file Johnny Cash

Mehr
09 Sep. 2020 23:41 #941330 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Johnny Cash

Atomic Powered Poster schrieb: Vielleicht war es ein Song des HGTA-Albums? Da habe ich den Gesang mal recht kritisch beäugt, aber HHIM ist mMn vielleicht seine beste - zumindest stimmigste - Platte.


Ich meine, mich zu erinnern, dass es sich um einen Gospelsong gehandelt hat.


Falls es doch die Nummer war wollte ich dich vielleicht ärgern?


Ne, ich habe mich sehr zurück gehalten, wenn ich überhaupt mitdiskutiert habe.

War es eventuell Three Corn Patches? Die Aufnahme war/ist ja eine deiner Favoriten - was mir ein Rätsel war (und ist).


Wie gesagt, ich denke, es war ein Gospel.

Bei Three Corn Patches stelle ich ihn mir vor, wie er ganz lässig, ja, wahrscheinlich auch high, in einem Sessel herum lungert und diesen Song daher singt. Ich empfinde es als eine Aufnahme, die im privaten Rahmen hätte entstanden sein können und halt nie für eine Veröffentlichung gedacht war. Ich finde seine Darbietung total cool. Ohne Anspruch, einfach nur aus Spaß eingesungen. So empfinde ich diesen Song.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09 Sep. 2020 23:54 #941333 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Johnny Cash

Honeybee schrieb: wahrscheinlich auch high,


Ja, absolut sicher war er voll wie nix gutes.

diesen Song daher singt. Ich empfinde es als eine Aufnahme, die im privaten Rahmen hätte entstanden sein können und halt nie für eine Veröffentlichung gedacht war.

Ohne Anspruch,


Eben, aber das ist doch nix gutes....

einfach nur aus Spaß eingesungen.


Wenn ich in seiner Aufnahme etwas nicht höre, dann Spaß am Singen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Sep. 2020 00:41 - 10 Sep. 2020 00:42 #941336 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Johnny Cash
Ich sehe das einfach anders als du. Dass der Song kein Meisterwerk ist, ist mir klar. Und mir ist auch klar, dass Elvis sich nicht besonders viel Mühe gegeben hat oder geben konnte oder was auch immer. Er ist auch irgendwie nicht gut bei Stimme.
Aber musste er das jedes Mal? Deswegen schrieb ich von einem privaten Rahmen. Der Song könnte auch bei einer Jam-Session aufgenommen worden seien. Für eine Veröffentlichung auf einem Album war er nichts, mMn. Aber er zeigt mir einen anderen Elvis, ähnlich wie Homerecordings mir einen anderen Elvis zeigen.
Ich meinte mit "ohne Anspruch", dass er nicht viel drum gegeben hat, was man ja auch merkt, und vielleicht mag ich dieses lässige, ungezwungene herunter singen. Schön dicht und immer im Takt :grin: Ich finde die Darbietung jedenfalls megacool.

Ich höre auch gerne, wenn Elvis redet. Manchmal interessiert mich der Inhalt gar nicht. Dann lausche ich einfach nur dem Singsang seiner Stimme, der Klangfarbe und seinem Slang. Dann frage ich mich, ob seine Leute ihn genau so gehört haben. Ob er auf diese Art auch privat gesprochen hat. Wie es gewesen sein muss, Elvis' Stimme im Haus zu haben. Jeden Tag bzw. wohl eher jede Nacht. Wie toll es gewesen sein muss, wenn er am Klavier saß und alle zusammen gesungen haben. Ohne Aufnahme-Druck. Einfach so halt. Außer Jerry - der hatte Singverbot.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 10 Sep. 2020 00:42 von Honeybee.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10 Sep. 2020 10:19 #941339 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Johnny Cash

Honeybee schrieb: ....mir ist auch klar, dass Elvis sich nicht besonders viel Mühe gegeben hat oder geben konnte oder was auch immer. Er ist auch irgendwie nicht gut bei Stimme.
Aber musste er das jedes Mal?


Bei einer Aufnahme die für eine Veröffentlichung gedacht war und dann auch veröffentlicht wurde? Ja, eigentlich schon.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Sep. 2020 10:24 #941340 von fronk
fronk antwortete auf Johnny Cash
Ganz schön viel Presley-Boy für einen Johny Cash-Thread, was? :rolling2:



:grin:

Earth Boy, Dein Einsatz bitte!

Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10 Sep. 2020 10:29 #941342 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Johnny Cash
Naja, jedenfalls hat Honigbiene ihre Sicht mMn gut dargelegt, auch wenn ich diese Sicht ganz und gar nicht teile. Aber das macht ja nix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Sep. 2020 10:49 - 10 Sep. 2020 10:52 #941344 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Johnny Cash

Atomic Powered Poster schrieb:

Honeybee schrieb: ....mir ist auch klar, dass Elvis sich nicht besonders viel Mühe gegeben hat oder geben konnte oder was auch immer. Er ist auch irgendwie nicht gut bei Stimme.
Aber musste er das jedes Mal?


Bei einer Aufnahme die für eine Veröffentlichung gedacht war und dann auch veröffentlicht wurde? Ja, eigentlich schon.


Ja, sagte ich ja auch. Für eine Veröffentlichung nicht geeignet. Aber das macht den Vortrag nicht unbedingt schlecht. Ein cooler Song, in denkwürdiger Verfassung vorgetragen, unverschämt lässig. Ein abgefuckter Elvis - so oft hört man den nicht in der Deutlichkeit, oder?
Vielleicht können wir uns auf "Ziel verfehlt" einigen.


So, falls Bedarf besteht: was war mit Johnny Cash?

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 10 Sep. 2020 10:52 von Honeybee.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Sep. 2020 11:56 - 10 Sep. 2020 12:00 #941348 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Johnny Cash
Hier übrigens die Vorlage für "Three corn patches":





Auf selbigem - sehr zu empfehlenden (!!) - Album ausserdem die Vorlagen für "If you don't come back" und eine Version von "Just a little bit". Die Sweet Inspirations sind auch vertreten.

Das ganze "Raised on Rock"-Album ist eine einzige Enttäuschung für mein Empfinden. Hätte es nicht das grandiose "For ol' times sake", könnte man es so wie es ist in die Tonne treten. Schade, denn offensichtlich wollte man Elvis hiermit mal wieder in eine Rock- und Bluesrichtung bringen. Das wäre cool geworden mit einem wachen Presley.
Neben der verschlafenen Performance finde ich auch nervig, dass er den "... in the whole darn U.S., I said A." Refrain zwischendrin verhunzt und singt "in the whole darn U.S.A., I said A.". Ist an sich natürlich nicht so schlimme, aber es zeigt doch, dass er sich nicht drum gekümmert hat.
Die Band spielt toll, daher hätte das auch einen tollen, fokusierten Elvis verdient.
Aber wenn es einem gefällt, ist das natürlich in Ordnung. Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Es gibt nur einige objektive Wahrheiten. Die muss man akzeptieren, sich aber nicht die Freude dran nehmen lassen.



So, falls Bedarf besteht: was war mit Johnny Cash?


Den hat Elvis erfunden! :grin:



Hat eigentlich jemand die Show von Seite 47 des Threads gehört? Wie ist sie?

www.rollingstone.com/music/music-country...TxmcPLZs349oBH1PJ7OU
Letzte Änderung: 10 Sep. 2020 12:00 von DumbAngel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Sep. 2020 15:06 #941359 von king77
king77 antwortete auf Johnny Cash
Die Version von T. Boone Walker ist übrigens nicht die Vorlage von Elvis. Das Demo sang O. C. Smith u. Leiber Stoller hatten das Demo u. auch für If You Don´t Come Back 1973 wieder an diverse Musik Verlage geschickt. If You Don´t Come Back stammt ja im Org. von den Drifters aus dem Jahre 1963 aber Leiber - Stoller waren der Meinung der Song hätte mehr Potenzial u. deshalb wurde er 1973 noch einmal angeboten.

Elvis konnte T. Boone Walker´s Version gar nicht als Vorlage verwenden weil seine LP erschien im Oktober 73 zwei Wochen vor der LP Raised On Rock. Elvis spielte aber die Songs im Juli 73 ein.
Folgende Benutzer bedankten sich: DumbAngel, Whitehaven

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Sep. 2020 16:33 - 10 Sep. 2020 16:34 #941366 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Johnny Cash

king77 schrieb: Die Version von T. Boone Walker ist übrigens nicht die Vorlage von Elvis. Das Demo sang O. C. Smith u. Leiber Stoller hatten das Demo u. auch für If You Don´t Come Back 1973 wieder an diverse Musik Verlage geschickt. If You Don´t Come Back stammt ja im Org. von den Drifters aus dem Jahre 1963 aber Leiber - Stoller waren der Meinung der Song hätte mehr Potenzial u. deshalb wurde er 1973 noch einmal angeboten.

Elvis konnte T. Boone Walker´s Version gar nicht als Vorlage verwenden weil seine LP erschien im Oktober 73 zwei Wochen vor der LP Raised On Rock. Elvis spielte aber die Songs im Juli 73 ein.



Ganz wunderbare Info! Vielen Dank!
Interessant, dass Leiber & Stoller zu diesem Zeitpunkt wieder, wenn auch nur kurz, im Elvis-Universum auftauchten. Jerry Leiber war ja von Elvis zu einer der MSG Shows eingeladen worden, und als er anschließend nicht blieb, sondern nach der Show ging, ließ Elvis ihm ein Telegram o.ä. zukommen mit der Frage "Warum bist du so schnell gegangen?". So in etwa zu lesen in Leiber& Stollers Autobiographie.

Sind die Demos irgendwo zu hören?

T-Bones Album empfehle ich trotzdem. Eine ganz tolle Scheibe. Leiber&Stoller fungierten als Produzenten; Stoller auch als Pianospieler. Und was für eine Auswahl an großartigen Sessionmusikern!!
Letzte Änderung: 10 Sep. 2020 16:34 von DumbAngel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.