Elvis Presley - The Ed Sullivan Shows

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05.01.2007 15:28 #543582 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Elvis Presley - The Ed Sullivan Shows

Das werden wir nie erfahren. :adeal:

Das stimmt, aber Du hast mit den Spekulationen angefangen, während ich mich auf real existierende Aufnahmen bezogen habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05.01.2007 15:28 #543584 von User gelöscht

An dieser Stelle ein ganz klares Nein.
Hinbekommen hätte Elvis den Song irgendwie - aber halt nur irgendwie.

Klar, sogar mit "Black &White Night"- Gitarrensoli. Hätte Elvis alle gleichzeitig gespielt, mit einer Hand.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05.01.2007 15:30 #543585 von User gelöscht

Klar, sogar mit "Black &White Night"- Gitarrensoli. Hätte Elvis alle gleichzeitig gespielt, mit einer Hand.

Und mit den Füßen noch den Pedalbass dazu bedient.

Gerade wurde mir klar, dass Elvis auch den multi-instrumentalen Straßenmusiker erfunden hat.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05.01.2007 15:34 #543587 von User gelöscht

Und mit den Füßen noch den Pedalbass dazu bedient.

Gerade wurde mir klar, dass Elvis auch den multi-instrumentalen Straßenmusiker erfunden hat.

Ach, hör´auf. Das wußtest Du noch nicht?

• Girlhappy
  • Girlhappys Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05.01.2007 15:39 #543591 von Girlhappy
Girlhappy antwortete auf Elvis Presley - The Ed Sullivan Shows
Jetzt muss ich mich mal einmischen hier als alte Oma.

Von wegen Elvis sah besser aus als..... und so weiter.

Ich war ein Mädchen von 12 Jahren und hörte zum ersten Mal Elvis im AFN. Es war seine Stimme, die mich mitten ins Herz traf. Das kann ich euch sagen. Erst später sah ich Elvis auf Bildern - das war dann natürlich die Krönung.

Was ich sagen will und was in unserer Generation so maßgebend war: Es war etwas ganz Neues - kein Gesülze, keine Big Band - kein Tralala. Es war jemand, der uns ansprach. Das war von der ersten Sekunde an mein Held, mein Rebell. So war es.

Wenn hier gerätselt wird, was denn Elvis so ausgemacht hat und es wurde hier sehr viel Käse geschrieben. Von wegen Elvis in den Ed-Sullivan-Shows. Er hätte ja nun blöde Grimassen geschnitten oder so ähnlich und so weiter und so weiter. Es wurde sogar über seine Akne diskutiert. Welch ein Schwachsinn.

Alle, die nichts verstehen hätten sich gerade auf ARTE mal die Doku ansehen sollen, es ging um Elvis' erstes Album. Unter anderem kam auch Ernst Joergensen und Peter Guralnick zu Wort. Und vielleicht, wenn man Guralnick aufmerksam liest, dann versteht man Elvis' Bedeutung in der Musikwelt.

Auch wird hier diskutiert, dass Elvis die jungen Leute nicht anspricht. Ich erinnere nur an die umwerfende Werbung für das 30-Nr.-Hits-Album. Zum Beispiel war hier in Düsseldorf an jeder zweiten Litfasssäule ein Poster von Elvis geklebt. Es war insgesamt eine Wahnsinns-Werbe-Kampagne. Und es hat gewirkt. Es wurden wohl weltweit über 9 Millionen Alben verkauft, wenn ich mich recht erinnere. Nummer 1 in den USA und das sehr schnell und sogar die lahmen Deutschen hievten Elvis' Album auf den 3. Platz der Album-Charts. Was war das? Haben dieses Album denn nur ältere Leute gekauft. Nein, Elvis war in aller Munde. Also her mit mehr solcher Werbe-Kampagnen.

Es sind immer sehr interessante Diskussionen hier im Grünen, die ich meistens nächstens eifrig lese. Besonders MW's Meinungen finde ich sehr interessant, wenigstens zum großen Teil. Da spricht jemand, der etwas von Musik versteht.

Das soll jetzt kein Gesülze sein. Es ist einfach so.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05.01.2007 15:46 #543606 von User gelöscht

Jetzt muss ich mich mal einmischen hier als alte Oma.

Von wegen Elvis sah besser aus als..... und so weiter.

Ich war ein Mädchen von 12 Jahren und hörte zum ersten Mal Elvis im AFN. Es war seine Stimme, die mich mitten ins Herz traf. Das kann ich euch sagen. Erst später sah ich Elvis auf Bildern - das war dann natürlich die Krönung.

Was ich sagen will und was in unserer Generation so maßgebend war: Es war etwas ganz Neues - kein Gesülze, keine Big Band - kein Tralala. Es war jemand, der uns ansprach. Das war von der ersten Sekunde an mein Held, mein Rebell. So war es.

Wenn hier gerätselt wird, was denn Elvis so ausgemacht hat und es wurde hier sehr viel Käse geschrieben. Von wegen Elvis in den Ed-Sullivan-Shows. Er hätte ja nun blöde Grimassen geschnitten oder so ähnlich und so weiter und so weiter. Es wurde sogar über seine Akne diskutiert. Welch ein Schwachsinn.

Alle, die nichts verstehen hätten sich gerade auf ARTE mal die Doku ansehen sollen, es ging um Elvis' erstes Album. Unter anderem kam auch Ernst Joergensen und Peter Guralnick zu Wort. Und vielleicht, wenn man Guralnick aufmerksam liest, dann versteht man Elvis' Bedeutung in der Musikwelt.

Auch wird hier diskutiert, dass Elvis die jungen Leute nicht anspricht. Ich erinnere nur an die umwerfende Werbung für das 30-Nr.-Hits-Album. Zum Beispiel war hier in Düsseldorf an jeder zweiten Litfasssäule ein Poster von Elvis geklebt. Es war insgesamt eine Wahnsinns-Werbe-Kampagne. Und es hat gewirkt. Es wurden wohl weltweit über 9 Millionen Alben verkauft, wenn ich mich recht erinnere. Nummer 1 in den USA und das sehr schnell und sogar die lahmen Deutschen hievten Elvis' Album auf den 3. Platz der Album-Charts. Was war das? Haben dieses Album denn nur ältere Leute gekauft. Nein, Elvis war in aller Munde. Also her mit mehr solcher Werbe-Kampagnen.

Es sind immer sehr interessante Diskussionen hier im Grünen, die ich meistens nächstens eifrig lese. Besonders MW's Meinungen finde ich sehr interessant, wenigstens zum großen Teil. Da spricht jemand, der etwas von Musik versteht.

Das soll jetzt kein Gesülze sein. Es ist einfach so.

Ja und, als du Elvis dann gesehen hast und er wäre jemand mit Zahnspange, Hornbrille und Ast gewesen? Wäre das dann auch die Krönung gewesen?

• Girlhappy
  • Girlhappys Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05.01.2007 16:17 #543639 von Girlhappy
Girlhappy antwortete auf Elvis Presley - The Ed Sullivan Shows
Das weiß ich nicht *lach*

Das sind doch nur Spekulationen. Was wäre gewesen, wenn.... Auf jeden Fall war es erst die Stimme.

Man kann sich natürlich stundenlang darüber auslassen. Als ich Elvis zum ersten Mal im Kino sah, 1958 in "Pulverdampf und heiße Lieder" da hat es mich und Millionen anderer Teenager auch nicht gestört, dass er unbeholfen und linkisch war. Wenn ich mir heute den Film anschaue, dann sage ich auch: Mein Gott, das war nun wirklich keine tolle schauspielerische Leistung.

Ich weiß nicht, wie ich es den jungen Leuten sagen soll, was wir damals empfunden haben. Das kann man einfach nicht vermitteln in der heutigen Zeit. Es gibt leider keine Zeitreise in die 50er.

Mehr
05.01.2007 16:20 #543642 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Elvis Presley - The Ed Sullivan Shows
Ich habe jetzt nur flüchtig und flüchtend überfolgen: Um was geht es hier? Werden Phänomene des Rocks oder des Rock'n'Rolls qualitativ ergründet? Und als Beispiel für Virtuosität an Gitarre und Gesang dienen alte Blueser? Werden Auftritte von Rockern oder Rock'n'Rollern unter "You can dance"-Kriterien bewertet? Und gegen das einstudierte Formationsgehüpfe von Pop-Gruppe aufgewogen? Wird Elvis' Musikalität an seinem Gitarrenspiel und an "Blueberry Hill" festgemacht? Wird der Gesamt-Elvis gegen die jeweilige eine Großtat eines anderen Künstlers in Vergleich gesetzt? Oder geht es nur darum, dass eigentlich jeder das, was Elvis gemacht hat, auch hätte machen können? So wie auch Klaus-Dieter Amerika hätte entdecken können, denn eigentlich war er im Kartenlesen talentierter, kannte viel mehr Sterne am Himmel und hatte sowieso den besten Orientierungssinn - ist halt nur nicht losgesegelt oder kam erst gar nicht auf den Gedanken?

:huh:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05.01.2007 16:25 #543645 von User gelöscht

Ich habe jetzt nur flüchtig und flüchtend überfolgen: Um was geht es hier? Werden Phänomene des Rocks oder des Rock'n'Rolls qualitativ ergründet? Und als Beispiel für Virtuosität an Gitarre und Gesang dienen alte Blueser? Werden Auftritte von Rockern oder Rock'n'Rollern unter "You can dance"-Kriterien bewertet? Und gegen das einstudierte Formationsgehüpfe von Pop-Gruppe aufgewogen? Wird Elvis' Musikalität an seinem Gitarrenspiel und an "Blueberry Hill" festgemacht? Wird der Gesamt-Elvis gegen die jeweilige eine Großtat eines anderen Künstlers in Vergleich gesetzt? Oder geht es nur darum, dass eigentlich jeder das, was Elvis gemacht hat, auch hätte machen können? So wie auch Klaus-Dieter Amerika hätte entdecken können, denn eigentlich war er im Kartenlesen talentierter, kannte viel mehr Sterne am Himmel und hatte sowieso den besten Orientierungssinn - ist halt nur nicht losgesegelt oder kam erst gar nicht auf den Gedanken?

:huh:

Es geht eigentlich nur darum, ob Elvis ein soviel besserer Musiker war, wie es sein überdurchschnittlicher Erfolg suggeriert oder ob hier nicht ganz andere Faktoren eine übergeordnete Rolle spielen.

Mehr
05.01.2007 16:28 #543652 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Elvis Presley - The Ed Sullivan Shows

Es geht eigentlich nur darum, ob Elvis ein soviel besserer Musiker war, wie es sein überdurchschnittlicher Erfolg suggeriert oder ob hier nicht ganz andere Faktoren eine übergeordnete Rolle spielen.

Aah, ok. Antwort: Seine Musik war tatsächlich teilweise soviel besser, wie es sein überdurchschnittlicher Erfolg suggeriert.

Kann ich jetzt hier schließen? :huh: :grin:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.