Elvis '77 - The Final Curtain

Mehr
17.02.2011 16:18 #826248 von Jim Knopf
Jim Knopf antwortete auf Elvis '77 - The Final Curtain

Allein schon die Tatsache, daß er in den fifties die Spießer und Moralapostel in den Arsch getreten hat ...

Hat er das?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17.02.2011 16:23 #826249 von Donald
Donald antwortete auf Elvis '77 - The Final Curtain

Aber Elvis Presley

Mehr
17.02.2011 16:24 #826250 von Schorni
Schorni antwortete auf Elvis '77 - The Final Curtain

Und es ist kein Geheimniss, wenn ich sage, daß der größte Teil seiner Fans sich mehr für den Menschen interessiert als für die Mucke.

Oh man, wenn das stimmt, dann hätte es aber lieber ein Geheimnis bleiben sollen. <_<

Sicher ist Elvis - wie alle Megastars - auch irgendwo als Mensch fazinierend, aber man ist doch Fan wegen seiner Musik, Filme und Shows geworden. :null: Das sollte doch an allererster Stelle stehen.

Mehr
17.02.2011 16:41 #826252 von Gypsy
Gypsy antwortete auf Elvis '77 - The Final Curtain

Sicher ist Elvis - wie alle Megastars - auch irgendwo als Mensch fazinierend, aber man ist doch Fan wegen seiner Musik, Filme und Shows geworden. wirr034.gif Das sollte doch an allererster Stelle stehen.

also die Mucke fand ich am Anfang nicht so toll. Mich haben die ganzen Geschichten und das ganze Drama, was damals um seine Person gemacht wurde, mehr interessiert. Später gefiel mir dann auch die Musik.

Mehr
17.02.2011 16:44 #826254 von Gypsy

Jawoll! Endlich wird unser Dicker mal in das rechte Licht gerückt und einen passenden Zusammenhang gestellt!

:schoeni:

Mehr
17.02.2011 16:48 #826255 von Gypsy

Nein, das hat in diesem Falle etwas mit Intelligenz zu tun.

ah verstehe, du warst früher dumm und bist durch Elvis ein kluger Mensch geworden. Du bist mir zu extrem. <_<

Mehr
17.02.2011 17:22 #826257 von ManInBlack
ManInBlack antwortete auf Elvis '77 - The Final Curtain

Elvis war ein Held! Allein schon die Tatsache, daß er in den fifties die Spießer und Moralapostel in den Arsch getreten hat und den Verlauf der Popmusik deutlich beeinflusste, macht ihn zum Helden.

Eigentlich wollte ich hier ja nichts schreiben, aber so einiges, was hier geschrieben steht, schlägt dem Faß den Boden aus... :kopf1:

Elvis hat in den 50ern niemanden in den Arsch getreten. Er war von Anfang an angepasst und von den Rock'n'Rollern noch der Massenkompatibelste, der auf den Plattentellern der Teenager von den Eltern noch am ehesten Gedultete. Er war weder Schwarz wie Chuck Berry, überbordend wild und geschminkt wie Little Richard, noch war seine Musik so hart wie die von Eddie Cochran oder so ungezügelt sexuell wie die von Jerry Lee Lewis. Mit Elvis wurde Geld verdient. Viel Geld. Das hätte nicht funktioniert, wenn man ihn nicht die Rolle des netten Jungen von Nebenan verpasst hätte, der er im Gegensatz zu den anderen Rockern sowieso am ehesten war. Und den Verlauf der Musik hat er schonmal gar nicht geprägt. Er ist auf einen fahrenden Zug aufgesprungen und hatte das "Glück" des perfekten Managements, dem er sich willig hingab. Für Elvis scheint Geld wertvoller als seine musikalische Integrität gewesen zu sein, was ja auch durchaus nachvollziehbar ist.

Als Person, als Mensch finde ich Elvis eher uninteressant. Er hat sich Zeit seines Lebens abgeschottet, war musikalisch kaum jemals innovativ, noch nichtmal unter Drogen, hat sich niemals bemüht, sich weiterzuentwickeln, war politisch uninteressiert und eher kleingeistig veranlagt. Sogar an seiner eigenen Musik zeigte er zumeist doch eher geringes Interesse, was eine Schande für einen wahren Musiker ist. Wer sich jemals mit der Vita und dem Schaffen eines Bob Dylans, eines Frank Sinatras oder auch eines Johnny Cash auseinandergesetzt hat, wird nicht umhin kommen, das ähnlich zu sehen.

Dennoch höre ich Elvis Musik sehr, sehr gerne, obwohl seine Fans alle dafür tun, ihn mir zu verleiden - und zwar in vielen Fällen mit der selben Kleingeistigkeit und Desinteresse, die der Meister selbst an den Tag gelegt hat. Hat er es am Ende sogar selbst erfunden? :devil:

• michael grasberger
  • michael grasbergers Avatar
  • Flaming Star
  • Flaming Star
Mehr
17.02.2011 17:46 #826263 von michael grasberger
michael grasberger antwortete auf Elvis '77 - The Final Curtain

wo steht geschrieben, daß ein Held ein perfekter Übermensch sein muß? Elvis war ein Held! Allein schon die Tatsache, daß er in den fifties die Spießer und Moralapostel in den Arsch getreten hat und den Verlauf der Popmusik deutlich beeinflusste, macht ihn zum Helden.

sag ich ja. :up:

Mehr
17.02.2011 17:48 #826265 von Donald
Donald antwortete auf Elvis '77 - The Final Curtain

Eigentlich wollte ich hier ja nichts schreiben, aber so einiges, was hier geschrieben steht, schlägt dem Faß den Boden aus... :kopf1:

Unser MIB. Wenn er mal was postet, dann was mit Hand und Fuß. :wub:

• michael grasberger
  • michael grasbergers Avatar
  • Flaming Star
  • Flaming Star
Mehr
17.02.2011 17:55 #826266 von michael grasberger
michael grasberger antwortete auf Elvis '77 - The Final Curtain

Elvis hat in den 50ern niemanden in den Arsch getreten. Er war von Anfang an angepasst und von den Rock'n'Rollern noch der Massenkompatibelste, der auf den Plattentellern der Teenager von den Eltern noch am ehesten Gedultete.

da kann ich nur den seligen bruno kreisky zitieren: "lernen Sie geschichte!"
es gab in den 50ern eine landesweite pressekampagne gegen elvis, die teilweise so heftig gegen ihn hetzte, dass man sich wundert, dass sich kein redneck gefunden hat, der ihn auf offener bühne abknallt...

weil ich grad an kennedy denken muss: in der tv-serie "mad men" (spielt in den frühen 60ern) gibt es eine szene, wo werbefachleute die chancen von jfk im präsidentschaftswahlkampf abwägen. der seniorchef der werbefirma meint, kennedy könne nie gegen nixon gewinnen, er trage ja nichtmal einen hut. darauf ein junger untergebener: "you know who else doesn't wear a hat? elvis!"
soviel zum thema elvis & die spießer.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.