Elvis - A Life In Music: Die kompletten Aufnahme-Sessions 1953 - 1977 / Alle offiziellen Tonträger 1954 - 2015

Mehr
02.03.2017 16:22 - 02.03.2017 17:02 #901696 von Earth Boy
Weiteres Beispiel

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Warum um alles in der Welt gestaltet man das nicht durchgehnd einheitlich? Bei dem einen Lied steht rechts neben dem Stück, wo ich es finde, bei einem anderen klafft dort eine Lücke und man muss oben schauen. Klar, kein Drama, aber für ein Nachschlagewerk ist es wichtig, ein einheitliches Layout zu haben, um sich immer schnell zurecht zu finden.

Auch das hier ist eher verwirrend.

Der Name des Originalalbums steht ganz rechts. Der, der FTD Ausgabe, findet sich dann in der Mitte wieder.

In Summe trägt das alles zur Unübersichtlichkeit bei, was ich, wie geschrieben, sehr ungünstig für ein Nachschlagewerk finde.
Das hätte man besser lösen können, für mein Gechmack sogar müssen.

Die Schrift ist sehr klein. Lesbar aber ermüdent bei längerem Lesen.

Ich würde nicht sagen, dass sie sehr klein ist, aber sie ist so klein, dass auch ich glaube, dass längeres Lesen keine Freude bereitet.

A. Die Songs werden wie folgt gelistet.
An erster Stelle wird der Master genannt und worauf dieser veröffentlicht wurde. Darunter folgen dann nicht die Auflistung Take 1, Take 2 usw. sondern Es werden die Takes n a c h ihrem Erscheinen aufgelistet. Wenn also der Take 30 der erste war der nach dem Master erschien wird dieser an zweiter gelistet und wenn der Take 1 als letztes heraus kam wird dieser am Ende der Aufzählung notiert.
Gut kann man so machen, ist aber zum schnellen Nachschlagen ungeeignet.

Als ich das vom Colonel las, dachte ich, dass mich das ebenfalls stören würde, aber ich fande es weder schlimm noch wird es mich beim Nachschlagen hindern - im Gegensatz zu dem unübersichtlichen Layout.

Ist der stets zuerst genannte Master einst als Vinyl Single zuerst veröffentlicht worden folgen im Anschluss in der Auflistung in der Regel nur noch welche Takes davon bereits worauf erschienen sind. Für den Fan der sich auskennt mag das reichen[...]. Aber man erfährt nicht worauf man den Master findet ( außer auf der Single) Das zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch.

:up: Auch ich finde das nicht gut gelöst.
Letzte Änderung: 02.03.2017 17:02 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02.03.2017 16:43 - 02.03.2017 16:51 #901697 von Earth Boy
Darüber hinaus ist so manche Erläuterung nicht 100 %ig selbsterklärend, man kann es sich erschließen, aber gut gelöst ist ist das nicht.

Wo nicht erwähnt? Vermutlich auf der CD, welche ich nicht besitze.

Wenn ich so was lese, beschleicht mich das Gefühl, dass es von Verlagsseite kein Lektorat gab, das auf solche Dinge hingewiesen hat. Falls es doch eines gab, hat es sich entweder nur um die Rechtschreibung gekümmert oder es wurde schlampig ausgeführt.

Drei Informationen in einen Abschnitt rein gequetscht. Joah. Kann man machen, aber übersichtlich ist anders.

Bei Almost in Love wird high und low key mit höherer und tieferer Harmonie übersetzt. Ich bin kein Musiker, aber müsste das nicht eher Tonart heißen?

Fazit:

Im Gegensatz zu so manch anderem hier stellt das Buch für mich kein Fehlkauf dar. Alleine die Tatsache, dass man nachschlagen kann, wo sich welcher Take befindet, finde ich schon sehr cool und so manche Information habe ich dort auch schon entdeckt, die mir neu war. :up: Man merkt ganz ohne Frage, dass da eine Menge Arbeit drin steckt. Hinzu kommt, dass die Qualität des Buches sehr gut zu sein scheint.

Dennoch bleibe ich dabei, dass das Layout eine mittlere Katastrophe darstellt, was für mich einen Dämpfer für das an sich tolle Nachschlagwerk bedeutet. Des Weiteren wäre ein (besseres) Lektorat hilfreich gewesen.

Ob jetzt alle Informationen stimmen, diese Frage zu klären, überlasse ich den Experten.
Letzte Änderung: 02.03.2017 16:51 von Earth Boy.

Mehr
02.03.2017 17:00 #901698 von Earth Boy

Harty schrieb: Die Moralkeule als einer der Mods könnte ich nun schwingen..

Weshalb der Konjunktiv?

Mehr
02.03.2017 17:13 #901699 von Earth Boy

Lonegan schrieb:

Earth Boy schrieb: Ich habe die Veröffentlichung zwar nicht, aber ich hatte immer irgendwie im Hinterkopf, dass die Sachen erstmals auf der E.P. Collection veröffentlicht wurden?!?

Das steht auch sogar drauf, wenn ich es recht in Erinnerung habe :grin:

Grad nachgesehen. Stimmt. :up:

Mehr
02.03.2017 19:39 #901700 von Donald

Earth Boy schrieb:

Harty schrieb: Die Moralkeule als einer der Mods könnte ich nun schwingen..

Weshalb der Konjunktiv?

Hör bloß auf. Wir sind doch alle froh, dass er NICHT schwingt. :crazy:
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, Taniolo

Mehr
02.03.2017 22:29 #901702 von Danny
Naja, ein bisschen geschwungen hat er schon. Aber, "als einer der Mods" darf er das ja wohl auch. :tatsch:

Nach allem was ich hier bisher gelesen und gesehen habe (danke für die Bilder Earth Boy), freue ich mich nun sehr auf das Teil. :up:

Mehr
03.03.2017 02:40 #901703 von Earth Boy

Mehr
03.03.2017 13:31 #901704 von Donald

Danny schrieb: Naja, ein bisschen geschwungen hat er schon. Aber, "als einer der Mods" darf er das ja wohl auch. :tatsch:

Natürlich. Sie sind ja auch sehr WICHTIG. Also, manche von ihnen jedenfalls. :up:

Nach allem was ich hier bisher gelesen und gesehen habe (danke für die Bilder Earth Boy), freue ich mich nun sehr auf das Teil. :up:

Und ich bin unschlüssig. :crazy:
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty

Mehr
03.03.2017 14:03 #901705 von Harty

Und ich bin unschlüssig. :crazy:[/quote]

Dein gutes Recht. Wenn du gerne Klebstoff schnüffelst dann kauf es. Wenn du als Fotograf auf schlechte Bildqualität stehst dann kaufe es . Über die Auflistungen und Fakten musst Dir allerdings selbst ein Urteil bilden.

Mehr
03.03.2017 14:43 #901707 von HELRADER
Ich habe das gerade mal verglichen, die Fotos im Buch von 1998 und die von jetzt sind zu 100 % in der Auflösung identisch.
Da das Buch sehr dick ist, musste ein guter Kleber genommen werden, der Geruch vergeht nach ein paar Tagen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.