- Dank erhalten: 9973
Elvis: The Something For Everybody Sessions Feat. The Wild In The Country Sessions (FTD)
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
Man könnte diesen Effekt aber auch erzeugen, indem man vor dem Sax zwei Mikrofone hat. Das eine ist bei Elvis' Vocal Spur mit angeschlossen, das andere bei der Instrumentalspur der restlichen Band.
Fängt das Sax-Solo an, kann der Toningeneur von einem Mikro auf das andere umblenden, dann verlagert sich das Sax in die Mitte. Dafür bräuchte auch keiner seine Position verändern. Ich könnte mir vorstellen, dass Bill Porter diesen Effekt von Anfang an eingeplant hatte und entsprechend ein zusätzliches Mikro positioniert hatte.
Auch das nur eine mögliche Theorie.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 2618
Meine mögliche Theorie:
Kann er sein Mikrofon - auf einem Stativ - bei dem Solo in Richtung des Sax bewegt haben, wobei er selbst stehen blieb ?
Weiß nicht, ob möglich.
Allen Usern einen schönen 4. Advent
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Rider
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 709
Ein Backup wurde auf 3-Track gemacht. Aber gemischt wurde das ganze, wie gesagt, "Live to Stereo", was eben diese enorme Räumlichkeit möglich macht, was bei (Re-)Mixen von 3-Track nicht möglich ist, eben WEIL bestimmte Instrumenten- und Vokalgruppen zusammengefasst werden (müssen).Mike.S. schrieb: Ich wollte nur noch gerne in den Raum stellen, dass die Nashville Aufnahmen doch mit einem 3-Track Rekorder aufgenommen wurden.
If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Donald
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1493
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
Warum das ganze? Ich denke, um das Sax Solo hervorzuheben, das ganze bluesiger wirken zu lassen, ist es in der Mitte gut positioniert, aber warum dann erst links anfangen, wo sich doch Elvis Gesang und das Solo gar nicht überlappen? Oder wollte Porter einfach mit dem neuen "Stereo" Sound etwas herum experimentieren und hielt das für besonders einfallsreich.
Also die Begründung von Herrn Joergensen, dass Elvis zu Boots rüberging, und daher der Ton plötzlich in der Mitte war, naja, vor allem, "bemerkenswerter Weise passierte das bei beiden Takes, aber keiner bemerkte es, bis es zu spät war".
Kann man Elvis bei Take 1 während des Solos nicht rechts mit deutlichem "Yeah" hören, wie kann er dann gleichzeitig beim Sax stehen?
- Rider
-
- All The Kings Men
-
- Rider
-
- All The Kings Men
-
Im Single-Mix hört man sehr schön, wie das Saxophon im Solo praktisch Elvis Stimme "ersetzt" / ergänzt oder wie auch immer man es nennen möchte.
Vielleicht wollte man das auch für einen Stereo-Mix haben und hat experimentiert. Aber wie gesagt: Wichtig wäre erst einmal zu wissen, ob I Feel So Bad von Anfang an als Single-Side aufgenommen wurde.
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
So würde ich mir das auch erklären, dass das Sax in die Mitte sollte, um an Elvis Stimme anzuknüpfen. Da es aber keine Überlappung zwischen der Stimme und dem Sax gibt, das Sax auch im ganzen Lied nur beim Solo auftaucht, bleibt die Frage, warum nicht sofort in der Mitte, warum die ersten Takte noch links?Rider schrieb: Im Single-Mix hört man sehr schön, wie das Saxophon im Solo praktisch Elvis Stimme "ersetzt" / ergänzt oder wie auch immer man es nennen möchte. Vielleicht wollte man das auch für einen Stereo-Mix haben und hat experimentiert.
Oder eben bewusstes Herumspielen mit den "Stereo" Möglichkeiten, um räumliche Abwechslung zu erzielen und das ganze etwas interessanter zu gestalten.
Sowas war ja Anfang der 60er sehr beliebt. Ich denke gerade an das Sinatra Album "Come swing with me", wo die Bläser abwechselnd rechts und links (Ping-Pong Stereo) zu hören sind. Aus heutiger Sicht grauenhaft, aber damals spielte man gerne mit solchen räumlichen Gags herum.
Auf jeden Fall ist dieser Effekt für mich kein "Fehler", wie Joergensen beschreibt, sondern ganz gezielt von Porter eingesetzt.