file Elvis: The Something For Everybody Sessions Feat. The Wild In The Country Sessions (FTD)

Mehr
19 Dez. 2020 12:02 - 19 Dez. 2020 12:10 #945488 von fronk
Grundsätzlich kann ich es mir auch nicht vorstellen, finde die Theorie von Rider aber noch deutlich abenteuerlicher. Menschen wie Bill Porter haben eine Berufsehre und damit ein massives Ego. Hatte der nicht sogar einen ganzen Soundtrack bewusst tontechnisch versemmelt, weil ihm irgendwas an den Arbeitsbedingungen (das Studio) nicht passte? Ich kriege die Geschichte nicht mehr zusammen. Der hätte so etwas wohl kaum auf diese Weise gemacht, schon gar nicht so schlecht.

Die Standortverlagerung von Boots könnte ich mir dann schon eher vorstellen. Möglicherweise hat Elvis ihn ‘rangewunken? Aber das klingt trotzdem alles ziemlich abrupt.

Wir werden die Geschichte wohl nicht mehr anders hören. Es bleiben alles Spekulationen und es mag ja ein Märchen sein. Ich denke aber, Ernst hätte wohl eher die Möglichkeiten gehabt dies zu verifizieren und nicht wir von unseren Wohnzimmern aus. Irgendwo muss die Theorie, meinetwegen auch das Märchen, so sehr merkwürdig es auch klingen mag, einen Ursprung haben.

Haters, go away and hate yourself!
Letzte Änderung: 19 Dez. 2020 12:10 von fronk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Dez. 2020 12:07 #945490 von Donald
Ja, irgendeinen Grund für die Geschichte wird es geben. Aber ob diese Geschichte mit dem "herumgehen" so recherchiert worden ist, oder ob Ernst oder wer auch immer sich irgendwas aus den Fingern gesogen hat, weiß man halt auch nicht. Immerhin war Ernst auch nicht dabei.

Auf jeden Fall bin ich jetzt neugierig geworden, und muss mir das wohl dringend auch mal wieder anhören.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Dez. 2020 12:11 #945491 von fronk
Solltest Du unbedingt tun. (Habe übrigens meinen Text noch etwas angepasst.)

Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Dez. 2020 12:13 #945492 von Rider

Donald schrieb: Ja, irgendeinen Grund für die Geschichte wird es geben. Aber ob diese Geschichte mit dem "herumgehen" so recherchiert worden ist, oder ob Ernst oder wer auch immer sich irgendwas aus den Fingern gesogen hat, weiß man halt auch nicht. Immerhin war Ernst auch nicht dabei.

Auf jeden Fall bin ich jetzt neugierig geworden, und muss mir das wohl dringend auch mal wieder anhören.

Mach das. Habe es gerade auch noch einmal gemacht. Es ist ein rein technisches "Umschalten". Andernfalls müsste Elvis mit seinem (wie gesagt: fest montierten) Mikro innerhalb einer Achtel Note einen Satz durchs Studio gemacht haben. Aber gut, sehr wahrscheinlich findet irgendein Super Brain auch dafür eine Erklärung.

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Dez. 2020 12:14 #945493 von Charles
Hab mal ne kurze Bildersuche gemacht und es scheint, dass Elvis doch nicht soo festgenagelt war mit dem Mikro:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Whitehaven, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Dez. 2020 12:18 - 19 Dez. 2020 12:22 #945494 von fronk
Übrigens ist (wahrscheinlich) Elvis im ersten Take plötzlich mit einem gebellten »Yeah!" auch auf dem rechten Kanal zu hören und zwar deutlich bevor das Sax den akustischen Standort ändert!

@Rider, Deine Art, nur weil Dir die andere Meinung nicht passt, gleich wieder persönlich zu werden, ist einfach Kacke! :schoeni:

Haters, go away and hate yourself!
Letzte Änderung: 19 Dez. 2020 12:22 von fronk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Dez. 2020 12:28 #945496 von Donald

Charles schrieb: Hab mal ne kurze Bildersuche gemacht und es scheint, dass Elvis doch nicht soo festgenagelt war mit dem Mikro:


Ob Mikro von oben oder auf nem Stativ stehend macht aber keinen solch großen Unterschied. Auf keinen Fall geht man damit durch die Gegend während der Aufnahme. Und dass Elvis hier Hand anlegt, kann auch ganz einfach nur daran gelegen haben, dass er hier fotografiert wurde. Der Fotograf könnte ihn durchaus animiert haben, die Hand ans Mikro zu legen, statt sie reglos runterhängen zu lassen. Pressefotografen geben ihren zu fotografierenden Personen, bzw. deren Händen was zu tun.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Dez. 2020 12:31 - 19 Dez. 2020 12:34 #945497 von Rider
Was mich vielmehr interessieren würde, wäre die Geschichte hinter "Feel so Bad". Was mich so ein bisschen kribbelig macht, ist, dass es ein erster Titel nach einer Pause war, den Elvis möglicherweise schlicht zum "wieder auf Temperatur kommen" angestimmt hat. Es ist wieder einmal ein Titel aus seiner Vergangenheit, wenn man so möchte, der kaum ins übrige Repertoire der Session passt. Vielleicht hat Bill Porter da noch experimentiert, weil schlicht niemand von einer Veröffentlichung auf dem Album ausging. Und sollte von Anfang an klar gewesen sein, dass man eine Single aufnimmt (die in Mono erscheint), wären etwaige Experimente und Anomalien im Panorama auch vernachlässigenswert, weil sie sich dort ohnehin nicht bemerkbar machen.

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Letzte Änderung: 19 Dez. 2020 12:34 von Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Dez. 2020 12:34 - 19 Dez. 2020 12:44 #945498 von fronk
Eine mögliche Erklärung, weshalb der Wechsel so abrupt geschah,

<ACHTUNG ANFANG THEORIE!>
Ich kenne den damaligen Aufbau im Studio B nicht, denke aber nicht, dass Elvis in der Gesangskabine war. Wenn er also um eine möglicherweise vorhandene akustische Trennwand (die Dinger sind nicht gerade riesig) herum lief …
<ENDE THEORIE>

Haters, go away and hate yourself!
Letzte Änderung: 19 Dez. 2020 12:44 von fronk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Dez. 2020 12:41 #945499 von fronk
Wieso? Eine Seite rockige Songs eine Seite Balladen, da passte der Song doch? »It's A Sin« war da schon deutlich älter. Wenn man sich den Session-Verlauf dieses Tages anschaut wechseln da ständig rockige Songs und Balladen. :adeal:

Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.