The Making Of Jailhouse Rock (FTD)

Mehr
02 Jan. 2022 13:52 #955457 von Honeybee
Honeybee antwortete auf The Making Of Jailhouse Rock (FTD)

Klar, die Aufnahme-Sessionhier wäre interessant, aber da steht m.M.n. genug in den Lorentzen Büchern als auch auf der Seite von Flynn.

Da vertue dich mal nicht, Ronny. SO kannst du es nirgends nachlesen, und das zieht sich über 70 Seiten…einfach nur mega!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Jan. 2022 13:56 #955458 von Honeybee
Honeybee antwortete auf The Making Of Jailhouse Rock (FTD)
Oder so: 

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, ronb57

Mehr
02 Jan. 2022 14:21 - 02 Jan. 2022 14:48 #955461 von Jochen
Jochen antwortete auf The Making Of Jailhouse Rock (FTD)

Wenn es einem um die Musik geht, dann kauft man doch lieber die FTD-Classic-Veröffentlichungen, oder? Inzwischen müsste doch die Erfahrung gelehrt haben, dass von den Buch-Beigaben nicht allzuviel zu erwarten ist. 

Und überhaupt: wie kann man so wenige FTDs besitzen? 

Elvis ist nur ein Teil meiner Musik Leidenschaft, zugegeben ein sehr großer, aber halt nur ein Teil davon.
Auch habe ich oft ein Overkill Gefühl. (Mit Mike haben wir schon einmal darüber philosophiert, dem geht es ja auch ähnlich)
Die TTTWII Box hab ich mir immer noch nicht vollständig angehört. Auch die Complete Session Boxen, die ich mir ja hole, sind mir irgendwie auch schon zu viel. Dazu kommt auch noch, dass ich halt CDs nur als absolute Notlösung sehe. Ist einfach nicht mein Medium.

Ich muss hier wieder die Frank Zappa Keule hervorholen.
Ich weiß im Forum kann keiner mit ihm was anfangen, deswegen kein Wort zur Musik.
Der Zappa Estate bringt jährlich ca. 3 - 4 fette VÖ auf den Mainstream Markt.
Meistens sehr aufwändige Boxen die sich verschiedenen Zappa Projekten widmen.
Alle als CD, LP und Download verfügbar. Und da kann man Fehler mit der Lupe suchen und wird sie nicht finden.
Sei es das Mastering, die optische Aufbereitung, die Begleitbücher oder Booklets oder die Pressung an sich.
Gefütterte Innenhüllen sind ebenso eine Selbstverständlichkeit. Die Teile kosten einen Bruchteil davon, was FTD veranschlagt.

Ich kenn die genauen Zahlen nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Zappa mehr Tonträger als Elvis verkauft.
Für mich ein Beweis, das 100%ige Qualität sehr wohl umsetzbar ist, wenn man es nur der Mühe wert findet.

(Ein Grund könnte natürlich auch sein, dass sämtliche VÖ von seiner Frau Gail produziert wurden, bis zu Ihrem Tod 2015. Nun machen es die Kinder. Hauptsächlich Dweezil und Ahmet. Ist wahrscheinlich was anderes wenn Angehörige hier involviert sind)
Letzte Änderung: 02 Jan. 2022 14:48 von Jochen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., ronb57

Mehr
02 Jan. 2022 14:42 #955462 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf The Making Of Jailhouse Rock (FTD)

Und da kann man Fehler mit der Lupe suchen und wird sie nicht finden.
Ja, das ist wahr. Wir müssen bei FTD immer mit Kompromissen leben, es ist schon traurig. Wie schreibt Kullervo im FECC:

"I don't know if it's arrogance or carelessness or lack of resources, but whatever it is, it is disappointing and heartbreaking."

Trotz der gleichzeitigen Freude ist leider auch wieder ein wenig "Heartbreaking"-Gefühl bei mir vorhanden. 

Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen

Mehr
02 Jan. 2022 15:32 #955463 von king77
king77 antwortete auf The Making Of Jailhouse Rock (FTD)
Die Review der Session im Buch ist meiner Meinung auch etwas unpassend. Am linken Kanal ist dieses u. jenes u. am rechten Kanal ist dies meiner Meinung nach hat diese Review jemand geschrieben nach den FTD Jailhouse Rock Vol. 1 + 2 weil jetzt haben wir es mit Mono zu tun u. deshalb gibt es keinen linken od. rechten Kanal.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk

Mehr
02 Jan. 2022 16:08 #955465 von Mike.S.
Genau, das ist mir auch aufgefallen, darum meinte ich auch, dass das Buch geschrieben wurde, ohne das klar war, was eigentlich die CD-Beilage wird. Wobei ich auch diese Kommentare wie z.B. "right channel, distortion on bass" gar nicht wirklich hören kann, daher auch der Gedanke, dass der Text zu dem binaural Tape geschrieben wurde und wir das Mono Tape hören, aber das stimmt nun leider nicht. In der Tat finden die CDs überhaupt keine Erwähnung außer der Tracklist auf der Rückseite des Buches. Man hätte ja das Rauschen oder Brummen zumindest erklären oder mit dem üblichen "for historical reasons" erwähnen können.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk

Mehr
02 Jan. 2022 17:24 #955473 von king77
Beim Music Track von Baby I Don´t Care spielt Elvis ja die Bass Gitarre aber mir kommt vor auch ein akustischer Standbass gespielt von Bill Black ist zu hören ?

Mehr
02 Jan. 2022 17:36 #955474 von fronk
fronk antwortete auf The Making Of Jailhouse Rock (FTD)
Was ich wieder nicht verstehe, dass kritikwürdige Fehler wieder einmal als nicht wichtig etc. heruntergespielt werden. Warum? Du bezahlst doch das ganze Paket und nicht nur die Hälfte davon. Es hätte leicht die ULTIMATIVE »Jailhouse Rock«-Ausgabe werden können. Außerdem haben wir die Aufnahmen SO eben NICHT ewig häufig im Schrank stehen. Es sind neue Mono-Mixe der gesamten Session, welche man sich nun aufgrund des (im Prinzip) guten Sounds endlich richtig anhören kann. Ich finde sie hätten schon damals in Mono veröffentlicht werden sollen. Die Binauralen Versionen sind doch wohl eher die »Kuriositäten«. Diese hätte man gern in das Buch packen können. Das selbe triftt für mich übrigens auch auf die »Loving You«-Sessions zu.

Haters, go away and hate yourself!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., Jochen, ronb57

Mehr
02 Jan. 2022 18:02 #955476 von Mike.S.
Genau so sehe ich das mittlerweile auch, nachdem ich den Unterschied zwischen binaural auf Mono umgeschaltet und wirklichem Mono Mix gehört habe. Ein Jammer. Die binaural Bänder liefen ja nur als Reserve mit und es war lediglich geplant, sie für eventuelle Mono Mixe herzunehmen, aber natürlich nicht für eine Stereo Veröffentlichung. Insofern ist das im Buch veröffentlichte vom Mix und Sound her das eigentlich gedachte und wesentlich wichtigere. 

Das mit dem herunterspielen, ja, ich gebe Dir recht, also bei mir hat das etwas gedauert, bis ich so das Gesamtbild der "Katastrophe" begriffen hatte. Ich bin jetzt einmal gespannt, ob David English sich im FECC meldet und das ganze erklärt. Klar ist, dass Sony einen Mono Mix der unreparierten MGM Dateien an FTD geschickt hat und nicht einen Mono Mix der bereits für die Classic Alben reparierten Dateien. Fragt sich nur weshalb ?
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen

Mehr
02 Jan. 2022 18:16 #955477 von king77
Die bekommen wir dann von Sony in einigen Jahren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.