Das große Elvis Presley Filmbuch

• rambohamster
  • rambohamsters Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
02.02.2011 15:14 #824349 von rambohamster
rambohamster antwortete auf Das große Elvis Presley Filmbuch
Gebe diesen tollen Wälzer ab - schaut mal bei der "Tauschbörse" nach :adeal: :smokin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03.02.2011 08:34 #824381 von Mickey
Mickey antwortete auf Das große Elvis Presley Filmbuch

Bei mir steht dabei, dass es zuerst auf LP auf der Golden Records erschien. Allerdings habe ich mich vertippt, statt 1958 steht dort jetzt 1968. Das kann keiner korrigieren, der "nur" Korrektur liest. Wüßte er das auch noch alles, könte er das Buch direkt selber schreiben.

Doch, kann er. Wenn man "Korrektur" als das versteht, was es eben (auch) bedeutet: Prüfung der Fakten.

Mehr
03.02.2011 11:16 #824391 von Circle G
Circle G antwortete auf Das große Elvis Presley Filmbuch

Doch, kann er. Wenn man "Korrektur" als das versteht, was es eben (auch) bedeutet: Prüfung der Fakten.

Nein, "Korrektur lesen" bedeutet, ein Buch o.ä. hinsichtlich Rechtschreibung, Grammatik, Typografie und Stil zu überprüfen und zu korrigieren. Inhaltliche Fehler gehören nicht dazu. Helmut hat schon Recht. Wenn man ein "Sachbuch" verfasst, welches wiederum verschiedene Teilgebiete detailliert betrachtet und man dazu die entsprechenden "Experten" zu Rate zieht, kann man nicht erwarten, dass der Korrektor sich auf jedem dieser Gebiete auskennt. Dazu bräuchte man dann einen Lektor, der das Thema vollumfänglich studiert hat. Da es sich hier aber "nur" um Elvis handelt, kann wohl nicht davon ausgehen, dass es so jemanden überhaupt irgendwo gibt. Und wenn doch, dann wäre es tatsächlich gescheiter, das Buch gleich selber zu schreiben.

Und nun stell Dir mal vor, jemand würde diesen Wälzer, der für die Außenwelt ja auch noch ziemlich unbedeutend ist, auf jeden inhaltlichen Fehler überprüfen? Abgesehen von den Kosten und davon, dass das ewig dauern würde (denn die Recherche der einzelnen Teilgebiete beinhaltet ja schon jahrelanges intensives Beschäftigen mit der jeweiligen Thematik), bezweifle ich, dass das überhaupt möglich ist, eben weil dort teilweise neue bzw. allgemein unbekannte Informationen geliefert werden. Dem Herausgeber bleibt also nichts anderes übrig, als sich auf die Informationen seiner Mitstreiter zu verlassen, sofern der vermeintliche inhaltliche Fehler nicht sein Spezialgebiet streift und er somit überhaut die Chance hat, diesen als solchen auszumachen.

Das soll jetzt keineswegs bedeuten, dass das Buch nicht sorgfältig erarbeitet wurde oder dass eine inhaltliche Korrektur gänzlich unmöglich ist, aber vor kleinen Fehlern ist man in der Elvis-Welt leider nicht gefeit, nicht zuletzt, weil es niemanden gibt, der hier alles weiß bzw. wissen kann.

Mehr
03.02.2011 11:43 #824393 von Harty
Harty antwortete auf Das große Elvis Presley Filmbuch
Es sind aber keine kleinen Fehler. Wenn dem so wäre, dann könnte jeder Elvis Fan ein Elvis Bilderbuch veröffentlichen, etwas dazu schreiben und ich sich nicht mit Fakten befassen.

• rambohamster
  • rambohamsters Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
03.02.2011 13:43 #824400 von rambohamster
Dieses Buch wurde doch aber für den "Elvis-Fan" geschrieben - also für Leute die doch Wissen um Elvis bzw. sein Werk haben. Da dürfen solche Fehler nicht passieren. Zumal das Werk ja auch 50 Euro kostet (das finde ich schon ne Stange Geld).

Mehr
03.02.2011 13:57 #824401 von HELRADER
HELRADER antwortete auf Das große Elvis Presley Filmbuch

Dieses Buch wurde doch aber für den "Elvis-Fan" geschrieben - also für Leute die doch Wissen um Elvis bzw. sein Werk haben. Da dürfen solche Fehler nicht passieren. Zumal das Werk ja auch 50 Euro kostet (das finde ich schon ne Stange Geld).

Du kannst davon ausgehen, dass ca. 90 Prozent der Käufer keine Besucher von Foren sind, auch weder Golden Boy Elvis noch EPG usw. kennen. Das ist die "normale" Person, die sich sagt, da habe ich jetzt mal alles über alle Elvis-Filme in einem Buch zusammen.
Und zu teuer? Was kosten denn die einzelnen Bücher zu Filmen? Doch auch so viel, hier nun bekommt man für 1,50 pro Film alles zusammen. Oder?

• rambohamster
  • rambohamsters Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
03.02.2011 14:02 #824403 von rambohamster

Du kannst davon ausgehen, dass ca. 90 Prozent der Käufer keine Besucher von Foren sind, auch weder Golden Boy Elvis noch EPG usw. kennen. Das ist die "normale" Person, die sich sagt, da habe ich jetzt mal alles über alle Elvis-Filme in einem Buch zusammen.
Und zu teuer? Was kosten denn die einzelnen Bücher zu Filmen? Doch auch so viel, hier nun bekommt man für 1,50 pro Film alles zusammen. Oder?

Davon gehe ich nicht aus, sonst wüsste doch keiner, dass es dein Buch überhaupt gibt! Wo wird den Werbung für dieses Buch gemacht?!?

Meiner Meinung stimmt Preis/Leistung nicht - gut es ist nur meine Meinung.
Ich denke spontan mal an den Song "Let's forget about the stars"? Für welchen Film wurde dieser Song den aufgenommen, Helrader?
Ich beantworte diese Frage jetzt bewusst nicht.

Mehr
03.02.2011 16:39 #824409 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf Das große Elvis Presley Filmbuch

... dann könnte jeder Elvis Fan ein Elvis Bilderbuch veröffentlichen, etwas dazu schreiben und ich sich nicht mit Fakten befassen.

Nun, Gott sei dank toben sich Fans mit etwaigen Gelüsten doch zumeist in den Foren aus und kommen nicht erst auf solche Ideen. Das tut zwar den besagten Boards (eigentliche Fachthreads insbesondere) nicht sonderlich gut, ist ja aber eh nur von Kurzweil und somit allemal besser, als wenn dergleichen Mitteilungsversuche in den Buchläden landen würden.

Mehr
03.02.2011 17:14 #824418 von HELRADER
HELRADER antwortete auf Das große Elvis Presley Filmbuch

Davon gehe ich nicht aus, sonst wüsste doch keiner, dass es dein Buch überhaupt gibt! Wo wird den Werbung für dieses Buch gemacht?!?

Jeder Internet Shop hat das Buch im Programm. Amazon ist der größte Buchhändler der Welt, ist das nichts?

Mehr
03.02.2011 17:59 #824427 von Colonel
Colonel antwortete auf Das große Elvis Presley Filmbuch

Dem Herausgeber bleibt also nichts anderes übrig, als sich auf die Informationen seiner Mitstreiter zu verlassen, sofern der vermeintliche inhaltliche Fehler nicht sein Spezialgebiet streift

Mir wird gleich übel...bei den bislang bekannt gewordenen und hier aufgezeigten Fehlern handelt es sich um das "kleine 1 X 1" an Presley Fakten. Wenn sich ein billiges Boulevard Magazin solche "Klopper" leistet regt sich die Elvis Welt schon seitenlang darüber auf. (Erinnere da an so manche RTL Sendung). Und hier machen Fans für Fans ein Buch und merken mehrere Presley Freaks beim Durchlesen selbst die auffälligsten Dinge nicht?
P.S: Wie will ich denn "GLAUBHAFT" neue Fakten in einem/diesem Werk präsentieren, wenn schon die millionenfach bekannten Details falsch wieder gegeben werden??? Ist doch ein schlechter Witz... :klatsch:

Dieses Buch wurde doch aber für den "Elvis-Fan" geschrieben - also für Leute die doch Wissen um Elvis bzw. sein Werk haben. Da dürfen solche Fehler nicht passieren.

Passieren kann alles, man fragt sich nur wie sowas geschehen kann?
Erstmal verstehe ich garnicht wie man so ein Zeug zusammenschreiben kann was Fakten angeht die "alte/langjährige Fans" im Schlaf richtig beantworten können. Schnell vieleicht gar unter Zeitdruck "runtergschrieben", wohl nur aus dem Gedächtnis heraus ohne Fakten nochmal gegen zu checken. (Keine Zeit mal schnell die Blue Hawaii LP rauszuholen und nachzusehen wie viele Songs da drauf sind...holy moly?) Naja Elvis Filme sind ja auch für die Mehrzahl "keine große Sache", da kursiert vieleicht sogar bei 95% der Fans "nur" Halbwissen. Ist ja auch nicht weiter schlimm, aber warum - wenn man keinen Bock hat es richtig zu machen - dann nicht einfach ein Bildband mit den jeweiligen "Filmtiteln" als Überschrift und darunter die Bilderchen...fertig. <_<

Du kannst davon ausgehen, dass ca. 90 Prozent der Käufer ..die "normale" Person ist, die sich sagt, da habe ich jetzt mal alles über alle Elvis-Filme in einem Buch zusammen.

Der Aussage könnte man unterstellen, dass es de "normalen" Person nicht so wichtig ist die korrekten Fakten zu haben d.h. viel Zeit zu investieren und den "10% Fans" kann man es ohnehin nie Recht machen, für die "lohnt" die Mühe garnicht.
Wenn das Ding irgendwo ein Fuzzi veröffentlicht hätte, würde ich an dieser Stelle nur sagen:
Da ist einer an ne tolle Elvis Gedenksammlung ran gekommen, hat sich überlegt da könnte man mit nem Buch gut Kohle machen...schreib ich noch ein bissie was dazu..werde schon hier da was im Web finden und gut ist. Nur das ein solches Urgestein wie Helrader so ein "Fehlerbuch" rausbringt ist befremdlich. Oder hast Du nur deinen "Namen" hergegeben damit sich das Ding (besser) verkaufen läßt? Wenn es so wäre würde sich zumindest kein Fan mehr wundern...
wenn Du verstehst was ich damit sagen will... :rose:
Solche Klopper wären Dir früher bei deinen RCA LP Texten nie passiert...

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.