file Elvis - A Life In Music: Die kompletten Aufnahme-Sessions 1953 - 1977 / Alle offiziellen Tonträger 1954 - 2015

Mehr
17 Feb. 2017 19:23 #901601 von HELRADER
Nein Donald, man gibt ein Buch zum Druck, bekommt dann die bestellte Menge, alle sind identisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Feb. 2017 23:08 #901602 von Donald

HELRADER schrieb: Nein Donald, man gibt ein Buch zum Druck, bekommt dann die bestellte Menge, alle sind identisch.

Is' klar. Aber könnte ja sein, dass diese Geschichte einem Fehler zugrunde liegt (seitens der Druckerei oder wem auch immer), dieser Fehler womöglich irgendwann erkannt und dann für die weiteren Exemplare einer Auflage korrigiert wurde.

Zumal Du ja schrubst:

Das sehe ich jetzt auch erstmalig. In meinem Testexemplar gab es diese zusätzlichen Leerseiten nicht, somit gab es für mich keine Reklamation.

Also scheint es ja fehlerfreie Exemplare zu geben...
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Feb. 2017 07:48 #901603 von king77
Beim Testexemplar von Rader handelt es sich um ein Probebuch noch ohne festen Cover u. noch nicht gebunden sondern lose Blätter ,welches vorab gedruckt wurde um noch einmal eine Endkontrolle was den Text usw, betrifft durch führen zu können. Der Fehler trat dann erst beim fertigen Buch auf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Feb. 2017 13:19 #901607 von Earth Boy

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Feb. 2017 13:23 #901609 von HELRADER

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Feb. 2017 19:04 #901628 von Earth Boy
Hat das Buch schon jemand und kann dazu etwas schreiben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Feb. 2017 20:19 #901648 von Donald

Earth Boy schrieb: Hat das Buch schon jemand und kann dazu etwas schreiben?

Na?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 März 2017 09:31 #901670 von Colonel
Review :
Ich habe mich sehr auf dieses Buch in deutscher Sprache gefreut. Zumal Es von einem Fan  für Fans gemacht ist und dazu noch von einem Mann den ich schätze und der viel für die Deutsche Fanwelt getan hat und den ich bislang auch für Einen großen Experten hielt.Ich erinnere nur an die damals erschienene Rare Elvis Reihe, die uns viele unveröffentlichte Aufnahmen bescherte. Ich bestellte bei HelRader direkt der Es mir mit einer lieben Widmung schnell und bestens verpackt zusenden.  Dafür an dieser Stelle Vielen Dank. So erhoffte ich mir ein ultimatives Nachschlagewerk.
Sicherlich nichts für Elvis Gelegenheitshörer aber auch sicher nichts für Freaks, die Alles sammeln und bereits jeden Schnipsel an aufgenommenem Material besitzen oder sich gar bereits selber eine Datenbank mit allen Informationen anlegten wie z.B ein Experte wie Keith Flynn.
Solch ein Schmöker hilft bzw sollte einem als Nachschlagewerk dienen um schnell nachsehen zu können was aufgenommen, was davon bereits erhältlich ist und vorlallem w o man dann das vermisste /noch gesuchte drauf finden kann bzw. dieses in seiner Sammlung findet, von dem man evtl bislang garnicht (oder nicht mehr) wusste, dass es darauf zu finden ist.

Aber kommen wir zunächst zu den Kritikpunkten, die zweifelsfrei vorhanden sind und sehr schade sind um es mal vorsichtig auszudrücken.
1. Das Buch riecht Sehr stark und unangenehm nach Druckfarbe.
2. Es ist sehr dick und schwer und die fast 700 Seiten werden nur sehr schwer von dem Einband eingefasst. Ich hoffe es hält für ein paar Jahre darin blättern aus. Eine gebundene Ausgabe oder ein unterteilen in zwei Bände hätte ich begrüßt .
3. Das Layout ist ok aber Es stört doch sehr dass z.B oft ein Seitenumbruch mitten in einer Takeaufzählung ist wie bei den Songs „little Sister“ oder „Frankfurt Special“ wo man zudem noch ümblättern muss um die Liste weiter zu betrachten. Da musste wohl zusammengerückt werden um die Seitenzahl zu minimieren. Ist nervig und mindert den Spaß am lesen.
4. Die Bildqualität auch der Platten Cover ist leider sehr unbefriedigend. Sessionblätter sind meist kaum lesbar. Einige Fotos/Cover sind derart groß abgebildet (andere so mini und daher nicht lesbar) , da hätte man stattdessen  lieber mehr Abbildungen aufnehmen sollen oder Das Problem der Seitenumbrüche reduzieren können.
5. Ganz vorne liest man dass Das Frontcover ein Bild der Loving You Session ist und Auf der Rückseite sei eines von den Thats the Way It is Proben ...nur hinten gibt es gar kein Bild, nur Text.
6. Im letzten Teil werden dann Elvis Alben gelistet. Leiser nicht kontinuierlich mit vollständiger Trackliste was für das Nachschlagewerk bereits unvollständig macht.
LPs werden Deutsche und US genannt. Bei den Singles und EPs leider n u r die deutschen. (obwohl vorne auf dem Cover „alle offiziellen Tonträger“ aufgedruckt steht.)

7. Die Schrift ist sehr klein. Lesbar aber ermüdent bei längerem Lesen.


Kommen wir zum Inhalt. Ich bin K E I N Experte, sondern kenne mich nur punktuell aus D. H mir fehlt bei rund 800 Aufnahmen plus zig Outtakes pro Song wahrlich der Überblick w a s ...w o drauf zu finden ist, ob die Take Angaben Auf den Tonträgern stimmen oder die angegebenen Songwriter korrekt benannt werden. auch hatte ich bislang nur 1 - 2 Stunden Zeit darin zu blättern. Diese Zeit reichte mir jedoch bereits aus um die Lust an dem Buch zu verlieren.

A. Die Songs werden wie folgt gelistet.
An erster Stelle wird der Master genannt und worauf dieser veröffentlicht wurde. Darunter folgen dann nicht die Auflistung Take 1, Take 2 usw. sondern Es werden die Takes n a c h ihrem Erscheinen aufgelistet. Wenn also der Take 30 der erste war der nach dem Master erschien wird dieser an zweiter gelistet und wenn der Take 1 als letztes heraus kam wird dieser am Ende der Aufzählung notiert.
Gut kann man so machen, ist aber zum schnellen Nachschlagen ungeeignet.

Ist der stets zuerst genannte Master einst als Vinyl Single zuerst veröffentlicht worden folgen im Anschluss in der Auflistung in der Regel nur noch welche Takes davon bereits worauf erschienen sind. Für den Fan der sich auskennt mag das reichen (Aber der braucht Das Buch wohl eher nicht). Aber man erfährt nicht worauf man den Master findet ( außer auf der Single)
Das zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch.
Aber am Beispiel von „Youll Think Of Me“ (wo an zweiter Stelle darauf hingewiesen zu wird dass der Song Auf der Back In Memphis erschien ) werden hier und da nicht nachvollziehbare Ausnahmen gemacht. Wer soll da durchblicken?
B.
Im Falle von den Songs America und Softly As I Leave You erfährt man dass diese als Single erschienen sind aber kein Hinweis darauf W O man diese drauf finden kann ...Also Auf der 80er EAP Silver Box.

C
Es wird auch nicht durchgehend aufgelistet worauf Mono und worauf Stereo Versionen erschienen sind. Kommt mal vor aber zu oft leider nicht.

D
Nehmen wir mal Big Hunk O'Love:Im Buch erfährt man dass der Master Auf der 50er Single erschien und dieser ein Splice aus Take 3 und 4 ist. Prima. Danach kommt die Auflistung worauf der Take 1, der Take 2 erschien. Sogar Z W E I Beispiele worauf Take 3 erschien (warum zwei Angaben?) worauf Take 4 usw. Aber kein Hinweis W O man den Original Master findet. Denn selbst auf den heutigen Best Of CDs wie der „30 Nr.1 Hits“ bekommen wir heutzutage nur noch den Take 3 statt dem Spliced Master.

E.
Suspicious Minds
Kein Hinweis darauf dass dieser Song zu Elvis Lebzeiten nur in Mono als Single und Auf der World Wide Gold Award Box Auf LP erschien. Auch wird nicht erwähnt dass der Single Master Auf der Worldwide Gold Award CD Ausgabe O H N E FadeOut/FadeIn erschien.
Die Auflistung suggeriert dann weiter dass 2009 Auf der FEIM  Legacy Edition die Mono Version erstmals auf CD erschien, welche aber schon in den 80s auf der Elvis Forever Auf CD veröffentlicht wurde.
F.
Bei der Easy Come Easy Go/Kid Galahad/Via Las Vegas usw Session bekommt man auch keinen Hinweis darauf wo man die Master  (außer auf der EP ) findet und kein Hinweis dass diese Auf den 70er Camden Releases sind die nun in der RCA 60 CD Box enthalten sind.


G.
Bei Teilen der 68er Special Sachen wird benannt dass dies und das auf der 68er DVD Box zu finden ist. Gute Idee ! Nur warum wird dann bei den 72er On Tour Sachen n i c h t darauf hingewiesen dass man Teile daraus auf der offiziell erschienenen Lost Performance und On Tour BluRay/DVD bekommt???

Mir ist durchaus bewusst dass so ein Werk korrekt zu erstellen eine gigantische Arbeit ist. Es bestand ja aber sicher auch kein Zwang dies zu tun oder gar finanzielle Not. Somit wünscht man sich als Fan doch schon mehr Sorgfalt zumal man Das ganze Ja auch mal mit Keith Flynns Webseite hätte abgleichen können. Dann wäre es halt 6 Monate später fertig geworden oder man hätte mehr Experten bündeln müssen?
Für mich fehlen darin einfach zuviel Infos die ich nur nach kurzem Reinsehen u n d aus dem Kopf heraus entdecke. 

Als Fan ist es schön zu lesen dass der Take x zuerst auf dem Album Y erschien. Wenn dieses aber heute z.B nicht mehr verfügbar ist wäre es hilfreich wenn noch Album Z genannt wird auf dem man es heute (wieder/noch) kaufen kann. So macht Nachschlagen Spaß und Sinn.


Das ist Sehr Schade. ..und wenn ich gerade erfahre Das andere z.B schon falsche Angaben zum 74er Memphis Konzert oder Songschreibern entdeckten macht mich das doch nochmal skeptischer dem verbleibenden Inhalt zu Vertrauen.

Schade.....
Folgende Benutzer bedankten sich: Earth Boy, Alsterläufer

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 März 2017 10:23 #901671 von Harty
Es steht nirgendwo , dass ein Buch welches öffentlich erscheint nur für Elvis Freaks ist. Daher ist eine Inhaltsangabe/Index in der Regel immer hilfreich. Wenn man hier als Mitherausgeber derart lapidar damit umgeht, kann ich keine Qualität erwarten. Es geht um grundlegende Dinge bei einem Buch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 März 2017 10:46 #901672 von Harty
Man kann natürlich jeden einzelnen "kleinen" Fehler als Peanuts bezeichnen (so wurde es mir in Facebook unterstellt), in Summe sind es aber keine Peanuts mehr. Das fängt an mit dem Elvis Schriftzug auf dem Cover an, das S geht um den Einband, bedeutet das s ist einfach abgeschnitten. Die miese Bildqualität wurde hier schon angesprochen. Nein , bitte keine Ausrede, das sei kein Bildband. Im Originalbuch sind die Fotos besser. 2 Seiten sind bei mir schon eingerissen, das liegt vermutlich auch an mir. Ob man 700 Seiten tatsächlich so binden muss ? Im blauen Forum wurde sogar dahingehend argumentiert, dass man unter 40 Euro bleiben wollte ? Die Qualtität des Inhaltes sollte trotzdem nicht darunter leiden. Die Übersetzungsqualität ist gut gelungen, auch wenn hier und da im Satzbau Fehler sind. Bisher ist mir auch ein Druckfehler aufgefallen, Absätze wurden doppelt gedruckt. Wenn Sessiondaten nicht stimmen erhält man als Antwort "Tippfehler". Nun denn dann habe ich Lesefehler.
Über die Ankündigung "alle FTD bis 2016" liegt wohl ebenfalls ein Interpretationsfehler zu Grunde. Es sind nicht alle FTD aus dem Jahr 2016 enthalten. Klar nun kommt das Thema Buchdruck und überhaupt. Es gab kein Zeitdruck. Bespielsweise fehlt die Veröffentlichung "Way down in the jungle room", diese erschien im August 2016. Über die Auflistungsart der Takes kann man diskutieren, gelungen und praktisch finde ich sie nicht.
Für mich persönlich ist das Buch ein Fehlkauf. Leider.
Folgende Benutzer bedankten sich: Earth Boy

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.