file Elvis: The Something For Everybody Sessions Feat. The Wild In The Country Sessions (FTD)

Mehr
21 Dez. 2020 13:37 #945553 von fronk
Sorry, ich bleibe bei meiner Meinung, dass es so nicht gewollt sein kann, weil einfach ganz schlecht und an der falschen Stelle gemacht und damit eigentlich absolut inakzeptabel.

Die Argumentation mit der Single und dem Nicht-Interesse an einer Stereo-Version kann ich nicht wirklich nachvollziehen, selbst wenn es als solche geplant war wusste Bill Porter wohl, dass der Song zumindest auf einem Stereo-Album landen konnte (»Elvis’ Golden Records« etc.) und hätte diesen Pfusch sicher so nicht akzeptiert.

Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Dez. 2020 13:41 #945554 von Donald
Dieser Meinung bin ich auch. Es wirkt einfach wie ein Fehler. Und für gewollt wirkt es einfach zu dilettantisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Dez. 2020 16:34 #945557 von Mike.S.
Ich finde es nicht so schlecht, inakzeptabel und dilettantisch, wie Ihr das darstellt. Ich habe mich auch noch nie daran gestört, für mich gehörte das einfach so. :null:

Nochmal zu Rider's Gedanken. Die Mono Singles der 60er sind ja im Grunde Fold-downs, aber Porter hat Elvis' Stimme immer etwas angehoben, kann man aber nur mit einem Signal machen, das genau mittig liegt.
Sollte der Song als Single geplant gewesen sein, war Porter klar, dass im Mono Mix das Sax in den Hintergrund gerät, wenn es auf dem linken Kanal bleibt. Beziehungsweise, dass er keine Möglichkeit hat, es von der Lautstärke an den Rest anzupassen. Nur wenn es mittig liegt, kann er es bei Bedarf im selben Verhältnis wie Elvis' Stimme anheben und diese Fortführung von Elvis Gesang durch das Sax erreichen. Warum er es nicht gleich auf die Mitte legte, sondern während dem Song umschaltet, ist mir zwar trotzdem nicht klar, aber die Idee an sich von Rider finde ich super, muss man erstmal d'raufkommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Dez. 2020 14:07 #945730 von Axelonguitar
Hallo, Axel hier von Ike & The Capers aus Berlin. Hier kommt mal meine Version der Geschehnisse aus Sicht eines aktiven Studioproduzenten im Berliner Tonstudio "LIGHTNING RECORDERS".
Mir ist schleiherhaft wie der Autor darauf kommt dass die Position des Saxofons irgendwas mit einem etwaigen Spaziergang von Elvis rüber zu Boots Randolph hatte.
Bei den zwei Takes von "I Feel So Bad" passiert während Randolph´s Sax - Solo etwas Merkwürdiges. Das Saxofon-Solo beginnt auf dem linken Kanal und plötzlich springt es in die Mitte an einer komplett sinnlosen Stelle. Im Booklet steht was davon, dass Presley im Solo Stimmung machen wollte und deshalb zu Boots rüberlief um ihn anzufeuern. Offensichtlich war Elvis ein Zauberer, der nicht nur sich selbst, sondern auch gleich noch ein paar Knöpfe und Regler am Mischpult per Telepathie bewegen konnte während er durch den Aufnahmeraum lief...

Zur nüchternen Theorie:
Bill Porter hat irgendwas vorgehabt, man kann hören wie sie kurz vor dem Solo das Klangbild "aufräumen" um dem Saxofon links etwas Raum zu geben.
Deshalb wandert auch die Bassgitarre (Fuzz) von der Mitte nach rechts und wahrscheinlich auch Presley´s Vocal-Mikrofon um auf dem linken Kanal weniger oder kein Ambiente zu bieten. Soweit so gut, völlig normale Aufnahmetechnik, ... haben sie schon 1957 bei "Jailhouse Rock" gemacht und Elvis´ Vocal-Mikro im Gitarrensolo zur Band rübergedreht um genau das Gegenteil zu erreichen,... im Solo etwas Stimmung zu erzeugen während Scotty in die Saiten haut.

Ich denke was man bei "I Feel So Bad" hört sind die Versuche den optimalen Sound in Echtzeit einzustellen. Im ersten Teil des Solos stellt Bill Porter das Saxofon dahin wo er es im Stereobild haben will, als er damit fertig ist, schaltet er es in die Mitte um zu sehen wie es sich pegelmässig verhält wenn es in mono abgehört wird. Auch das ist eine absolut gängige Produktionstechnik um ausgewogene Stereoaufnahmen zu machen.
Leider war Take 2 schon das Master, Take 3 gab´s nicht mehr und man ging zum nächsten Titel. Somit hören wir seit 1961 Bill Porters´ Einstellversuche auf Milllionen von Elvis-Platten und nicht den Presley der mit seinem Mikrofon im Studio hin und her zaubert.

Das wäre meine Version der Ereignisse. Gruß Axel Praefcke
Folgende Benutzer bedankten sich: Donald, fronk, Mike.S., Teddybear1967, Jochen, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Dez. 2020 17:05 #945735 von Donald
Hallo Axel, vielen Dank für Deine Stellungnahme. Du meinst also, dass wir im Prinzip einer Art "work in progress" beiwohnen, die nicht zu Ende gebracht wurde, weil nach'm zweiten Take schon Schluss war, und dass dies hauptsächlich vor dem Hintergrund eines Monomixes so geschehen ist. Klingt nachvollziehbar. Wenngleich man sich schon fragen muss, warum dies nicht vor den eigentlichen Aufnahmen, vielleicht während eines Rehearsals geschehen ist. Aber auf jeden Fall ist das eine einleuchendere Erklärung, als dass Elvis samt Mikro durchs Studio gelatscht ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Dez. 2020 18:04 #945738 von Mike.S.
Vielen Dank Axel für Deine Ausführung. Man hört ja in Take 1 auch Elvis' "Yeah" während des Solos rechts, also wurde in Take 1 auch das Vocal Micro nach rechts verschoben, genau, wie Du sagst. Bei Take 2 kommt Elvis' "Wew" dann aber aus der Mitte, da wurde das Vocal Micro wohl nicht verschoben.

Was Du sagst bzgl. Einstellung der Stereo Position und danach Einstellung des Lautstärkepegels für Mono leuchtet auch ein, nur verstehe ich immer noch nicht so ganz, warum dazu nicht Take 1 ausreichte, warum er das bei Take 2 nochmal machen musste.

Ich kenne mich da technisch zu wenig aus, aber wenn ich nur drei Spuren für die Aufnahme habe, und das Sax für Stereo auf der linken Spur einrichte, gibt es dann nicht ein Mono-Monitor-Signal, wo ich im Studio die Lautstärke für Mono höre und einstellen kann, ohne dass ich es dafür auf der mittleren Spur aufnehmen muss? Wenn ich es auf die mittlere Spur aufnehme, kann es doch eigentlich nur den Grund haben, dass ich es auch im Stereo-Mix dort haben will, oder eben auf einer eigenen Spur vom Rest der Band abgetrennt haben will, um es auch im nachhinein noch von der Lautstärke her anpassen zu können.

Wenn es, wie Du sagst, Einstellversuche für die Lautstärke bei Mono wären, warum schalte ich bei Take 2 nicht gleich von Anfang an das Sax in die Mitte, da die Stereo-Position doch eigentlich schon feststeht. Das Sax spielt ja vorher nicht links. Warum warte ich auf die ersten Sekunden des Solos und schalte dann erst um. Und so schnell, wie umgeschaltet wird, kann ich mir ja noch nicht einmal anhören, wie es auf der linken Spur klingt, zumindest müsste ich dann irgendwann einmal zurückschalten. Aber wie gesagt, ich bin da Laie, ich versuche nur, mir das irgendwie logisch vorzustellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Dez. 2020 11:27 #945784 von Axelonguitar
Ist schon ein kleines Rätsel, aber irgendwie muss sich Porter´s Schalterei während des Songs auf das Sessionband abgebildet haben. Vielleicht hat er sich auch nur das Saxofon - Mikro genauer angehört, ... wegen was auch immer, Pegel, Klang, Verhältnis Saxofonsignal und Ambiente etc...
Da alles in Echtzeit passiert ist und bei jedem Take aufs neue geregelt werden musste konnte er die Regler auch nicht stehen lassen, sonst wäre ja der Fuzz-Bass die ganze Zeit rechts angeordnet und der Song hätte die ganze Zeit Schlagseite. Bei Take 1 wird Porter gehört haben dass Elvis im Solo loskeift du um es natürlicher wirken zu lassen hat er das Mikro bei Take 2 gleich in der Mitte stehen lassen falls Elvis wieder ausrastet…
Ich denke, Porter wusste nicht was da auf seinem Sessionband passiert ist, er hat während der Aufnahme zur Kontrolle etwas hin und her geschalten, aber der Sound stand. Als dann klar war dass Take 2 richtig nach vorne losging und niemand einen Fehler gemacht hat, haben sie das Ding durchgewunken und noch nicht mal angehört. Vielleicht hat Porter noch zurückgespult um die letzten Takte und die Ausblendung zu hören...diese "Unzulänglichkeit" fiel wahrscheinlich erst auf als man die Titel für die LP zusammen stellen wollte und "I Feel So Bad" deswegen durchfiel. Auch nur deshalb kam es nach meiner Meinung zu der wahnsinnigen Single-Kopplung "I Feel So Bad" b/w "Wild In The Country". So konnte man den Song wenigstens in mono herausbringen und es fiel nicht auf.

Ich denke auch, dass genau das der Grund ist warum es von "I Slipped" zwei mehr oder weniger identische Masters gibt,… das eine Master (december stereo mix) gehört in die Schublade "Wild In The Country" und wurde Anfang November ´60 nach den Sessions in die Akte gelegt, das andere Master ist eben das für die LP was sie notgedrungen im März ´61 neu mischen mussten damit es in den Kontext der anderen Aufnahmen passt.

Das Stereo-Band von "I Feel" lag dann ein paar Jahre im Archiv bis RCA die "Golden Records Vol. 3" herausbringen wollte. Bis dahin hatten alle Beteiligten vergessen was passiert war und so landete das "kranke" Master in Millionen von Plattenschränken. Ist ja auch kein Wunder, damals wurden Sessions am Fließband gemacht und niemand fiel stundenlang auf die Knie und hat sich das Datum in den Arm geritzt nur weil Presley zu Aufnahmen kam, ´ne Stunde später kam Roy Orbison, … na und?

Dass auf Platten Dinge zu hören sind die da nicht hingehören kann man zum Beispiel auch auf dem Master von "I Want You With Me" hören. Im Intro, bevor Elvis einsetzt, sind die Herrschaften von den Jordanaires noch munter am diskutieren und zischeln sich irgendwas zu. Haben die einfach so gelassen, weil der Take gut war oder es ist keinem aufgefallen.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Mike.S., Teddybear1967, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Dez. 2020 11:31 #945785 von Axelonguitar
All diese Theorien sind natürlich nur meine eigene Träumerei über das was abgelaufen sein könnte. Ich versuche das logisch herzuleiten, alles ohne Gewähr :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Dez. 2020 12:32 - 30 Dez. 2020 13:07 #945812 von Mike.S.

Axelonguitar schrieb: Da alles in Echtzeit passiert ist und bei jedem Take aufs neue geregelt werden musste konnte er die Regler auch nicht stehen lassen, sonst wäre ja der Fuzz-Bass die ganze Zeit rechts angeordnet und der Song hätte die ganze Zeit Schlagseite. Bei Take 1 wird Porter gehört haben dass Elvis im Solo loskeift du um es natürlicher wirken zu lassen hat er das Mikro bei Take 2 gleich in der Mitte stehen lassen falls Elvis wieder ausrastet…

Ja leuchtet ein, das mit dem Bass muss ich mir nochmal anhören, wird der nur während des Solos verschoben? Das könnte der Grund für die "live" Umschalte sein.

Axelonguitar schrieb: Diese "Unzulänglichkeit" fiel wahrscheinlich erst auf als man die Titel für die LP zusammen stellen wollte und "I Feel So Bad" deswegen durchfiel. Auch nur deshalb kam es nach meiner Meinung zu der wahnsinnigen Single-Kopplung "I Feel So Bad" b/w "Wild In The Country". So konnte man den Song wenigstens in mono herausbringen und es fiel nicht auf.
Ich denke auch, dass genau das der Grund ist warum es von "I Slipped" zwei mehr oder weniger identische Masters gibt,… das eine Master (december stereo mix) gehört in die Schublade "Wild In The Country" und wurde Anfang November ´60 nach den Sessions in die Akte gelegt, das andere Master ist eben das für die LP was sie notgedrungen im März ´61 neu mischen mussten damit es in den Kontext der anderen Aufnahmen passt.

Ich denke, dass die Promotion für den Film der Grund war, sowohl für die Single, als auch für den LP Bonus Track. Bill Porter wollte "I slipped" nicht auf der LP haben, musste sich aber dem Colonel fügen. Als Rache hat er den Song soundtechnisch dementsprechend mies abgemischt. Da hast Du also recht bzgl. des unterschiedlichen LP Masters. Ich denke aber der Sax-Fehler war nicht Grund dafür, dass "Feel so bad" nicht auf die LP kam, er war halt einfach der stärkste Song für die Single. Obwohl - möglich wäre das natürlich auch, damit konnte Porter das vertuschen, ist aber schon eher eine wilde Theorie (grins). Bzgl. Gold 3 ... ja da wird wohl keiner mehr wirklich darauf geachtet haben, wie gesagt, ich finde es auch nicht so schlimm, war halt sozusagen "live".

Ich finde Deine Erklärung aber gut, dass Porter möglicherweise hin- und her schaltete, z.B. um sich das Sax näher anzuhören oder einzumessen, aber dabei nicht bemerkte, dass ihm das so auf die Bänder aufgenommen wurde.
Letzte Änderung: 30 Dez. 2020 13:07 von Mike.S..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Dez. 2020 12:50 #945818 von Donald

Axelonguitar schrieb: ... und niemand fiel stundenlang auf die Knie und hat sich das Datum in den Arm geritzt nur weil Presley zu Aufnahmen kam, ´ne Stunde später kam Roy Orbison, … na und?
 

Schön formuliert. :grin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.