Elvis Presley - The Ed Sullivan Shows

• electric_axe
  • electric_axes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18.01.2007 15:35 #547850 von electric_axe
electric_axe antwortete auf Elvis Presley - The Ed Sullivan Shows

...und die Aufnahmen sogar in Farbe wären...

ääääh, Farbfernsehen im Jahre 1956? :noldno:

Okay, dann aber bitte auch Untertitel in 4567 Sprachen (incl. Gebärdensprache für Hörgeschädigte), Widescreen-Format und Dolby 16:1 Sound... :lach2:

Nee, im Ernst: ich finde diese Veröffentlichung ebenfalls sehr gelungen. Auch wenn Elvis in diesen Shows "nur" ein Programmpunkt war, so finde ich es doch aus zeithistorischer Sicht interessant zu sehen, in welch bieder-spießiges Umfeld Elvis im Jahre 1956 mit seiner Musik, seinem Aussehen, überhaupt seiner gesamten Erscheinung wie ein Orkan hineinbrach. Der gesamte Kontext, die Moderation, selbst die herrlich dahinimprovisierten Werbespots zum "neuen 57er Lincoln" sind einfach köstlich...
...und dann Elvis...eine Erscheinung wie von einem anderen Stern!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18.01.2007 16:17 #547863 von Donald

Beim Wechsel vom Moderator zum Künstler und zum Publikum und wieder zurück, fiel mir auf, das je nach Kamera die Winkel in den Ecken stärker und schwächer wurden. Und je Kamera immer gleich groß oder schwach im Bild zu sehen sind. Besonders deutlich wird das beginnend kurz vorm Ende der Nummer mit den "The Brothers Amin" wo man im Auftritt die Unterschiede beim Kamerawechsel schon sieht, aber vor allem als der Techniker zwischen den Brüdern und Charles Laughton immer hin und herschaltet. Beim Einblenden der Szene von einem Autorennen während der Werbeveranstaltung bei "Big Move to Big M:Mercury" waren diese Ecken gänzlich verschwunden.

Das ist in der Tat eigentümlich. :null:

Die Frage, ob diese Sullivan Shows vom Fernsehen abgefilmt und so konserviert wurden oder nicht, klärt das nicht eindeutig...

Ich habe jetzt nicht mehr alle Discs und alle Aufnahmen in Erinnerung, aber was meiner Meinung nach sehr für diese Abfilm-These spricht (so wie ich Vincent verstanden hatte, gilt diese These aber auch als einigermaßen belegt, nicht wahr?!):

Bildschirme in jener Zeit waren wesentlich stärker gewölbt als heutige Flat-Röhren. Bei den Aufnahmen kann man sehr deutlich erkennen, wie Personen, die sich an der Seite eines Bildes befinden, quasi zusammengequetscht wirken, bzw. wenn Gesichter sich von der Bildmitte hin zum Rand bewegen, werden sie zu Cone-Heads! DAS kann meiner Meinung nach nur ein sehr deutliches Indiz dafür sein, dass eine planfilmende Kamera vor einem gewölbten Etwas (in diesem Fall eben ein Monitor jener Zeit) stand. Dabei werden die seitlichen Bildeindrücke logischerweise nach hinten/ zur Seite verjüngt wiedergegeben.

Mehr
18.01.2007 16:18 #547864 von Donald

Okay, dann aber bitte auch Untertitel in 4567 Sprachen (incl. Gebärdensprache für Hörgeschädigte), Widescreen-Format und Dolby 16:1 Sound... :lach2:

Bevor Du was faselst, mach Dich erstmal schlau. :up:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18.01.2007 17:11 #547885 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Elvis Presley - The Ed Sullivan Shows

Dummschwätzer. :kopf1:

• electric_axe
  • electric_axes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18.01.2007 20:26 #547957 von electric_axe

Bevor Du was faselst, mach Dich erstmal schlau. :up:

Ich beabsichtige nicht zu "faseln", nur vielleicht erklärst du erstmal, was genau du meinst. Vielleicht habe ich etwas nicht mitbekommen, aber dass die Sullivan-Shows in Farbe existieren sollen, habe ich noch nie gehört, geschweige denn gesehen. Und wenn es die gibt, warum wurden sie dann in s/w veröffentlicht? Belehre mich bitte eines Besseren, wenn du entsprechende Infos hast.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18.01.2007 20:30 #547958 von User gelöscht
Sie wurden laut mehreren Quellen in Farbe ausgestrahlt, aber nicht in Farbe aufgezeichnet. Soviel nur kurz dazu. Gibt es aber irgendwo hier im Forum ausführlichere Infos zu.

Farbfernsehen gibt es in den USA seit 1954.

• electric_axe
  • electric_axes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18.01.2007 20:36 #547961 von electric_axe
Wenn sie nicht in Farbe aufgezeichnet wurden, können sie doch aber auch nur in s/w existieren und entsprechend in s/w veröffentlicht werden, oder liege ich da falsch? Es sei denn, man färbt das Material nachträglich ein, wie es vor Jahren mal mit Jailhouse Rock gemacht wurde.

• electric_axe
  • electric_axes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18.01.2007 20:38 #547962 von electric_axe

Farbfernsehen gibt es in den USA seit 1954.

Diese Info hatte ich in der Tat nicht- danke für den Hinweis! :up:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18.01.2007 20:48 #547968 von User gelöscht

Diese Info hatte ich in der Tat nicht- danke für den Hinweis! :up:

War aber da noch in der Experimentierphase, nur eine Handvoll Leute hatten ein entsprechendes Gerät. Jahrelang gab es Probleme mit der korrekten Farbdarstellung, darum heißt das amerikanische NTCS-Format bis heute im Volksmund noch "never the same color"

Deutschland hinkte da weit über 10 Jahre hinterher, bis Willy Brandt - ich glaube, es war 1967 - die Knopfattrappe drückte.

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar Autor
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
18.01.2007 21:28 #547980 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Elvis Presley - The Ed Sullivan Shows

Ich muss nochmal zu technischen Aspekten der Ed Sullivan Shows zurückkommen: Irgendjemand hat hier geschrieben, die Shows wurden archiviert, indem man sie live von einem Fernsehapparat abfilmte. Sehen könne man das an den runden Ecken im Bild.
Heute Vormittag habe ich mir DVD 1 nochmal komplett angesehen. Beim Wechsel vom Moderator zum Künstler und zum Publikum und wieder zurück, fiel mir auf, das je nach Kamera die Winkel in den Ecken stärker und schwächer wurden. Und je Kamera immer gleich groß oder schwach im Bild zu sehen sind. Besonders deutlich wird das beginnend kurz vorm Ende der Nummer mit den "The Brothers Amin" wo man im Auftritt die Unterschiede beim Kamerawechsel schon sieht, aber vor allem als der Techniker zwischen den Brüdern und Charles Laughton immer hin und herschaltet. Beim Einblenden der Szene von einem Autorennen während der Werbeveranstaltung bei "Big Move to Big M:Mercury" waren diese Ecken gänzlich verschwunden.
Die Frage, ob diese Sullivan Shows vom Fernsehen abgefilmt und so konserviert wurden oder nicht, klärt das nicht eindeutig, aber es ist

1. defintiv falsch, das diese Schatten in den Ecken des Bildes durch das Abfilmen vom Fernsehapparat stammen. Wenn das so wäre, dann müsste das KOMPLETT die GANZE Show und GLEICHMÄßIG zu sehen sein, oder - falls jemand die Abfilm-Kamera zwischenzeitlich bewegte - beständig in der Änderung so zu sehen sein, da ja die Kamera vor dem Fernsehgerät die ganze Show stand und ALLES so abfilmte, auch die eingeblendeten Szenen wie das Autorennen beispielsweise. Die Ecken aber sind eindeutig von der Kamera abhängig, auf die im Studio geschalten wurde, und überhaupt nur bei den Studioaufnahmen zu sehen. Daher zweifel ich
2. die These an, die Shows seien von einem Fernsehapparat abgefilmt worden. Die Ecken stammen - wie ursprünglich schon von mir vermutet -
3. definitiv von dem inneren des jweiligen Kameraobjektivs.
4. Da die eingeblendeten Szenen in der Show ein klares ganz normales Fernsehbild in Kinoqualität liefern, also auch die Qualität besser war als bei den Ferseh(studio)aufnahmen, glaube ich nicht, das die miese Bildqualität der Shows vom abfilmen von einem Fernsehapparat stammen. Ich zweifel nun daher generell stark an, das die Shows überhaupt so konserviert wurden. Dann hätten nämlich die eingeblendeten Szenen von diesem Autorennen beispielsweise die gleiche miese Bildqualität, und mit den Ecken im Bild, wie der Rest der Show haben müssen.

In der Tat ein interessantes Posting - wenn auch zu lang und mit zu vielen unnötigen Unterpunkten... da hätt's ein Komma hier und da auch getan. Nun gut...

Ich werde mir die DVDs daraufhin nochmal genau ansehen - und dann eventuell mal den Live-Feed-Chef drauf ansprechen. Der sollte es wissen.

Moderatoren: Mike.S.