The Making Of Jailhouse Rock (FTD)

Mehr
03 Jan. 2022 11:28 #955519 von ronb57
ronb57 antwortete auf The Making Of Jailhouse Rock (FTD)
Hi Mike,
kannst du mir bitte noch einmal bei der Suche nach der MRS The complete '50 Movie Masters & Session Recordings in der Suchmaschine helfen. Habe unter dem Thread CD's .....nichts finden können.

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Jan. 2022 12:22 #955522 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf The Making Of Jailhouse Rock (FTD)
Ronny, findest Du  HIER  .

Mehr
03 Jan. 2022 12:59 #955523 von ronb57
ronb57 antwortete auf The Making Of Jailhouse Rock (FTD)
Hab ich anscheinend überlesen.
Vielen Dank

Stehe auch etwas auf dem Schlauch

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
03 Jan. 2022 23:08 #955577 von fronk
fronk antwortete auf The Making Of Jailhouse Rock (FTD)
Um das Thema noch einmal aufzugreifen. Ich bin der Meinung, solange niemand mit einem wirklich musikalischen Gehör das Material bewertet hat, kann man sich aber nun nicht sicher sein, welch der Versionen nicht in der richtigen Geschwindigkeit laufen. Es könnten auch die anderen Bandmaschinen gewesen sein, oder sehe ich das falsch? 

Haters, go away and hate yourself!

Mehr
04 Jan. 2022 00:02 - 04 Jan. 2022 00:03 #955578 von Mike.S.
Ich denke mittlerweile, dass nicht die Bandmaschinen unterschiedlich gelaufen sind, die es aufgenommen haben, sondern dass die heutigen Bandmaschinen, mit denen die alten 2 Spur Bänder von MGM digitalisiert wurden, nicht in der exakt gleichen Geschwindigkeit laufen, wie die aus den 50er Jahren.

Das wäre aber kein Problem, denn wir haben immer die alten RCA Mono Master als Referenz, weil die mit derselben Bandmaschine aufgenommen und abgespielt wurden. 

Wenn MGM sich beim digitalen Transfer an den Mono Mastern orientiert hätte, hätten sie das gleich ordentlich einstellen können, so müssen jetzt die digitalen Files korrigiert werden, aber ist ja letzten Endes egal, in welcher Reihenfolge man es macht, Hauptsache man macht es.
Letzte Änderung: 04 Jan. 2022 00:03 von Mike.S..

Mehr
04 Jan. 2022 00:53 #955579 von fronk
Das ist jetzt aber schon recht spekulativ, oder? Haben solche professionellen Bandmaschinen keine »Stroboskop«-Mess-Einrichtung, wie zum Beispiel Plattenspieler? Ich habe das jetzt natürlich nur so genannt, weil ich mich mit solchen Bandmaschinen nicht auskenne.

Mehr
04 Jan. 2022 01:59 - 04 Jan. 2022 02:14 #955583 von Mike.S.
Wenn es so etwas gäbe, dann dürfte es ja grundsätzlich solche Probleme nicht geben. Also irgendeine Maschine muss ja anders gelaufen sein. 

Die Bänder können sich ja nicht irgendwie verändert haben, es kann ja nur an einem Gerät liegen. Es sind ja laut Buch die original 2-Track Bänder und nicht irgendwelche Kopien. 

Und da tippe ich eher auf den Zeitunterschied von 50 Jahren und dass MGM sich überhaupt keine Mühe gemacht hat beim Transfer, als auf die Maschinen von '57 im selben Tonstudio. Spekulativ klar, aber das ist ja bisher alles bei der Geschichte, bis irgendeiner von den Herausgebern sich 'mal meldet.

Aber Deine Frage war doch zuerst, woher wollen wir wissen, welche Geschwindigkeit die richtige ist. Und da haben wir doch immer die Mono Master als Referenz zum Vergleich. Denn diese wurden ja von Thorne Nogar an Ort und Stelle aus den Mono-Bändern gemischt, da kann ja bzgl. Geschwindigkeit nichts schief gegangen sein.
Letzte Änderung: 04 Jan. 2022 02:14 von Mike.S..

Mehr
04 Jan. 2022 20:42 #955629 von Mike.S.
Also ich habe heute einmal bei Keith Flynn angefragt, ob er wüsste, warum Sony die unreparierten Dateien verwendet hat, hier seine Antwort:

"Ich habe keine Ahnung, warum die reparierten Dateien nicht für diese Version verwendet wurden Michael.

Ich habe mit den Büchern wirklich sehr geholfen, Du kannst Dir also meine Enttäuschung vorstellen, als ich die CDs zum ersten Mal hörte - ich konnte nicht glauben, was ich da hörte.

Ich wünschte nur, ich hätte das getan, was ich ursprünglich tun wollte, nämlich das Audio der beiden vorherigen FTD-Klassikeralben zu verwenden und sie selbst in Mono zu konvertieren, aber Ernst sagte, es wäre besser, wenn er zu den ursprünglichen digitalen Dateien zurückkehrte und diese  stattdessen verwende. Es ist wirklich unentschuldbar, aber ich kann nur vermuten, dass er die Geschwindigkeitsprobleme bei ihnen und das Summen, das auf ihnen herrscht, vergessen hat, und er hat sie "so wie sie sind" gemastert. Meiner Meinung sind sie auch zu laut gemastert!"
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Jochen, ronb57, vinorichi

Mehr
04 Jan. 2022 20:49 - 04 Jan. 2022 20:52 #955630 von Jochen
Jochen antwortete auf The Making Of Jailhouse Rock (FTD)
Danke Michi!
Also dieses Statement ist schockierend ehrlich.
Find ich gut!
Was meine These bestärkt, dass hier niemand sich wirklich dafür interessiert.
Wie kann man (Ernst) sowas vergessen?
Gerade bei Ernst wundert mich sowas, aber er macht den Job halt schon sehr lange.
Und die Sammler / Fans schimpfen zwar, aber kaufen trotzdem.

Zum dritten Mal meine Theorie:
Gibt es keine Nachkommen, die die Legacy des Vaters, der Mutter pflegen, ist es immer schwierig.
(Mit Schaudern habe ich heute vernommen, das David Bowie‘s Backkatalog verkauft wurde 

)
Letzte Änderung: 04 Jan. 2022 20:52 von Jochen.
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Mehr
04 Jan. 2022 20:51 #955631 von fronk
Wäre dann nicht eventuell, falls nur eine CD betroffen wäre, eine Austausch-CD denkbar? Allerdings habe ich gerade geschaut, die brummende Session zieht sich über zwei CDs. Welche Tracks betrifft es denn nun wegen der Geschwindigkeit?

Zu den Mono-Masters, wer sagt uns denn, das diese nicht schon seit immer falsch laufen? Vielleicht habe ich da auch einen Denkfehler?

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.