Januar/Februar 1969 oder Juni 1970?

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 Nov. 2005 11:07 #427478 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Januar/Februar 1969 oder Juni 1970?

Meine Posiion ist in dieser Frage zwar auch etwas ambivalent: beide Sessions haben ihre Vorzüge, Elvis ist 1970 deutlich relaxter und lockerer drauf, arbeitet vielleicht nicht ganz so konzentriert, ist voller selbstbewußtsein und weiß, daß er der König der Welt ist. ....

1970 ist auch die Musikmode eine völlig andere. Insofern hinkt so ein Vergleich ja immer.

Das ist doch mal eine Aussage, die ich gerne unterschreibe - nur dass ich nicht unbedingt finde, dass er 1970 nicht ganz so konzentriert war.

Trotzdem: wenn ich "When I'm Over You" anhöre, frage ich mich, warum Elvis ein gut gelauntes Frühlingslied singt, bei dem ich die Fans schon mit dem Feuerzeug schunkelnd im Publikum sehe, ein zufriedenes Lächeln im Gesicht und im Text heißt es immer wieder "there'll be darkness where my soul has been" und "no light will ever shine again"

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Nov. 2005 11:08 #427479 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Januar/Februar 1969 oder Juni 1970?

übrigens...ihr wisst ja schon, das Elvis die 69er Session mit einer Halsentzündung durchzog

Ich hörte die TTWII zum ersten Mal mit verstauchtem Knöchel.

Und jetzt? :huh:

Mehr
15 Nov. 2005 11:12 #427482 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Januar/Februar 1969 oder Juni 1970?

Nach meiner Einschätzung stehen also 4 rockige Nummern von 1970 gegen eine einzige von 1969.

5! Cindy, Cindy.

Und jetzt?

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Mehr
15 Nov. 2005 11:12 #427483 von Harty

Und jetzt? :huh:

die Auswirkungen merkt man heute noch bei dir?

hatte es auch Einfluss auf deine Stimmbänder?

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
15 Nov. 2005 11:13 #427485 von Gelöschter Nick

übrigens...ihr wisst ja schon, das Elvis die 69er Session mit einer Halsentzündung durchzog

Ich wollte es extra nicht sagen, um den Leuten nicht die Illusion zu nehmen, dass das, was alle als "rauh und erdig" bezeichnen, nichts anderes war als ein krankheitsbedingter Missklang.

Mehr
15 Nov. 2005 11:15 #427486 von Harty

Ich wollte es extra nicht sagen, um den Leuten nicht die Illusion zu nehmen, dass das, was alle als "rauh und erdig" bezeichnen, nichts anderes war als ein krankheitsbedingter Missklang.

tatsächlich hatte Elvis nie wieder diese erdige Stimme, ich führe es auf diese Halsentzündung zurück

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
15 Nov. 2005 11:17 #427487 von Gelöschter Nick

5! Cindy, Cindy.

Die habe ich extra weggelassen. Die klingt für mich zu gewollt, und die große Terz an der Stelle "come on home with me" ansteller einer kleinen Terz, also im Volksmund "Blue Note", macht mir den ganzen Song kaputt. Klingt dadurch nicht nach Rock'n'Roll für mich, sondern nach Kinderlied.

Ich habe allerdings kurz mit dem Gedanken gespielt, "I was born..." mit hineinzunehmen, das für mich auch ein guter Rocker ist. Aber dann wäre ich wohl wieder aufgeklärt worden, dass das "Country Rock" ist...

Mehr
15 Nov. 2005 11:17 #427488 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Januar/Februar 1969 oder Juni 1970?

@Michael Werner:

man könnte das endlose Ende aber auch als das interpretieren, was es ist: ein endloses Wiederholen der immer gleichen Probleme, das sprichwörtliche "gefangensein in der Falle", von dem Elvis schon am Anfang gesungen hat ... ein Kreis, der sich schließt. :denkedenke:

Und schon ist es wieder eine Weltnummer!

Danke! Soeben wurde mein (Elvis-)Weltbild wieder gerade gerückt! :up:

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
15 Nov. 2005 11:20 #427489 von Gelöschter Nick

Die habe ich extra weggelassen. Die klingt für mich zu gewollt, und das große Terz an der Stelle "come on home with me" ansteller einer kleinen Terz, also im Volksmund "Blue Note", macht mir den ganzen Song kaputt. Klingt dadurch nicht nach Rock'n'Roll für mich, sondern nach Kinderlied.

Ich habe allerdings kurz mit dem Gedanken gespielt, "I was born..." mit hineinzunehmen, das für mich auch ein guter Rocker ist. Aber dann wäre ich wohl wieder aufgeklärt worden, dass das "Country Rock" ist...

Nimm´s mit rein. Es rockt :up:

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
15 Nov. 2005 11:20 #427490 von Gelöschter Nick

@Michael Werner:

man könnte das endlose Ende aber auch als das interpretieren, was es ist: ein endloses Wiederholen der immer gleichen Probleme, das sprichwörtliche "gefangensein in der Falle", von dem Elvis schon am Anfang gesungen hat ... ein Kreis, der sich schließt. :denkedenke:

Und ich wollte den Song schon rückwärts abspielen, um hinter die versteckte Message zu kommen...

Mal ehrlich: Ob Elvis sich dessen bewusst war, was Du da so feinsinnig (und meiner Meinung nach auch sehr schlüssig) hineininterpretierst? Denn eine mehr oder weniger versteckte Message in einem Song hat ja nur einen Wert, wenn sie vom Künstler auch so gemeint war.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.