Elvis At Stax: 40th Anniversary (3 CDs)

Mehr
22.08.2013 16:23 #886223 von Lonegan

Earth Boy schrieb:

Lonegan schrieb: Nö, die "verdanke" ich eher der Bootleg-Flut der Neunziger. Viel hat FTD dem ja nunmal nicht hinzufügen können.

Na immerhin ein Großteil der 70er Outtakes wurde in den 90ern nicht veröffentlicht und von den Demos gab es auch nicht allzuviel auf Bootleg, wenn ich mich nicht täusche.

Wobei beides ja nicht gerade den Großteil der FTD-Vö´s ausmacht, daher schrieb ich ja auch nicht "nichts" sondern "nicht viel". Abgesehen davon braucht man die Demos auch nicht, wir kennen ja Elvis´ Aufnahmen. :devil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22.08.2013 17:40 #886225 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis At Stax: 40th Anniversary (3 CDs)

Lonegan schrieb: braucht man die Demos auch nicht, wir kennen ja Elvis´ Aufnahmen. :devil:

Genauso war es gemeint.

Mehr
23.08.2013 01:23 - 23.08.2013 01:23 #886233 von mahony01
mahony01 antwortete auf Elvis At Stax: 40th Anniversary (3 CDs)
Habe meine heute auf die Arbeit geliefert bekommen und habe seit dem Hören der zweiten CD einen neuen Ohrwurm. It´s diff`rent now

Was hätte der Dicke aus dem Song noch alles machen können Tolles Stück.

Weiß man, weshalb es "nur" ein unfinished Recording ist?
Letzte Änderung: 23.08.2013 01:23 von mahony01.

Mehr
07.11.2014 15:53 #892582 von Donald
Nach über einem Jahr bin ich nun auch mal im Besitz dieser Box. Ich habe die CDs nun ein paar mal schon laufen lassen und muss sagen, die remixten Outtakes klingen wirklich großartig. Erstmal "klingen" sie toll und zum zweiten sind auch noch toll gemischt. Viele, viele Kleinigkeiten, die ich bisher noch nicht wahrgenommen hatte, erfreuen meine Ohren. :wub:

Mehr
07.11.2014 17:12 #892584 von king77
So ist es u. diese Remixe gibt es auch bis jetzt nur auf dieser Box. Diese wird von vielen Fans unterschätzt od. als überflüssig angesehen. Ist absolut top.

Mehr
07.11.2014 22:32 #892592 von Earth Boy

Donald schrieb: Nach über einem Jahr bin ich nun auch mal im Besitz dieser Box. Ich habe die CDs nun ein paar mal schon laufen lassen und muss sagen, die remixten Outtakes klingen wirklich großartig. Erstmal "klingen" sie toll und zum zweiten sind auch noch toll gemischt. Viele, viele Kleinigkeiten, die ich bisher noch nicht wahrgenommen hatte, erfreuen meine Ohren. :wub:

Ist ein klanglicher Mehrwert gegenüber den FTD CDs deutlich wahrnehmbar?

Mehr
07.11.2014 23:11 #892595 von Donald

Earth Boy schrieb:

Donald schrieb: Nach über einem Jahr bin ich nun auch mal im Besitz dieser Box. Ich habe die CDs nun ein paar mal schon laufen lassen und muss sagen, die remixten Outtakes klingen wirklich großartig. Erstmal "klingen" sie toll und zum zweiten sind auch noch toll gemischt. Viele, viele Kleinigkeiten, die ich bisher noch nicht wahrgenommen hatte, erfreuen meine Ohren. :wub:

Ist ein klanglicher Mehrwert gegenüber den FTD CDs deutlich wahrnehmbar?

Dazu müsste ich das mal gegenhören. Kann ich vielleicht morgen mal machen. Aber wie schon gesagt: Mir fiel einiges auf, was ich vorher so noch nicht gehört hatte.

Mehr
08.11.2014 20:00 - 08.11.2014 20:10 #892606 von Donald

Earth Boy schrieb: Ist ein klanglicher Mehrwert gegenüber den FTD CDs deutlich wahrnehmbar?

Auf jeden Fall klingt die "Stax" bei den Outtakes bei meinem Vergleich ganz anders als die "Good Times"-FTD. Ich habe mir nämlich als Exempel mal "Talk About The Good Times" (Take 3) vorgenommen. Der klingt von der "Stax" viel klarer, präziser, durchsichtiger und detaillierter, druckvoller und irgendwie aggressiver - letzteres vielleicht, weil höhenbetonter. Das klingt über die Boxen sehr, sehr gut, weil es sich im Gegensatz zur "Good Times"-FTD nicht so anhört, als ob noch ein Wollsocken über dem Sound hinge. Dieser Höreindruck ergibt sich nämlich wirklich, wenn man mal hin- und herschaltet.

Über meinen neuen, leider gnadenlos neutralen Sennheiser-Kopfhörer allerdings ist es fast schon ein bisschen anstrengend zu hören, weil etwas zu höhenbetont. Aber, wie gesagt, über die Boxen klingt es super. Man bekommt viel mehr mit. Nicht überraschend bei wohl jedem Mix/Remix ist natürlich, dass die Gewichtung der Instrumente/Stimmen eine andere ist. Das macht das Zuhören natürlich auch noch mal spannender. So hatte ich zum Beispiel zuvor das "hey", das der Damenchor ab 2:30 bei jedem ersten "Talk about the good times" dranhängt, so noch nie wahrgenommen. Das ist einerseits der neuen/anders betonten Gewichtung geschuldet, andererseits aber auch durch den Zugewinn an Brillanz im Klang.

Dann habe ich mir noch ne andere Nummer vorgeknöpft, weil aus dem FTD-Booklet nicht so recht hervorgeht, von wem die Tracks gemischt worden sind, bei denen nicht Vic Anesini angegeben ist. Und bei "Talk About The Good Times" stund da eben nichts zum verantwortlichen Mixer. Nur das Mastering wurde erwähnt. Kapiere ich nicht so ganz, denn es müsste ja erstmal von jemandem gemischt worden sein. Aber egal. Um mal eine Nummer zum Vergleich ranzuziehen, die von Anesini auf der FTD gemixt worden war, habe ich mir mal "I Got A Feeling In My Body" (Take 4) vorgeknöpft, um diesen Mix mit dem der "Stax" zu vergleichen. Und es ist das gleiche Erlebnis wie bei der erstgenannten Nummer. Wollsocke vs. Brillanz und Druck. Ein unerhörter Unterschied! Wie kann sowas sein? Wird bei FTD einfach ganz schnell was zusammengemixt ohne Liebe zum Detail, ohne auf Qualität zu achten, weil es ja eh nicht für den Massenmarkt bestimmt ist, sondern für eine Horde alleskaufender Honks? Die Studiotechnik jedenfalls wird wohl in den letzten 5 Jahren nicht so einen enormen Fortschritt gemacht haben, dass so ein Unterschied zu erklären wäre.

Nach all diesen Erlebnissen kann ich Dir, lieber Earth Boy, also nur raten: Kaufen, das Ding! Falls Du Dir das Ding bislang noch nicht gekauft hattest, weil Du (so wie ich) annuhmst, die Sachen ja schon allesamt zu haben und dass es Unsinn wäre, für so eine Neu-Compi die Kohle rauszuhauen: Das Argument gilt nicht. Gerade diese Deluxe Edition mit den grandios gemischten Outtakes ist ihr Geld wert. :up:
Letzte Änderung: 08.11.2014 20:10 von Donald.
Folgende Benutzer bedankten sich: Earth Boy, RockinRon, Alsterläufer

Mehr
09.11.2014 02:09 #892610 von RockinRon
RockinRon antwortete auf Elvis At Stax: 40th Anniversary (3 CDs)
...und für schlappe 22,- Tacken jetzt auch günstig zu bekommen... :up:

Mehr
09.11.2014 08:48 - 09.11.2014 08:55 #892611 von Earth Boy

Donald schrieb: Kaufen, das Ding! Falls Du Dir das Ding bislang noch nicht gekauft hattest, weil Du (so wie ich) annuhmst, die Sachen ja schon allesamt zu haben und dass es Unsinn wäre, für so eine Neu-Compi die Kohle rauszuhauen:

Erst mal danke für den ausführlichen Vergleich! :rose:

Du hast mich richtig eingeschätzt. :up: Zumal ich jetzt nicht so wahnsinnig von den Stax Sessions begeistert bin, auch wenn ich hier natürlich zwischen des einzelnen Sessions durchaus differenziere, aber mir ist da zuviel an schwachem Songmaterial bzw. stark countryesques Zeug enthalten, welches ich mir nicht gerne anhöre.

Aber wenn ich die Deluxe Ausgabe irgendwo billig sehe, dann werde ich nach Deiner Besprechung einen Kauf auf jeden Fall in Erwägung ziehen.

@ Rockin' Ron: Wo gibt's die 3 CD Version für 22 Euro?
Letzte Änderung: 09.11.2014 08:55 von Earth Boy.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.