file Elvis der Cover-King: er rettet und er versaut.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
05 Aug. 2018 07:01 - 05 Aug. 2018 07:02 #913254 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis der Cover-King: er rettet und er versaut.
Eben, ich finde beide Interpretationen von Elvis übrigens sehr gut. Allerdings sind die Originale in meinen Augen auch nicht zu beanstanden, weshalb die Songs für mich nicht in diesen Thread gehören.
Letzte Änderung: 05 Aug. 2018 07:02 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Aug. 2018 07:47 #913255 von king77
Gerade von Memphis gibt es auch andere sehr gute Versionen. Z.B. von Johnny Rivers. Interessant ist wenn Elvis den Song live brachte dann war seine Interpretation mehr an Rivers Version angelehnt. Bei der Studio Aufnahme sowohl 63 als auch 64 hat er eine eigenständige Interpretation hingelegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
05 Aug. 2018 08:50 #913256 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis der Cover-King: er rettet und er versaut.

Atomic Powered Poster schrieb:

Honeybee schrieb: Von den Beatles-Songs hätte er die Finger lassen sollen


Naja, so pauschal würde ich das nicht sagen. Yesterday interessiert mich von Elvis nicht weiter, da gibt es bessere Fassungen (allerdings auch schwächere), aber an sich finde ich seine Interpretation in Ordnung. Hey Jude ist natürlich grausam. Wie Elvis diese Scheißaufnahme (von einem Song, von dem es ja nicht nur ein weltberühmtes Original, sondern auch etliche gute Cover gibt) auf ein reguläres Album packen konnte, das kann ich absolut nicht nachvollziehen, das halte ich wirklich für eine bodenlose Unverschämtheit den Plattenkäufern gegenüber und auch einfach für eine Peinlichkeit ersten Ranges. Ansonsten zähle ich z.B. Lady Madonna nicht, da zu Lebzeiten aus gutem Grund nicht veröffentlicht. Ich würde übrigens auch Hey Jude nicht weiter erwähnenswert finden, wenn es irgendwann, Jahre nach seinem Ableben, auf irgendeiner Box oder FTD erstmals erschienen wäre. An einer nur so mal hingeschissenen Aufnahme ist ja grundsätzlich nichts verwerfliches, wenn man sie dort lässt wo sie hingehört.


Something hatte ich vollkommen verdrängt. Die einzige zu Lebzeiten des King veröffentlichte Aufnahme (Aloha) ist echt schwach. Keine Ahnung vom Text, lustlos und schief gesungen. Würde daher, auch wenn ich das Original nicht so genial finde wie wohl 99% der Menschheit, hier durchaus passen.

Im Sommer 70 brachte Elvis den Song, trotz ebenfalls nicht korrekten Textes, ordentlich. Nichts was ich mir jemals gezielt angehört hätte, aber, ähnlich wie Yesterday, auch nichts was ich im Gesamtkontext der Show als störend empfinden würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Aug. 2018 09:17 - 05 Aug. 2018 09:23 #913257 von Colonel
Blueberry Hill finde ich von Elvis überhaupt nicht schön. Wenn ich seine Version in über 40 Jahren 3 Mal gehört habe ist es viel. Fällt völlig ab und kommt nicht mal annähernd an Fats Dominos Klassiker heran.

Nicht nur dass die Umsetzung nichts hergibt, ich finde auch gesanglich wirkt des Königs Fassung langweilig und wie hingeschludert
Umgekehrt schlägt Elvis Version von One Night die von Fats in allem. Dominos mag ich seit ich Elvis Version kenne nicht mehr hören... Presleys One Night kommt trotz weniger Instrumente derart gewaltig daher....unfassbares Meisterwerk, seine Gesangsdarbietung schlägt ein wie eine Rakete, dazu die agressiv gespielte Gitarre ein Traum. Ein 50s Song den er sowohl 68 und 70 noch so voller Hingabe singt. Nur geil....
Letzte Änderung: 05 Aug. 2018 09:23 von Colonel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Honeybee

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
05 Aug. 2018 10:03 #913259 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis der Cover-King: er rettet und er versaut.
Stimmt, Blueberry Hill ist von Elvis absolute Hölle. Nicht nur, dass da musikalisch nix interressantes passiert, die Version absolut einfallslos ist, DJ verschleppt den Beat derart extrem, das ist grauenhaft. Kann ich mir von Elvis auch kaum anhören den Song. Eine seiner schwächsten (zu Lebzeiten veröffentlichten) Aufnahmen der 50'er.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Aug. 2018 10:46 #913262 von Harty

Atomic Powered Poster schrieb: Weshalb "Nicht-Cover"? Stehe auf dem Schlauch. ...


Sarkasmus

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Aug. 2018 11:01 #913263 von Colonel

Atomic Powered Poster schrieb: Stimmt, Blueberry Hill ist von Elvis absolute Hölle. Nicht nur, dass da musikalisch nix interressantes passiert, die Version absolut einfallslos ist, DJ verschleppt den Beat derart extrem, das ist grauenhaft. Kann ich mir von Elvis auch kaum anhören den Song. Eine seiner schwächsten (zu Lebzeiten veröffentlichten) Aufnahmen der 50'er.


...eigentlich ist für mich die ganze Seite 2 der Loving You LP voll von "uninspirierten" Covern/ Songs..

Seite 2:
Blueberry Hill
True Love
Don't Leave Me Now
Have I Told You Lately That I Love You?
I Need You So

...plus all die Sun Balladen sowie die Love Me Tender EP sind für mich die 50s Songs die ich am wenigsten hör(t)e...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
05 Aug. 2018 11:26 #913264 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis der Cover-King: er rettet und er versaut.

Harty schrieb:

Atomic Powered Poster schrieb: Weshalb "Nicht-Cover"? Stehe auf dem Schlauch. ...


Sarkasmus


Verstehe ich immer noch nicht. Das muss sich ja auf irgendetwas beziehen um als Sarkasmus durchzugehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Aug. 2018 11:31 #913265 von king77
Er versteht wahrscheinlich meine Ausführungen wegen Girl Next Door Went A´Walking nicht u. dann wird mal schnell die eigene Unwissenheit zu Sarkasmus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Aug. 2018 11:33 #913266 von Earth Boy
Oder wahlweise meine Einlassung zu Greensleeves.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.