The Making Of Jailhouse Rock (FTD)

Mehr
05 Jan. 2022 00:42 #955648 von fronk
fronk antwortete auf The Making Of Jailhouse Rock (FTD)
Dann müsste also jeweils ein ganzer Aufnahme-Tag im Speed versaut sein, wie eben auch das Brummen auf den Bändern eines Tages ist? Übrigens mir ist gerade aufgefallen, Du hast lange nix mehr in den Thread »FTD - Gesammelte Fehler« geschrieben? 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Jan. 2022 00:50 - 05 Jan. 2022 00:51 #955650 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf The Making Of Jailhouse Rock (FTD)
Ja, so müsste es dann eigentlich sein. Trotzdem betrifft das doch immer nur die Stereogeräte. Die waren damals ja auch ganz neu, und nur als Backup gedacht. Aber so weit gehe ich mit Dir mit, dass es doch auch an einem Gerät damals gelegen haben könnte.

Trotzdem schließe ich aber aus, dass auch ein Mono-Gerät falsch eingestellt war und die Master damals praktisch in falscher Geschwindigkeit auf der LP gelandet sind, 'mal ganz überspitzt gesagt. Das wäre ja jedem aufgefallen, weil sie wussten, wie es in echt geklungen hat. Nur weil im FECC auch schon jemand gewitzelt hat: Wahrscheinlich haben wir die Songs seit 60 Jahren in der falschen Geschwindigkeit gehört. 

Ja, den Thread muss ich noch erweitern - leider 'mal wieder. 
Letzte Änderung: 05 Jan. 2022 00:51 von Mike.S..

Mehr
05 Jan. 2022 05:53 - 05 Jan. 2022 05:57 #955652 von Honeybee
Honeybee antwortete auf The Making Of Jailhouse Rock (FTD)
Kein Wunder, dass die Schlagzeugnoten hier teilweise 170 beats per minute erfordern…unmenschliche Geschwindigkeit! So schnell war D.J. Fontana nun auch wieder nicht. 

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Letzte Änderung: 05 Jan. 2022 05:57 von Honeybee.

Mehr
05 Jan. 2022 09:18 - 05 Jan. 2022 09:23 #955654 von ronb57
ronb57 antwortete auf The Making Of Jailhouse Rock (FTD)
Aus der Sicht einer Musikerin, deren Aussage man nicht abwerten oder überlesen darf !

Nicht ironisch gemeint !

Wie soll ich das als Laie verstehen. Alle Musikstücke von Jailhouse Rock, egal ob Mono oder Binaural sind zu schnell und das schon seit den Sessions 1957 ?

WOW, WOW, WOW
Letzte Änderung: 05 Jan. 2022 09:23 von ronb57.

• vinorichi
  • vinorichis Avatar
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
05 Jan. 2022 10:23 #955658 von vinorichi
vinorichi antwortete auf The Making Of Jailhouse Rock (FTD)
Also mir kam Jailhouse Rock schon immer ein wenig schnell vor. Aber vielleicht ist das einfach auch Elvis‘ Gesangskunst geschuldet. Ich habe mich schon immer gefragt, wie er das so hinbekommen hat. Absolut unerreicht. Im übrigen ist die gesamte Kritik absolut nachvollziehbar (ich verfolge die Diskussion mit Spannung) und darf bei einem solch teuren Produkt nicht passieren. Aber aus meiner Sicht gibt es auch einen positiven Aspekt: immerhin ist Elvis original mit dabei und man hat nicht das Konzept der The Making Of Viva Las Vegas mit den 3 CDs wiederholt. Es bleiben ja noch die 2 FTD Classics. Ich will damit sagen, dass ich mich trotzdem sehr über das Set freue und noch immer das gleiche Gefühl entsteht, als ich vor 40 Jahren meine ersten Elvis LPs aus dem Kaufhaus erstand. Sicherlich kennen das viele von euch. Ein kleiner nostalgischer Exkurs. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
05 Jan. 2022 11:59 #955665 von Mike.S.

Wie soll ich das als Laie verstehen. Alle Musikstücke von Jailhouse Rock, egal ob Mono oder Binaural sind zu schnell und das schon seit den Sessions 1957 ?
Nein, also nur um hier Missverständnissen vorzubeugen. Bisher haben wir es in der richtigen Geschwindigkeit gehört. Ich habe auch Mono-Master von alten CDs aus den 80ern zum Vergleich herangezogen, insbesondere Jailhouse Rock. Nur die Takes auf den CDs in dem neuen Buch laufen zu schnell. Also keine Sorge. 

Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Mehr
05 Jan. 2022 12:08 #955667 von fronk
fronk antwortete auf The Making Of Jailhouse Rock (FTD)
Wieso, »Girl Happy« läuft auch seit 1965 »etwas« zu schnell – wenn auch vorsätzlich!  

Allerdings muss man generell sagen, es gibt eine Menge Platten, auf denen Songs zu schnell oder zu langsam laufen.

Haters, go away and hate yourself!

Mehr
05 Jan. 2022 13:02 - 05 Jan. 2022 13:09 #955669 von Mike.S.

Dann müsste also jeweils ein ganzer Aufnahme-Tag im Speed versaut sein, wie eben auch das Brummen auf den Bändern eines Tages ist?
Ich komme zu folgendem Ergebnis:
April 30 - Jailhouse Rock hörbar zu schnell
April 30 - Treat me nice (1st) hörbar zu schnell
April 30 - Young and beautiful hörbar zu schnell

Bei Young and beautiful wirkt der Mickey Mouse Effekt besonders störend. Letzten Endes ist es aber nach meinem Gehör überall so ca. um die gleiche Prozentzahl zu schnell, hätte man also einfach anpassen können.

May 3 - Treat me nice (2nd) zu schnell, aber der Unterschied wirkt hier hörbar komischerweise nur sehr gering. Kann man sich gut anhören.
May 3 - I want to be free (jede Version) hörbar zu schnell, hier wirkt der Unterschied wesentlich größer, zumindest wie ich das höre - komisch. Gerade im Vergleich zum original Mono Master (Record Version) ist man schon ziemlich verdutzt. 
May 3 - Baby I don't care wird plötzlich zum Super-Rocker, also auch hörbar zu schnell, gerade im Vergleich zum Mono-Master. Fast schon eine Uptempo Version des Songs. 

May 3 - Don't leave me know auch etwas zu schnell, auch hier wirkt der Unterschied hörbar nicht so groß. Man merkt es eigentlich nur im direkten Vergleich.

Damit auch ganz sicher ist, dass nicht alle bisherigen Versionen zu langsam liefen und die neuen CDs praktisch die einzig richtigen wären, habe ich auch nochmal jeden Song mit dem Film verglichen. Nein, auch im Film selber laufen sie langsamer, identisch mit den bisherigen CD/LP Versionen.

P.S. Was ich mit "hörbar" meine: Ich kann immer nur zwischen den beiden CD-Spielern hin- und her schalten und vergleichen. Ich habe keine Software wie Keith Flynn, die das aus dem Frequenzspektrum heraus genauestens ermitteln kann.
Letzte Änderung: 05 Jan. 2022 13:09 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Jochen, ronb57, vinorichi

Mehr
10 Jan. 2022 08:11 #955916 von Harty
Harty antwortete auf The Making Of Jailhouse Rock (FTD)
Kurioserweise passiert das meist nur bei Elvis Produkten. Als der Preis bekannt wurde war es für mich schon kein Thema mehr. Für mich ein Rätsel wie so etwas passieren kann. 

Mehr
10 Jan. 2022 10:01 #955921 von Honeybee
Honeybee antwortete auf The Making Of Jailhouse Rock (FTD)
Das ist ja wirklich eine Schande mal wieder. 

Der hörbare Effekt wird durch das Tempo und die Tonhöhen der Originale beeinflusst: 

Schon im Original extrem schnelle Songs werden dann ganz fix unanhörbar, weil noch mehr Speed unnatürlich wirkt. Die langsameren Stücke bieten da noch ein wenig Luft nach oben. 
Ist der Gesang im Original schon relativ hoch, tritt bei mehr Tempo direkt der Mickey Maus-Effekt auf.  

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.