file Elvis As Recorded At Madison Square Garden (3 CDs - FTD)

Mehr
29 März 2023 22:32 #969480 von Chief Joseph
Bei dieser Veröffentlichung könnte man ins Grübeln kommen, denn diese Konzerte haben wir ja schon x-mal im Schrank stehen. Hmmmm.... 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Elvis 4ever

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 März 2023 22:40 #969481 von glen d.
Elvis ist doch im MSG 4 x aufgetreten, es wurden aber nur 2 Konzerte mitgeschnitten, was ich schade finde. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 März 2023 23:48 - 30 März 2023 00:13 #969484 von Mike.S.

Die Frage ist ja bei den Classicalben der letzten Jahrzehnte, ob da NUR bei den Mastern bzw. Outtakes remastered oder auch remixed - wenn auch nur vorsichtig - wurde !?

Da bin ich nicht mehr auf dem Laufenden.
Bei den Studio Mastern wurde, soweit ich das überblicke, nichts remixed. Aber Live On Stage In Memphis war auch ein Remix. Und es gibt ja auch viele Alben in der Classic Serie, die es original so nie auf LP gab. So eng darf man das also nicht sehen.
Letzte Änderung: 30 März 2023 00:13 von Mike.S..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 März 2023 07:40 - 30 März 2023 07:43 #969486 von ronb57
Ich bin nur auf die Feststellung von Kay65 bezgl. der Classic-Serie vom gestrigen Tag eingegangen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass man, zumindest ab den Stereoaufnahmen, bei den Outtakes auch remixt hat.
Bei den Masters wäre es ja auch möglich, wenn man mehrere Tonspuren für einzelne Instrumente, Chöre und Solosinger hat - siehe, so denke ich, auch die ELVIS IN NASHVILLE und BACK IN NASHVILLE.
Bei Monoaufnahmen wäre das nicht möglich, wenn ich das damals richtig verstanden habe.

Aber ich glaube, das hast du Mike und andere User hier im Forum schon erklärt bzw. geklärt.

Ach so bei Shop Matters für 48,95 Euro.
Letzte Änderung: 30 März 2023 07:43 von ronb57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 März 2023 10:52 #969492 von Harty
Boah...nun also nochmal mit einem anderen Mix. Ob man CD 3 wirklich benötigt und auch regelmässig hört ist eine andere Frage. Erhalten wir dann in 3 Jahren die Shows wieder in einem neuen Mix ;-) ? Wie oft kann ich ein Essen aufwärmen ? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 März 2023 11:42 #969494 von Mike.S.
@Harty
Nein, ich denke, das Thema ist zumindest von Seiten FTDs damit abgeschlossen. Man darf nicht vergessen, dass Joergensen schon seit Jahren angekündigt hatte, Aloha und MSG in der Classic Reihe noch zu bringen. Leider hat sich mittlerweile das Format geändert, dafür bekommen wir eine Disc mehr.

@ Ronny
Die Outtakes waren, gerade bei den 70er FTD Classic Alben, neue Mixe, die LP-Master sind aber generell unverändert. Die 69/70 Singles, die es zuvor nur in Mono gab, wurden entsprechend dem alten Stereo Mix der LPs neu abgemischt, das entspricht dem Mix der "Complete Elvis Presley Masters". Wir sind hierzu schon öfters auf die Details eingegangen, wie Du schreibst. Trotzdem gab es auch hier und da ganz eigene Remixe von Single Versionen, die es nur bei FTD gab, siehe "Patch It Up" (Studio version) auf der FTD TTWII. Im Grunde sind auch die 60er Mono EPs (Kid Galahad/Easy come etc.) neue Stereo Mixe.

Was jetzt Kay meinte, dass man eine original LP aus der Zeit komplett neu remixed hat, war aber eigentlich nur bei Live In Memphis der Fall, was auch der Tatsache geschuldet war, dass das original Album mit künstlichem Applaus versehen war und die Show gekürzt war. Leider ist dieser Mix von Lene Reidel qualitativ doch um einiges schlechter, als der spätere neu Mix von Vic Anesini auf der Legacy 2 CD.

Wie gesagt, ich denke, dass es für Aloha und MSG ebenso Sinn macht. Der alte Aloha US Mix war im Gegensatz zu dem Japan Mix, der übrigens auch in Australien oder Teilen Europas verwendet wurde, sehr lieblos und die Show war ja ebenfalls gekürzt. MSG klingt an sich nicht schlecht, aber im Vergleich mit dem Mix der Quadra LP auch etwas steril. Sollte man sich an dem Japan Mix orientieren, wäre das eine enorme Steigerung. Wobei - es gab ja diesen Mix auch in den US auf 8-Track Q8 Band, im Grunde ist dieser Mix ja keine reine Japan Geschichte, nur ist er eben nur dort auf LP erschienen. Es ist ein alternativer Mix aus 1972, in US auf 8-Track, in Japan auf LP erschienen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, glen d., fronk, Chief Joseph, Jochen, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 März 2023 13:56 #969497 von Joe S.
Nur weil es sich um einen neuen Mix handelt, lohnt sich der Kauf nicht.Haben wir schon alles in toller Aufmachung. Verstehe nicht,warum nicht die anderen Shows in guter Audience Qualität mit drauf packt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Apr. 2023 16:31 #969585 von Nordlicht
bezüglich der in diesem Fall indirekten Fortsetzung der "Classic Alben", bleibe ich wieder fragend zurück, warum im Gegensatz zur "Aloha" hier wieder das Originalcoverfoto genutzt wird?
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Apr. 2023 18:10 #969586 von ronb57
Na weil das originale Cover von Aloha ja niemanden gefallen hat. Das Foto von der Erde mit dem Satteliten würde m.M.n. noch gehen, aber das '72 Foto mit einem sehr angestrengten Elvis und dann das Gesicht dazu, hat doch vielen Käufern nicht zugesagt.
Der Tenor damals von den Käufern war: Die hätten bei RCA oder der Colonel doch ein Foto von einer der Shows nehmen können.
Keiner war zufrieden.
Gab es eine Äußerung von Elvis himselvis dazu: Ich glaube nicht.

Das fand anscheinend auch FTD und hat sich ein wirklich schönes Cover, obwohl Foto bekannt, ausgesucht.
Folgende Benutzer bedankten sich: horst1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Apr. 2023 20:11 #969587 von Nordlicht
Naja, nach deiner These hätte FTD dann ja die Hälfte aller Elvis Cover ändern müssen! Übrigens ist das Bild von der MSG ja auch nicht von der Show.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.