Elvis '77 - The Final Curtain

• michael grasberger
  • michael grasbergers Avatar
  • Flaming Star
  • Flaming Star
Mehr
20.02.2011 00:21 #826419 von michael grasberger
michael grasberger antwortete auf Elvis '77 - The Final Curtain

wie viele (große) Künstler schon zu seinen lebzeiten sagten, dass sie durch ihn inspiriert waren/sind..

(Nur einmal einige, die ich in Erinnerung hbe: Shakira, Beyonce,Mariah Carey,Alica Keys, Madonna,Whitney Houston,Lady Gaga usw.

naja, wenn trashiger tussenpop heute als große kunst identifiziert wird, dann fällt mir dazu nur das bekannte karl kraus zitat ein:
"wenn die sonne der kultur niedrig steht, werfen selbst zwerge lange schatten."

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20.02.2011 00:41 #826420 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Elvis '77 - The Final Curtain

Was willst Du immer mit Deinen Megastars, Gypsy? Darum geht es hier doch gar nicht. Niemand hat in Abrede gestellt, daß Elvis so einer war. Aber heißt das gleichzeitig, daß ein Megastar auch in qualitativer oder kreativer Hinsicht über den Dingen steht? Wenn Du das wirklich glauben solltest, kann Dir wirklich nicht mehr geholfen werden. Tut mir leid.

Während "Megastar" Elvis 1975 in Vegas die immer gleichen Lieder runterleierte und den Leuten tolle Monologe ala "Drug Story" hielt, tourte Dylan mit der legendären Rolling Thunder Revue durchs Land und bot u.a. die ambitioniertesten Neuinterpretationen seiner Klassiker dar, die man sich nur vorstellen kann. Natürlich ziehe ich da die Kreativität und überbordende Musikalität des einen dem immer gleichen Trott und dem Desinteresse des anderen vor. Wer würde das nicht?

Und da Du ja gerne in Zahlen, etc. misst, um Dir einen Künstler groß zu reden - schau Dir mal in der amerikanischen Wikipedia die Länge der Einträge zu den relevantesten Dylan-Alben an und vergleiche das dann mal mit denen von Elvis... :wub:

legendär
ambitioniertesten
Kreativität
überbordende Musikalität

Mehr
20.02.2011 03:12 #826422 von ManInBlack
ManInBlack antwortete auf Elvis '77 - The Final Curtain

legendär
ambitioniertesten
Kreativität
überbordende Musikalität

Richtig lesen bitte... Das bezog sich auf Dylan und nicht auf Elvis. :rose: ;)

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20.02.2011 07:13 #826423 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Elvis '77 - The Final Curtain
HaHa - aber mir gibt die Musik von Dylan nix - da kann der 1000x kreativ sein! :kopf1:

Mehr
20.02.2011 08:48 #826425 von Gypsy
Gypsy antwortete auf Elvis '77 - The Final Curtain

"wenn die sonne der kultur niedrig steht, werfen selbst zwerge lange schatten."

vollkommendes Spießerzitat. hätten die "Anständigen" und "Gebildeten" in den fifties auch für elvis verwenden können.

große kunst

mit diesen zwei Wörtern, sollte man als Elvis Fan sehr vorsichtig umgehen. :schoeni:

• michael grasberger
  • michael grasbergers Avatar
  • Flaming Star
  • Flaming Star
Mehr
20.02.2011 11:47 #826431 von michael grasberger
michael grasberger antwortete auf Elvis '77 - The Final Curtain

mit diesen zwei Wörtern, sollte man als Elvis Fan sehr vorsichtig umgehen. :schoeni:

war ein zitat, aber das ist dir entgangen. :up:

Mehr
20.02.2011 12:50 #826435 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Elvis '77 - The Final Curtain

aber mal im ernst:
die bedeutung eines musiker misst sich u.a. daran, wieviele andere musiker er inspiriert/beeinflusst hat. da rangieren elvis und bob dylan an der spitze. sie sind für mich jahrhundertkünstler, ähnlich wie sinatra, sam cooke oder hank williams. sie waren stilbildend, haben die populärmusik entscheidend geprägt und verändert.

Ich finde, dass Elvis' musikalischer Einfluss ständig überschätzt und vom enormen Starkult um seine Person weit übertroffen wird. Elvis war musikalisch höchstens in den Jahren 1954 - 57 einflussreich. Sein Ruhm und sein frühes Image hingegen waren wohl eher Antrieb für so manchen Künstler.

Mehr
20.02.2011 13:03 #826437 von king77
king77 antwortete auf Elvis '77 - The Final Curtain
Elvis hatte einfach eine hervorragende Stimme die bei vielen Menschen gut ankommt.Ein Sänger lässt sich nicht ersetzen.Wenn ich selbst keine Songs schreibe ich aber mit Leuten wie Mort Shuman,Leiber Stoller usw zusammen arbeiten spielt das keine Rolle.Genauso wenn ich eher ein schlechter Gitarrist bin ich aber mit Musikern wie Scotty Moore,Hank Garland od. James Burton spiele dann habe ich einen Top Sound.Wenn jemand einen Song im Radio hört dann spricht mich entweder die Stimme die ich höre an od. nicht.Wenn nicht interessiert es mich aber auch nicht mehr wer das Stück geschrieben hat od. wer das Solo spielt.Der Song ist bei mir nicht angekommen.So läuft das Geschäft. Mit anderen Worten ich kann alle nicht vorhandenen Talende kaschieren in dem ich mir Top Leute bezahle.Nur eines kann ich nicht den Sänger ersetzten,weil sonst ist es ja keine Aufnahme mehr von Dylan.Genau da liegt das Problem.

• Guitar Man
  • Guitar Mans Avatar
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
20.02.2011 13:18 #826439 von Guitar Man
Guitar Man antwortete auf Elvis '77 - The Final Curtain

Ich finde, dass Elvis' musikalischer Einfluss ständig überschätzt und vom enormen Starkult um seine Person weit übertroffen wird.

:up:

Wenn man heute Musiker nach deren einfluss fragt rangiert Elvis eher hinten auf der liste.

Mehr
20.02.2011 13:27 #826442 von king77
king77 antwortete auf Elvis '77 - The Final Curtain
Das kommt darauf an welche Musiker man fragt u. welche Altergruppe.Wenn du Leute aus der Rockabilly Szene fragst rangiert er ziemlich oben auf der Liste.Bei Rapper wird er weiter hinten auf der Liste sein.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.