file Wo bleiben die anderen Soundtracks?

Mehr
05 März 2005 07:59 #323979 von etp
Ich muß sagen: ich war ein Mono-Skeptiker, als es hieß: KID GALAHAD und DOUBLE TROUBLE kommen mit Mono-Tracks raus. Muß mich aber recidieren: gerade bei KID GALAHAD kommen die Mono-Teile schon sehr cool rüber!

Und ich kann mich noch daran erinnern, als ich damals bei der ELVIS FOREVER II merkte, daß What'd I Say in Mono drauf war --- da freute ich mich riesig auf die Doubel Features und war dann enttäuscht, als What'd I Say in Stereo einiges von seinem Wumms verloren hatte. Habe jahrelang die Mono-Version vorgezogen, bis der Re-Issue von FTD rauskam!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 März 2005 15:48 #324116 von Danny

Die kompletten 60er über war Mono der Stand der Technik, der status quo. Fakt©.

Auch wenn's eigentlich nichts mit der ursprünlich gestellten Frage nach den fehlenden Soundtracks zu tun hat, so ist's doch ein recht interessantes Thema.

Hab mir kürzlich die 4-CD-Capitol-Box der Beatles zugelegt, bei der gibt es auf jeder CD 12 Lieder in Mono und die selben 12 nochmals in Stereo. Zumindest bei den ersten beiden CDs klingen die Stereo-Mixe wirklich Kacke und den Mono-Sachen ist definitiv der Vorzug zu geben.

Was ich mich aber nun frage: Wenn die Stereo-Mixe in den Sixties blosse Technik-Freak-Spielerei war, warum wird dann heute z.B. im Elvis-Katalog praktisch ausschliesslich auf die Stereo-Mixe zurückgegriffen?

Ich bin stolzer und glücklicher Besitzer der beiden renomierten Olies-Serien "Rockline" und "Golden Age Of American Rock'n'Roll".
<!--aimg--><a href=' images-eu.amazon.com/images/P/B00004SSOF.03.LZZZZZZZ.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg--><!--aimg--><a href=' images-eu.amazon.com/images/P/B00006IQEP.03.LZZZZZZZ.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
Obwohl auch hier die Produzenten immer wieder mal gerne anführen, "auf die bestmöglichen" Bänder zurückgegriffen zu haben, gibt's bei den Sachen aus den Sechzigern vielfach die Stereo-Versionen.
Warum werden also nicht öfters die (besseren?) Mono-Versionen präsentiert? Mir ist nicht ganz klar, warum sich statt dessen alle bei den Stereo-Bändern bedienen. Sind die Mono-Mixe etwa vielfach verschollen? Kann ich mir aber eigentlich kaum vorstellen, dass das "Nischenmarkt-Teil" überlebt haben soll und das eigentliche Hauptprodukt nicht.?
:huh: :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05 März 2005 16:49 #324124 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Wo bleiben die anderen Soundtracks?
Vielleicht kann ein Moderator die Diskussion hier abtrennen und in einen entsprechenden Thread verschieben?

Die kompletten 60er über war Mono der Stand der Technik, der status quo. Fakt©.

Hab mir kürzlich die 4-CD-Capitol-Box der Beatles zugelegt, bei der gibt es auf jeder CD 12 Lieder in Mono und die selben 12 nochmals in Stereo. Zumindest bei den ersten beiden CDs klingen die Stereo-Mixe wirklich Kacke und den Mono-Sachen ist definitiv der Vorzug zu geben.

Meines Wissens handelt es sich bei einigen Tracks überhaupt nicht um echtes Stereo, sondern lediglich um ein "Duophonic" genanntes Format von "Fake Stereo". Das kommt ja noch einmal mit dazu. Da echtes Stereo in den 60ern mehr oder weniger bedeutungslos war, man aber natürlich trotzdem $$$ machen wollte :jamie: überlegte man sich, wie man das ohne viel technischen Aufwand und die ganze komplizierte Mixerei wohl bewerkstelligen könnte. Daher dann also diese miesen Pseudo-Stereo-"Mixe", die an und für sich keine echten Mixe sind.

Was ich mich aber nun frage: Wenn die Stereo-Mixe in den Sixties blosse Technik-Freak-Spielerei war, warum wird dann heute z.B. im Elvis-Katalog praktisch ausschliesslich auf die Stereo-Mixe zurückgegriffen?

Tja, gute Frage, Danny ... :heart: Die stelle ich mir auch die ganze Zeit ... :null:

Ich bin stolzer und glücklicher Besitzer der beiden renomierten Olies-Serien "Rockline" und "Golden Age Of American Rock'n'Roll".
<!--aimg--><a href=' images-eu.amazon.com/images/P/B00004SSOF.03.LZZZZZZZ.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg--><!--aimg--><a href=' images-eu.amazon.com/images/P/B00006IQEP.03.LZZZZZZZ.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
Obwohl auch hier die Produzenten immer wieder mal gerne anführen, "auf die bestmöglichen" Bänder zurückgegriffen zu haben, gibt's bei den Sachen aus den Sechzigern vielfach die Stereo-Versionen.
Warum werden also nicht öfters die (besseren?) Mono-Versionen präsentiert?

Weil die Leute meinen, Stereo sei besser, da "mehr". :null: Der Trick funktioniert heute wie damals: Kleb einen Button "Stereo" drauf und die Leute meinen, es sei besser.

Mir ist nicht ganz klar, warum sich statt dessen alle bei den Stereo-Bändern bedienen. Sind die Mono-Mixe etwa vielfach verschollen? Kann ich mir aber eigentlich kaum vorstellen, dass das "Nischenmarkt-Teil" überlebt haben soll und das eigentliche Hauptprodukt nicht?

Danny - Meinst du wirklich, du kannst Leuten, die bei 45 Jahre alten Filmen nach Dolby Digial 5.1 Surround-"Mixen" verlagen, vermitteln, was die Vorteile und der Sinn von originalen Mono-Versionen sind? :huh: Unsere Gesellschaft ist eine "Fortschritts- und Tempo-Gesellschaft". Was "neu" ist, egal wie fragwürdig oder auch schlecht, wird dem alten vorgezogen. Davon lebt nun einmal ein auf Konsum basierendes Gesellschaftssystem wie das unsrige. Wenn eine Plattenfirma zwei Möglichkeiten von "Greatest Hits of The 60ies" anböte, die eine Mono, die andere Stereo. Welche würde wohl hauptsächlich gekauft werden? - Eben.

Zum Glück ändert sich m. E. momentan offenbar einiges in einer Plattenindustrie, die merkt, dass sie sich a) verändern muss und b ) die Vergangenheit - zumindest momentan - sehr viel mehr bereit hält als die Zukunft. Ein wichtiges Standbein ist m. E. die Musik der letzten 50 Jahre. Da gibt es Special Editions, Sonder- DeLuxe Editions, DSD-Remastering, Original Artwork, Bonus- und Alt.-Tracks und inzwischen eben glücklicherweise auch wieder die originalen Mono-Versionen der Alben. Ich habe eine 2fer von The Animals / Animal Tracks mit einem feinen Mono-Remaster, dass dir der Mund offen stehen bleibt. Mit der beste Sound, den ich jemals gehört habe. Aber im Laser-Zeitalter von silberner Disc, "digital" und dem ganzen Technikwahnschrott der 80er kam es eben darauf an, möglichst cool und fortschrittlich zu sein. Und dann greift man eben zu den "Stereo"-Versionen. Passt ja auch besser zu "Digital" als "Mono". Im Zeitalter steril klingener Musik wohlte man den vermeintlichen "Mono-Mief" vergangener Zeiten eben ablegen.

Und so kommt es dann, dass man eine CD mit tollen Stereo-Mixen von z. B. den Righteous Bros. kauft(e) (obwohl Spector nur Mono gemischt hat), auf denen das komplette Orchester mit Band links ist, die beiden in der Mitte und rechts außen dann die Backgroundsängerinnen. Big deal! :sick: Das ganze klingt flach und auseinandergezerrt wie in eine Kloschüssel gesungen, aber das macht nichts: Es ist räumlich! Es lebe Stereo! :beifall:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • John Burrows
  • John Burrowss Avatar
  • Offline
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
13 März 2005 17:50 #327204 von John Burrows
John Burrows antwortete auf Wo bleiben die anderen Soundtracks?
Um mal wieder auf das Thema des ersten Postings zurückzukommen: Mir kommt es irgendwie auch so vor als ob die Soundtrack-Reihe eventuell nicht richtig zu Ende geführt werden wird. Als die "Double Features" aus dem Katalog genommen wurden, schien es eine natürliche Idee, gerade dieses Material bei FTD groß rauszubringen. Aber möglicherweise hat sich ja inzwischen ergeben, daß die Verkäufe in diesem Sektor zu gering sind (im Verhältnis zu anderen Sachen)?

Jedenfalls kann ich mich noch an Ratschläge erinnern (keine Sorge, das war nicht hier!), man solle sich keine "Double Features" mehr kaufen, da alles "demnächst" auf FTD zu haben sein wird. Ich bin allerdings froh, daß ich genau das Gegenteil gemacht habe und mir alle noch fehlenden DFs schnell geholt habe, bevor es schwierig wurde ...

JB

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.