- Dank erhalten: 1620
Elvis - Aloha From Hawaii Via Satellite (Legacy Edition)
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
Harty schrieb: Es war ein Teil der BBC Produktion "Our world" und die bis dato erste weltweit ausgestrahlte TV Produktion. Der Vergleich ist teilweise sicherlich machbar, aber nicht im Ganzen.Teile des Songs waren nämlich Playback produziert für diesen Auftritt.
Der Gesang war live, McCartneys Bass und Harrisons Gitarre. Beim Orchester bin ich mir nicht sicher. Nur hat das alles eigentlich nichts damit zu tun, ob Neuland bzgl. der Satellitentechnologie betreten wurde, oder?
Angeblich haben damals 400 MIO Zuschauer diese Show in 31 Ländern gesehen.
Mark Lewisohn, einer DER Beatles Fachmänner erwähnt in seinem Buch The Beatles Chronicle sogar die Zahl von 500 Millionen Zuschauer. Jedoch schreibt er auch, dass es sich lediglich um eine Prognose handelt, die man im Voraus tätigte. Offensichtlich waren fundierte und stichhaltige Zahlen nicht möglich, wohl nicht zuletzt in weniger entwickelten Staaten. Ich vermute das gilt sowohl für Our World als auch für Aloha, sodass man basierend auf den Bevölkerungszahlen einfach irgendwelche Zahlen angenommen hat.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1464
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
Harty schrieb: dann hätten damals 1967 !! in jedem der 31 Länder 16 Mio Menschen diese Show gesehen.
Und bei Aloha 25 Mio Menschen / Land, wenn man die 40 Länder und 1 Milliarde Zuschauer zugrunde legt. Bei weniger Ländern wird die Zahl sogar noch größer, also auch nicht besser.
- Circle G
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 143
- Circle G
-
- Forums Mafia
-
Harty schrieb: Es war ein Teil der BBC Produktion "Our world" und die bis dato erste weltweit ausgestrahlte TV Produktion. Der Vergleich ist teilweise sicherlich machbar, aber nicht im Ganzen. Teile des Songs waren nämlich Playback produziert für diesen Auftritt. Angeblich haben damals 400 MIO Zuschauer diese Show in 31 Ländern gesehen. Das war 1967. Ich denke , dass bei Elvis im Jahre 1973 durchaus ähnliche oder leicht höhere Zahlen doch realistisch sind. Der wesentliche Unterschied zu Elvis ist natürlich das Livekonzert und die Arena. Die BBC nutzte Fernsehstudios ...
Du kannst doch aber in Sachen Live-Zuschauerzahl „Our World“ nicht mit „Aloha“ vergleichen. 1967 waren 3 Satelliten zugeschaltet, die einen wesentlich größeren Teil der Welt abdeckten und somit natürlich auch mehr Zuschauer die Live-Übertragung sehen konnten. Bei „Aloha“ war es aber nur 1 Satellit über Asien und Australien und nicht einmal 10 Länder, die live dabei waren, bei „Our World“ hingegen waren es 31 Länder. Bei Elvis entsteht die Zuschauerzahl ja erst dadurch, dass es wesentlich mehr Länder zeitversetzt sahen als live.
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1464
- Schorni
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 53
Donald schrieb: Kennt jemand hier die japanische Version? Ist die wesentlich anders geschnitten? Lohnt sich der Kauf?
Kann man die irgendwo downloaden?
Wesentlich anders eigentlich nicht. Ein bissel vorab, wo man z.b. die Garderobentür von Elvis sieht( hab ich aber auch schon auf Youtube gesehen) und ein paar andere Kameraeinstellungen, wobei mir eine Totale bei Burning Love besonders im Gedächnis haften blieb, die ich bis dato nirgendwo wieder sah und die irgendwie rockte
- Circle G
-
- Forums Mafia
-
Harty schrieb: Die BBC Show wurde nämlich nicht in den USA gezeigt, somit fehlt ein großer Teil an potentiellen Zuschauern.
Wie kommst Du darauf? Klar wurde das auch in den USA gezeigt, die waren sogar an der Organisation beteiligt. Demnach wird auch ein großer Teil der Zuschauer aus den USA kommen.
- Circle G
-
- Forums Mafia
-
Harty schrieb: Sicher aber auch die Zahl 16 MIO TV Zuschauer 1967 pro Land ???
Es wundert mich schon sehr, dass man hier plötzlich pingelig wird, denn diese Frage hinsichtlich der durchschnittlichen Zuschauerzahl habe ich in Bezug auf "Aloha" noch nicht gehört.
Man darf auch nicht vergessen, dass bei "Our World" allein schon 14 (?) Länder involviert waren, die also alle einen Beitrag zur Show lieferten, insofern kann man wohl davon ausgehen, dass auch das Zuschauerinteresse recht groß war. Und auch die Tatsache, dass diverse Künstler mit von der Partie waren und dass man mit der TV-Show eine Botschaft vermitteln wollte, dürfte recht viele Menschen angesprochen haben, sowohl aus den beteiligten Ländern, als auch in all den anderen, die die Sendung ausstrahlten. Elvis war eine einzelne Person, die man entweder sehen wollte oder nicht. Und was auch noch hinzu kommt: "Our World" ging über 2 Stunden - Elvis nur eine -, wodurch die Chance, dass Leute währenddessen zuschalteten auch wieder größer war.
Ob die Zuschauerzahlen stimmen, kann ich nicht sagen. Ich denke auch, dass man da noch eine Schippe draufgelegt hat, aber man kann es in vielerlei Hinsicht einfach nicht mit "Aloha" vergleichen.
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
Donald schrieb:
Den Geburtstag meines (erstgeborenen) Katers feiern?Earth Boy schrieb: Das zweite Juliwochenende müsste bei mir bis auf Sonntag, den 14., wo ich bereits verplant bin, gehen.
Dann kann ich ja an dem Tag den Geburtstag von 3..äh...Kätzchen feiern.