Elvis - Aloha From Hawaii Via Satellite (Legacy Edition)

Mehr
18.03.2013 15:37 #881406 von leroy
leroy antwortete auf Legacy Edition: Aloha from Hawaii
?dann müssten ja auf allen nur remasterten live-cd's der vergangenheit die umdrehschnitte der lp mit ein-und ausblenden sein......
Sind sie aber nicht...von daher ist das nicht wirklich ein argument...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
18.03.2013 15:57 #881407 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Legacy Edition: Aloha from Hawaii
Ich fände das toll.

Mehr
18.03.2013 16:36 #881408 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Legacy Edition: Aloha from Hawaii

Vincent-The-Falcon schrieb: Ich fände das toll.

Noch besser und vor allem authentischer wäre es allerdings, gleich ´n Vinyl-Rip rauszubringen. Am besten von so einem alten 70´s-Dual-Kompaktschiff. :up:
Übrigens, inkonsequenter Weise fehlt das Ein-und Ausblenden auf der Madison-Legacy. :down:

• Vincent-The-Falcon
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
18.03.2013 16:43 #881410 von Vincent-The-Falcon

Lonegan schrieb:

Noch besser und vor allem authentischer wäre es allerdings, gleich ´n Vinyl-Rip rauszubringen. Am besten von so einem alten 70´s-Dual-Kompaktschiff. :up:
Übrigens, inkonsequenter Weise fehlt das Ein-und Ausblenden auf der Madison-Legacy. :down:

Du verstehst mich, Lonegan!

Mehr
18.03.2013 16:44 #881411 von Harty
Harty antwortete auf Legacy Edition: Aloha from Hawaii
Vince findet das gar nicht toll, er tut nur so. :beifall:

:down:

Perfekt wären in dem Fall vier CD's für Aloha Show Vince :smokin:

Mehr
18.03.2013 17:02 #881412 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Legacy Edition: Aloha from Hawaii

Vincent-The-Falcon schrieb:

Lonegan schrieb:

Du verstehst mich, Lonegan!

Nach all den Jahren. :wub:

• Vincent-The-Falcon
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
18.03.2013 17:05 #881413 von Vincent-The-Falcon

Harty schrieb: Vince findet das gar nicht toll, er tut nur so. :beifall:

Perfekt wären in dem Fall vier CD's für Aloha Show Vince :smokin:

Stimmt: Beide Shows mal ganz GEIL auf 45rpm gemastert und je als Dopppel-CD in einem 4-CD-Schuber!

Mehr
18.03.2013 18:14 - 18.03.2013 18:45 #881415 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Legacy Edition: Aloha from Hawaii

Donald schrieb: Da dürftest Du recht haben. Denn wenn ich mich recht erinnere, waren für diese Zusammenstellung die darauf enthaltenen Songs alle remixt worden. Das wurde hier im Forum mal besprochen vor ein paar Jahren.

Das stimmt, die sind alle mehr oder weniger remixed. Einige Mixe davon sind sehr interessant, vor allem die spät-70er, doch muss man ganz klar sagen: Die Abmischung ist sehr gewöhnungsbedürftig, Bässe und Höhen sind hochgezogen, und trotz das einige Aufnahmen sehr geil klingen, fehlt der letzte Schliff.

Beispiel: Bitter They Are, Harder They Fall ist komplett neu gemixt und hinterläßt einen völlig neuen Eindruck. Klasse. Irritierend ist aber, das die Instrumente weit und räumlich klingen, und auch die Vocals deutlich im Vordergrund liegen, Elvis aber sehr weit im Hintergrund ist und vor allem fast ohne Hall, sehr trocken klingt. Das passt nicht zusammen.

Und solche Kleinigkeiten häufen sich eben.

I've Lost You klingt aus heutiger Sicht - mit den Live FTDs - sehr "alt", ebenso ohne nennenswerte Änderung ist I Miss You.

Dann sind verschiedenste Aufnahmen bunt zusammengewürfelt, die nicht zusammen gehören. Entsprechend extrem unterschiedlich sind auch die Mixe. So richtig passt das alles nicht.

Besonders negativ sticht Dont Cry Daddy hervor. Mono, dafür aber mit mächtigem Hall versehen.
Ausgerechnet You Gave Me A Mountain sticht für mich auch negativ hervor: Das Schlagzeug wurde total verändert und ist weit im Hintergrund, dafür dominiert Elvis' Stimme, und auch hier ist ein mächtiger Hall drauf gelegt. Klingt erstmal gut, nur: Hier hat Rick Rowe etwas verwechselt: Er hat nicht aus den Aufnahmen und dem Originalsound das beste herausgeholt, sondern er hat die Aufnahmen nach seinem Geschmack verändert. Zudem ist das ganze gewaltige Orchester irgendwie ziemlich dünn und flach. Kein Vergleich zum Remix aus 98, in dem alles perfekt ausgewogen zu hören ist. Man kanns ja mal direkt vergleichen.

Sehr positiv ist die wunderbare Abmischung von Solitaire, für mich die beste Abmischung die ich kenne, ein absoluter Hörgenuss, und was sich in den Alternates der FTD auch hörbar beweist zeigt dieser remixte Master noch mehr: Elvis' absolute und hochkonzentrierte, perfekte Votragsweise. Ebenso erfrischend neu Bitter They Are, und auch Pieces Of My Life, bei beiden wurden die Zupfinstrumente also Gitarren usw. weit in den Vordergrund geholt.

Am auffälligsten ist Its Midnight. Bass und Schlagzeug wurden so verändert und in den Vordergrund geholt, das die Aufnahme klingt, als wurde sie erst heute mit modernsten Mitteln aufgenommen. Einfach Klasse. Aber....im direkten Vergleich mit dem remasterten Oiginalsound fällt diese Version hier doch etwas ab, weil sie einfach zu übertrieben ist. Trotzdem toll zu hören.

Und das Thema Aloha Mix dürfte sich langsam erledigt haben, 4 Mixe (im wesentlichen, und insgesamt 6) reichen nun langsam. Anstatt diese müde Show zum hundertsten Mal zu remixen wünsche ich mir lieber geile Mixe der noch verbleibenden 2 70er Vegas Shows, und der drei restlichen 72er Shows.

Ebenso ein kompletter Remix der Jungle Room Master, der fehlt nämlich bis heute, hier zeigt obige CD in der Tat, was mit den Session-Bändern möglich ist.

Generell ist ein Manko der CD, das auf viele Aufnahmen Hall gezogen wurde, der sich zwar im ersten Moment immer toll anhört, auf Dauer aber nervt, weil er alles verwässert.

Und man muss ganz klar sagen, und das gilt übrigens auch für dier hier mehrfach angesprochenen Remixe der MSG Shows von Brauer: Die Aufnahmen sind keine reinen Remixe, sondern wurden technisch verändert, sind nicht mehr authentisch.

Eine interessante, hörenswerte CD ist es aber allemal.
Letzte Änderung: 18.03.2013 18:45 von Wisdomy.

Mehr
19.03.2013 08:23 #881422 von Harty
Harty antwortete auf Legacy Edition: Aloha from Hawaii
Ist Euch eigentlich mal aufgefallen, dass Elvis auf dem Cover gar nicht der Aloha Suit trägt ?

Mehr
19.03.2013 09:17 #881423 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Legacy Edition: Aloha from Hawaii
Die Platte war schon vorher komplett fertig produziert. :grin: Nur das Dings fehlte noch.
Das Singen.

Moderatoren: Mike.S.