- Dank erhalten: 1464
Elvis - Aloha From Hawaii Via Satellite (Legacy Edition)
- Harty
-
- Forums Mafia
-
Donald schrieb:
Mir schon!Harty schrieb: Übrigens, mir war nicht bewusst, dass die Aloha Show erst um 00.30 begann.
Wenn dann die Generalprobe auch zu dieser Uhrzeit angefangen hat, hätte man auch eine Erklärung dafür, warum Elvis immer von "tomorrow night" spruch im Hinblick auf das eigentliche Konzert.
Um halb 1 Nachts via Satellite eine Show abzuliefern verdient Respekt. Da würde ich mir auch Pillen einwerfen um fit und nicht müde zu sein...
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 224
Harty schrieb:
Donald schrieb:
Mir schon!Harty schrieb: Übrigens, mir war nicht bewusst, dass die Aloha Show erst um 00.30 begann.
Wenn dann die Generalprobe auch zu dieser Uhrzeit angefangen hat, hätte man auch eine Erklärung dafür, warum Elvis immer von "tomorrow night" spruch im Hinblick auf das eigentliche Konzert.
Um halb 1 Nachts via Satellite eine Show abzuliefern verdient Respekt. Da würde ich mir auch Pillen einwerfen um fit und nicht müde zu sein...
Hmmm, was sich da wohl erst die Zuschauer reinziehen mussten.
- tcb262
-
- Night Rider
-
- Dank erhalten: 33
- Vincent-The-Falcon
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 275
Donald schrieb: Link zur offiziellen Seite der neuen Veröffentlichung
Mann, Mann, Mann. Wenn ich schon lese
"Am 14. Januar 1973 saßen weltweit über 1 Milliarde Menschen vor den Fernsehgeräten",
"Elvis spielte an jenem Tag zwei Shows",
" Außerdem wurde die Generalprobe von The Alternate Aloha anhand der Original-Mehrspurbänder komplett neu geremastert."
Wurde dieser Text von Praktikanten verfasst, die sich das aus dem Internet zusammen geklaubt haben?
Im Booklet steht ja auch, dass er in "Weisbaden" stationiert gewesen sei. Nein, ich hab mich da nicht verschrieben...
- leroy
-
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 177
Gleiches gilt für die kurze 5 Sekunden-Version von "Hawaiian Wedding Song" mit Fats Domino-ähnlicher Klavierbegleitung sowie Gerede zwischen den Takes - auch die Stelle, wo er Glen Hardin genervt von der Seite anmacht ("can`t you follow a damn thing, glen?") ist nur auf der alternate aloha-cd enthalten.
Die Deluxe-DVD-Ausgabe soll ja angeblich alles Aufgenommene der Post-Aloha-Session enthalten.
Obengenanntes ist aber dort nicht zu finden - liefen die Kameras nicht, oder warum?
- king77
-
- Abwesend
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1099
- Heiko
-
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 1
Die Show vom 12.Januar auf der Legacy Ausgabe ist sehr gut. Rangliste: Aloha DVD, Legacy Ausgabe 2013 und zuletzt die The Alternate Aloha CD von 1988.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 91
Daher nochmal klipp und klar:
1. Die Original Aloha Show vom 14. Januar wurde NICHT remixed. Daher wurde auch nichts was die Band angeht irgendwohin oder auf irgendeine Seite "gelegt". Daher wurden auch weiterhin nicht "die Bänder" remixed - daher irritierte mich Vincents Posting diesbezüglich -, sondern nur EIN Band, das von der Alternate Show vom 12. Januar. "Bänder" sowieso nicht, sondern lediglich die Spuren die man digital vorliegen hat.
Was wir bei der Originalshow vom 14. Januar hören, ist der remasterte Originalsound wie wir ihn von der Erstveröffentlichung auf der LP her kennen.
Man kann jetzt zwar Vergleiche mit anderen VÖ und Mixen anstellen, wie der DVD, aber das ist ein bisschen Apfel mit Birnen vergleichen. Denn was die Originalshow vom 14.1. betrifft MUSS man - weil im Rahmen der Legacy Reihe Originalalben veröffentlicht werden - den Originalsound beibehalten - aber eben remasert.
2. Nur die Alternate Show vom 12.1. ist rermastered UND remixed. Das ist zwar toll, wieder eine neue Perspektive zu hören, da aber diese Show auch bereits veröffentlicht vorliegt, dürfte sie auf dieser Albumreihe nicht remixed veröffentlicht werden, sondern nur mit remastertem Originalsound der " The Alternate Aloha " CD.
Da der damalige Mix dieser Show aber in der Tat ein revolutionär anderer Sound und bis heute einzigartig ist, hat man sich sicher entschlossen, bei der Legacy eine Ausnahme zu machen und dieses Konzert im Mix wieder etwas auf normales Niveau herunter zu holen.
Das war übrigens das einzige Elvis Album, das nicht nur mit immensem Aufwand bearbeitet wurde wie Donald richtig schreibt, sondern das auch bei der NASA gemastert wurde.
Was die Seltenheit der Alternate Takes der Alternate Aloha CD angeht hat leory übrigens auch Recht.
3. Der Anfang vom 12.1. wurde gebastelt:
Höre ich zum ersten Mal, und ich habe in all den Jahren nie etwas davon am Anfang gemerkt. Nun kann das gut geschnitten sein, bekanntlich gibt man sich aber bei Sony nicht besonders Mühe, Schnitte zu verdecken. Außerdem erklärt sich mir das logisch nicht. Was soll man am Beginn "basteln"? Von anderer Stelle des Konzerts (?) kann man den Anfang nicht nehmen, von einem ganz anderen Konzert sowieso nicht. Man kann höchstens den Anfang kürzen, je nachdem, wie lange die Bänder da schon mitliefen. "Gebastelt" im Sinne eines konstruierten Anfangs ist aber auch das nicht. Wir hören einen ganz normalen Anfang, sonst nichts.
4. Nochmal zu den unterschiedlichen Mixen der Original Show vom 14.1. in chronologischer Reihenfolge:
- Es gibt davon insgesamt 6 Mixe:
A.) 1973: Einmal den original Masterix, den wir von der 1973 US Do-LP kennen und der in den 90ern auch auf der US CD veröffentlicht wurde.
B.) 1989: Ein weiterer, (und für mich bis heute der beste Re-Mix), der 1989 auf Australischer Do-LP und CD, und kurz darauf auf deutscher Do-LP verwendet wurde.
C.) 1986: Ein japanischer Quaddro Mix, von dem nur die ersten beiden Channel auf CD zu hören sind.
D.) 1998: Der Remix, der 1998 von EMJ veröffentlicht wurde, samt neuem Cover.
E.) 2004/2006: Der Stereo Mix der beiden EPE Aloha DVDs (1 DVD und 2 DVD Ausgabe)
F.) 2004/2006: Der 5.1 Mix der beiden e.g. DVDs.
2013: 1973 Mastermix remasert.
Vom Alternate gibt es nun 4 Mixe:
A.) 1988: Der erste - und somit der Mastermix - der LP/CD Ausgabe von 1988
B.) 2004/2006: Der Stereo Mix der DVD Ausgabe
C.) 2004/2006: Der 5.1 Mix der DVD Ausgabe
D.) 2013: Der Remix der Legacy Ausgabe
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Wisdomy schrieb: "Gebastelt" im Sinne eines konstruierten Anfangs ist aber auch das nicht. Wir hören einen ganz normalen Anfang, sonst nichts.
Damit nicht wieder etwas durcheinander kommt: Ich beziehe mich damit auf den Beginn wie wir ihn bei der "The Alternate Aloha" CD hören.
Wisdomy schrieb: B.) 1986: Ein japanischer Quaddro Mix, von dem nur die ersten beiden Channel auf CD zu hören sind.
C.) 1989: Ein weiterer, (und für mich bis heute der beste Re-Mix), der 1989 auf Australischer Do-LP und CD, und kurz darauf auf deutscher Do-LP verwendet wurde.
Sorum ists richtig. MEINE FRESSE! ICH REG MICH GLEICH AUF HIER !!!!
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-