- Dank erhalten: 91
"Elvis On Tour" die offizielle DVD
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Nein, aber anders abgemischt. Elvis' Spur ist bei EOT wesentlich mehr im Mix drin, also leiser. Bei Aloha ist er sehr stark im Vordergrund, und hat zudem noch ein sehr klaren Hall - von dem ich bezweifle, das er im Original wirklich so vorhanden war - sodass Aloha insgesamt klarer klingt - ist es aber nicht. Der Rauschpegel befindet sich ungefähr auf gleichem Niveau bzw. bei EOT unwesentlich höher und der Rest des Mixes ist eben Geschmackssache - mir gefällt der EOT Mix besser, er ist natürlicher.Wahrscheinlich ist "Aloha" einfach nur lauter, und schwupps, wird der Ton als besser empfunden, auch weil der Sound damit mehr an die heutigen Hörgewohnheiten angepasst ist.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Der originale Hall (falls Du den meinst, der seinerzeit für das anwesende Publikum live im Saal zu hören war) ist selbstverständlich nicht auf der Mehrspuraufnahme mit drauf. Die Stimme wurde trocken aufgenommen, direkt von Elvis' Mikrofon, und dann beim Mix erst mit Hall versehen.Aloha (...) hat zudem noch ein sehr klaren Hall - von dem ich bezweifle, das er im Original wirklich so vorhanden war...
Allerdings hört man zwischen den Songs, wenn Applaus oder Interaktion mit dem Publikum kommt, etwas vom Original-Raumklang der Halle, der zwangsweise von den Atmo-Mikros eingefangen wurde. Das klang beispielsweise bei der Original-LP ein wenig befremdlich, sobald die Atmo-Spuren reingefahren wurden.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Meiner Meinung nach nicht. 1. Generation. Das Problem waren die Kameras und die Aufnahmetechnik - sebst auf der Bühne. Und wahrscheinlich der Pfusch bei der Einarbeitung der Kopien in die ganzen SplitScreenSzenen. Das bild auf der Bühne ist akzeptabel, der Rest nicht. Die BluRay verdient ihren Namen nicht, trotzdem ist es natürlich besser, auf einem 2 Meter Flat die BluRay zu sehen als die DVD - logisch. Insofern macht es Sinn.na ja , lautstark...
unserer meinung nach ist der film von einer guten kopie der 5 oder 6 generation gemacht worden.
Wer sagt sowas? Halte ich für kompletten Blödsinn. Was 5.1 betrifft kann ich immer noch nichts dazu sagen.den ton hat man offensichtlich von der lichtspur abgenommen und 5.1 künstlich erzeugt.
Ist völlig unerheblich, der Stereoton auf der DVD und Blu Ray ist astrein.ideal wäre gewesen, man hätte den stereoton mit auf die blu ray / dvd gepackt.
So eine Begründung habe ich noch nie gehört. Eine halbwegs gute Anlage git jeden Ton auch halbwegs so wieder, wie es sein soll. Wenn alles richtig eingestellt und angeschlosssen ist, geht gar nichts unter.da wir den digitalton nicht abgreifen konnten. (so eine anlage hätte die kosten gesprengt) sind einige "dinge" untergegangen.
Das ist falsch. Der Ton schwankt zwischen Mono und Stereo, nicht in der Lautstärke. Das natürlich Polk Salad auf der Bühne, Stereo und vom Multitrackband, anders in die Boxen kracht als Lead Me bei der Probe und Mono, ist klar. Das weiss man aber. Dementsprechend muss den Ton ausbalancieren, notfalls immer mal etwas leiser oder lauter machen. Und vor allem die Anlage vorher testen. Ich weiß nicht wo da ein Problem sein soll?außerdem schwankt der ton von titel zu titel in der lautstärke und im sound.

Das ist schön, aber man muss ihn bedienen können. Nachdem was du hier schreibst habe ich meine Zweifel.benutzt haben wir im übrigen einen HIGH END beamer der für großveranstaltungen benutzt wird.
Umgekehrt, was nützt der geile Ton, wenn die Technik oder die, die dahinter stehen, nicht mehr hergeben?auch die soundanlage war vom feinsten. nur was nützt all die technik, wenn die aufnahmen nicht mehr hergeben.
Àha, da haben wir doch schon eine Ursache. Versteh mich nicht falsch, ich kenne weder die Anlage noch die, die sie bedient haben. Aber wenn ich diese unwahren Behauptungen über den Ton höre, dann habe ich den Verdacht das sie eine vorgeschobene Begründung sind für das Versagen der Leute an der Technik.so war es meiner meinung nach dennoch das optimalste was machbar war!
auch in anbetracht dessen, das wir die blu ray vorher nicht testen konnten.
Der Sound der DVD/BluRay ist 1A. Jedenfalls der Stereosound.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Ja das meinte ich. Also trocken, wie ich vermutete. Danke. Ich hab mir immer den Kopf drüber zerbrochen, wie die Akkustik in der Halle gewesen sein muss bei dem Hall auf Elvis' Stimme, und wie der da drauf kam, weil ich nicht wirklich glauben konnte, das man das nachträglich gemacht hat, andererseits aber keine andere Erklärung übrig blieb.Der originale Hall (falls Du den meinst, der seinerzeit für das anwesende Publikum live im Saal zu hören war) ist selbstverständlich nicht auf der Mehrspuraufnahme mit drauf. Die Stimme wurde trocken aufgenommen, direkt von Elvis' Mikrofon, und dann beim Mix erst mit Hall versehen.
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1493

- Donald
-
- Forums Mafia
-
da wir den digitalton nicht abgreifen konnten. (so eine anlage hätte die kosten gesprengt) sind einige "dinge" untergegangen.
Ich denke, er meinte damit, dass sie nur über ein Stereosystem verfügt haben und deswegen 5.1 nicht umsetzen konnten.So eine Begründung habe ich noch nie gehört. Eine halbwegs gute Anlage git jeden Ton auch halbwegs so wieder, wie es sein soll. Wenn alles richtig eingestellt und angeschlosssen ist, geht gar nichts unter.
- Donald
-
- Forums Mafia
-
Ach was, da gibt es kein Problem. Das mit den 16mm-Kameras mag ich immer noch nicht so recht glauben. Aber gut, es kann ja schon sein bei den ganzen mobilen Aufnahmegelegenheiten, backstage, etc. Trotzdem machen die ja auch vernünftige Bilder. Das Problem liegt ganz einfach darin, dass, wie wir das ja nun schon mehrfach festgestellt haben,keine wirklich tiefergehende Bearbeitung des Filmmaterials erfolgt ist. Das erkennt man ja an den ganzen Bildfehlerchen, Laufstreifen etc, die man im Film immer mal wieder sieht. Das Bild sähe sicher ganz anders aus, wenn man diese Aufnahmen einer ähnlichen intensiven Restaurierung unterzogen hätte, wie man es einst bei der TTWII SE getan hatte.Meiner Meinung nach nicht. 1. Generation. Das Problem waren die Kameras und die Aufnahmetechnik - sebst auf der Bühne. Und wahrscheinlich der Pfusch bei der Einarbeitung der Kopien in die ganzen SplitScreenSzenen. Das bild auf der Bühne ist akzeptabel, der Rest nicht.
Desweiteren weiß ich nicht, wie diese Splitscreen-Sachen hergestellt, zusammengebaut worden sind, aber es wird wohl was mit Kopieren zu tun gehabt haben, was das Bild auch nicht unbedingt brillanter und kontrastreicher macht.
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1035
<!--aimg--><a href=' www.elvisclub.de/forum/uploads/post-34-1121768306.jpg ' target='_blank'>
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1035

<!--aimg--><a href=' www.elvisclub.de/forum/uploads/post-34-1121888592.jpg ' target='_blank'>
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Das ist jedenfalls nicht in Hampton.
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- Schorni
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 53
Darum geht es nicht. Die Konzertaufnahmen waren von der Lautstärke her gleich. Nur sobald andere Sachen - Backstage, Probe, etc. - gezeigt worden sind, wurde es leiser, extrem. Wegen mir war es auch der Wechsel von 5.1 zu Stereo, vermutlich sogar.natürlich gibt es Unterschiede im Wums, wie welche Songs rüberkommen, das ist ja wohl ganz normal und entspricht ganz einfach der unterschiedlichen Dynamik zwischen einzelnen Songs.