aufnahmen aller Zeiten, führe ich hier ins Feld:
Heartbreak Hotel
Hound dog
Don't be cruel
Jailhouse Rock
Und das waren nur vier große Hits, von denen ich behaupte, die hätte kein anderer SO singen können. Viele andere hätten sie sicher gut gesungen, eine Handvoll sogar technisch ausgereifter, und sie wurden ja oft genug gecovert - aber ich habe von keinem dieser vier Songs jemals eine Version gehört, die dieses "gewisse Etwas" hatte wie die von Elvis. Kein "Heartbreak Hotel" war je düsterer, kein "Hound dog" je druckvoller, kein "Don't be cruel" je süßlich-süffisanter, kein "Jailhouse Rock" je rockiger. Eine enorm große Palette der Ausdrucksmöglichkeiten für einen so jungen, ungehobelten Kerl, und alles mit einem wirklich eigenen Stil, finde ich! Das war nicht die Hampelei, das war nicht sein Aussehen, das war nicht seine Hautfarbe. Zu dieser Zeit kamen diese Dinge erst frühestens an zweiter Stelle. Der Song musste überzeugen, sonst ging erst mal gar nichts. Alles andere kam danach.
Es gibt eine große Anzahl von Liedern, die er in den 50ern einfach großartig gesungen hat, auch wenn er als reiner Sänger noch sehr unausgereift war - das machte insofern nichts, weil er das geeignete Material bekam, das genau zu seinen Fähigkeiten und seinem Sound passte. Er hat in den 50ern als Sänger jede Menge geniale Leistungen vollbracht, die kein anderer SO hinbekommen hätte - und das sage ich als bekennender Fan des späteren Elvis, mit voller Überzeugung und ohne jeden Abstrich. Man kann jetzt nicht als Gegenargument die Gurken anführen, die er in den 50ern gesungen hat - die gab es nämlich zu jeder Zeit in seiner Karriere. Als Maßstab für einen Künstler sollten seine Höchstleistungen gelten - bei allen, denn auch ein Michael Jackson wird an "Thriller" gemessen. Das ist auch okay so.
- Harty
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1396
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Das lag nicht an seiner eigenen Aufnahme aus den 50ern, sondern dass "I can't stop loving you" in seiner Version gewisse musikalische Parallelen zu "Blueberry Hill" hat und daher irgendwann gerade zwanghaft zu diesem Gag einlädt.Elvis muss aber etwas an dieser Aufnahme gelegen haben. In den 70ern sang er "Blueberry Hill" einige Male live.
- Harty
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1396
Die "I can't stop loving you" Version von Ray Charles ist doch ein wenig anders arrangiert