Elvis At Stax: 40th Anniversary (3 CDs)

Mehr
21.08.2013 17:07 #886163 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis At Stax: 40th Anniversary (3 CDs)

Circle G schrieb: "Sweet Angeline", gehört also nicht auf ein Stax-Album,

Hier kann man darüber diskutieren. Zwar nahm Elvis seinen Gesang nicht in den Stax Studios auf, allerdings wurde die Musik bereits in den Stax Studios aufgenommen, so dass man es vertreten kann, dass das Lied auf der Elvis at Stax CD enthalten ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21.08.2013 17:07 #886164 von Joe_E.
Danke euch beiden!

Das mit Palm Springs habe ich vermutet, nur 'wusste' ich eben, dass Sweet Angelines Tonspur da aufgenommen wurde, also war es mir ein Rätsel, warum man dann I Miss You weggelassen hätte.

Mehr
21.08.2013 17:08 #886165 von Circle G
Circle G antwortete auf Elvis At Stax: 40th Anniversary (3 CDs)

Earth Boy schrieb:

Circle G schrieb: "Sweet Angeline", gehört also nicht auf ein Stax-Album,

Hier kann man darüber diskutieren. Zwar nahm Elvis seinen Gesang nicht in den Stax Studios auf, allerdings wurde die Musik bereits in den Stax Studios aufgenommen, so dass man es vertreten kann, dass das Lied auf der Elvis at Stax CD enthalten ist.

Stimmt auch wieder. :up:

Mehr
21.08.2013 18:24 #886168 von Harty

Circle G schrieb:

Earth Boy schrieb:
Einfach mal ganz keck so ins Blaue geraten:

Weil man nur Dinge veröffentlichen kann, die auch auf Band (noch) vorliegen?

So sehe ich das auch. Ich denke, hier hat Putnam die Erinnerung einen Streich gespielt. Ich las irgendwo, dass es sich dabei nur um eine Probe gehandelt haben soll, die ja nicht zwingend mitgeschnitten wurde. Zu Take-Aufnahmen kam es gar nicht erst, insofern gibt es halt auch kein Band mit dem Song.

Am Ende darf aber durchaus die ganze Story bezweifelt werden, denn so viel ich weiß, ist Putnam der einzige, der das behauptet. Vielleicht verwechselt er es auch mit einem anderen Song oder es war sogar ganz anders. Wäre ja auch nicht das erste Mal, dass solche Gerüchte jahrelang Kreise schlagen, obwohl sie entweder gar nicht stimmen oder irgendwas an der Geschichte verdreht bzw. verklärt wurde.

Das ist aber ein Widerspruch. Hier war jemand bei der Session dabei und diejenigen die nicht dabei waren, sagen die Erinnerung spielt Putnam einen Streich. Vielleicht war es ganz anders vielleicht war es aber auch so. Bei Elvis wurden gar einige Proben mitgeschnitten das ist doch bekannt und haben wir auch. Bei "Its different now" ebenfalls von Stax kam es auch zu keinem Take und wir haben diese Aufnahme auf Tape. Du behauptest erst es "irgendwo" gelesen zu haben es wäre eine Probe, weiter unten bezweifelst du ganze Story. Solltest dich schon entscheiden. Mir war diese Geschichte in dem Zusammenhang neu und habe dazu die Quelle gepostet.
Berühmte Probeaufnahmen nicht von der Session aber generell u.a Lady Madonna, Tiger Man,

Sweet Angeline wurde ohne Stimme bei Stax aufgenommen. Hier kann man die Diskussion führen was war zuerst vorhanden: Die Henne oder das Ei...will heissen was zählt als Aufnahme : das Einspielen der Musik oder der Gesang von Elvis. Diese Diskussion kann man noch weiter führen mit dem Hinweis erst die Overdubs vollenden die Aufnahme. Der Großteil des Songs wurde in Stax eingespielt insofern zähle ich sie als schon als Stax Aufnahme.

Die Palm Springs Aufnahmen sind für mich ein nicht komplett aufgeklärtes Kapitel. Hatte Elvis dort ein Studio oder wurde ähnlich wie in Graceland aufgenommen? Wenn ich mich richtig erinnere wurde dort auch komplette Songs eingespielt lt der Keith Flynn Page.

Mehr
21.08.2013 19:00 #886172 von Taniolo
Ich kann nicht sagen, von wann die Putnam Aussage stammt, aber vor etlichen Jahren schrieb Shane Paterson, ausgewiesener Elvis-Experte, bereits:

"We Had It All - a Waylon Jennings song that Elvis spent an awful lot of studio time on 12/14/73 trying out...there is no indication that he recorded it but I have decided to list this song here solely on the possibility that at least one of the run-throughs or rehearsals was recorded (or that it was preserved in part as a between-take ad-lib later in the sessions) and kept and that it might show up one day"

Dass Putnam sich die Geschichte komplett aus den Fingern gesogen haben soll, halte ich nicht nur deshalb für äußerst unwahrscheinlich.
Dass auch Proben mitgeschnitten wurden, ist dagegen eher wahrscheinlich. Immerhin hatte man bei RCA bereits mit der Zusammenstellung der Love Letters LP die Erfahrung gemacht, dass sich der eine oder andere ungeplante Act sehr gut verwursten lässt.
Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass auf Elvis' Geheiß die Bandmaschinen nicht rotieren durften (und wenn doch, dann ohne Magnetband).
Insofern möchte ich davor warnen, und zwar mit erhobenem Zeigefinger, derartige Rumors ins Reich der Fabeln zu verweisen.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Mehr
21.08.2013 19:13 #886176 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis At Stax: 40th Anniversary (3 CDs)

Taniolo schrieb: Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass auf Elvis' Geheiß die Bandmaschinen nicht rotieren durften (und wenn doch, dann ohne Magnetband).
Insofern möchte ich davor warnen, und zwar mit erhobenem Zeigefinger, derartige Rumors ins Reich der Fabeln zu verweisen.

Die Möglichkeit besteht natürlich immer, aber ich halte es für ebenso wenig zielführend, jedem Gerücht Glauben zu schenken und Sony implizit zu unterstellen, man enthalte uns etwas vor. Denn die Musiker hatten selten einen Einblick, was aufgenommen wurde und vor allem, was auch behalten und nicht überspielt wurde. Es gibt nämlich auch genügend Gegenbeispiele von Gerüchten, die sich entweder in Luft aufgelöst haben oder bis zum heutigen Tag in keinster Weise belegt sind. Ich denke da nur an die Chuck Berry Songs, die er in den 70ern angeblich aufgenommen haben soll, gleiches gilt für Dylan Songs oder eben jenes von mir genannte Feeling.

Mehr
21.08.2013 19:28 - 21.08.2013 19:30 #886179 von Taniolo
Ein Missverständnis. Ich möchte mich nicht in Spekulationen darüber verlieren, was auf Band noch existiert und was nicht. Ich möchte auch nicht jedem halbgaren Gerücht ernsthaft (auf letzteren komme ich gleich noch zu sprechen) hinterher laufen. Aber allein aufgrund der Existenz eines Gerüchtes möchte ich die Möglichkeit offen lassen, dass Elvis sich an dem besagten Song tatsächlich einmal versucht hat.

Eine ganz andere Überlegung möchte ich, die Gelegenheit nutzend, ganz allgemein noch in den Raum werfen (oder in den Ring stellen):
Ernst Jorgensen hat in gewisser Weise sein ganzes Leben dem Werk von Elvis Presley gewidmet. In gewisser Weise definiert er sich bereits darüber in sehr starkem Maße bzw. wird durch uns so definiert. Ernst Jorgensen hat sich mit seiner Arbeit ein Denkmal gesetzt, das auch irgendwo sein Ego befriedigen wird. Das ist völlig normal und akzeptabel.
Leider - auch oder gerade begründet durch die nimmersatten und oft viel zu undankbaren Fans - bröckelt dieses Denkmal auch ganz schnell mal wieder, nämlich immer dann, wenn er über geraume Zeit nichts Neues oder Aufregendes mehr auf den Markt werfen kann. Schnell werden Rufe laut nach Outtakes zu Kissin' Cousins oder man fragt, warum denn schon wieder ein langweiliges Soundboard eine Veröffentlichung erfuhr.
Ich behaupte auch Ernst ist vor einer Portion Eitelkeit nicht gefeit und wette, dass er, wenn er irgendwann in nicht all zu ferner Zukunft in Rente geht, dieses mit einem Knall tut. Will heißen: Ernst hat sich noch ein paar Dinge aufgehoben für den Abgang. Er wird als derjenige die "Bühne" verlassen, der bis zuletzt die Fans mit etwas Besonderem versorgt hat.

Das ist zweifelsfrei nur eine Spekulation. Aber eine schöne, gelle? :grin:

Letzte Änderung: 21.08.2013 19:30 von Taniolo.

Mehr
21.08.2013 19:33 #886182 von Lonegan

Taniolo schrieb: Ein Missverständnis. Ich möchte mich nicht in Spekulationen darüber verlieren, was auf Band noch existiert und was nicht. Ich möchte auch nicht jedem halbgaren Gerücht ernsthaft (auf letzteren komme ich gleich noch zu sprechen) hinterher laufen. Aber allein aufgrund der Existenz eines Gerüchtes möchte ich die Möglichkeit offen lassen, dass Elvis sich an dem besagten Song tatsächlich einmal versucht hat.

Eine ganz andere Überlegung möchte ich, die Gelegenheit nutzend, ganz allgemein noch in den Raum werfen (oder in den Ring stellen):
Ernst Jorgensen hat in gewisser Weise sein ganzes Leben dem Werk von Elvis Presley gewidmet. In gewisser Weise definiert er sich bereits darüber in sehr starkem Maße bzw. wird durch uns so definiert. Ernst Jorgensen hat sich mit seiner Arbeit ein Denkmal gesetzt, das auch irgendwo sein Ego befriedigen wird. Das ist völlig normal und akzeptabel.
Leider - auch oder gerade begründet durch die nimmersatten und oft viel zu undankbaren Fans - bröckelt dieses Denkmal auch ganz schnell mal wieder, nämlich immer dann, wenn er über geraume Zeit nichts Neues oder Aufregendes mehr auf den Markt werfen kann. Schnell werden Rufe laut nach Outtakes zu Kissin' Cousins oder man fragt, warum denn schon wieder ein langweiliges Soundboard eine Veröffentlichung erfuhr.
Ich behaupte auch Ernst ist vor einer Portion Eitelkeit nicht gefeit und wette, dass er, wenn er irgendwann in nicht all zu ferner Zukunft in Rente geht, dieses mit einem Knall tut. Will heißen: Ernst hat sich noch ein paar Dinge aufgehoben für den Abgang. Er wird als derjenige die "Bühne" verlassen, der bis zuletzt die Fans mit etwas Besonderem versorgt hat.

Das ist zweifelsfrei nur eine Spekulation. Aber eine schöne, gelle? :grin:

Also, zumindest in meinem Nervenkostüm hat er sich schon längst ein ewiges Denkmal gesetzt.

Mehr
21.08.2013 19:37 #886183 von Taniolo

Earth Boy schrieb: Es gibt nämlich auch genügend Gegenbeispiele von Gerüchten, die sich entweder in Luft aufgelöst haben oder bis zum heutigen Tag in keinster Weise belegt sind.

Hut ab, das ist mal eine raffinierte Aussage. :grin:
Darf ich vorsichtig darauf hinweisen, dass es eine typische Eigenart von Gerüchten ist, während ihrer Existenz nicht belegt / belegbar zu sein?
Andernfalls verwandeln sie sich nämlich urplötzlich in Tatsachen.
In Luft lösen sie sich auch nur dann auf, wenn das Gegenteil bewiesen ist, was sich häufig (oder in solchen Dingen) als äußerst schwierig oder gar als unmöglich erweist.
Insofern: Gegenbeispiele, in denen ich Gerüchte mit Gerüchten vergleiche, kann es rein logisch gesehen nicht geben. :grin:

Mehr
21.08.2013 19:38 #886184 von Taniolo

Lonegan schrieb: Also, zumindest in meinem Nervenkostüm hat er sich schon längst ein ewiges Denkmal gesetzt.

Hier können wir natürlich darüber spekulieren, ob das ab- oder unabsichtlich geschah.

Moderatoren: Mike.S.