Elvis '77 - The Final Curtain

Mehr
17.02.2011 22:43 #826304 von ManInBlack
ManInBlack antwortete auf Elvis '77 - The Final Curtain

Bob Dylan ist sicher einer der ganz Großen der 60er jahre. Alles was darüber hinaus geht ist Wunschdenken. Auf einer Stufe mit Elvis oder gar Michael Jackson steht der nicht. Viel mehr reiht er sich in der Liga ein, wo auch Cash, Orbison, James Brown, Ray Charles usw spielen. Mittelklasse muß ja nun nicht schlecht sein. Aber man sollte den wirklich Großen noch einen eigenen Podest gönnen.

Und jetzt geh ich kotzen ob so viel bornierter Unwissenheit. :sick:

Aber eines habe ich mal wieder gelernt - diskutiere nie mit Elvis-Fanatikern.

Sorry, Earth Boy, wenn ich Dir nun auch nicht mehr auf Dein Posting antworte, aber es ist besser für meine Nerven, wenn ich nicht länger einen Thread mit Gypsy teilen muß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17.02.2011 22:44 #826305 von Gypsy
Gypsy antwortete auf Elvis '77 - The Final Curtain

Und genau wegen derart verblendetem Müll schreibe ich hier nichts mehr, bzw. nur noch sehr ungerne... crazy.gif

Ich bin raus.

also ich finde das nicht verblendet, eher realistisch. Du vergleichst Äpfel mit Birnen und dann bist du beleidigt, wenn dir die Antwort nicht gefällt. <_<

Aber jetzt weiß ich wenigstens, daß Dylan-Fans nicht besser sind als Elvis-Fans. Ich hoffe es tut nicht all zu weh. :rose:

Mehr
17.02.2011 23:08 #826308 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis '77 - The Final Curtain

oh doch, Zitate bzw. Ferhnsehaufzeichnungen diverser "Prediger" gegen den Rocken Roll bzw Elvis sind schon sehr objektiv und davon gibt es genüge.

Gut, ich kenne nur die 2 Szenen aus den Elvis Dokus (Prediger + Typ, der ne Rock'n'Roll Platte zerschlägt). Dennoch sind die paar Filmschnippsel noch kein Beleg, dass es sich dabei um ein Massenphänomen handelt, aber in dem Punkt sind wir ja gar nicht so weit auseinander.

Nach deiner Vorstellung könnte sich ja jeder seine eigene Geschicht zurecht reimen, wie sie ihm am ehsten passt.

Es mag Dich überraschen, aber genau das ist es, was Historiker im Grunde machen: sie bewerten die Quellen. Im Normalfall sollten sie natürlich seriös sein und nicht schon vorher ein Ergebnis erzwingen wollen.

Bob Dylan ist sicher einer der ganz Großen der 60er jahre.

Beleg dafür, dass Du Dich mit Dylan nicht auskennst. Er hatte in den 70ern einige Nummer 1 Alben in den US Hitparaden und seine letzten Alben vier weltlichen Alben sind alle in die Top Ten gelangt und zwei davon sogar auf Platz 1. Die 80er waren für ihn etwas schwer, was den Erfolg und die Qualität seiner Platten angeht, aber ein Karrieretief hatte jeder mal - sogar Elvis.

Alles was darüber hinaus geht ist Wunschdenken. Auf einer Stufe mit Elvis oder gar Michael Jackson steht der nicht.

Wie kommst Du darauf? Dylan hat die moderne Popmusik maßgeblich mitbeeinflusst und war den größten Teil seiner Karriere sehr erfolgreich. Einziger Unterschied zu Elvis oder Jackson: Er war nie wirklich ein Single Künstler, doch dies schmälert ganz sicher nicht seine Bedeutung.

• michael grasberger
  • michael grasbergers Avatar
  • Flaming Star
  • Flaming Star
Mehr
17.02.2011 23:09 #826309 von michael grasberger
michael grasberger antwortete auf Elvis '77 - The Final Curtain

Bob Dylan ist sicher einer der ganz Großen der 60er jahre. Alles was darüber hinaus geht ist Wunschdenken. Auf einer Stufe mit Elvis oder gar Michael Jackson steht der nicht. Viel mehr reiht er sich in der Liga ein, wo auch Cash, Orbison, James Brown, Ray Charles usw spielen. Mittelklasse muß ja nun nicht schlecht sein.

au weia, bei dir sind die maßstäbe aber ziemlich durcheinander gekommen... <_<

Mehr
17.02.2011 23:10 #826310 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis '77 - The Final Curtain

Sorry, Earth Boy, wenn ich Dir nun auch nicht mehr auf Dein Posting antworte, aber es ist besser für meine Nerven, wenn ich nicht länger einen Thread mit Gypsy teilen muß.

Das ist bedauerlich, denn das hätte eine interessante Diskussion werden können.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18.02.2011 05:59 #826311 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Elvis '77 - The Final Curtain

...noch war seine Musik so hart wie die von Eddie Cochran...

Was soll an der Musik von Eddie Cochran hart sein ? :huh:

<a href='
' target='_blank'>

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18.02.2011 06:22 #826312 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Elvis '77 - The Final Curtain

ah verstehe, du warst früher dumm und bist durch Elvis ein kluger Mensch geworden.

Nein, Du verstehst es nicht. Aber ich bin mir sicher, Du hast andere Stärken..... :rose:

Wenn ich mir vieles hier so durchlese, dann komme ich nicht umhin, Elvis als den am meisten überschätzten Musiker in der jüngeren Musikgeschichte zu betrachten. Mein Gott, was alles in diesen Mann hinein projeziert wird.

MIB hat völlig Recht. Elvis war zeitlebens angepasst (ja, selbst unter den Rock-Rebellen der 1950er) und hat auch oftmals die Sorgfalt und das Interesse an seinen eigenen Produkten vermissen lassen, das einen wahren Profi auszeichnet. Er hat gesungen -und sei es DO THE CLAM und CONFIDENCE- und der Colonel hat es zu Geld gemacht. Details haben den King nie interessiert. Währe Elvis ein Perfektionist a' la Michael Jackson gewesen, hätte er künstlerisch deutlich mehr erreicht. Aber das war ihm dann doch zuviel der Mühe.

Ich bin ein Elvis Fan, weil dieser Mann eine so verdammt geile Stimme hatte. Und nicht nur das, er wusste auch grandios damit umzugehen. Technisch war er alles andere als perfekt, aber er sang mit einem Gefühl, das ich bis dato noch bei keinem anderen gehört habe.

Aber das allein macht Elvis nicht zu einem guten Menschen, nicht zu einem großen Künstler und auch nicht zu einem Rebellen. Er hat sicherlich einiges zum musikalischen Umbruch Mitte der 1950er beigetragen. Aber sicherlich nicht aufgrund seiner Innovationskraft oder seines unkonventionellen Auftritts. Den wahren Grund sehe ich vielmehr im geschickten Marketing des Colonels. Er machte Elvis zum Rocker, zum netten Mann von nebenan und zur glitzernden Vegas-Ikone. Sein Image (oder besser: seine Images) ist/sind überlebensgroß und seine kommerzielle Zugkraft kaum zu überschätzen. Aber eben zum Großteil aufgrund der Arbeit Colonel Parkers und der projektionsfreudigkeit der Fans.

PS: Was war nochmal mit THE FINAL CURTAIN? Sind jetzt alle Produzenten, Kunden und Webmaster im Knast? :huh:

Mehr
18.02.2011 06:53 #826313 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Elvis '77 - The Final Curtain

au weia, bei dir sind die maßstäbe aber ziemlich durcheinander gekommen... <_<

Maßstäbe? Ich denke, es geht in erster Linie um Schubladendenken. Und solange Elvis in der obersten wohnt, ist die Welt in Ordnung. :up:

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Mehr
18.02.2011 09:20 #826315 von Charles
Charles antwortete auf Elvis '77 - The Final Curtain
<span style='font-size:12pt;line-height:100%'>Elvis’ Reach Wide in Realm of Law</span>

By Andy MeekUpdated 3:16PM

Elvis Presley’s manager Col. Tom Parker never let too many lawyers around the King of Rock ‘n’ Roll.

Which is ironic, considering the way the music legend’s career is fueling a robust practice of intellectual property law among attorneys around the country and has done so since Presley’s death in 1977.

This month’s announcement from Memphis-based Elvis Presley Enterprises that it’s suing men in Florida and England on claims of copyright infringement and illegal sale of a DVD and CD box set of Elvis recordings and footage is only the most recent in a long, colorful line of examples.

The first single Elvis released in 1954 included the famous promise that it’s “alright, Mama, just any way you do.” A promise that, in reality, only extends so far when it comes to the singer, his fans and anyone who wants to make an unauthorized buck off of the man and his music.

On the one hand, there always will be bootleggers and purveyors of knock-off merchandise looking to capitalize on fandom, no matter the artist. Yet at last week’s University of Memphis Law Review Symposium, Glankler Brown PLLC chief manager William R. Bradley Jr. – whose firm has long worked with the Presley family – elicited surprise with his illustrations of the scope of Presley-related courtroom fodder.

He said Elvis cases have been cited in every federal Circuit Court of Appeals in the U.S., as well as the Supreme Court, and that about 200 federal appeals court decisions have cited or made some reference to an Elvis Presley decision in order to support some proposition of law.

The overseers of Elvis’ brand have been “pretty litigious over the years. But they’ve tried to be strategic about the cases they pick.”
– William Bradley Jr.
Glankler Brown PLLC
In every year since 1977, Bradley said there’s been a lawyer somewhere representing a client claiming a family tie to Elvis.

Part of that is a result of the lingering worldwide appeal of the patron saint of rock. Part of it also is a result of the fact “during his lifetime, Elvis didn’t do too much to protect his rights,” according to Bradley.

Managers of the Presley estate and Elvis brand are making up for that in spades.

Robert Sillerman, the former head of EPE’s parent company, once famously floated the possibility that legal action might be taken against Elvis impersonators, the number of which is estimated in the tens of thousands.

EPE has acquired many of the storefronts and properties around the Graceland mansion that was Elvis’ home. A few years ago, the organization that handles the Presley brand and merchandise-related issues tweaked the license agreements with vendors to prohibit them from selling their Elvis wares to unauthorized retailers within a certain radius of Graceland.

Bradley said the overseers of Presley’s estate, brand and likeness have been “pretty litigious over the years.”

“But they’ve tried to be strategic about the cases they pick,” he said.

That includes the copyright infringement lawsuit EPE filed recently in England and Wales against Joseph Pirzada, alleging he is the source of an unauthorized box set of recordings and footage.

The court allowed company lawyers and computer experts to search Pirzada’s home last month for evidence. The set reportedly includes footage from a 1977 television special called “Elvis in Concert” and raw footage of Elvis in Omaha, Neb., and Rapid City, S.D.

EPE earlier this month sued another man for the alleged illegal sale and distribution of the Pirzada box set in the U.S.

That lawsuit was filed in U.S. District Court in the Northern District of Florida.

EPE said it’s considering filing additional lawsuits against others involved in the manufacture, sale and release of the box set and other bootlegs.

<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Quelle: LisaMariePresleyFamily.BlogSpot.Com</span>

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Mehr
18.02.2011 10:49 #826323 von Joe_E.
Joe_E. antwortete auf Elvis '77 - The Final Curtain

Und jetzt geh ich kotzen ob so viel bornierter Unwissenheit. :sick:

Aber eines habe ich mal wieder gelernt - diskutiere nie mit Elvis-Fanatikern.

Da kann ich mich nur anschliessen.... :klatsch:

Moderatoren: Mike.S.