file sigi kramer

Mehr
11 Jan. 2005 11:03 #297768 von Donald
Donald antwortete auf sigi kramer

nochmal: warum IST das so ?? warum findet man solche gestalten nur bei elvismeetings ? oder gibt es die bei anderen veranstaltungen auch, nur wenn es um elvis geht, wird gezielt nach solchen leuten ausschau gehalten ?

sowas hindert mich zwar nicht daran, mich als elvisfan zu outen, aber es ärgert mich doch.

Deppen gibt´s überall. Dass für solche Beiträge dann aber gerade diese Leutchen rausgefischt werden, ist wohl noch eine andere Sache...

Hängt vielleicht das Image von Elvis (welches ich jetzt nicht näher erläutern will) auch ein wenig damit zusammen, welche vorgefertigte Meinung man von seinen Fans hat? :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Jan. 2005 11:06 #297770 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf sigi kramer

:up: Genau semero!

Warum sollte sicch wiederum eine andere Gruppe anmaßen, der Sprecher aller Elvis-Fans zu sein?

Es reicht doch schon völlig, dass diverse Leute in der Öffentlichkeit ein schlechtes Bild abgeben. :down:



Und wenn wir schon beim "im Namen aller/anderer" sind:

Ein Hinderungsgrund für mich in die EPG einzutreten sind Verlautbarungen w.z.B. "der beste Elvis nach Elvis" mit Bezugnahme auf einen Imitator. Solche Aussagen sind mehr als unglücklich, wenn sie von einem Elvis Club kommen. Wenn es nicht gelingt ,persönliche Neigungen hintenan zu stellen und in in Vergessenheit gerät, dass ein großer Elvis-Club für alle Mitglieder sprechen sollte und sich bestimmt nicht alle Miglieder mit derartigem Gedankengut identifizieren können, dann ist das schlichtweg traurig.


Im umkehrschluss bedeutet das aber dann auch, dasss jederman vorsichtig sein sollte/muss, wenn er plötzlich von Presseerklärungen spricht, in denen er wiederum selbst im Namen aller/mehrerer sprechen möchte.

kein sprecher aller fans! :kopf1:

einfach eine mitteilung an die öffentlichkeit, warum man so eine veranstaltung macht, mit welchem hintergrund, mit welcher absicht usw. dies alles sorgfältig (in gutem deutsch, für alle verständlich und nachvollziehbar :devil: ) vorgebracht.

bei der elvisweek läuft das so ab: es gibt eine anlaufstelle für medien aller art. dort müssen sich alle fernsehteams anmelden und bekommen die pressemappe mit allen wichtigen infos zur elvis week (programm) und auch kurze infos zu graceland und elvis selbst in die hand gedrückt. sowas nenne ich vorbildliche öffentlichkeitsarbeit. nun nochmal meine frage: gab es was derartiges vom elvisverein bad nauheim oder EPG auch ? :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Jan. 2005 11:09 #297772 von Copperhead
Copperhead antwortete auf sigi kramer

nochmal: warum IST das so ?? warum findet man solche gestalten nur bei elvismeetings ? oder gibt es die bei anderen veranstaltungen auch, nur wenn es um elvis geht, wird gezielt nach solchen leuten ausschau gehalten ?

sowas hindert mich zwar nicht daran, mich als elvisfan zu outen, aber es ärgert mich doch.

Es gibt bestimmt in jeder Fangruppe solche Spinner. Nur schaut man bei anderen darüber hinweg oder schüttelt den Kopf und vergisst es dann wieder. Bei Elvis ärgert es eben, weil man hier irgendwo mit dem Herzen dabei ist, die Sache (und auch sein eigenes Fantum) vernünftig repräsentiert haben will. Vielleicht können aber auch hier "Nicht-Fans" über die Auswüchse schmunzeln, ohne dies gleich auf die ganze Fangemeinde oder gar den Künstler zu übertragen (kann man nur hoffen <_<).

Andererseits - Elvis hat Kunst für die breite Masse gemacht. Da sind nunmal auch Idioten dabei; kriegen wir hier doch tagtäglich zu Genüge mit. Und diese sind für diese Art von Sensations-/Boulevard-Journalismus einfach lohnender als der "Normalo", der auch vor dem Fernseher sitzt, nur eben keinen Elvis hört... :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Jan. 2005 11:09 #297773 von Taniolo
Taniolo antwortete auf sigi kramer

nochmal: warum IST das so ?? warum findet man solche gestalten nur bei elvismeetings ? oder gibt es die bei anderen veranstaltungen auch, nur wenn es um elvis geht, wird gezielt nach solchen leuten ausschau gehalten ?


Warum?

Weil einmal popularität und dieser überdimensionale Ruhm eine Elvis Presley auch immer viel Gerücht, Spekulation und viel Tamtam mit sich bringt und in diesem speziellen Falle eines Künstlers auch über Jahre nach dem Tod hinaus und zum anderen, weil Mister Presley den Grundstein für viele dieser Geschichten dazumal selbst den Grundstein legte.

Elvis' ganze Karriere und vor allem sein Leben läßt - wenn wir einmal ehrlich sind - viel Raum für derlei Spekulation. Das fängt schon damit an, dass er sich anstatt nur mit einem Familie sein ganzes Leben auch mit einer Gang aus Spielgefährten umgab. Ließe man allein die Memphis Mafia aussen vor, dann ergebe das einen Bruchteil weniger an Geschichten.
Selbst wenn dann noch die Frauengeschicjhten übrigbleiben, die einem populären Künstler wohl so oder so angedichtet werden (ausser er ist gay und dann sind's eben Männergschichten), wäre vieles halb so dramatisch.

Dann sind da natürlich noch die Drogenstories, die der gute Elvis auch zum Großteil zu verantworten hat.

Andere Dinge, die mehr oder weniger nicht zu verhindern sind w.z.B. Scheidung (inklusibe Tochter) liefern weiteren Stoff.

Und dann gibt es eben noch die Koteletten und die weißen Bühnenanzüge, die zwar Extravaganz ausdrücken, aber die man Elvis sicherlich nicht zum Vorwurf machen sollte. Nur sind gerade diese Merkmale unverwechselbare Markenzeichen, die mehr oder weniger echt von jederman nachstellbar sind. Es ist nun mal so: Extrovertierte Elvis-Fans haben Null Probleme sich anhand dieser beiden äußeren Merkmale leichtens zu outen. Und fertig ist das Klischee. Und Presse im allgemeinen fährt nunmal liebend gerne auf Klischees ab.
Weiterhin bedienen nun mal nicht ausschließlich, aber eben vorwiegend, die geistig weniger beschenkten Mitbürger Klischees. Damit stürzt man sich in der Öffentlichkeit auf sie und 1-2-3 ist das Bild vom tumben Elvis-Fan fertig.


... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Jan. 2005 11:13 #297774 von Donald
Donald antwortete auf sigi kramer

Weiterhin bedienen nun mal nicht ausschließlich, aber eben vorwiegend, die geistig weniger beschenkten Mitbürger Klischees. Damit stürzt man sich in der Öffentlichkeit auf sie und 1-2-3 ist das Bild vom tumben Elvis-Fan fertig.

Und ausgerechnet die haben dann auch noch ein besonders großes Mitteilungsbedürfnis...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Jan. 2005 11:17 #297776 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf sigi kramer

nochmal: warum IST das so ?? warum findet man solche gestalten nur bei elvismeetings ? oder gibt es die bei anderen veranstaltungen auch, nur wenn es um elvis geht, wird gezielt nach solchen leuten ausschau gehalten ?

Eher das. Ich habe - zu irgendeinem Jubiläum im letzten oder vorletzten Jahr, kann das sein? - einen ähnlichen Beitrag über Queen-Fans gesehen. Und, Baby, da habe ich doch so insgeheim in mich hineingelächelt und mir gesagt: So schlimm sind unsere© Elvis-Fans nun auch wieder nicht ... Sagen wir, sie sind zumindest nicht alleine. Und auch wenn man sich mal in anderen Bereichen umschaut (gerne auch mal im Metal-Bereich) wird eigentlich deutlich, dass ELvis-Fans nicht unbedingt die einzigen "extremen" Fans sind.

Warum das gerade bei Elvis immer wieder ausgepackt wird? Nun, ich denke, die entsprechenden Leute in den Redaktionen wissen eigentlich, dass niemand etwas für seine Fans kann. Und da gerade Deutsche enorm zu Hierachien und Schubladendenken neigen, bedient man eben das Image, das man eben so von Elvis hat. Ich würde noch nicht einmal die "Macher" dafür verantworlich machen wollen, möglicherweise bekommen sie schlichtweg den Auftrag von einem Chefredakteur - und das war's.

So, und die zumindest einigermaßen "fitten" Fans passen nicht in die Hierarchie und in die Schubladen. Die Hierarchie lautet: Beatles mit ihrem nachdenklichen John Lennon (hat Songs geschrieben, sich ausgezogen und die Welt verbessert) ganz oben - Presley ("Der hat ja nicht einmal seine eigenen Songs geschrieben und die Schwarzen beklaut") ganz unten. Intellektuelle Alt-68er gegen das primitive Arbeiterpack - die letzte gesellschaftliche Gruppe, über die man heute noch öffentlich und ohne dafür Restriktionen fürchten zu müssen herziehen und sie vorführen darf. Da tritt teilweise eine Einstellung zu Tage, da wird einem Angst und Bange. Mir zumindest. Hunde haben inzwischen eine bessere Lobby als einfache, arbeitende Menschen in diesem Land.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Jan. 2005 11:19 #297777 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf sigi kramer
da kommen wir langsam zu einem thema, zu dem ich mich hier öffentlich nicht so recht äußern möchte, da es vielleicht beleidigend aufgefaßt werden könnte ... <_<

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Jan. 2005 11:20 #297779 von Taniolo
Taniolo antwortete auf sigi kramer


bei der elvisweek läuft das so ab: es gibt eine anlaufstelle für medien aller art. dort müssen sich alle fernsehteams anmelden und bekommen die pressemappe mit allen wichtigen infos zur elvis week (programm) und auch kurze infos zu graceland und elvis selbst in die hand gedrückt. sowas nenne ich vorbildliche öffentlichkeitsarbeit. nun nochmal meine frage: gab es was derartiges vom elvisverein bad nauheim oder EPG auch ? :huh:


Willst Du dem EPV Bad Nauheim oder der EPG daraus einen Vorwurf machen?
Ich empfinde das als völlig abwegig.

Weder der EPV noch die EPG könnten mit einer noch so guten Pressearbeit solche TV-Specials wie gestern abend auf RTL verhindern. Die Leute, die dort auftraten, wird es immer geben - mit oder ohne Presserklärung. Und die entsprechenden "sensationshungrigen" TV-teams werden sich immer wieder diese Leute heraussuchen. Es wäre doch sicherlich ein leichtes gewesen, einen offiziellen Vertreter des EPVs oder der EPG vors Mikro zu bekommen. Man wollte das auf Seiten des fernsehteams nicht und das spricht nicht nur Bände, sondern führt im Endeffekt auch die Allmacht einer vorausgehenden Presseerklärung ad absurdum.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Jan. 2005 11:26 #297780 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf sigi kramer

Hunde haben inzwischen eine bessere Lobby als einfache, arbeitende Menschen in diesem Land.

Sie sind ja auch meist intelligenter! :grin:


Aber im Ernst: Gefallen hat mir der Absatz über Lennon. Beatles-Mucke ist einfach intelletktueller und ergo sind es die Fans auch. Im übrigen fällt mir auf die Schnelle auch kein Beatles-Bericht ein, bei dem auch nur annähernd so "ausgefallene" Fans auftauchen wie bei "unserem Mann". :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Jan. 2005 11:29 #297782 von Marion K.
Marion K. antwortete auf sigi kramer

Weder der EPV noch die EPG könnten mit einer noch so guten Pressearbeit solche TV-Specials wie gestern abend auf RTL verhindern.

...glaub mir, wenn wir es könnten <_< ...würden wir es tun... :rose:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.