file FTD Live - Elvis: St. Louis / Spokane

  • Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
08 Juli 2020 19:27 - 08 Juli 2020 19:29 #937925 von Chief Joseph
Chief Joseph antwortete auf FTD Live - Elvis: St. Louis / Spokane
Die Empörung gab es wohn nur hier, Mike S. Das übliche Säbelrasseln. Ist mir persönlich aber vollkommen Worschtsupp.
Ich kann nur für mich sprechen, dass ich diese beiden Konzerte vor kurzem auch gehört habe und sie jetzt nicht so schlecht finde, wie sie dargestellt wurden. Sicher war Elvis beim St. Louis Konzert nicht in der besten Verfassung, was wohl einem gewissen Pillenkonsum geschuldet war an diesem Tag, aber das Spokane Konzert war da wesentlich besser aus meiner Sicht.
Insgesamt ist das für mich in Ordnung, wenn FTD solche Konzerte veröffentlicht, besonders wenn noch was unveröffentlichtes dabei ist. Ich kann damit leben. Wer das nicht kann, muss diese Konzerte ja nicht kaufen. Niemand wird dazu gezwungen. Es soll jeder das hören, was er will.
Was 1976 betrifft: Wer das wirklich miserable Konzert "Houston, we have a problem" gehört hat, kann bei diesen beiden Konzerten mit Sicherheit feststellen, dass die Sangesleistung jeweils besser war in St. Louis und Spokane als ein paar Monate später in Houston. Warum das so ist/war, wissen die Experten sicher besser.

Elvis 4ever
Letzte Änderung: 08 Juli 2020 19:29 von Chief Joseph.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ciscoking, Mike.S., Whitehaven, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Juli 2020 19:35 #937926 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf FTD Live - Elvis: St. Louis / Spokane
Ja, das geht in Ordnung. "Allerteuerste" hatte damals an anderer Stelle auch sehr gut diesbzgl. geschrieben und mich wieder mit FTD versöhnt. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09 Juli 2020 01:00 #937948 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf FTD Live - Elvis: St. Louis / Spokane

Chief Joseph schrieb: Wer das nicht kann, muss diese Konzerte ja nicht kaufen.


Ich schrub es schon früher mal, ich schreibe es wieder: unabhängig von dieser Veröffentlichung jetzt - das ist kein kluges Argument. Immer wieder gerne gebracht wird es mit der Wiederholung nicht besser. Konsequent zuende gedacht könnte man damit jedwede, noch so gut begründete Kritik an allem abwürgen. Die Pizza schmeckt nach eingeschlafenen Füßen und man hängt danach drei Wochen auf der Schüssel? Kein Grund für Kritik am Koch, man muss sie ja nicht essen. Ernsthaft?

Wer das wirklich miserable Konzert "Houston, we have a problem" gehört hat, kann bei diesen beiden Konzerten mit Sicherheit feststellen, dass die Sangesleistung jeweils besser war in St. Louis und Spokane als ein paar Monate später in Houston.


Auch das ist für mich kein schlüssiges Argument. Demnach sind dann alle 1276 (keine Ahnung wie viele Konzerte es gibt) Konzerte die besser sind als das schlechteste der insgesamt 1277 die es gibt, egal wie grottig sie im Grunde sind, gut genug um offiziell veröffentlicht zu werden? Das erschließt sich mir nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Juli 2020 06:14 #937949 von Ciscoking
Ciscoking antwortete auf FTD Live - Elvis: St. Louis / Spokane
Ob ein Konzert gut ist oder nicht gut ist, ist subjektiv. Dasselbe gilt für die Pizza.
Dem einen sind es eingeschlafene Füsse, für den anderen eine Delikatesse.
Ich kenne Leute, die hören Elvis 1975 live lieber wie die19 69er Shows.
Deshalb kann man sich die Pizza oder die Shows zulegen oder nicht. Aber die Diskussion ist uralt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Whitehaven

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Juli 2020 07:59 - 09 Juli 2020 08:04 #937950 von Rider

Atomic Powered Poster schrieb: Die Pizza schmeckt nach eingeschlafenen Füßen und man hängt danach drei Wochen auf der Schüssel? Kein Grund für Kritik am Koch, man muss sie ja nicht essen. Ernsthaft?

Die Frage ist nicht, ob du Kritik am Koch äußern darfst. Die Frage ist: gehst du noch mal hin? Immer wieder eine Pizza essen, nach der man drei Wochen über der Schüssel hängt, lässt auf ziemliche Dummheit (oder masochistische Veranlagung) schließen. Jedenfalls nicht auf Vernunft.

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Letzte Änderung: 09 Juli 2020 08:04 von Rider.
Folgende Benutzer bedankten sich: Whitehaven

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09 Juli 2020 10:15 - 09 Juli 2020 10:17 #937951 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf FTD Live - Elvis: St. Louis / Spokane

Ciscoking schrieb: Ob ein Konzert gut ist oder nicht gut ist, ist subjektiv.


Ich möchte mich gar nicht streiten, mir ging es nur um die Argumentation an sich die ich dürftig finde. Dennoch: von Person zu Person unterschiedlich ist sicherlich ob jemandem ein Konzert, eine Aufnahme gefällt. Dass das objektiv nicht gut, sondern im Gegenteil ausgesprochen schlecht gesungen ist, das kann man aber kaum diskutieren, oder?
Und ob Elvis selbst, hätte er sich wieder berappelt, derartige Konzertaufnahmen jetzt im Rückblick als auch nur ansatzweise seinem Stamdard entsprechend beurteilt hätte ist wohl auch diskutabel. Aber ist auch egal, das ist in der Tat ein alter Hut und die Dämme sind, egal wie man das Thema beurteilt, gebrochen.

Ohne hier eine Diskussion anzetteln zu wollen sei angemerkt, dass ich persönlich gerade als Fan nicht verstehen kann, wie einem derartige Aufnahme .gefallen können. Wenn man diesen Mann als Sänger schätzt, dann muss man doch eingestehen, dass von seinen Qualitäten als Interpret hier im Grunde fast nichts mehr übrig war. Wenn man Empathie für ihn aufbringt, dann müsste es einem doch eigentlich das Herz zerreißen, diesen Mann in einem so erbarmungswürdigen Zustand zu hören. Vor allem dann, wenn man weiß, was danach passiert ist.
Aber die Menschen sind unterschiedlich, ich teile nur mal meine Gedanken, Empfindungen. Es gibt vieles was ich schlecht finde, wo ich absolut nachvollziehen kann was anderen daran gefällt, hier übersteigt das einfach meine Fähigkeiten.
Letzte Änderung: 09 Juli 2020 10:17 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Juli 2020 19:36 #937984 von Ciscoking
Ciscoking antwortete auf FTD Live - Elvis: St. Louis / Spokane
Wie gesagt, über Geschmack lässt sich streiten. Ist eben so und das muss man akzeptieren. Im übrigen waren diese SBs zu Elvis Lebzeiten nie zur Veröffentlichung angedacht, sondern dienten als Dokumaterial für Musiker, Tontechniker usw. Ausserdem werden sie heutzutage nur über einschlägige Internetseiten beworben und gekauft werden sie eh nur von vergleichsweise wenigen hardcore Sammlern. Es ist ja nicht so, dass diese Konzerte im Hauptprogramm der ARD beworben werden, wie eine Fischer CD. Wir sprechen also von einem sehr engen Kreis von Fans. Das Image des Künstlers dürfte dadurch weltweit nicht mehr leiden.als es eh schon tut oder nicht. Also bitte kein Szenario kreieren.
Dennoch sollte man, wenn man schon so argumentiert, das Ding auch zu Ende denken. Das, was für Konzerte gilt, gilt für Studio auch. Und zwar haarscharf. Food for thought.
Folgende Benutzer bedankten sich: Whitehaven

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Juli 2020 20:10 #937985 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf FTD Live - Elvis: St. Louis / Spokane

Ciscoking schrieb: Dennoch sollte man, wenn man schon so argumentiert, das Ding auch zu Ende denken. Das, was für Konzerte gilt, gilt für Studio auch. Und zwar haarscharf. Food for thought.

Man könnte den Gedanken sogar noch weiterführen. Die Studio-Sessions fanden ja unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt. Dass sämtliches mitgeschnittenes Material einmal den Fans zugeführt wird, dürfte unvorstellbar gewesen sein. Die Konzerte dagegen fanden im Rampenlicht statt, damit ist das Material bereits "öffentlich", das hätte dem Künstler ja eigentlich bewusst sein müssen in Anbetracht so mancher Darbietung. Nur so als spontaner Gedanke. :blink:
Folgende Benutzer bedankten sich: Atomic Powered Poster

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09 Juli 2020 21:12 - 09 Juli 2020 21:34 #937989 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf FTD Live - Elvis: St. Louis / Spokane

Ciscoking schrieb: Wie gesagt, über Geschmack lässt sich streiten. Ist eben so und das muss man akzeptieren. Im übrigen waren diese SBs zu Elvis Lebzeiten nie zur Veröffentlichung angedacht, sondern dienten als Dokumaterial für Musiker, Tontechniker usw.



Echt? Das war mir neu. Scherz beiseite: weshalb ist das jetzt ein Argument für eine Veröffentlichung?

Das, was für Konzerte gilt, gilt für Studio auch. Und zwar haarscharf. Food for thought.


Absolut, auch das sehe ich kritisch. Habe ich ja auch vor ein/zwei Tagen in diesem Thread geschrieben, dass man posthume Veröffentlichungen unveröffentlichter Aufnahmen eventuell einfach verbieten sollte. Ich sage nicht: tut es, ich sage nur, dass man da mal ernsthaft darüber nachdenken sollte. Auch der Gedanke von Mike ist durchaus richtig.
Letzte Änderung: 09 Juli 2020 21:34 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Juli 2020 21:13 #937990 von Gypsy
Es ist tatsächlich eine Frage des Geschmacks. Es gibt nicht wenige Fans, die den Brüll/Opern Elvis (Hurt) sehr geil finden. Mich eingeschlossen. Und auch wenn es für viele hier nicht nachvollziehbar ist, ich schaue mir lieber das CBS Special 77 an, als mir ne 69er Show rein zu ziehen. Natürlich ist 69 geil, keine Frage. Aber bei Hurt und solchen Sachen grieg ich Gänsehaut. Dem Publikum hat es ja damals auch gefallen, hört man deutlich an den Reaktionen. Und es ist den Leuten, die mögen, einfach egal ob die hohen Töne gepresst und gesanglich nicht sauber dargeboten wurden. Was hier zählt und den Showeffekt ausmacht, ist Elvis Hingabe in dem Moment. Und der Reiz besteht darin, das hier ein kranker Mann für einen Moment alles aus sich rausholt, was noch möglich. So würde ich das mal erklären, was bei den Leuten, die die Shows dieser Zeit mögen, den Reiz ausmacht. Natürlich spielen auch noch andere musikalische Aspekte für mich eine Rolle. Ich mag zum Beispiel sehr das Keyboard mit dem die Streicher 76/77 ersetzt wurden.
Aber bei alle dem, gehen die schlechtesten Shows, a la Omaha 77 für mich auch nicht. Rapid City ist das mindeste an Niveau, das ich meinen Spaß daran habe. Indianapolis 26.06.77 oder Pittsburgh 31.12.76 ist mega. Würden bei immer vor jeder 69er Show im Player Landen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ciscoking, Mike.S., Teddybear1967, Whitehaven, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.