Elvis - Aloha From Hawaii Via Satellite (Legacy Edition)

Mehr
02.04.2013 16:45 #881813 von Roqui
Roqui antwortete auf Legacy Edition: Aloha from Hawaii

Earth Boy schrieb: Nun ja, die Beatles haben sich bereits 1967 dabei filmen lassen, wie sie live All you need is love aufnahmen.

Das war ja wohl der absolute Oberhammer und ein Geniestreich der Fab Four. :ergeben:

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02.04.2013 16:48 #881814 von Roqui
Roqui antwortete auf Legacy Edition: Aloha from Hawaii

Earth Boy schrieb:

Rock-A-BillyMafia schrieb:

Vincent-The-Falcon schrieb:

Earth Boy schrieb:

Donald schrieb: Es gab ja sogar mal Schallplatten mit 16u/min, die wegen ihrer eher geringen Tonqualität nur für Sprachaufnahmen genutzt worden sind, auch für Hörspiele. Hat sich aber nie durchgesetzt.

Echt? :huch: Das habe ich ja noch nie gehört und ich habe auch noch nie einen Schallplattenspieler gesehen, der eine Einstellung aufwies, um 16 U/Min abzuspielen.

Besuch mich.

:up:

Wir sollten uns auf jeden Fall dieses Jahr mit Earth Boy treffen! :up:

Gerne! :up: Vielleicht mit Donald?

Ich würde dann das zweite oder dritte Juli-Wochenende vorschlagen. :up:

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

Mehr
02.04.2013 22:24 #881818 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Legacy Edition: Aloha from Hcaawaii

Donald schrieb:

Wisdomy schrieb: Es wurde auch nie durchgängig behauptet, das 1 Milliarde Menschen das Special Live verfolgt haben. Sondern meistens wird gesagt, das 1 Milliarde Menschen das Special damals sahen. Das ist schonmal ein gewaltiger Unterschied. Letzteres schließt ja alle Sendungen des Specials ein, auch jene, die eine Woche später oder 2 Wochen später egsendet wurden.

Genau! Auch, wenn ich das Special heute gucke, wird das noch zu den Zuschauerzahlen dazu addiert! So sieht das nämlich aus! In Wahrheit werden es in etwa 5 Jahren über 15 Fantastilliarden Zuschauer geworden sein! Amen, liebe Pippi!

Deshalb schrieb ich auch extra dazu "innerhalb von 1 bis 2 Wochen" oder eines Monats. Sodass man innerhalb dieser zeitnahmen Ausstrahlung von einer aktuellen Erstsendung sprechen kann, dessen Zuschauer selbstverständlich zählen.

Mehr
02.04.2013 22:42 #881819 von Wisdomy
Was ist eigentlich mit der japanischen Version von Aloha? Die hatten doch bei der Übertragung einen anderen Bildschnitt, als die Aufzeichnung, die wir aus den USA kennen. Heisst das also, das die Japaner die Originalshow, so wie sie damals von den Technikern übertragen wurde, vor die Augen bekamen, der Amerikaner aber nicht?
Ist diese Version, die vor etlichen Jahren mal auf Video erschien, jemals auf DVD erschienen? Wenn ich mich richtig erinnere Unterschied sie sich doch in etlichen Kameraeinstellungen vom US-Special und auch von der späteren DVD-Veröffentlichung.

Mehr
02.04.2013 22:43 #881820 von Wisdomy

Wisdomy schrieb: zeitnahmen

"zeitnahen"

Mehr
02.04.2013 23:31 #881822 von Circle G
Circle G antwortete auf Legacy Edition: Aloha from Hcaawaii

Wisdomy schrieb: Deshalb schrieb ich auch extra dazu "innerhalb von 1 bis 2 Wochen" oder eines Monats. Sodass man innerhalb dieser zeitnahmen Ausstrahlung von einer aktuellen Erstsendung sprechen kann, dessen Zuschauer selbstverständlich zählen.

Sei mir nicht böse, aber Du scheinst wirklich absolut keine Ahnung von der Materie zu haben, mir aber erzählen wollen, was ich zu bedenken hätte und wie man die Sache WISSENSCHAFTLICH angehen müsste.

Unter dem oben genannten Aspekt würde ja nicht einmal die USA mit in die Zählung fallen, denn die haben „Aloha“ bekanntlich erst im April gezeigt. Und beispielsweise auch Deutschland, Österreich, die Schweiz, die Niederlande und Norwegen würden nicht zählen, weil sie die Show alle erst viele Wochen nach dem Live-Konzert übertrugen.

Sorry, aber Deine klugen Ratschläge kannste stecken lassen. Mit Leuten, die nicht einmal über das Basiswissen verfügen, brauche ich mich nun wirklich nicht über das Thema zu unterhalten.

Mehr
03.04.2013 00:13 #881823 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Legacy Edition: Aloha from Hawaii

Rock-A-BillyMafia schrieb: Ich würde dann das zweite oder dritte Juli-Wochenende vorschlagen. :up:

Das zweite Juliwochenende müsste bei mir bis auf Sonntag, den 14., wo ich bereits verplant bin, gehen. :up:

Mehr
03.04.2013 08:24 - 03.04.2013 15:39 #881829 von Harty
Harty antwortete auf Legacy Edition: Aloha from Hawaii

Harty schrieb:

Earth Boy schrieb:

Circle G schrieb: Immerhin hat es sowas in dieser Form zuvor noch nie gegeben und man wusste auch nicht, ob das alles tatsächlich funktioniert,:

Nun ja, die Beatles haben sich bereits 1967 dabei filmen lassen, wie sie live All you need is love aufnahmen. Jetzt kann man darüber diskutieren, ob es da zu einem Konzert ein solch gewaltiger technologischer und logister Schritt ist. Ich finde jedoch nicht.

Selbst wenn man diese Aufnahme nicht als Großereignis gelten lassen möchte, gab es davor bereits olympische Spiele, die man live übertrug.

Ich bin also mitnichten der Meinung, dass man mit Aloha Neuland betreten hat, was Satellitenubertragungen angeht.

Es war ein Teil der BBC Produktion "Our world" und die bis dato erste weltweit ausgestrahlte TV Produktion. Der Vergleich ist teilweise sicherlich machbar, aber nicht im Ganzen. Teile des Songs waren nämlich Playback produziert für diesen Auftritt. Angeblich haben damals 400 MIO Zuschauer diese Show in 31 Ländern gesehen. Das war 1967. Ich denke , dass bei Elvis im Jahre 1973 durchaus ähnliche oder leicht höhere Zahlen doch realistisch sind. Der wesentliche Unterschied zu Elvis ist natürlich das Livekonzert und die Arena. Die BBC nutzte Fernsehstudios.

Hier noch ein interessanter Link zu der BBC Show:

www.ebu.ch/en/union/news/2007/tcm_6-52450.php

Aber auch hier wird wohl übertrieben: "The audience was in 31 countries, and was between 400 and 700 million. "

1967 bis zu 700 Mio Zuschauer halte ich dann auch mal für einen Witz. Das TV war zu dieser Zeit gewiss nicht so stark verbreitet. Aber dann bin ich gerne bereit bei Elvis die Milliarde zu glauben. :smokin: Die BBC Show wurde nämlich nicht in den USA gezeigt, somit fehlt ein großer Teil an potentiellen Zuschauern.

Die erste wirkliche Liveübertragung eines Großereignisses war aber 1936:

Die olympischen Spiele aus Berlin. Übertragen wurde auf Großleinwände und sogenannte Fernsehstuben.

Letzte Änderung: 03.04.2013 15:39 von Earth Boy.

Mehr
03.04.2013 13:21 #881830 von Donald
Donald antwortete auf Legacy Edition: Aloha from Hcaawaii

Wisdomy schrieb: Was ist eigentlich mit der japanischen Version von Aloha? Die hatten doch bei der Übertragung einen anderen Bildschnitt, als die Aufzeichnung, die wir aus den USA kennen. Heisst das also, das die Japaner die Originalshow, so wie sie damals von den Technikern übertragen wurde, vor die Augen bekamen, der Amerikaner aber nicht?
Ist diese Version, die vor etlichen Jahren mal auf Video erschien, jemals auf DVD erschienen? Wenn ich mich richtig erinnere Unterschied sie sich doch in etlichen Kameraeinstellungen vom US-Special und auch von der späteren DVD-Veröffentlichung.

Offiziell offenbar nicht. Bei ebay gibt es gerade einen Anbieter, der diese DVD-R inkl. Cover anbietet. Der macht aber auf tüchtig international, obwohl er aus Deutschland kommt, und nimmt pauschal für Sendungen innerhalb Europas $5,-- Versandkosten. Ich überlege noch. Kennt jemand hier die japanische Version? Ist die wesentlich anders geschnitten? Lohnt sich der Kauf?

Kann man die irgendwo downloaden? :beifall:

Mehr
03.04.2013 13:32 #881832 von Donald
Donald antwortete auf Legacy Edition: Aloha from Hawaii

Earth Boy schrieb: Das zweite Juliwochenende müsste bei mir bis auf Sonntag, den 14., wo ich bereits verplant bin, gehen. :up:

Den Geburtstag meines (erstgeborenen) Katers feiern? :wub:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.