Elvis Presley - The Ed Sullivan Shows

Mehr
18.01.2007 21:55 #547991 von Donald

Ich beabsichtige nicht zu "faseln", nur vielleicht erklärst du erstmal, was genau du meinst. Vielleicht habe ich etwas nicht mitbekommen, aber dass die Sullivan-Shows in Farbe existieren sollen, habe ich noch nie gehört, geschweige denn gesehen. Und wenn es die gibt, warum wurden sie dann in s/w veröffentlicht? Belehre mich bitte eines Besseren, wenn du entsprechende Infos hast.

Das wurde ausgiebig in DIESEM Thread diskutiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18.01.2007 23:11 #548012 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Elvis Presley - The Ed Sullivan Shows

Jahrelang gab es Probleme mit der korrekten Farbdarstellung, darum heißt das amerikanische NTCS-Format bis heute im Volksmund noch "never the same color"

Ist bis heute noch der Nachteil bei NTSC.

Mehr
18.01.2007 23:28 #548014 von darkmoon
darkmoon antwortete auf Elvis Presley - The Ed Sullivan Shows

Habe die Ed Sullivan Shows DVD Box zu Weihnachten bekommen und bin total begeistert. Es war zu dem mal ganz interessant zu sehen wie damals die Show zu sehen war. Was mich jedoch wundert ist, wo das jubelnde, kreischende
Publikum sitzt ? Natürlich wollte ich nur Elvis sehen :geheim: , aber man ist es gewöhnt von anderen Aufnahmen das man die kreischenden Fans kurz eingeblendet hat.

Leider ging meine Frage unter.

Mehr
18.01.2007 23:33 #548015 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Elvis Presley - The Ed Sullivan Shows

Bildschirme in jener Zeit waren wesentlich stärker gewölbt als heutige Flat-Röhren. Bei den Aufnahmen kann man sehr deutlich erkennen, wie Personen, die sich an der Seite eines Bildes befinden, quasi zusammengequetscht wirken, bzw. wenn Gesichter sich von der Bildmitte hin zum Rand bewegen, werden sie zu Cone-Heads! DAS kann meiner Meinung nach nur ein sehr deutliches Indiz dafür sein, dass eine planfilmende Kamera vor einem gewölbten Etwas (in diesem Fall eben ein Monitor jener Zeit) stand. Dabei werden die seitlichen Bildeindrücke logischerweise nach hinten/ zur Seite verjüngt wiedergegeben.

Das dachte ich auch, die Erklärung die Vincent gab, leuchtete ja ein. Aber wie ich schon sagte: Wenn du den Teil mit dieser Big Mercury Werbeshow in der Sendung abspielst, wird in dieser Show ein Autorennen eingeblendet. Dieses ist ein ganz normales Bild, auch von wesentlich besserer Qualität, sprich: Wie ein ganz normaler Film aus jener Zeit. Wenn die Show aber komplett abgefilmt wurde, dann das ja auch, also hätten - wenn schon da nicht die Ecken zu sehen sind - wenigstens die Wölbung im Bild bestehen bleiben müssen. Das ist aber nicht so. Oder man hat diese Szene extra für die DVD von dem Originalfilm des Rennes - wenn man den gehabt hat - reingeschnitten, aber das erscheint mir zu unwahrscheinlich.
Ich glaube eher, die Wölbung und die Ecken stammen von diesen Kameras in den Studios. Aber ich kenne mich mit dieser Technik aus dieser Zeit nicht aus. Man verwendet ja bis heute für Studios andere Kameras und Aufzeichnungsmethoden, als für Kinofilme. Es kann natürlich sein, das trotzdem abgefilmt wurde, zb. mit einer "Kinokamera" ( ich sags mal so). Wenn das von einem guten Fernsehapparat geschah, kann ich mir vorstellen, das man das überhaupt nicht sieht, und die Effekte, wie wir sie kennen, tatsächlich direkt von den Studiokameras stammen. Das würde dann alle "Erscheinungen" genügend erklären. Trotzdem sieht die eingeblendete Szene zu "original" aus, ich denke man würde da sehen, das abgefilmt wurde. Am logischsten wäre für mich, das tatsächlich direkt aufgenommen und nicht abgefilmt wurde.

Mehr
19.01.2007 00:02 #548019 von Donald

Das dachte ich auch, die Erklärung die Vincent gab, leuchtete ja ein. Aber wie ich schon sagte: Wenn du den Teil mit dieser Big Mercury Werbeshow in der Sendung abspielst, wird in dieser Show ein Autorennen eingeblendet. Dieses ist ein ganz normales Bild, auch von wesentlich besserer Qualität, sprich: Wie ein ganz normaler Film aus jener Zeit. Wenn die Show aber komplett abgefilmt wurde, dann das ja auch, also hätten - wenn schon da nicht die Ecken zu sehen sind - wenigstens die Wölbung im Bild bestehen bleiben müssen. Das ist aber nicht so. Oder man hat diese Szene extra für die DVD von dem Originalfilm des Rennes - wenn man den gehabt hat - reingeschnitten, aber das erscheint mir zu unwahrscheinlich.

Das ist durchaus rätselhaft. Ich müsste mir das nochmal anschauen. Aber eine Erklärung hätte ich dafür dann sicher auch nicht. Es wäre wirklich interessant, wie diese DVDs entstanden sind. Aber wie Du schon sagtest, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie ausgerechnet von diesem Autorennen die Original-Aufnahmen rangezogen haben. Hm, seltsam. :null:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19.01.2007 12:25 #548091 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Elvis Presley - The Ed Sullivan Shows
Ich habe einen Erklärungsansatz: Da eine Filmrolle ja nur begrenzt lang ist, wird man beim Abfilmen der Shows vom Fernseher sicher mindestens 2 Kameras vor 2 Fernsehern gehabt haben, damit beim Rollenwechsel keine Teile der Aufzeichnung fehlen. Nur so eine Idee...

• electric_axe
  • electric_axes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19.01.2007 15:38 #548155 von electric_axe
electric_axe antwortete auf Elvis Presley - The Ed Sullivan Shows

Das wurde ausgiebig in DIESEM Thread diskutiert.

Danke für den zuvorkommenden Hinweis...ein einfaches Ja oder Nein hätte schon genügt!

Mehr
19.01.2007 16:14 #548169 von Donald

Danke für den zuvorkommenden Hinweis...ein einfaches Ja oder Nein hätte schon genügt!

Ich hatte gedacht, dass Du vielleicht schon mal den Thread durchgesehen hättest, ehe Du sowas schreibst:

... aber dass die Sullivan-Shows in Farbe existieren sollen, <span style='color:red'>habe ich noch nie gehört</span>, geschweige denn gesehen

Dass man sich das hier nicht aus den Fingern gesogen hat, dürfte doch wohl klar sein, oder!?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19.01.2007 16:17 #548170 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Elvis Presley - The Ed Sullivan Shows

Das gibt mir zu denken? <_<

Ich verbessere: 20.71€ :up: <a href=' www3.cd-wow.net/detail_results_11.php?product_code=1052327 ' target='_blank'> www3.cd-wow.net/detail_results_11.p...ct_code=1052327

Frage: kann man nicht die DVD bei amazon für 32 Euro kaufen und sich über die Tiefpreis-Gutschrift von amazon die Differenz von 12 Euro zurückholen (da das bei cd-wow ja nur 20 Euro kostet)?

Wäre doch eine Möglichkeit, oder?
Was meint ihr?

Mehr
19.01.2007 16:26 #548178 von Schorni
Schorni antwortete auf Elvis Presley - The Ed Sullivan Shows

Frage: kann man nicht die DVD bei amazon für 32 Euro kaufen

Wieso 32€? Sie kostete bei Erscheinen dort 27,99€

Bei Saturn? oder war es Media Markt gab es die Box für 24,99€

Moderatoren: Mike.S.