- Dank erhalten: 1458
The Making Of Jailhouse Rock (FTD)
- fronk
- Abwesend
- Forums Mafia
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Haters, go away and hate yourself!
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Jochen
- ECB-Mitglied
- Dank erhalten: 2999
Ich bin dabei!
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 9043
... und vor allem ist er ja ein absoluter 50er Fan, das muss ihn doch selber am meisten schmerzen, wenn er weiß, es wäre auch perfekt gegangen.Wie kann man (Ernst) sowas vergessen? Gerade bei Ernst wundert mich sowas, aber er macht den Job halt schon sehr lange.
Also da verstehe ich Dich in der Tat nicht so ganz. Die wurden doch an Ort und Stelle aus den Mono-Sessionbändern, mit doch zu 99% Wahrscheinlichkeit auch mit denselben Geräten, mit denen sie aufgenommen wurden, erstellt. Was meinst Du genau, was da hätte falsch laufen können?Zu den Mono-Masters, wer sagt uns denn, das diese nicht schon seit immer falsch laufen? Vielleicht habe ich da auch einen Denkfehler?
- Jochen
- ECB-Mitglied
- Dank erhalten: 2999
Aber man kann ja so einiges lesen zu dem Thema, nicht nur in den deutschsprachigen Foren.
Eine (provokante) Theorie von mir:
Wenn ich richtig mitgelesen habe, waren ja in den ersten 4 - 5 Jahren die meisten FTD VÖ relativ fehlerfrei?
Dann haben sich ein paar Fehler mit der Zeit eingeschlichen.
Irgendwann kam man dann drauf: Es ist eh egal, wie die Sachen veröffentlicht werden, gekauft wird trotzdem.
Zugleich hat man bei Sony ein rigoroses Spar Management eingeführt.
Minimale Kosten - maximaler Outcome - die sogenannte EBITA Marge kommt hier ins Spiel.
Ich will jetzt nicht voraussetzen, dass allen der Begriff EBITA Marge geläufig ist, woher sollte er auch.
Einfach ausgedrückt: Von 100% Netto Umsatz abzüglich Aufwand und Personal Kosten bleiben mir als Hausnummer 5 - 6% vor Steuern effektiv übrig. (Das ist ein üblicher Betrag, mit der Ausnahme vom Fahrzeughandel und der Lebensmittelbranche, da ist er derzeit deutlich niedriger)
Bei FTD würde ich spekulativ von 75 - 90% ausgehen, die schlampigen Ausführungen gar nicht mitgerechnet.
Für Sony ist das am Ende des Tages nur ein Business Case, aber gar kein schlechter.
- fronk
- Abwesend
- Forums Mafia
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
@ fronk
Wir brauchen das gar nicht zu machen, das wird dann bestimmt bald das nächste MRS Projekt. Für alle, die das Buch nicht gekauft haben, und für alle, die das Buch gekauft haben. Supi !
- fronk
- Abwesend
- Forums Mafia
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
Es wird aber sicherlich auch Messbänder zum Kalibrieren der Geräte gegeben haben. Ich glaube auch nicht, dass irgendein Gerät zur damaligen Zeit falsch eingestellt war. Das waren ganz andere Leute damals, die hatten eine ganz andere Sorgfältigkeit, die waren mit Leib und Seele bei der Sache. Der hat die Musik ja "live" im Studio gehört, dem wäre das doch sofort aufgefallen, wenn bei einem Master bei der Geschwindigkeit etwas nicht stimmt.
Ich tippe nach wie vor auf den MGM digital Transfer, da hat irgendeiner nicht aufgepasst. Aber ist ja auch egal.
- fronk
- Abwesend
- Forums Mafia
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
OK, nehmen wir einmal an, die Fehler der Geschwindigkeit stammen von 1957. Es sind ja 4 Reels je 2-track Maschine. Das waren also 8 Stereo Reels, die keiner weiter verwendete. Jeder bekam 4. Nehmen wir also an MGM's 4 Reels stammen nicht von derselben Maschine, sondern man hat halt einfach einen willkürlichen Stapel gemacht. Dann könnte es sein, dass nur ein Teil der Aufnahmen, der eben von der fehlerhaften Maschine kommt, falsch läuft, wenn man ihn heute abspielt.