file Annemarie Wendl tot

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10 Sep. 2006 19:04 #510443 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Annemarie Wendl tot

Kannst Du mir sagen, wie die Doku heisst? Der "Deutsche Herbst" ist mein Spezialgebiet. :up: Helmut Schmidt auch. :up:

Bei mir läuft den ganzen Tag Phoenix, arte oder 3sat im Dauerbetrieb, wegen der tollen Dokus, und ich gucke mal mehr oder weniger aufmerksam zu, je nachdem, ob ich die Zeit habe, der Sendung zu folgen, und das Interesse am Thema. "Deutscher Herbst" interessiert mich auch ungemein, aber ich kann mir die genauen Namen der Sendungen nie merken.

Es war auf jeden Fall eine Sendung über die Haftbedingungen in Stammheim, und vor allem die ganze Aufstachelung der Massen, die durch RAF-Anwälte wie Ströbele und Schily betrieben wurde, über angebliche Folter und Isolationshaft der RAF-Mitglieder, was ja nie stattfand - im Gegenteil, die Schweine lebten da im Knast ja wie Gott in Frankreich. Ich glaube, die Sendung hieß auch "Stammheim", und es muss vor ca. einer Woche gewesen sein. Mehr weiß ich leider nicht mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Sep. 2006 19:21 #510447 von Jimmy Harper
Jimmy Harper antwortete auf Annemarie Wendl tot
Der lief gestern erst auf "Eins Festival" (über Premiere zu empfangen) und war hochinteressant, dito.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Sep. 2006 20:05 #510461 von Mickey
Mickey antwortete auf Annemarie Wendl tot

Bei mir läuft den ganzen Tag Phoenix, arte oder 3sat im Dauerbetrieb, wegen der tollen Dokus, und ich gucke mal mehr oder weniger aufmerksam zu, je nachdem, ob ich die Zeit habe, der Sendung zu folgen, und das Interesse am Thema. "Deutscher Herbst" interessiert mich auch ungemein, aber ich kann mir die genauen Namen der Sendungen nie merken.

Es war auf jeden Fall eine Sendung über die Haftbedingungen in Stammheim, und vor allem die ganze Aufstachelung der Massen, die durch RAF-Anwälte wie Ströbele und Schily betrieben wurde, über angebliche Folter und Isolationshaft der RAF-Mitglieder, was ja nie stattfand - im Gegenteil, die Schweine lebten da im Knast ja wie Gott in Frankreich. Ich glaube, die Sendung hieß auch "Stammheim", und es muss vor ca. einer Woche gewesen sein. Mehr weiß ich leider nicht mehr.

Danke. Werde das mal nachrecherchieren. Es gibt ein Buch von Kurt Oesterle, das die "Geschichte des Vollzugsbeamten Horst Bubeck" (so der Untertitet) erzählt, der die Haftbedingungen in Stammheim sehr gut kannte (da er dafür ja zuständig war) - das Buch räumt auf mit den Vorstellungen von Isolationsfolter etc. Die zahlreichen Verromantisierungen und die Verschwörungstheorien (Stichwort: Bad Kleinen, siehe hierzu auch "Der letzte Mythos" von Butz Peters) bzgl. der RAF finde ich sowieso, gelinde gesagt, zum Kotzen. Schmidt hat ja immer darauf bestanden, die RAF nicht als politische Gruppierung mit durchaus legitimen Zielen zu behandeln, sondern als ganz "gewöhnliche" Kriminelle. Recht so!

Zu Schily muss man allerdings sagen: jeder hat das Recht darauf, sich vor Gericht verteidigen zu lassen bzw. andere vor Gericht zu verteidigen. Und Schily betrachte ich als einen, der zumindest in späteren Jahren gezeigt hat, dass er durchaus gegen den Terrorismus durchzugreifen bereit ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10 Sep. 2006 20:22 #510466 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Annemarie Wendl tot

Danke. Werde das mal nachrecherchieren. Es gibt ein Buch von Kurt Oesterle, das die "Geschichte des Vollzugsbeamten Horst Bubeck" (so der Untertitet) erzählt, der die Haftbedingungen in Stammheim sehr gut kannte (da er dafür ja zuständig war) - das Buch räumt auf mit den Vorstellungen von Isolationsfolter etc.

Ja, dieses Buch wurde ständig zitiert.

Schmidt hat ja immer darauf bestanden, die RAF nicht als politische Gruppierung mit durchaus legitimen Zielen zu behandeln, sondern als ganz "gewöhnliche" Kriminelle. Recht so!

Genau so ist es. Es waren widerliche Verbrecher, mehr nicht. Meiner Meinung nach hätte man sie alle nach texanischer Art und Weise beseitigen sollen - "auf der Flucht erschossen". Aber der Rechtstaat, den sie so erbittert bekämpften, ist zu solchem Abschaum ja auch noch gnädig.
Als Teile dieses Ungeziefers seinerzeit Selbsmord im Knast begang, habe ich schon als kleiner Junge frohlockt. Ich hätte mir - auch heute noch - förmlich gewünscht, da hätte mal jemand nachgeholfen, und zwar bei der ganzen Bande, die jahrelang auf Steuerzahlerkosten durchgefüttert wurde und heute "resozialisiert" ist und gutes Geld mit Erzählungen aus ihrer "revolutionären" Vergangenheit verdient.

Zu Schily muss man allerdings sagen: jeder hat das Recht darauf, sich vor Gericht verteidigen zu lassen bzw. andere vor Gericht zu verteidigen.

Aber Schily hat ja nun wirklich alle Register gezogen, Sand ins Getriebe zu streuen. Ich halte ihn durchaus für einen (ehemaligen) Sympathisanten, auch wenn er zum Teil wohl missbraucht wurde.

Und Schily betrachte ich als einen, der zumindest in späteren Jahren gezeigt hat, dass er durchaus gegen den Terrorismus durchzugreifen bereit ist.

Das ist richtig - heute noch ein sehr kluges Interview in der BamS. Es soll ja keinem verboten werden, etwas dazuzulernen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Sep. 2006 20:29 #510469 von Jimmy Harper
Jimmy Harper antwortete auf Annemarie Wendl tot
DIe die dazulernen und nicht auf der Stelle stehen bleiben (Stichwort Ströbele) sind mir eh sympathischer, dies war übrigens schon Thema in der Bibel (Das Schäfchen, das auf den rechten Weg bewusst zurückkehrt ist denen gegenüber am Ende im Vorteil).

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10 Sep. 2006 20:31 #510471 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Annemarie Wendl tot

Kannst Du mir sagen, wie die Doku heisst?

Mir fällt noch ein: Titelmusik war von Joan Baez, "Here's to you, Nicolas and Bart"

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10 Sep. 2006 20:33 #510472 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Annemarie Wendl tot

DIe die dazulernen und nicht auf der Stelle stehen bleiben (Stichwort Ströbele) sind mir eh sympathischer, dies war übrigens schon Thema in der Bibel (Das Schäfchen, das auf den rechten Weg bewusst zurückkehrt ist denen gegenüber am Ende im Vorteil).

Willst Du jetzt sagen, Ströbele hätte etwas dazugelernt, oder das Gegenteil?
Ströbele und dazulernen - das ist ungefähr so wie zu behaupten, ein Elvis-Imitator singe besser als Elvis...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Sep. 2006 20:34 #510473 von Jimmy Harper
Jimmy Harper antwortete auf Annemarie Wendl tot
Er hat eben nichts dazugelernt, das war als Gegenteil zu Schily gemeint, der sich ja quasi um 180° gedreht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • Offline
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
11 Sep. 2006 08:49 #510525 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Annemarie Wendl tot
Big Hunk Ansicht des Themas: Annemarie Wendl tot Heute vor 3 Minuten

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Sep. 2006 10:47 #510548 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Annemarie Wendl tot

Ströbele und dazulernen - das ist ungefähr so wie zu behaupten, ein Elvis-Imitator singe besser als Elvis...

:up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.