- Dank erhalten: 0
GRACELAND (das Magazin der EPG)
- Nashville
-
- Night Rider
-
Jetzt erst die September/Oktober Ausgabe?
Heute ist der 23.November!
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mickey
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 2
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1494
Wie so oft. Das Layout ist wirklich gut.Das Cover ist aber ziemlich schön geraten.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1163
Au ja, geiles Cover. Auch s/w kann wunderschön sein. Das ist Geschichte pur.Das Cover ist aber ziemlich schön geraten.
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- dr.nic
-
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 10
Hättest du das Vorwort gelesen, mir scheint dem ist aber nicht so, wüsstest du, dass die Verspätung bereits mit der nächsten Ausgabe aufgeholt sein soll. Und auf der Mitgliederversammlung wurde sogar ausführlich und nachvollziehbar begründet warum die Layouterin den Termin nach hinten verschoben hat (sie hat als Elvis Fan nämlich neben ihrer normalen Arbeit auch noch ein Anrecht darauf gerade in diesem August ihr Fan-Dasein auszuleben)Layout und Fotos sind bei "Graclenad" immer top. Die Ankündigung "FTD-CDs" lässt obendrein darauf hoffen, dass diesmal sogar tatsächlich etwas über Elvis drin steht. Vielleicht schafft man es auch irgendwann, die immense Verspätung aufzuholen.
und wiederholt wurde von den Mitgliedern bestätigt, dass sie ein qualitativ hochwertiges und inhaltlich möglichst fehlerfreies Magazin gegenüber einer termin fokussierten Ausgabe bevorzugen... von daher.. alles im lot
die Anspielung bzgl. der Aussage dass hoffentlich mal etwas über Elvis drin steht ist lächerlich
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Ich habe noch gar nichts gelesen, da ich das Heft noch nicht bekommen konnte, da ich nicht zuhause bin. Sonst hätte ich ja auch etwas zum Inhalt gesagt.Hättest du das Vorwort gelesen...
Zumindest von den unter 30 Mitgliedern, die anwesend waren. Wie die anderen das sehen, weiß man nicht.und wiederholt wurde von den Mitgliedern bestätigt, dass sie ein qualitativ hochwertiges und inhaltlich möglichst fehlerfreies Magazin gegenüber einer termin fokussierten Ausgabe bevorzugen... von daher.. alles im lot
Es ist nunmal so, dass in den letzten Heften das Thema "Elvis" als solches etwas zu kurz kam, zumindest was meine Erwartungen an ein Elvis-Fachmagazin anbetrifft. Ich sehe aber Potential, daran etwas zu ändern.die Anspielung bzgl. der Aussage dass hoffentlich mal etwas über Elvis drin steht ist lächerlich
- User gelöscht
-
- Besucher
-
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Optik und Layout sind vom feinsten, die Fotos sind der Wahnsinn. Aufgrund des großen Vorrats solcher Fotos, von dem in der Mitgliederversammlung stolz gesprochen wurde, frage ich mich, warum die EPG kein "Graceland Extra" herausbringt, sozusagen als Fotoband. Diese Extra-Hefte gab es zu Kranzlers Zeiten immer mal wieder, und damals hatte man wirklich noch nicht so viel zu bieten. Warum also nicht jetzt, wo es sich lohnt, zumal "Graceland Extra" als Vereinsleistung auf der Homepage angepriesen wird? Hat es aber nach Kranzler nie mehr gegeben, und der ist jetzt schon seit viereinhalb Jahren Geschichte.
Aufgrund der tollen Fotos und Optik frage ich mich, warum das Heft immer noch nicht farbig ist. "Golden Boy Elvis" schafft es, komplett in Farbe zu sein, ohne anderthalbtausend Abnehmer und einen mehr als finanzkräftigen Verein im Nacken zu haben. Wo ist das Problem?
Den größten (und auch einzig farbigen) Teil stellt die ausführliche Berichterstattung über die Shows in Soest und die Reise einiger EPG-Mitglieder nach Memphis dar. Auch hier sind die Fotos und die Aufmachung grandios, aber inhaltlich interessiert es mich nicht, da ich an beiden Veranstaltungen nicht teilgenommen habe, und Berichte über Memphis-Reisen und TCB-Konzerte in den letzten 10 Jahren eh inflationär geworden sind, letztere besonders bei der EPG, und letztendlich nichts neues mehr bringen. Aber das ist meine persönliche Meinung; es waren Veranstaltungen des Vereins, und da ist es nur recht und billig, dass diesen der Hauptteil im Vereinsmagazin eingeräumt wird.
Extrem enttäuscht war ich von der Besprechung der drei FTDs "Raised on Rock", "Easy come, easy go" und "I sing all kinds". Es werden nur die Takes aufgelistet, und es wird dargelegt, auf welcher VÖ sich die restlichen Takes des jeweiligen Songs finden. Das ist ein Lexikon, aber keine Rezension einer CD. Informationen zu den Hintergründen der Sessions oder gar der einzelnen Lieder oder Musiker finden sich so gut wie gar nicht, und wenn, dann sind sie inhaltlich mehr als dünn. So Aussagen, dass Elvis einen Take nur ansingt und der nächste komplett durchgeht, braucht kein Mensch, das hört man doch selber. Und wenn ich dann bei "Johnny B. Goode" lese "Der Gitarrist spielt noch einen Blues-Riff" (auch das hört jeder selber!), dann frage ich mich, warum James Burton hier zum namenlosen Saitenquäler degradiert wurde, wo er doch anlässlich seines Auftritts in Soest auf gleich vier Fotos zu sehen ist. Weiß der Autor überhaupt, wovon er da schreibt? Von einem selbsternannten Elvis-Fachmagazin erwarte ich da etwas mehr.
Das Songlexikon (positiv: 7 Songs werden behandelt) bietet ebenfalls eine Auflistung, wo sich die einzelnen Takes des Songs befinden, was hier aber auch angebracht ist. Darüber hinaus gibt es die Chartplatzierungen (falls vorhanden) und ein paar Infos zum Autor und zum Song selber. Letztere Informationen stammen zum allergrößten Teil aus "Writing for the King", was ich aber gar nicht kritisieren will, denn dieses Buch haben leider nur die wenigsten Fans wirklich gelesen, und so kommen sie scheibchenweise nun doch noch an die tollen Infos, die darin enthalten sind.
Die Produktbesprechungen von Maria Hesterberg fand ich sehr informativ und treffend. In einem Fall hat es bei mir sogar zu einem Kauf geführt.
Der Rest des Hefts (Vereinsinterna, Bericht über ein Rio-Konzert etc.) interessiert mich nicht, daher lese ich das auch nicht und sage entsprechend nichts dazu.
Sehr positiv: Diesmal nur 2 Seiten Werbung. Zum Vergleich: Bei den letzten beiden Heften waren es noch 10 Seiten.
Fazit: Ein großartiges Vereinsheft, doch trotz einer Verbesserung im Vergleich zu den letzten Heften reicht es inhaltlich noch nicht ganz zum Elvis-Fachmagazin. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
- Charles
-
- Administrator
-
Sollte ich nochmal aufräumen müssen, werde ich die Leute mal in den Urlaub schicken, um 1.) Ihre Gemüter abzukühlen und 2.) mir Arbeit zu ersparen!
PS: Hier brauch nun nicht wieder ellenlang darüber diskutiert werden. Nehmt es zur Kenntnis und handelt danach!!
„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ — John Lennon