- Dank erhalten: 1464
Elvis - Aloha From Hawaii Via Satellite (Legacy Edition)
- Harty
-
- Forums Mafia
-
Und notfalls ist der Colonel Schuld.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Circle G
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 143
Da mich diese Thematik schon seit Jahren immer mal wieder beschäftigt, hatte ich damals darum gebeten, ein paar Informationen bzgl. der tatsächlich beteiligten Länder zusammen zu tragen.
Auf der PK im September 1972 waren 33 Länder angegeben, wie also kommt man schlussendlich sogar auf 40? Leider führte das zu keinem brauchbaren Ergebnis.
Ebenso hatte ich auch seinerzeit schon mal eruiert, wie viele Einwohner in den jeweiligen Ländern überhaupt lebten und ob anhand dieser Zahl eine derart hohe Zuschauerzahl THEORETISCH überhaupt möglich wäre. Das war unter den gegeben Umständen schon extrem unwahrscheinlich, wenn man aber tatsächlich weiß, welche Länder am Ende mit von der Partie waren, ist selbst diese Rechnung für die Katz'.
- Circle G
-
- Forums Mafia
-
Harty schrieb: Welche Rolle spielt es , ob es eine Milliarde oder nur 600 Millionen waren ? Hauptsache die US Einschaltquote war höher als bei der Mondlandung 1969. Und ob die Amis wirklich da oben waren steht auch in den Sternen.
Und notfalls ist der Colonel Schuld.
Für mich spielt es überhaupt keine Rolle, zumindest macht es keinen Unterschied bzgl. des Stellenwerts den Elvis bei mir hat. Aber anscheinend ist es den meisten Fans extrem wichtig, sich u.a. über diese Zahl zu profilieren, sonst würde sie ja nicht pausenlos nachgeplappert werden. Mir geht es nur um die Wahrheit.
Allerdings ist es auch nicht sonderlich einfallsreich, sich plötzlich über Sinn und Unsinn dieser Milliarde-Diskussion zu äußern, wenn man kurz zuvor noch versucht hat, diese zu belegen. Wieso all die Ausführungen in Deinem Posting, auf das ich dann einging, wenn es doch total wurscht ist? Sowas kapiere ich nicht.
Und dass Elvis von mehr US-Zuschauern gesehen wurde als die Mondlandung, ist ja wohl auch ein Witz.
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Circle G
-
- Forums Mafia
-
Die Zahlen der Mondlandung bezweifle ich nicht. Aber wenn man dann am Ende weiß, welche Länder tatsächlich "Aloha" übertragen haben, dann steht das doch in keinem Verhältnis mehr.
Was die 100 Millionen angeht, sprach ich von den LIVE-Zuschauern. Also die Summe derer, die die Show am 14. Januar DIREKT übertragen haben. Wenn man später noch die USA usw. und die paar europäischen Länder hinzurechnet, die zeitversetzt ausstrahlten, kommt man vielleicht auf 250 Millionen, wenn man großzügig ist. Das wäre also in etwa die Hälfte derer, die Armstrong bei seinem Schritt auf den Mond zugeschaut haben.
- Harty
-
- Forums Mafia
-
Honolulu war ausgesucht worden, weil die Zeitzone dort es möglich machte, Asien, Afrika und Australien zu erreichen und weil das Signal einfach über den Nordpol gesendet werden konnte.
O-Ton Colonel:
"Las Vegas, 24.Juni 1989:
Im Hilton bereitete man ein großes Ereignis vor – Colonel Tom Parker wurde 80 Jahre alt und der Chef des Hauses, Barron Hilton, organisierte für seinen alten Freund eine Gala.
Einige wenige handverlesene Gäste durften das Geburtstagskind schon vorher in seiner Suite – schlicht und schmucklos, aber riesengroß *the colonels suite* beschriftet – besuchen. Nur der harte Kern war hier versammelt; Tom Diskin, Parkers rechte Hand; Sam Phillips, Al Dvorin. Der Colonel selbst saß in der Mitte der illustren Runde und drehte mit Kennerblicken eine Zigarre in den Händen. Unvermittelt wandte er sich zu R.Jacobs und T.Moffat. seinen Gästen aus Hawaii, paffte ihnen kurz ins Gesicht und stellte eine seiner überraschenden Fragen:
„Wißt ihr eigentlich, wie es dazu kam, dass wir unser Konzert ausgerechnet in Hawaii spielten?“
Und auch wenn es jemand wusste, keiner wollte ihm die Story stehlen und so rang sich der Colonel noch ein paar Worte ab, während er die Zigarre von einem Mundwinkel in den anderen schob.
„Erinnert ihr euch, als Nixon nach China fuhr? Als ich das im Radio hörte, dachte ich mir, wenn Nixon nach China gehen kann und die zeigen das im TV, dann sollte Elvis eigentlich am gleichen Satelliten ebenfalls eine Show geben können. Jedermann überall in der ganzen Welt würde ihn sehen wollen. Und Hawaii war der pefekte Platz dafür: dort gab´s eine gute Konzerthalle, die Zeitzone war genau richtig und außerdem Liebte Elvis es, auf Hawaii zu sein.“
- Circle G
-
- Forums Mafia
-
- Roqui
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 174
Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!
- Harty
-
- Forums Mafia
-
Circle G schrieb: Afrika lag nicht im Sendebereich und weite Teile Asiens haben die Show aus politischen Gründen nicht übertragen.
Glaube ich nicht.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 91
Harty schrieb: Diese berühmte "1 Milliarde" müssen nicht eine Milliarde Fernsehgeräte sein, oder ? Geht man von einem durchschnittlichen 3 Personen Haushalt aus, sind es nätürlich weniger TV Geräte.
Genau das ist der Punkt! Und egal, was der oder die eine oder andere Wichtigtuer hier meint besser wissen zu müssen: Genau das weiß eben keiner.
Es wurde auch nie durchgängig behauptet, das 1 Milliarde Menschen das Special Live verfolgt haben. Sondern meistens wird gesagt, das 1 Milliarde Menschen das Special damals sahen. Das ist schonmal ein gewaltiger Unterschied. Letzteres schließt ja alle Sendungen des Specials ein, auch jene, die eine Woche später oder 2 Wochen später egsendet wurden.
- Zudem müsste man genaue Statistiken als Quellen heranziehen können: Welche Länder haben das Special damals - sagen wir mal im Zeitfenster eines Monats - ausgestrahlt, ob Live oder nicht, ist völlig wurscht.
- Dann braucht man verläßliche Zahlen FÜR JEDES EINZELNE LAND der Sender, wieviel TV Empfänger es gegeben hat.
Dazu muss man gelernt haben, wissenschaftlich zu arbeiten.
Eine CircleG ...Entschuldigung! Dazu gehört, das man offizielle Behörden und Statistische Ämter in den Ländern mit den nötigen Formalien anschreibt, und dazu gehört eine wissenschaftliche Reputation, mit der man nachweisen kann, wieso und weshalb man diese Zalhen braucht. Ein Privatmensch hat da keine Chance. Dazu muss man - und hier kommt das wissenschaftliche Arbeiten ins Spiel - genau wissen, wie man Statisktiken zu interpretieren und zu berechnen hat - nicht umsonst gibt es Experten für sowas, die sich mit Formeln Nächte um solche Berchnungen um die Ohren hauen.
Oder man machts unwissenschaftlich und sucht sich alles mögliche aus dem Internet zusammen - das kann man tun. Aber dann soll man bitteschön nicht so tun, als sei diese Abschreiberei eine Leistung, und schon GAR NICHT hat das irgendeine belastbare Relevanz.
Nochmal, Harty hats auf den Punkt gebracht:
Alle Egonzentriker in allen Foren die man so kennt, die rumquaken die 1 Mlliarde Zuschauer hätte es nicht gegeben, nur weil sie schlauer sein wollen, wie dijenigen, die die 1 Milliarde glauben, gehen immer von der Erdbevölkerung damals und den vermuteten TV Empäfngern aus! So, als ob 1 TV Gerät im Haushalt bedeutet, das auch nur einer schaut. Das zieht aich wirklich quer durch alle diese Postings.
Die Durchschnitssfamilie in den USA sind aber 4 Personen. Haben nun damals alle vor dem TV gesessen, oder nur 2? Gehe ich von Mutter Vater Tochter Sohn aus, so werden 3 von 4 das Special gesehen haben - alle, bis auf den pubertierenden Sohn. Klingt logisch, weiss aber keiner. Die Berechnungen der Einschaltquoten damals waren nämlich alles andere als gute Statistiken - so wie man hört und liest.
Aber selbst wenn: Das würde dann auch nur für die USA gelten.
In anderen Ländern wie Russland, wird sich kaum jemand interessiert haben - auch diejenigen nicht, die ein TV-Gerät hatten. Und selbst wenn: Wer will das heraus bekommen und berechnen? Wenn es dazu keine Umfrage damals gab, ist diese Info für immer verloren.
Ganz anders sieht es widerum in vielen asiatischen Ländern aus. Dort hatten und haben bis heute viele kein TV Gerät, dafür sitzen aber nicht selten über 10 Leute vor einem Gerät. Einerseits, weils dort viele Großfamilien gibt, andererseits weil in vielen asiatischen Ländern das Zusammensein eine große Bedeutung hat.
Auch hierfür bräuchte man Zugang zu damaligen Umfragen konkret zu diesem Special. So wie ich die Japaner kenne haben die 110% Einschaltquote bei Elvis gehabt. Die Asiaten waren verrückt nach Elvis.
All das kann niemand berechnen, all das entzieht sich jeder Statistik. Man bekommt das höchstens für 3 oder 4 Länder zusammen. Aber nicht für 40. Und doch wird in jeder dieser Behauptungen dieser Wichtigtuer immer geschrieben, es könne nicht sein weil ja damals nur 5 Milliarden überhaupt auf der Erde lebten und nur gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wenige überhaupt ein TV Gerät gehabt hätten.
Das ist genauso doof, wie die Anzahl derer die einen Kinofilm gesehen haben nach der Anzahl der geöffneten Kinos, und nicht nach den verkauften Karten berechnen zu wollen.
Und ihr lasst euch jedesmal neu auf diese schon hundertmal diskutierten Dinge ein, und macht euch damit zu Handlangern solcher Egomanen.
Anstatt über wirklich wichtige Dinge zu diskutieren, die einen Fan viel mehr interessieren sollten: Zum Beispiel, wie man den australischen Mix der Aloha Show auftreiben kann. Hier wird immer über Soundqualität und Remixe diskutiert, wie zuletzt bei MSG, wenn sich aber eine seltene, also real vorhandene Alternative auftut wie bei Aloha, scheint das kaum jemand zu interessieren.
Aber die Anzahl der Zuschauer, DAS ist wichtig.