Elvis - Aloha From Hawaii Via Satellite (Legacy Edition)

Mehr
17.03.2013 15:13 #881385 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Legacy Edition: Aloha from Hawaii
auch edit

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17.03.2013 15:30 #881388 von Donald
Donald antwortete auf Legacy Edition: Aloha from Hawaii

Wisdomy schrieb: 3. Der Anfang vom 12.1. wurde gebastelt:
Höre ich zum ersten Mal, und ich habe in all den Jahren nie etwas davon am Anfang gemerkt. Nun kann das gut geschnitten sein, bekanntlich gibt man sich aber bei Sony nicht besonders Mühe, Schnitte zu verdecken. Außerdem erklärt sich mir das logisch nicht. Was soll man am Beginn "basteln"? Von anderer Stelle des Konzerts (?) kann man den Anfang nicht nehmen, von einem ganz anderen Konzert sowieso nicht. Man kann höchstens den Anfang kürzen, je nachdem, wie lange die Bänder da schon mitliefen. "Gebastelt" im Sinne eines konstruierten Anfangs ist aber auch das nicht. Wir hören einen ganz normalen Anfang, sonst nichts.

Vielleicht weißt Du nicht mehr, worauf sich Hartys Vermutung des "Basteln" bezog. Er meinte damit diese relativ lange Passage vor Beginn des 2001-Themas, wo man im allgemeinen Grundrauschen dann auch noch Elvis im Hintergrund sagen hört "ready when you are..." Dass man das da reingebastelt haben könnte, halte ich auch für denkbar. Ich sage nicht, dass es so ist, aber denkbar ist es schon. Denn wenn wir uns die Situation vorstellen: Elvis wartet hinter der Bühne auf den Auftritt, hat natürlich kein Mikro in der Hand; ich weiß auch nicht, ob irgendein Mikro auf der Bühne dieses relativ leise Geschehen hinter der Bühne überhaupt hätte einfangen können. Also: HIER könnte ich mir schon vorstellen, dass das von irgendeiner anderen Gelegenheit hätte genommen sein können. Andererseits: Muss natürlich nicht. VIELLEICHT gab es irgendein Mikro dahinten, vielleicht hat zufällig irgendein Mikro das mitnehmen können und die Jungs bei BMG haben sich seinerzeit gesagt, "oh cool, kommm, das bau'n wir mit ein". Vor allem: Von welcher anderen Gelegenheit hätten sie das nehmen können? Vielleicht von den After-Show-Songs? Wohl nicht, dafür klingt Elvis hier zu wach und "angriffslustig". Bei den After-Show-Songs war er ja wohl nicht mehr so gut drauf, sodass er bei solch einem Satz wohl genervter geklungen hätte...

Mehr
17.03.2013 17:01 #881391 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Legacy Edition: Aloha from Hawaii
Das meine ich ja, von woher hätte man das nehmen sollen?

Ich habe jetzt nochmal reingehört. Es ist eine Vermutung, aber für mich ist relativ klar, woher das kommt: Elvis stand unmittelbar vorm Anfang direkt hinter/neben der Bühne. Gerade da vorn, aber generell im Raum sind etliche Mikros verteilt. Wenn elvis also da direkt neben der Bühne was sagt, dann wird das natürlich von einem der Mkros da aufgenommen. In der Hand hat er keins gehalten, man hört, das er einige Meter vom Mikro weg ist. Vielleicht lagen da auch - was durchhaus logisch wäre - in der Nähe der Bühne Ersatzmikros rum und Elvis stand da gerade daneben. Ich bin schon wieder nur von den paar Sekunden von der Klarheit dieser Aufnahmen begeistert. :wub:

Mehr
17.03.2013 18:31 #881395 von tcb262
tcb262 antwortete auf Legacy Edition: Aloha from Hawaii
Danke für die Informationen. Dennoch würde ich es mir wünschen, wenn die Aloha irgendwann einmal als remixed herauskommen würde (14.01.). Nach wie vor, ich finde das neue Remix der MSG ungeheuer gut. Ähnliches würde ich mir für den 14.01. auch wünschen. Was ich mir die Tage noch mal angehört habe, dass war der 20.03.74 von FTD. Da muss ich sagen, dass die Soundverteilung der Bühnenshow einfach genial auf Spur gebannt bzw. remixed worden ist. Da hört man (außer den Bläsern) fast jedes Instrument filigran heraus (z.b. John Wilkinsons Rythmguitar, die in den anderen Aufnahmen mehr als untergeht). Also, mal ein remixed für die Aloha Show ähnlich die des MSG, dass wäre eine feine Sache.

Mehr
17.03.2013 18:36 #881396 von tcb262
tcb262 antwortete auf Legacy Edition: Aloha from Hawaii
In den 80'ern (Ende) gab es mal so eine Song-Zusammenstellung auf LP. Ich meine die lautet "Always on my Mind". Das war so ein ganz bunt gepixeltes Cover. Dort war unter anderen "You gave me a mountain" vom 14.01. Ich bin mir ganz sicher, dass ich einen derartigen mix vorher noch nicht gehört hatte. Einer der Besten, der mir je unter die Ohren gekommen ist (im Hinblick auf den 14.01.).

Mehr
17.03.2013 20:53 #881397 von Donald
Donald antwortete auf Legacy Edition: Aloha from Hawaii

tcb262 schrieb: In den 80'ern (Ende) gab es mal so eine Song-Zusammenstellung auf LP. Ich meine die lautet "Always on my Mind". Das war so ein ganz bunt gepixeltes Cover. Dort war unter anderen "You gave me a mountain" vom 14.01. Ich bin mir ganz sicher, dass ich einen derartigen mix vorher noch nicht gehört hatte. Einer der Besten, der mir je unter die Ohren gekommen ist (im Hinblick auf den 14.01.).

Da dürftest Du recht haben. Denn wenn ich mich recht erinnere, waren für diese Zusammenstellung die darauf enthaltenen Songs alle remixt worden. Das wurde hier im Forum mal besprochen vor ein paar Jahren.

Mehr
18.03.2013 09:14 #881402 von A.C. van Kuijk
A.C. van Kuijk antwortete auf Legacy Edition: Aloha from Hawaii
In meinen Ohren klingt die Legacy-Ausgabe der "Aloha" sehr gut und auch der Sound der Probe-Show wurde im Vergleich zur Erstveröffentlichung deutlich verbessert.

Ob einem nun der 1998er Remix oder das Original besser gefällt, ist wohl eher dem individuellen Geschmack als messbaren Werten geschuldet.

Ich halte die Legacy-Veröffentlichungen für eine tolle Sache und freue mich, dass SONY in dieser Form die besten (oder zumindest die bekanntesten) LPs des King neu in die Läden bringt.

:up:

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
18.03.2013 14:23 #881403 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Legacy Edition: Aloha from Hawaii
Eben!

Komm, Herr Harty, schmeiss Deine Bedenken in den Ring der Diskussion!

Mehr
18.03.2013 14:45 #881404 von Harty
Harty antwortete auf Legacy Edition: Aloha from Hawaii
Yeah, toller Klang der Legacy , aber warum bitteschön das dümmliche Ein-und Ausblenden der Original Show als ob man die Doppel LP hört ?

Kacke !

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
18.03.2013 15:04 #881405 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Legacy Edition: Aloha from Hawaii
Weil das ein Remaster ist. Und kein neuer Remix. Deshalb vielleicht, Herr Harty?

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.