- Dank erhalten: 106
"Memories Of Elvis" - Nr. 153
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Du bist älter als ich, nicht nur vom Geburtsdatum her!Alter Knacker!
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Jim Knopf
-
- Forums Mafia
-
Stimmt.Du bist älter als ich, aber nur vom Geburtsdatum her!
- Charles
-
- Administrator
-
Is das nicht ne einfach Rechnung? Du liest das dies bei "It´s Now Or Never" und beziehst das auf alle Songs? Oder hast Du weitere Infos, die Deine Meinung untermauern?Besonders gefallen hat mir die Story mit "It's Now Or Never" - soviel zur immer wieder aufgetischten Mär, Elvis hätte bei RCA nichts zu melden gehabt, was seine Veröffentlichungen anbetraf, und hätte die fertigen Master nicht vorher absegnen brauchen. Pustekuchen - er war der Boss, und wenn ihm der Sound nicht passte, dann musste der Colonel bei RCA auf den Tisch hauen, bis es so klang, wie Elvis das wollte. Damit kann man all die Storys, dass Elvis seine eigenen Platten erstmalig im Radio hörte und sich darüber aufregte, dass ohne sein Wissen daran rumgeschraubt wurde, getrost ins Reich der Legenden verfrachten. Mein Reden seit 1977!
„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ — John Lennon
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Ich weiß, dass es grundsätzlich in der Branche so gehandhabt wird. Es geht auch gar nicht anders, denn es ist vor allem eine rechtliche Sache: Eine Plattenfirma kann nicht einfach etwas veröffentlichen, das der Künstler nicht freigegeben hat. Das dürfte auch jedem ohne weiteres einleuchten, der seinen Kopf nicht nur dafür hat, damit es ihm nicht in den Hals regnet. Ein Verlag kann schließlich auch kein Buch veröffentlichen ohne Zustimmung des Schriftstellers. Gleiche Rechtslage.Du liest das dies bei "It´s Now Or Never" und beziehst das auf alle Songs? Oder hast Du weitere Infos, die Deine Meinung untermauern?
Ich brauche dafür auch keine solche Story wie "It's Now Or Never" zur Bestätigung, denn mir war immer völlig klar, dass Elvis jeden Master absegnen musste und dass alle anderslautenden Erzählungen blanker Unsinn sind. Nur habe ich diesbezüglich jahrelang gegen Wände geredet, weil viele Elvis-Fans halt lieber den ganzen Bullshit von Geller und anderen Schmarotzern ohne Ahnung von der Musikindustrie glauben, statt mal zwei Gehirnzellen auf dem kürzesten Weg miteinander zu verschalten. Dass diese Story hier ein feines Beispiel ist, freut mich. Es gibt davon auch genügend andere. So gab Elvis beispielsweise die overdubbten Master von "Separate Ways", "Always On My Mind" und "It's A Matter Of Time" nicht zur Veröffentlichung frei, ebenfalls musste auf sein Geheiß hin Duke Bardwells Bass auf dem "Today"-Album komplett neu eingespielt werden. Soweit ich mich erinnere, gab es bei "Guitar Man" ähnliche Probleme wie bei "It's Now Or Never".
Wie auch immer: Elvis war der Boss und hatte die absolute Kontrolle über seine Veröffentlichungen sowie das letztendliche Veto-Recht. Alles, was auf den Markt kam, war genau so von Elvis abgesegnet. Damit sollten sich langsam auch mal diejenigen abfinden, die gute Platten immer Elvis zurechnen und schlechte Platten RCA oder Colonel Parker.
- Circle G
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 143
Dein Beispiel bzgl. der Buchveröffentlichungen und der damit zusammenhängenden Rechtslage ist gut. Da bezweifelt sicher keiner, dass der Autor das letzte Wort hat. Auch kann sich sicher in diesem Fall jeder ausmalen, was passieren würde, würde sich ein Verlag den Wünschen des Schreiberlings widersetzen und gegen seinen Willen irgendwas veröffentlichen. Wenn es aber um Elvis geht, ticken die Uhren anscheinend anders. Da werden die simpelsten "Regeln" einfach ignoriert ...
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Dazu folgendes:
1. Elvis' Ausspruch kann auch ein Gag gewesen sein, würde zu seinem typischen Humor passen.
2. Anfang 1973 verkaufte Elvis bekanntlich die Verwertungsrechte an all seinen bisherigen Aufnahmen an RCA. Logisch, dass er fortan über diese spezielle Aufnahmen keine Kontrolle mehr hatte. Die Entscheider bei RCA konnten damit also machen, was sie wollten.
3. Die Tatsache, dass Elvis das absolute Sagen hatte, bedeutet ja nicht, dass er von diesem Recht jedesmal Gebrauch gemacht hat. Er konnte die Freigabe von Veröffentlichungen auch delegieren oder etwas absegnen, ohne allzu genau hingeguckt zu haben.
- king77
-
- Abwesend
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1109
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Dass er von diesem Recht in der Praxis kaum Gebrauch gemacht hat, mag ja zutreffend sein. Die Gründe dafür liegen auf der Hand, wie Du das völlig richtig ausführst.
- Little Sister
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 7
Nochmal zum Heft: Ich bin echt froh, dass die Serie, was Elvis vor 40 Jahren gemacht hat, nicht mit dem Ende der Army-Zeit eingestellt wurde, wie ursprünglich geplant. Ich lese das mit sehr viel Begeisterung.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Danke, das hat gerade mir auf brutale Weise vor Augen geführt, dass ich scheiße alt werde...
50 Jahre !