file Elvis in Concert; welche der beiden

  • So High
  • So Highs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Feb. 2006 10:29 #454429 von So High
So High antwortete auf Elvis in Concert; welche der beiden
Also mir fehlen die Worte!!!

Als ich vor ca 20 Jahren zum ersten mal in Concert hörte (LP), dachte ich naja ist o.k gute Show.....

Als ich dann vor etwa 3 Jahren dann zu erstenmal die Shows sah ( The Complete Tapes....)
war ich dermaßen erschrocken über mein Idol Elvis Presley!!

Sachen wie 68 Comeback 73 Aloha waren super und dann diese 77er Concerte, Elvis der ja nicht mal richtig stehen kann,(auch deutlich hinter der Bühne zu sehen die Szene mit dem kleinen Mädchen seht euch nur das Gesicht und die Augen an) der während eines Songs etwas zu trinken braucht ( weiß Gott was da drinn war) der sich selbst auf die Schippe nahm (gewiß das machte er ja immer irgendwie) aber hier war es schon sehr ernst ich denke er brauchte die Pausen...

Ich finde es absolut pervers diesen kranken Mann auf die Bühne zu schicken.

Und eines ist auch ganz klar, ein Mensch stirbt nicht innerhalb von Wochen oder Monaten das kann dauern wir sehen hier einen totkranken Menshen der in ein Krankenahus gehörte aber nicht auf eine Show Bühne.

Wer diesen Concerten noch etwas positives abgewinnen kann und hier möchte ich keinen zunahe treten aber diese Leute sind entweder zu jung oder zu unreif um es durch die Blume zu sagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Feb. 2006 10:32 #454430 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis in Concert; welche der beiden

Dies Diskussion hatten wir hier schon öfter Stevie. Da hat jeder seine eigene Meinung. Er sah 1973 natürlich besser aus,d arüber gibts keine Diskussion. Die Hawaii show lief perfekter, auch ok. Er sang auch besser, auch ok. Aber die CBS Konzerte waren für Elvis' Art einzigartig. Mir kommt es gar nicht drauf an, ob jeder Song gut oder schlecht gesungen war. Sie waren aber einfach ehrlich, MICH erreichten die Songs 10 mal mehr, als die des Hawaiikonzertes. Ich mag das überhaupt nicht. Elvis war dort genauso lahm und langweilig, und bis auf Suspicious Minds bewegte er sich auch nicht mehr als in den CBS Konzerten. Wenn man das mal vorurteilsfrei direkt vergleicht, fällt einem das auf. Er nuschelt im Hawaii fast ALLE Songs, bei einer Live Übertragung ist das für mich unerträglich anzusehen, auch wenn er keinen Text vergißt, und die Töne trifft. Bei keinem einzigen Lied zeigt er, was er wirklich kann, außer vielleicht What Now My Love oder You Gave Me, die ihn auch als einzige selber noch was bedeuteten. Ok, man beachte die Umstände und die Angst vor Experimenten auf der Bühne angesichts einer Satellitenübertragung, trotzdem: Das Hawaii Konzert ist im Vergleich zu den 70er Aufnahmen, oder nur wenige Monate zuvor zu den EOT Aufnahmen müder, langweiliger, billiger Abklatsch. Da ist NICHTS von dem Elvis übrig, den wir zuvor erlebten. Da ist mir ein Elvis 1977 im CBS, mit seiner erschütternden Ehrlichkeit, und vor allem mit wesentlich fesselnderen emotionaleren Songs und stärkeren Songs als 1973 (1973: You Gave Me, What Now, Its Over, American, I Cant Stop, 1977: Thats Allright (erstaunlich gut und ernsthaft durchgehalten), You Gave Me, Hurt, I Really Dont, My Way, How Great Thou art, Unchained Melody) 10 mal lieber. Ich weiß, die Meinungen gehen hier sehr weit auseinander. Für mich ist und bleibt das 77er Concert stärker, als das vielumjubelte Aloha, was mich von Anfang an auf der ganzen Linie enttäuschte, und gäbe es da nicht You Gave Me, What Now und American Trilogy, und sähe Elvis da nicht besser aus, würde ich mir das nie ansehen. Man bewertet die Songs des CBS im Lichte seine Aussehens, und das ist falsch. Ein guter Song ist nicht immer ein song, der gut oder technisch perfekt gesungen ist. Ein guter Song ist, der die Herzen bewegt. Das hat ein 77er Elvis aber 100 mal mehr dtrauf gehabt, als der 73er Elvis, der dort einen Mythos und sich selbst verkaufte, aber keine ehrliche Musik machte. Und ich bestreite nochmals (ich spiele seit 3 Wochen mit dem Gedanken eines eigenen Threads dazu aufzumachen, aber ich hab kein Bock das durchzukauen), das es Elvis in den beiden Konzerten so schlecht ging. Er Stand unter Drogeneinfluß, DIESEN Elvis sehen wir, das sagt aber nichts über seinen tatsächlichen Zustand aus. Natürlich war sein körperlicher Grundzustand kritisch, das wirkte sich aber nicht auf seine Songs aus, sondern die Drogen taten das. Er war weder körperlich gehandicapt, noch war er geistig abwesend. Das Gegenteil war der Fall. Es gibt eindeutige Verhaltensweisen von ihm, die das belegen. Ich sagte shconmal an anderer Stelle, das ich glatt übersehe, was er für einen Anzug trägt, mir entgeht aber nicht eine Regung von ihm. Ich wills nicht noch weiter ausdehen, ich mach demnächst mal ein Thread dazu, wo ich das aus meiner Sicht darlege. Können wir dort diskutieren wenn du Lust hast, würd mich darüber freuen.

Das könnte ich geschrieben haben... Respekt! :wub: :rose: :up: :beifall: :freak:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20 Feb. 2006 03:13 #454621 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis in Concert; welche der beiden

:huh:

Hab ich mich missverständlich ausgedrückt? Es gab 2 Sit Down Shows. Offiziell. Ob es VIELLEICHT doch noch eine 3. gab, weiß ja keiner. Da haben ja schon Generationen drüber diskutiert. Daher meine Einschränkung mit "vermutlich". ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20 Feb. 2006 04:35 #454622 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis in Concert; welche der beiden

Als ich dann vor etwa 3 Jahren dann zu erstenmal die Shows sah ( The Complete Tapes....)
war ich dermaßen erschrocken über mein Idol Elvis Presley!!

Ging mir auch so. Man muss aber unterscheiden, zwischen dem Bild, was wir von ihm haben, als er jünger war, und seine tatsächliche Leistung 1977. Ersteres ist ein Vergleich den wir unwillkürlich anstellen, der aber den objektiven Blick trübt. Niemand bestreitet das Elvis krank war. Er war aber nicht "schlecht". Er war zwar ernsthaft mit einer Reihe chronischer Krankheiten krank, aber er war nicht akut körperlich schwerkrank. Er war schwer abhängig, das ja. Wir hatten ja schonmal eine hitzige Debatte darüber, was "schlecht" ist. Wie gesagt:

Schwer genuschelt hat er auch 1973, nicht erst 1977. Das wird nur irgendwie immer ignoriert. Dann nimmt man immer Are You Lonesome Tonight als Beweis für seinen schlechten Zustand, weil er da den Text vergaß. Fakt ist, das war der einzige Song, wo das so offensichtlich wurde. Fakt ist, das er schon IMMER Text vergaß. In TTWII gab es mehrere Stellen wo er den Text vergaß, wo er falschen Text sang (bewusst oder unbewusst), wo er sich Text aufschrieb und sogar sagte, er habe Angst, ihn wieder zu vergessen, wo er sich sogar Notizen sonstwohin machte. Das war schon immer so, nicht erst 1977. Durch die Kameraführung aber, die Großaufnahme bei Are You Lonesome Tonight, und dadurch, das Elvis das eben nicht schnell überspielt, und dadurch, das er so anders aussieht, als wir in gern hätten, hat sich das so bei uns eingeprägt und erweckt den Anschein, als wäre das ein Beweis seines akuten Krankheitsszustandes.

Sachen wie 68 Comeback 73 Aloha waren super und dann diese 77er Concerte, Elvis der ja nicht mal richtig stehen kann,(auch deutlich hinter der Bühne zu sehen die Szene mit dem kleinen Mädchen seht euch nur das Gesicht und die Augen an) der während eines Songs etwas zu trinken braucht ( weiß Gott was da drinn war) der sich selbst auf die Schippe nahm (gewiß das machte er ja immer irgendwie) aber hier war es schon sehr ernst ich denke er brauchte die Pausen...

Auch hier:

Elvis hat schon immer viel getrunken während der Konzerte. Das war schon immer so. Das war 1977 nichts neues. ??? Und in dem Trinken kann schon immer was drin gewesen sein. Und so wie er teilweise 1970/71 auf der Bühne rumfegte, müsste die Vermutung, im Trinken war was drin, hier viel näher liegen, als 1977. Damals trank er sogar während eines Konzertes viel mehr. Also wieso wird das immer nur 1977 herangezogen?

Es gibt Aufnahmen aus 1973, wo er wesentlich schlimmer um die Augen aussieht, als 1977. Hier fällt das nur mehr auf, weil er dicker ist. Geschwitzt hat er auch schon immer soviel, das war schon IMMER so, das können wir alle live beim 68 Comeback, beim 70er, beim 72er und beim 73 er erleben, und bei allen 3 Auftritten schwitzt er AUCH DANN sehr stark, als er nichts körperlich anstengendes tat.

1977 war, bis auf den Tatbestand das er dick war, NICHTS anders als schon all die Jahre zuvor. Zugenommen hat er im Laufe von 4 Jahren, und GANZ GENAU genommen hatte er schon IMMER Gewichtsprobleme, er hat später nur keine Lust mehr gehabt, dauernd seine Hungerkuren zu machen, wie noch zuletzt ganz massiv vor seinem Aloha Konzert. Und noch etwas stört mich: Es gab schon 1972, und vor allem ab 1973 grottenschlechte Auftritte, das erwähnt niemand. Es ist ein großer Fehler, nur wegen dieser einen MOMENTaufnahme von 1977 so zu tun, als wäre das ein Beweis für seine insgesamt schlechte Verfassung. Zynisch formuliert könnte ich sagen, das man ihn nur in einem Moment filmte, wo er eine unglückliche Drogenmischung erwischte, das hätte aber auch schon 1973 passieren können.
Und das er dick war? Auch das beweist gar nichts, ich kenne Leute, die haben innerhalb eines Jahres 30 Kilo zugenommen, und nicht innerhalb 4 Jahren, die haben nie Drogen genommen, sind nicht krank, sondern sie haben einfach nur viel und falsch gegessen, oder sich nicht mehr viel bewegt, weil sie beispielsweise arbeitslos wurden und zu Hause blieben wo sie zuvor viel körperlich arbeiten mussten.
Ich sags nochmal: Allein der deutliche Qualitätsunterschied von 2 Shows innerhalb nur 2er Tage beweist, zu welchen Unterschieden er fähig war, und daher sollte man sich hüten, von dieser Momentaufnahme auf einen körperlichen Allgemeinzustand schliessen zu wollen, zumal wir - auch das sage ich nochmal - einen Menschen sehen, der in seinem Verhalten durch Drogen beeinflußt war, und wir daher nur ein verzerrtes Bild seines tatsächlichen Zustandes zu sehen bekommen. Das er krank war, steht ja fest. Er hatte vielerlei Organschäden, keine waren aber so massiv, das er nicht fähig gewesen wäre, gerade zu stehen (und die 77er Aufnahmen beweisen sogar das Gegenteil, es gibt mehrere Stellen im Konzert, wo er spontan seinen Körper um die eigene Achse dreht und sein Gewicht derart spontan verlagert, das es einem Menschen mit Koordinationsproblemen nicht möglich wäre, das zu tun, ich schreib das demnächst ausführlich in einem eigenen Thread), und erst Recht hatte er keine Organschäden oder Vergiftungen, die zu geistiger Umnachtung oder Verwirrtheit geführt hätten. Auch das widerlegt Elvis eindeutig, man muss nur genau hinsehen, vielleicht benötigt man auch medizinisches Wissen um spezifische Wirkung bestimmter Drogen, um Verhalten im Detail erklären zu können. Das Problem war einzig ein ungünstiger Drogenmix, und sowas kann bei Leuten, die regelmäßig Drogen nehmen, vorkommen. Biologische Systeme unterliegen immer zyklischen Schwankungen, die nicht immer berechenbar sind. Da man aber den Aufnahmetermin für CBS nicht verschieben konnte, hatte man lediglich Pech, das man Elvis in Omaha an einem schlechten Tag erwischte.
Das hätte 1973 auch passieren können! Elvis war am 14.3.1973 auch wesentlich depressiver, als am 21.6.1977 in Rapid City, ihm gings da schlechter. Die Drogenzusammenstellung war hier aber anders, sodass sich das nicht so massiv auf seine Sprache auswirkte. Das hätte aber auch schnell kippen können. Es gibt vielerlei Gesten, an denen das abzulesen ist. Es hätte durchaus passieren können, das wir 1973 eine Präsentation im Stile des Omaha Konzertes erlebt hätten, wenn wir Pech gehabt hätten. Reiner Zufall, das hier alles glatt lief.
Ich finde also, DAS ist NICHT objektive Sensationsgier, wenn man bei 1977 einfach ständig Dinge als Argument heranzieht, die man all die Jahre zuvor genauso finden kann, wenn man nicht die Augen davor verschließt.. Es ist ein künstliches Bild des 77er Elvis das versucht wird, aufzubauen. Er hat 1977 wesentlich stärkere Songs wesentlich ehrlicher und wesentlich emotionaler gesungen, als das 1973 der Fall war. Und weil oft gesagt wird, er habe beim CBS viele Lieder schief gesungen: Wenn ich mir "Fever" 1973 ansehe, wo NICHT EIN TON sitzt, wo er NICHT EINEN SATZ DEUTLICH herausbekommt, wenn ich das dann aber mit einer How Great Thou Art Interpretation von 1977 vergleiche, dann könnte ich genauso sagen, Elvis war 1977 viel besser als 1973! Was genauso falsch wäre. Wenn man aber immer nur Teilaspekte bewertet, und daraus ein Gesamtbild konstruieren will, was die eigene Überzeugung bestätigen soll, dann ist das unredlich und schlicht unwahr.

Ich finde es absolut pervers diesen kranken Mann auf die Bühne zu schicken.

Er war ein erwachsener Mann, grundsätzlich war er medizinisch gesehen Zurechnungsfähig. Er wollte die Auftritte. Aus welchen Gründen, spielt keine Rolle. Es kann also keine Rede davon sein, man habe ihn "geschickt". Man höre mal bitte auf, einen 42j erwachsenen Mann immer als unmündiges Kind zu betrachten, der Hilfe und Zuwendung und einen Vormund bedurft hätte. Wenn er das nicht gewollt hätte, hätte er es nicht tun müssen. Punkt! Er hätte sogar in eine Drogentherapie können, diese Entscheidung muss auch von ihm kommen.
Finanzielle Gründe beispielsweise (das wird ja bei Elvis immer ins Spiel gebracht) etc. sind immer vorgeschobene Gründe, wieso einer sagt, er könne gerade dies und jenes nicht tun. Wer sich mit Abhängigen beschäftigt, fndet immer wieder genau diese Argumente, wieso jemand nicht zu einer Drogenthearpie geht: Gerade kein Geld, kann Kinder gerade nicht allein lassen, ich muss erst den Job zu Ende bringen.... Für alle, bis vielleicht auf Vernon Presley, war der Zustand, wie er 1977 herrschte, der beste mit den geringsten Problemen, und der bequemste. Auch für Elvis. Objektiv betrachtet hätte sich eine Menge ändern müssen, angefangen bei einer Drogentherapie, die er ja auch schon ZIGMAL hinter sich hatte, bis hin zum feuern seiner Speichellecker, dem Führen eines gesunden Lebens mit gesunder Nahrung und einem gesunden Tag/Nacht Rythmus, auch dem Führen eines gesunden sozialen Lebens mit ausschliesslich Familie im privaten Bereich und NICHT mit einer pubertären Clique aus Männern (und Kriminellen), die ein normales Familienleben immer ünmöglich macht, und dem Klären der Finanzverhältnisse. Dazu war Elvis aber niemals Mann genug, nicht reif genug, vor allem emotional, und vor allem in seiner Persönlichkeit nicht unabhängig und gereift. Allenfalls zu unbeholfenen Ausrastern war er fähig, oder der Flucht in Religion, agestachelt durch seinen kriminellen "Frisör". Von künstlerischen Orientierungen ganz zu schwiegen. Elvis war aber für sein Leben SELBST verantwortlich, NICHT andere.

Und eines ist auch ganz klar, ein Mensch stirbt nicht innerhalb von Wochen oder Monaten das kann dauern wir sehen hier einen totkranken Menshen der in ein Krankenahus gehörte aber nicht auf eine Show Bühne.

Wohl wahr.Wie schnell es aber gehen kann, sahen wir ja. Keine 8 Wochen später war er tot. Aber nicht, weils ihm so schlecht ging. Er hätte mit seinen Krankheiten auch noch 20 oder 30 Jahre leben können. Es war schlicht eine Drogenwirkung, durch die er zu Tode kam. Das hätte ihm als 20j genauso passieren können bei den Drogen, ohne diese körperlichen Grunderkrankungen. Und er hätte doch gehen können in eine Therapie. Wie oft war er denn schon, und wie oft ist es ihm denn nahegelegt worden? Wer wollte denn nicht? Wie wir alle wissen kann kein Arzt jemand zwingen, ins Krankenhaus zu gehen, das ist hier wie in USA das Gleiche. Also machst du genau genommen Elvis diesen Vorwurf. Wenn das so ist, dann bin ich deiner Meinung. Aber er wollte es so, und nicht anders. Da kann man anderen keine Schuld geben.

Wer diesen Concerten noch etwas positives abgewinnen kann und hier möchte ich keinen zunahe treten aber diese Leute sind entweder zu jung oder zu unreif um es durch die Blume zu sagen.

Oder wesentlich reifer als du, weil sie sich nämlich schon jahrelang darüber einen Kopf machen. Es gab eine Zeit, da dachte ich nämlich genauso wie du, bis ich allmählich merkte, das diese Sichtweise erstens das Produkt von Meinungsmache ist, und ich dies zweitens einfach annahm, weil es alles so schön bequem erklärt, und den "kranken schlechten" Elvis fein säuberlich von unserem Imagepoliertem "guten jungen" Elvis trennt, weil es die Sicht darstellt, die WIR sehen WOLLEN. Diese Trennung gibt es in Wirklichkeit nicht, und diese Sichtweise ist verlogen. Nur wer sich EIGENE Gedanken dazu macht, und mal vorurteilsfrei das Videomaterial prüft, was wir aus all den Jahren haben, kommt zu einem anderen Ergebnis.
Es stellt sich auch die Frage, wieso einige so ganz bewusst an dieser Trennung festhalten. Man sollte da mal eigene Sehsnüchte und Motivationen hinterfragen. Und sich bewusst machen, das diese nicht eine objektive Sicht auf einen anderen Menschen trüben dürfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20 Feb. 2006 15:14 #454749 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis in Concert; welche der beiden
Seine Frisur ist aber am 19. besser!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Feb. 2006 18:02 #454767 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Elvis in Concert; welche der beiden

1977 war, bis auf den Tatbestand das er dick war, NICHTS anders als schon all die Jahre zuvor. Zugenommen hat er im Laufe von 4 Jahren, und GANZ GENAU genommen hatte er schon IMMER Gewichtsprobleme, er hat später nur keine Lust mehr gehabt, dauernd seine Hungerkuren zu machen, wie noch zuletzt ganz massiv vor seinem Aloha Konzert.

Tja, das ist aber auch schon ein gravierender Unterschied zu 1973 - denn DA HAT er noch Hungerkuren gemacht vor einem TV-Special.

1977 hat ihn das ... wie offenbar vieles andere ... eben nicht mehr gejuckt.

Wahrscheinlich hätte er bei dem Reshoot alles rausgerissen, denn im August war er ja schlank und fit. :null: <_< :huh:

Es ist ein großer Fehler, nur wegen dieser einen MOMENTaufnahme von 1977 so zu tun, als wäre das ein Beweis für seine insgesamt schlechte Verfassung.


Ok, "schlechte Verfassungen" gab es auch schon 1974 usw., nur da ist er nicht anschließend gestorben. Und Sterben ist ja schon irgendwo ein Indiz für schlechte Verfassung, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Feb. 2006 18:07 #454769 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Elvis in Concert; welche der beiden

Ok, "schlechte Verfassungen" gab es auch schon 1974 usw., nur da ist er nicht anschließend gestorben. Und Sterben ist ja schon irgendwo ein Indiz für schlechte Verfassung, oder?

Auch nur eine Momentaufnahme. Eine Aufnahme im letzten Moment, sozusagen. :naughty:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Feb. 2006 18:20 #454778 von edde

Und Sterben ist ja schon irgendwo ein Indiz für schlechte Verfassung, oder?

Manche behaupten sogar in jüngster Zeit, die Tatsache, dass die Bundeswehr nicht im Innern eingesetzt werden kann, sei ebenfalls ein Indiz für eine schlechte Verfassung

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Feb. 2006 22:07 #454835 von stevie b.
stevie b. antwortete auf Elvis in Concert; welche der beiden
Manchmalö sollte man de rosa Brille absetzen...Elvis war 1977 ein Schatten seiner selbst....das CBS Special war 6 Wochen vor seinem Tod.Er hatte die Aterien eines 80 jährigen.Ich bezeichne das als schwer krank nicht nur in schlechter Verfassung.Wenn man im Buch von Marc Hendrixx mal genauer nachliest,gab es einige Leute im Umfeld,die ständig damit gerechnet haben,das er nicht mehr lange macht.Seine Konzerte beinhalteten eine Bandvorstellung von manchmal 25 Minuten und ein I got a woman von ( Minuten bei einer Showdauer von 60 Minuten. Bruce Springsteen hatte mal ein Konzert 1977 besucht und war entsetzt...Wieso kann man nicht objektiv mnal zugeben das er 1977 fertig war...Ganz einfach.

Und in der Aloha Show nuschelt er höchstens bei senen Oldies,aber keinem der Balladen...naja...jeder hat seine Meinung,aber mal sollte auch mal auf dem Teppich bleiben...so emotional stark ich Unchained Melody beim Special fand,so tragisch war es auch wie Elvis mit seiner Kurzatmigkeit den Rest seiner Stimme in dieses Lied gibt.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
21 Feb. 2006 00:56 #454879 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis in Concert; welche der beiden

Seine Frisur ist aber am 19. besser!

Und das war für Dich der Grund, Omaha zu wählen, gelle? :grin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.