file Elvis der Cover-King: er rettet und er versaut.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
02 Aug. 2018 19:41 - 02 Aug. 2018 19:42 #913101 von Atomic Powered Poster
Elvis der Cover-King: er rettet und er versaut. wurde erstellt von Atomic Powered Poster
Elvis soll ja angeblich hin und wieder Lieder anderer Künstler gesungen haben. Ich frage euch nun, welche Songs die ihr in der originalen, oder populärsten, oder in jedweder Fassung absolut nicht abkönnt hat er für euch erträglich gemacht? Ist euch in seiner Interpretation sogar ans Herz gewachsen?
Und welche eurer Ansicht nach starken Tracks hat nach eurer Einschätzung so richtig krass vor die Wand gefahren, so dass ihr seine Version trotz grundsätzlicher Sympathie für den Song (beinahe) unerträglich findet.

Unkommentierte Listen mit 100 Songs die alle dufte sind, die sind verboten weil "langweilig und doof" (Zitat aus Kamelralley von den die Ärzte). Es dürfen unbegrenzt viele Aufnahmen genannt werden, aber eine Begründung zu jeder genannten Nummer ist Pflicht.

Meine eigene Liste folgt irgendwann, aber ihr Vögel legt hoffentlich fleißig vor. :beifall:
Letzte Änderung: 02 Aug. 2018 19:42 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Aug. 2018 20:11 - 02 Aug. 2018 20:11 #913102 von Harty
Deinen ersten Satz verstehe ich nicht. "Elvis soll ja angeblich hin und wieder Lieder anderer Künstler gesungen haben."

Warum soll und angeblich ? Er hat definitiv. Die Liste ist sehr groß.
Spontan großartig:

Are you lonesome tonight ? Angeblich wollte Elvis während der Aufnahme Dunkelheit im Studio.
Fever
Hound dog

Krass gegen die Wand geknallt hat Elvis einige Lieder ab 1973, bedingt durch seine körperliche Verfassung.

Gefallen hat mir aber nie seine "I got a woman" Version von Ray Charles aus dem Jahr 1956. Interessanter dagegen finde ich aber seine 1970 Live Version davon.
Ebenso hätte er Finger von "True love" lassen sollen. Das ist definitiv nicht sein Lied. Ich bin zwar kein Engelbert Fan, aber sein "Release me" ist unerreicht. Elvis wollte eine Uptempo Nummer daraus machen , wie so oft bei seinen Livesongs Anfang der 70er.
Ich mag Elvis Studioversion von:

You don't have to say you love me

Seine Liveversion hingegen ist gehetzt und schlecht.
Unschlüssig bin ich bei:

Unchained melody

und stelle seine Version gerne zu Diskussion. Ist das gut interpretiert oder tatsächlich Rotz ?
Letzte Änderung: 02 Aug. 2018 20:11 von Harty.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
02 Aug. 2018 20:25 #913103 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis der Cover-King: er rettet und er versaut.

Harty schrieb: Deinen ersten Satz verstehe ich nicht.


Junge, das war ein Gag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Aug. 2018 20:26 - 02 Aug. 2018 20:26 #913104 von Earth Boy

Harty schrieb: Deinen ersten Satz verstehe ich nicht. "Elvis soll ja angeblich hin und wieder Lieder anderer Künstler gesungen haben."

Warum soll und angeblich ? Er hat definitiv. Die Liste ist sehr groß.


Wie sagte schon der große Marcel Reich-Ranicki: "Verwenden Sie nie die Ironie. Man versteht sie / Sie nicht.

Meine Einschätzung folgt die Tage. Interessantes Thema, obgleich ich mir nicht sicher bin, ob ich hier etwas beitragen kann, was ich hier nicht bereits an anderer Stelle schrieb.
Letzte Änderung: 02 Aug. 2018 20:26 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Aug. 2018 20:34 #913105 von Honeybee
Es MUSS die Hitze sein :brain:

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
02 Aug. 2018 20:41 #913106 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis der Cover-King: er rettet und er versaut.

ob ich hier etwas beitragen kann, was ich hier nicht bereits an anderer Stelle schrieb.


Das ist tatsächlich auch mein Problem, weshalb ich mich im Eingangspost auch noch nicht selbst zu dem Thema geäußert habe. Andererseits wiederholen sich bestimmte Äußerungen und Argumente hier (und anderswo) eh ständig. Ist wohl unvermeidlich.

Btw. dem ist nichts hinzuzufügen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Aug. 2018 20:46 - 02 Aug. 2018 20:54 #913107 von Honeybee
@Harty

Warum Hound Dog? Big Mama Thorntons Version ist doch klasse, oder findest du nicht?


Bei mir wäre ein Kandidat für schlecht-gut gewesen: Blue Moon Of Kentucky. Aber inzwischen mag ich das Original von Bill Monroe auch sehr gerne.
Von den Beatles-Songs hätte er die Finger lassen sollen - aber das wurde schon so oft erwähnt.
Anfangs war ich sauer auf seine Version von Bridge Over Troubled Water. Ich mag Simon And Garfunkel sehr und hielt das Original für die beste Version - ich mag dieses einfache, unaufgeregte - dieses Understatement. Aber je häufiger ich es von Elvis gehört habe, umso mehr hat er mich damit gepackt - bis eines Tages für mich feststand: die Interpretation von Elvis ist ergreifender, kommt mehr aus der Seele.
Unchained Melody: da übertreibt er mit Drama - das ist mir zu pompös. Ich stehe eh nicht so sehr auf das Drama, was er in den letzten Jahren gerne reingelegt hat. Hatte er gar nicht nötig, mMn.


APP: Muss es unbedingt eine Liste sein? Oder darf ich auch auf obige Art mitmachen? Eine Liste, dazu noch mit Begründung, ist mir jetzt ehrlich gesagt zu anstrengend.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 02 Aug. 2018 20:54 von Honeybee.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
02 Aug. 2018 21:01 #913108 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis der Cover-King: er rettet und er versaut.
Bridge finde ich schwierig von Elvis. Einerseits hat er nun einmal einfach eine geile Stimme gehabt (gerade auch 1970), und diese bombastische Steigerung am Schluss ist auch wirklich toll, andererseits darf man halt auch nicht zu genau hinhören, da man dann eben doch hört wie schlampig und schlunzig, wie wenig detailverliebt seine Aufnahme im Vergleich zum Original ist. Eben eine typische Aufnahme unseres "sechs Master an einem Abend eintüten" Sängers. Diese Arbeitsweise hatte hier und da ihr gutes, bei lässigem Country oder bei knalligem Rock'n'Roll kann so etwas gut funktionieren, aber bei dem Cover eines so anspruchsvollen und im Original derart präzise gearbeiteten Songs kann das schon auch mal nach hinten losgehen. Ich finde Elvis Aufnahme nicht kacke, aber sie ist bei weitem nicht so gut wie sie hätte sein können. Dieses Country-Jam-Feeling der 70'er Sessions passt für mich auch nicht zu der Nummer wenn ich ehrlich bin. Im kristallklaren Sound der frühen 60'er, mit einer disziplinierteren Darbietung, das wäre eher was geworden denke ich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
02 Aug. 2018 21:08 #913109 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis der Cover-King: er rettet und er versaut.

Honeybee schrieb: Warum Hound Dog? Big Mama Thorntons Version ist doch klasse, oder findest du nicht?


Sehe ich auf jeden Fall ebenso. Zwar ziehe ich persönlich Elvis Aufnahme vor (und gehe auch davon aus, dass die ursprüngliche Version heute keine Sau mehr kennen würde, hätte es Elvis Aufnahme nie gegeben), aber das ändert nichts daran, dass das zwei sehr gute und dabei vollkommen unterschiedliche Versionen dieses Songs sind. Ich kann jedenfalls auch jeden verstehen, der das Original vorzieht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Aug. 2018 21:18 #913110 von Harty

Earth Boy schrieb:

Harty schrieb: Deinen ersten Satz verstehe ich nicht. "Elvis soll ja angeblich hin und wieder Lieder anderer Künstler gesungen haben."

Warum soll und angeblich ? Er hat definitiv. Die Liste ist sehr groß.


Wie sagte schon der große Marcel Reich-Ranicki: "Verwenden Sie nie die Ironie. Man versteht sie / Sie nicht.

Meine Einschätzung folgt die Tage. Interessantes Thema, obgleich ich mir nicht sicher bin, ob ich hier etwas beitragen kann, was ich hier nicht bereits an anderer Stelle schrieb.


Der HItze geschuldet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.