- Dank erhalten: 5
Elvis '77 - The Final Curtain
- Joe Spencer
-
- ECB-Mitglied
-
Eines ist auch sicher. Ohne Fan von Elvis zu sein, würden wir uns hier nicht treffen bzw. kennen. Elvis sei DankSicher ist Elvis - wie alle Megastars - auch irgendwo als Mensch fazinierend, aber man ist doch Fan wegen seiner Musik, Filme und Shows geworden.
Das sollte doch an allererster Stelle stehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Gypsy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1408
Elvis hat in den 50ern niemanden in den Arsch getreten. Er war von Anfang an angepasst und von den Rock'n'Rollern noch der Massenkompatibelste, der auf den Plattentellern der Teenager von den Eltern noch am ehesten Gedultete. Er war weder Schwarz wie Chuck Berry, überbordend wild und geschminkt wie Little Richard, noch war seine Musik so hart wie die von Eddie Cochran oder so ungezügelt sexuell wie die von Jerry Lee Lewis. Mit Elvis wurde Geld verdient. Viel Geld. Das hätte nicht funktioniert, wenn man ihn nicht die Rolle des netten Jungen von Nebenan verpasst hätte, der er im Gegensatz zu den anderen Rockern sowieso am ehesten war. Und den Verlauf der Musik hat er schonmal gar nicht geprägt. Er ist auf einen fahrenden Zug aufgesprungen und hatte das "Glück" des perfekten Managements, dem er sich willig hingab. Für Elvis scheint Geld wertvoller als seine musikalische Integrität gewesen zu sein, was ja auch durchaus nachvollziehbar ist.
willst du dir nicht erstmal etwas Wissen aneignen, bevor du hier postest? Soviel selbstgemahlte Geschichte schlägt dem Faß wirklich dem Boden aus.
- Gypsy
-
- Forums Mafia
-
Dennoch höre ich Elvis Musik sehr, sehr gerne, obwohl seine Fans alle dafür tun, ihn mir zu verleiden - und zwar in vielen Fällen mit der selben Kleingeistigkeit und Desinteresse, die der Meister selbst an den Tag gelegt hat. Hat er es am Ende sogar selbst erfunden? devil.gif
Warum erwartest du von seinen Fans mehr als vom Meister selbst?
hör ihn doch einfach nicht mehr, bzw poste nicht in einem Elvis-Forum. Lass uns kleingeistige und unseren kleingeistigen Meister doch einfach in Ruhe. Poste bei Bob Dylan, mit seinen Fans wärst du sicher auf einer besseren Wellenlänge.
- Gypsy
-
- Forums Mafia
-
Unser MIB. Wenn er mal was postet, dann was mit Hand und Fuß. wub.gif
ich würde da eher sagen, selbst erfunden.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1620
Das sehe ich ein wenig anders. Elvis war sicherlich nicht von Anfang an angepasst oder besser gesagt seine Musik war es nicht, er als Mensch war hingegen kein Rebell, da stimme ich Dir zu. Allerdings hat man das am Anfang noch nicht so wahrgenommen in der Öffentlichkeit.Elvis hat in den 50ern niemanden in den Arsch getreten. Er war von Anfang an angepasst.
und von den Rock'n'Rollern noch der Massenkompatibelste, der auf den Plattentellern der Teenager von den Eltern noch am ehesten Gedultete.
Na ja, anfangs gab es eine deutliche Abwehrhaltung der Eltern gegenüber Elvis. Ein Muster, das sich noch oft bei nachfolgenden Generationen wiederholen sollte: je mehr "die Alten" es furchtbar finden, desto interessanter ist es für die Jugend.
Elvis war nicht von Anfang der "am ehesten Geduldete", vielmehr hat er vielen, die es schon gab oder die noch folgten die Tür zum Erfolg geöffnet, indem er Rock'n'Roll zum Massenphänomen gemacht hat.
Für die meisten Mittelklasse Amerikaner war er immer noch "schwarz" genug.Er war weder Schwarz wie Chuck Berry,
überbordend wild und geschminkt wie Little Richard,
Ich liebe Litte Richard, für mich der wahre König des Rock'n'Roll, aber man muss der Wahrheit die Ehre geben: Richard war per se auch kein Rebell, er war einfach nur sehr schwul.
noch war seine Musik so hart wie die von Eddie Cochran
Ich finde nicht, dass Cochran "härter" als Elvis war.
oder so ungezügelt sexuell wie die von Jerry Lee Lewis.
Wenn man Elvis eines am Anfang unterstellte, dann dass er zu offen sexuell war. Diese These kann ich nicht nachvollziehen.
- Gypsy
-
- Forums Mafia
-
Das sehe ich ein wenig anders.
Ich gebe dir völlig recht, aber mit Sichtweisen hat das hier garnichts zu tun. Hier geht es um Fakten, die sich in sämtlichen Büchern nachlesen lassen. In den fifties galt Elvis nicht als angepasst und ja er war der Arschtreter der den Moralaposteln, Eltern, Kirchenverbänden, Politikern, Spießern wie Frank Sinatra (welcher den RockenRoll anfangs als Dreck bezeichnete) u.s.w. kräftig in die Suppe spuckte. Ich will es mal so ausdrücken, im Vergleich zu Elvis damaliger rebellischen Wirkung auf dieses Klientel, ist die Wirkung eines Marylin Manson heute, die eines Chorknaben .
Und natürlich hat er, wenn auch unbewusst, den Verlauf der Popmusik deutlich geprägt. Er war der Türöffner für so viele die nach ihm kamen.
Als Person, als Mensch finde ich Elvis eher uninteressant. Er hat sich Zeit seines Lebens abgeschottet, war musikalisch kaum jemals innovativ, noch nichtmal unter Drogen, hat sich niemals bemüht, sich weiterzuentwickeln, war politisch uninteressiert und eher kleingeistig veranlagt. Sogar an seiner eigenen Musik zeigte er zumeist doch eher geringes Interesse, was eine Schande für einen wahren Musiker ist. Wer sich jemals mit der Vita und dem Schaffen eines Bob Dylans, eines Frank Sinatras oder auch eines Johnny Cash auseinandergesetzt hat, wird nicht umhin kommen, das ähnlich zu sehen.
typisches Posting eines Cash bzw Dylan Fans, nicht wahr? Wie anders lassen sich mittelklasse Stars groß reden, genau, in dem man die größten klein redet. Suppi haste toll gemacht
Bring doch mal eine Vergleich zwischen Michael Jackson, den Beatles, Elvis und Madonna. Da lassen sich vielleicht viel eher irgendwelche Schlüsse ziehen.
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1620
Ich gebe dir völlig recht, aber mit Sichtweisen hat das hier garnichts zu tun. Hier geht es um Fakten, die sich in sämtlichen Büchern nachlesen lassen.
- ManInBlack
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 69
Und genau wegen derart verblendetem Müll schreibe ich hier nichts mehr, bzw. nur noch sehr ungerne...typisches Posting eines Cash bzw Dylan Fans, nicht wahr? Wie anders lassen sich mittelklasse Stars groß reden, genau, in dem man die größten klein redet. Suppi haste toll gemacht
Ich bin raus.
- Gypsy
-
- Forums Mafia
-
Auch bei geschichtlichen Ereignissen geht es um Bewerten von Geschehnissen, so objektiv sind die "Fakten" häufig nicht.
oh doch, Zitate bzw. Ferhnsehaufzeichnungen diverser "Prediger" gegen den Rocken Roll bzw Elvis sind schon sehr objektiv und davon gibt es genüge. Nach deiner Vorstellung könnte sich ja jeder seine eigene Geschicht zurecht reimen, wie sie ihm am ehsten passt.
Nun ja, 10 Jahre später war Elvis der Spieser als er die damals moderne Musikkultur der Endsechziger nicht verstand.
das stimmt, hat auch niemand bestritten.
Ich verehre Dylan und habe dennoch eine andere Meinung, so einfach wie Du es Dir machst ist es nicht - und Dylan ist kein "Mittelklassestar". Vielmehr gehört er mit Elvis, Beatles und noch einigen zur absoluten Spitze.
Bob Dylan ist sicher einer der ganz Großen der 60er jahre. Alles was darüber hinaus geht ist Wunschdenken. Auf einer Stufe mit Elvis oder gar Michael Jackson steht der nicht. Viel mehr reiht er sich in der Liga ein, wo auch Cash, Orbison, James Brown, Ray Charles usw spielen. Mittelklasse muß ja nun nicht schlecht sein. Aber man sollte den wirklich Großen noch einen eigenen Podest gönnen.