- Dank erhalten: 53
GRACELAND (das Magazin der EPG)
- Schorni
-
- ECB-Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Circle G
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 143
Wo ist die Besprechung der "Now"?... Besprechnungen der aktuellen FTDs ...
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Wie wir wissen, will sowas doch eh keiner lesen. Außerdem sind Bootlegs viel wichtiger.Wo ist die Besprechung der "Now"?
- Circle G
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 143
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Die haben ja auch - im Gegensatz zu Onkel Toms Resterampe - einen historischen Wert.Die High Sierra und die Showtime sind auch besprochen worden.
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 224
Die braucht man sich ja auch nicht erst anzuhören, um sie zu besprechen.Nee, mal im Ernst: Die High Sierra und die Showtime sind auch besprochen worden.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Gratulation zum Mut, damit so offen umzugehen. Das ist mal ganz was Neues! Ich hoffe für die EPG, dass das jetzt keine Protest- oder gar Austritts-Welle nach sich zieht - wenn ich bedenke, was für einen Sturm der Deppen-Entrüstung es schon ausgelöst hat, dass ich in meiner "Elvis Now"-Rezension im aktuellen GBE lediglich in einem Halbsatz erwähnt habe, dass man bei den Sessions vom März 1971 erstmalig die Auswirkungen von Elvis‘ jahrelangem Substanzenmissbrauch auf seine Stimmkontrolle hören kann. Wie wollen diese zarten Seelchen dann erst diesen harten Tobak verkraften?
Was mir besonders gefallen hat: Endlich wurde das Thema mal nicht von einem medizinischen Laien behandelt. Maria Hesterberg hat dann auch gleich Nägel mit Köpfen gemacht und ihre Qualifikation knallhart auf den Tisch gelegt. Dabei schafft sie es, die Dinge allgemeinverständlich zu erklären. Wobei das auch sicher wieder zu Anfeindungen führen wird, denn fundiertes Fachwissen wird in der Elvis-Szene bekanntlich ungern gesehen.
Apropos fundiertes Fachwissen: Der einzige Wermutstropfen, der mir beim bisherigen Überfliegen ins Auge gesprungen ist, findet sich in Ciscokings Bootleg-Besprechungen. Ich habe diese Serie wirklich sehr geschätzt, als er sie noch für GBE gemacht hat, weil er sich damals klugerweise auf das beschränkt hat, was er wirklich kann: CDs und Songs aus seiner gut gepflegten Datenbank auflisten. Doch nun fühlt er sich leider berufen, seinen Senf zum Inhalt der aufgeführten CDs abzugeben. Das Problem ist allerdings, dass man dafür 1.) die CD auch mal hören muss und 2.) ungefähr wissen sollte, was man da hört. An der Stelle hapert’s bei ihm leider nur zu offensichtlich. Schon der Klops im letzten Heft mit den 77er Live-Mitschnitten war extrem bitter, doch hat er leider nichts daraus gelernt. So empfiehlt er jetzt uneingeschränkt die aktuelle Nachpressung von "Our Memories Of Elvis" mit dem Hinweis, dass am Klang gefeilt wurde. NEIN! Die Bootlegger haben das Ding soundmäßig mit einer perversen Hallfahne absichtlich verhunzt. Das hat mit „am Klang feilen“ genauso wenig zu tun, wie den Geschmack einer Suppe zu verfeinern, indem man zwei Kilo Salz reinschmeißt. Entweder hat der Kollege die CD selber nie gehört oder aber er merkt sowas nicht, weil er taub ist, obwohl es einen geradezu anbrüllt. Was er zu selbiger CD bzgl. "undubbed" und "Kanäle zumachen" von sich gibt, treibt mir dann endgültig die Tränen und die Fremd-Schamesröte ins Gesicht. Dieser Mann hat wirklich nicht den Hauch einer Ahnung von Audiotechnik und Studioaufnahmen im Allgemeinen und was bei dieser CD passiert ist im Speziellen. Ich habe ihm das vor etlicher Zeit in einer Forumsdiskussion mal zu erklären versucht, aber offensichtlich hat das nicht den Weg zu seinem Gehirn zurückgelegt, denn er schreibt wieder hier den gleichen Schwachsinn wie damals. Manche Leute sind halt leider zu blöd oder zu verbohrt, etwas dazuzulernen. Es täte dem Magazin gut, Kommentare zum Sound einer CD nur von Leuten verfassen zu lassen, die Ahnung davon haben. So wie man es beim Artikel über Dr. Nichopoulus ja lobenswerterweise auch gemacht hat.
Ansonsten hat sich das Heft wieder gemacht und erfährt seit den letzten Ausgaben eine deutliche Qualitätssteigerung.
- Michael-Eh
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 121
bist du wieder epg mitglied michael ?
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Nein, ich habe mir das Heft ausgeliehen.bist du wieder epg mitglied michael ?