- Dank erhalten: 91
Elvis - Aloha From Hawaii Via Satellite (Legacy Edition)
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1493
Vielleicht weißt Du nicht mehr, worauf sich Hartys Vermutung des "Basteln" bezog. Er meinte damit diese relativ lange Passage vor Beginn des 2001-Themas, wo man im allgemeinen Grundrauschen dann auch noch Elvis im Hintergrund sagen hört "ready when you are..." Dass man das da reingebastelt haben könnte, halte ich auch für denkbar. Ich sage nicht, dass es so ist, aber denkbar ist es schon. Denn wenn wir uns die Situation vorstellen: Elvis wartet hinter der Bühne auf den Auftritt, hat natürlich kein Mikro in der Hand; ich weiß auch nicht, ob irgendein Mikro auf der Bühne dieses relativ leise Geschehen hinter der Bühne überhaupt hätte einfangen können. Also: HIER könnte ich mir schon vorstellen, dass das von irgendeiner anderen Gelegenheit hätte genommen sein können. Andererseits: Muss natürlich nicht. VIELLEICHT gab es irgendein Mikro dahinten, vielleicht hat zufällig irgendein Mikro das mitnehmen können und die Jungs bei BMG haben sich seinerzeit gesagt, "oh cool, kommm, das bau'n wir mit ein". Vor allem: Von welcher anderen Gelegenheit hätten sie das nehmen können? Vielleicht von den After-Show-Songs? Wohl nicht, dafür klingt Elvis hier zu wach und "angriffslustig". Bei den After-Show-Songs war er ja wohl nicht mehr so gut drauf, sodass er bei solch einem Satz wohl genervter geklungen hätte...Wisdomy schrieb: 3. Der Anfang vom 12.1. wurde gebastelt:
Höre ich zum ersten Mal, und ich habe in all den Jahren nie etwas davon am Anfang gemerkt. Nun kann das gut geschnitten sein, bekanntlich gibt man sich aber bei Sony nicht besonders Mühe, Schnitte zu verdecken. Außerdem erklärt sich mir das logisch nicht. Was soll man am Beginn "basteln"? Von anderer Stelle des Konzerts (?) kann man den Anfang nicht nehmen, von einem ganz anderen Konzert sowieso nicht. Man kann höchstens den Anfang kürzen, je nachdem, wie lange die Bänder da schon mitliefen. "Gebastelt" im Sinne eines konstruierten Anfangs ist aber auch das nicht. Wir hören einen ganz normalen Anfang, sonst nichts.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 91
Ich habe jetzt nochmal reingehört. Es ist eine Vermutung, aber für mich ist relativ klar, woher das kommt: Elvis stand unmittelbar vorm Anfang direkt hinter/neben der Bühne. Gerade da vorn, aber generell im Raum sind etliche Mikros verteilt. Wenn elvis also da direkt neben der Bühne was sagt, dann wird das natürlich von einem der Mkros da aufgenommen. In der Hand hat er keins gehalten, man hört, das er einige Meter vom Mikro weg ist. Vielleicht lagen da auch - was durchhaus logisch wäre - in der Nähe der Bühne Ersatzmikros rum und Elvis stand da gerade daneben. Ich bin schon wieder nur von den paar Sekunden von der Klarheit dieser Aufnahmen begeistert.
- tcb262
-
- Night Rider
-
- Dank erhalten: 33
- tcb262
-
- Night Rider
-
- Dank erhalten: 33
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1493
Da dürftest Du recht haben. Denn wenn ich mich recht erinnere, waren für diese Zusammenstellung die darauf enthaltenen Songs alle remixt worden. Das wurde hier im Forum mal besprochen vor ein paar Jahren.tcb262 schrieb: In den 80'ern (Ende) gab es mal so eine Song-Zusammenstellung auf LP. Ich meine die lautet "Always on my Mind". Das war so ein ganz bunt gepixeltes Cover. Dort war unter anderen "You gave me a mountain" vom 14.01. Ich bin mir ganz sicher, dass ich einen derartigen mix vorher noch nicht gehört hatte. Einer der Besten, der mir je unter die Ohren gekommen ist (im Hinblick auf den 14.01.).
- A.C. van Kuijk
-
- Night Rider
-
- Dank erhalten: 6
Ob einem nun der 1998er Remix oder das Original besser gefällt, ist wohl eher dem individuellen Geschmack als messbaren Werten geschuldet.
Ich halte die Legacy-Veröffentlichungen für eine tolle Sache und freue mich, dass SONY in dieser Form die besten (oder zumindest die bekanntesten) LPs des King neu in die Läden bringt.
- Vincent-The-Falcon
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 275
Komm, Herr Harty, schmeiss Deine Bedenken in den Ring der Diskussion!
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1464
Kacke !
- Vincent-The-Falcon
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 275