- Dank erhalten: 1007
Christmas TODAY
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Weil das Werk der Beatles deutlich überschaubarer ist und vor allem deren Fans wesentlich aspruchsvoller, weil bei den Beatles immer noch die Musik im Vordergrund steht. Das sieht man auch daran, dass man ein ganzes Bücherregal mit detailgetreuen Analysen ihrer Musik vollkriegt, während es bei Elvis kein einziges solches Buch gibt. Elvis gilt in erster Linieals eine Kultur-Ikone, ein Mythos, aber nicht als ernstzunehmener Musiker; seine Fans gelten als einfältig und genügsam (und das in weiten Teilen nicht zu Unrecht, wenn man sieht, welcher Scheiß in der Szene alles hochgejubelt wird). Da reicht es, die Handvoll Hits klangtechnisch aufzubereiten für den breiten Markt. Fertig.Da es bei den Beatles und Anderen ging, frage ich mich natürlich warum dies bei Elvis nicht möglich ist
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- thomibo
-
- Besucher
-
Mit Fakes meinst du bestimmt so zusammen geschusterte Lieder die dann als angebliche Takes auf irgendwelchen Bootlegs veröffentlicht wurden oder?Ach komm, das ist doch Unsinn. Nichts wurde verpasst, absolut nichts. Erstens muss sich zunächst mal zeigen, ob dieser Bootleg hier hält, was er verspricht, oder ob es sich mal wieder nur um Fakes handelt. Zweitens stammen die Undubbed Master hier von Azetaten - das erzeugt den ultimativen Ohrenkrebs. FTD hingegen hat Zugriff auf die Session-Bänder und kann die Undubbed Master in Spitzenqualität liefern. Drittens, wenn FTD die Sachen zeitnah zu Weihnachten offiziell rausbringt, wird sie trotzdem jeder kaufen. Also, welche Chance ist da bitte verpasst worden? Nix und null!
Nun wollen wir mal hoffen das das hier nicht so ist. Lassen wir uns einfach überraschen ihr könnt ja die CD mal in einem späteren GBE besprechen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Ja, das meinte ich, aber das scheint wohl hier nicht so zu sein.Mit Fakes meinst du bestimmt so zusammen geschusterte Lieder die dann als angebliche Takes auf irgendwelchen Bootlegs veröffentlicht wurden oder?
Nee, in GBE werden keine Bootlegs besprochen, wenn ich Helmut richtig verstanden habe. Wozu auch? Den Inhalt der zweiten CD gibt es (bis auf ein paar Sekunden) bereits aus FTD und den Inhalt der ersten wird es ganz sicher bald geben.ihr könnt ja die CD mal in einem späteren GBE besprechen.
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
Auch finde ich dieses Chatter & Banter zwischen den Songs immer sehr interessant. Wie es aussieht, gibt's speziell auf der Christmas CD jede Menge davon. Ich find's prima.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Die Tonqualität der TODAY Aufnahmen liegt wirklich deutlich über der FTD, wodurch sich mir die Frage stellt ob Lene Reidel damals einfach nur groben Unfug getrieben hat oder ob sie schlechtes Ausgangsmaterial hatte. Doch das würde bedeuten, dass die Import-Fraktion über Material verfügt, auf das Ernst keinen Zugriff hat. Ist sowas möglich, dass bei Sony nur Kopien liegen und die Originale irgendwo in der Sammlerszene rumgeistern? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie sonst ein so krasser Qualitätsunterschied zustande kommen kann.
Die Christmas-Songs klingen ebenfalls sehr gut, wobei die unbearbeiteten Mastertakes von Azetaten stammen und natürlich nicht mit den TODAY Aufnahmen mithalten können. Trotzdem klingen auch diese Titel -insbesondere verglichen mit Aufnahmen aus selbiger Quelle auf anderen CDs- sehr gut.
Tontechnisch kann man sich (wenn man nicht MW ist

Insgesamt würde ich CHRISTMAS TODAY als einen Schuss vor den FTD-Bug bezeichnen. Nicht nur, dass VENUS Aufnahmen herausbringt die besser klingen als dieselben Takes von FTD, sondern auch noch dem Classic Album von THE WONDERFUL WORLD OF CHRISTMAS vorgreift. Letzterer Punkt dürfte Ernst wohl nicht jucken -er verkauft seine CDs sowiso- aber dass die TODAY Aufnahmen der Import-Produzenten besser klingen als seine offizielle Version, sollte ihn ärgern.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
In diesem Fall ganz sicher: Nein.Doch das würde bedeuten, dass die Import-Fraktion über Material verfügt, auf das Ernst keinen Zugriff hat. Ist sowas möglich, dass bei Sony nur Kopien liegen und die Originale irgendwo in der Sammlerszene rumgeistern?
Ich werde in Kürze eingehend analysieren, ob es wirklich ein Qualitätsunterschied ist oder ob nur die üblichen Kosmetik-Tricks angewandt wurden (Lautstärke hoch, Höhen und Bässe angehoben), um einem normalen Musikhörer einen besseren Sound vorgaukeln.Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie sonst ein so krasser Qualitätsunterschied zustande kommen kann.

- User gelöscht
-
- Besucher
-
Warum kennt niemand bei FTD diese kosmetischen Tricks?Ich werde in Kürze eingehend analysieren, ob es wirklich ein Qualitätsunterschied ist oder ob nur die üblichen Kosmetik-Tricks angewandt wurden (Lautstärke hoch, Höhen und Bässe angehoben), um einem normalen Musikhörer einen besseren Sound vorgaukeln.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Das ist unprofessionell, weil es eine Verfälschung des eigentlichen Klangbilds ist. In einem professionellen Tonstudio wird darauf geachtet, dass die Master einen möglichst ausgelichenen Frequenzgang haben, das gilt als handwerklicher Maßstab. Nur Kellerstudio-Amateure machen so einen Mist. Wer sowas haben will, der kann an seiner Anlage den Loudness-Knopf betätigen oder selber Höhen und Bässe reinschrauben.Warum kennt niemand bei FTD diese kosmetischen Tricks?
- User gelöscht
-
- Besucher
-
- User gelöscht
-
- Besucher
-