file Elvis As Recorded At Boston Garden '71

Mehr
26 Okt. 2010 20:45 #817014 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis As Recorded At Boston Garden '71

Wieso wurde das FTD Label nochmal ins Leben gerufen?

Wer vor 10 Jahren Bootlegs gekauft hat, muss dies nicht zwingend heute immer noch tun. Nicht zuletzt wegen FTD. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob die Bootleg- und FTDKundschaft heute immer noch deckungsgleich ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Okt. 2010 20:54 #817015 von Lonegan

Wer vor 10 Jahren Bootlegs gekauft hat, muss dies nicht zwingend heute immer noch tun. Nicht zuletzt wegen FTD. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob die Bootleg- und FTDKundschaft heute immer noch deckungsgleich ist.

Abgesehen davon, kann man nun auch wirklich nicht vom Anbieter legaler Produkte erwarten, daß er berücksichtigt, was sich manche Leute schon illegal beschaft haben könnten. Das wäre als wenn sich jemand darüber aufregt, daß ein neues Album von Künstler X erscheint, obwohl es vorher schon im Netz durchgereicht wurde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Okt. 2010 21:03 #817017 von Donald

Nein, FTD wurde gegründet, um den damals in den 90ern noch RICHTIG florierenden Bootlegmarkt trocken zu legen und das Geld, das die Bootlegger verdienten, mit dem gleichen Ausgangsmaterial oder Material des Interesses (nämlich Soundboards und Outtakes) selbst & "offiziell" zu verdienen (das soll keine Bewertung sein!).

Das bedeutet: FTD richtet sich vom "Gründungs-Mythos" her ganz klar an den Käuferkreis, der - bevor es FTD gab - Fort Baxter, DAE, Vicky Records usw. kaufte, also Bootlegs.

Mag ja sein. Aber das widerspricht ja keineswegs der von mir genannten Begründung der Daseinsberechtigung. Selbst wenn dieser sich aus dem ehemaligen Gründungsgrund entwickelt haben sollte. Und insofern haben sie ja auch alles richtig gemacht mit diesem "Gründungs-Mythos": Wenn es FTD nicht gäbe, wäre ich wahrscheinlich aufgrund der Informationen, die ich erst bekomme, seit ich online bin, zu einem Bootleg-Käufer geworden. Nun aber gibt es FTD und da gibt es für mich einfach keinen Grund, Boots zu kaufen. This is it.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Okt. 2010 21:10 #817018 von edde

Wer vor 10 Jahren Bootlegs gekauft hat, muss dies nicht zwingend heute immer noch tun. Nicht zuletzt wegen FTD. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob die Bootleg- und FTDKundschaft heute immer noch deckungsgleich ist.

Natürlich kann man es nicht ganz so pauschal sagen wie ich das (allerdings ganz bewusst!) getan habe.
Sicherlich gibt es ja auch "jüngere" Fans, die vor 10 Jahren noch gar nix von Elvis wussten und das Konzert insofern noch nicht kennen.... oder Fans, denen das Konzert damals durch die Lappen gegangen ist.
Aber der Großteil der Fans und Sammler hat die ganzen "legendären" Boots, die man damals schlichtweg haben "musste" (ich spreche hier nicht davon, dass man jedes mistige audience recording hat, aber die "wichtigen" Sachen von Fort Baxter usw. hat der Sammler, davon bin ich fest überzeugt!).
Und FTD wird nunmal v.a. von den Sammlern gekauft. Jemand, der kein ausgewiesener Elvis Freak ist, sondern sich nur "mal so" was von Elvis kaufen will, wird sicher nicht bei FTD zuschlagen!

Mich verwundert eure Reaktion auf meine These etwas, ehrlich gesagt...
Mir kommt es direkt fast so vor als habe hier keiner von euch die alte Aufnahme! :kopf1:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Okt. 2010 21:18 #817020 von edde

Wenn es FTD nicht gäbe, wäre ich wahrscheinlich aufgrund der Informationen, die ich erst bekomme, seit ich online bin, zu einem Bootleg-Käufer geworden. Nun aber gibt es FTD und da gibt es für mich einfach keinen Grund, Boots zu kaufen. This is it.

Das gilt aber nur für die Boots, die erst SEIT Gründung von FTD rauskommen - neben FTD. Also für Boots, die aktuell oder sagen wir mal seit 1999/2000 erscheinen.

Mir ging es aber nicht darum, aufzuzeigen, dass man jetzt eine Art Wahlmöglichkeit hat, entweder zur FTD oder zur Bootleg zu greifen.
Diese Wahl gibt es hier nicht, denn sie ist quasi schon vorweggenommen, denn die Boot zu diesem Konzert wie auch zu den anderen beiden 76er Shows neulich gab es schon vor weit über 10 Jahren, sodass man jetzt nicht sagen kann "bevor ich die (illegale) Boot kaufe, hole ich mir lieber die FTD". Es ist vielmehr so, dass die Leute - ob sie nun wollen oder nicht - das Ding schon im Schrank stehen haben!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Okt. 2010 21:33 #817024 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis As Recorded At Boston Garden '71

Mir kommt es direkt fast so vor als habe hier keiner von euch die alte Aufnahme! :kopf1:

Ich habe sie auch nicht. Ich habe seit fast 10 Jahren von einer Ausnahme abgesehen keinen Bootleg mehr gekauft und davor hat mein sehr schmaler Geldbeutel als Schüler / Azubi / Student usw. die Anzahl der Bootlegs auf ein gesundes Maß beschränkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Okt. 2010 21:33 #817025 von Donald

Das gilt aber nur für die Boots, die erst SEIT Gründung von FTD rauskommen - neben FTD. Also für Boots, die aktuell oder sagen wir mal seit 1999/2000 erscheinen.

Mir ging es aber nicht darum, aufzuzeigen, dass man jetzt eine Art Wahlmöglichkeit hat, entweder zur FTD oder zur Bootleg zu greifen.
Diese Wahl gibt es hier nicht, denn sie ist quasi schon vorweggenommen, denn die Boot zu diesem Konzert wie auch zu den anderen beiden 76er Shows neulich gab es schon vor weit über 10 Jahren, sodass man jetzt nicht sagen kann "bevor ich die (illegale) Boot kaufe, hole ich mir lieber die FTD". Es ist vielmehr so, dass die Leute - ob sie nun wollen oder nicht - das Ding schon im Schrank stehen haben!

Naja, aber nur weil die Boots schon älter sind, heißt das ja nicht, dass man sie nicht mehr kaufen könnte, woll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Okt. 2010 13:00 #817091 von Donald
Gestern mal reingehört. Eigentlich ein ziemlich unspektakuläres Konzert mit ziemlichen Bandbeschädigungen zu Beginn. Hm.

Lediglich das Schlagzeug ist mir an ein paar Stellen aufgefallen. Da hat Ronnie ein paar lustige Sachen gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Okt. 2010 13:35 #817094 von Lonegan

Gestern mal reingehört. Eigentlich ein ziemlich unspektakuläres Konzert mit ziemlichen Bandbeschädigungen zu Beginn. Hm.

.

Mir ging die Show damals, aufgrund der unerträglichen Tonqualität, eigentlich nur auf den Sack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Okt. 2010 13:41 #817095 von Donald

Mir ging die Show damals, aufgrund der unerträglichen Tonqualität, eigentlich nur auf den Sack.

Ich fand es nur am Anfang schlimm, wegen des Bandes. Ansonsten ähnelt das Klangbild merkwürdigerweise dem des anderen mir im Ohr befindlichen ´71er Boots "All Things Are Possible".

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.