Elvis '77 - The Final Curtain

Mehr
14.02.2011 14:32 #825980 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis '77 - The Final Curtain
Und mir gefällt es von niemandem. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14.02.2011 17:54 #826012 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Elvis '77 - The Final Curtain

aber dennoch gibt es große Unterschiede in der Darbietung -- man vergleiche nur einmal die Aufnahmen der Charlotte und der Montgomery Show! da liegen fast schon Welten dazwischen.

Finde ich aber nicht :null: Ich finde, dass Elvis im Februar noch recht gut drauf war. Ich höre mir die dritte CD der Box, welche die beiden Shows in sehr guter Qualität beinhaltet sehr gerne an! Im Buch sind auch viele Bilder auf denen er in dieser Zeit zwar einen Bauch hat aber im Gesicht noch lange nicht so aufgedunsen wirkt.

Natürlich gibt es aus dieser Tour auch durchschnittliche Konzerte, dennoch hat er hier noch die Kraft (wenn man es so nennen möchte) Songs wie "Polk Salad Annie", "My Way", "Hurt" sowie "Unchained Melody" oder "Trying To Get To You" in einer Show zu bringen.

Schon ab der nächsten Tour werden gute Shows zur Seltenheit.

Mehr
14.02.2011 18:00 #826013 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Elvis '77 - The Final Curtain
Du darfst jetzt aber bitte nicht mir die Schuld dafür geben, dass Du nicht hörst, was absolut offensichtlich ist: Elvis liefert (trotz schöner Stimme) teilweise unterirdische Performances ab, quält sich förmlich durch die Darbietungen und ist erschreckend kurzatmig. Das alles geht dermaßen zu Lasten der Songs, dass nur jemand, der mit Musik gar nichts anfangen kann, das nicht hören kann.

Ich schreibe, das nicht aus Boshaftigkeit, sondern weil ich ehrlich erschrocken bin, dass das offenbar nicht für jedes normale Ohr hörbar sein soll. <_<

Elvis hat zwar im März 77 erst recht den Autopiloten eingeschaltet und wirkt im Februar gerade in den Dialogen mit dem Publikum noch etwas lebendiger, aber man darf - so meine ich - Gemütszustand und Laune hier nicht mit musikalischer oder künstlerischer Leistung gleichsetzen. Die ist nämlich leider nur noch bedingt vorhanden. :(

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14.02.2011 18:54 #826016 von User gelöscht
Ich meinte auch nicht die Darbietungen im Vergleich zu 69 bis vielleicht 74. Sondern den von dir angesprochenden Unterschied zwischen der Montgomery und Charlotte Show :null:

Sowie die Februar Tour zu den Rest des Jahres. Bis auf einige Ausnahmen hat Elvis ab dem Juni 1972 schon in seiner Liveperformance abgebaut :null:

Mehr
15.02.2011 11:09 #826048 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Elvis '77 - The Final Curtain

unchained melody aus rapid city ist die fesselnste nummer von elvis, die es gibt. selbst nicht-fans sitzen da wie gebannt vor dem fehrnseher.

Das kann ich mir schon vorstellen, aber es ist m. E. weniger die Performance selbst (oder besser gesagt die Gesangsleistung), die da fesselt.

Insbesondere, wenn sie innerhalb einer DVD wie "Great Performances" auftaucht und man zuvor den jungen Elvis sowie 68 und TTWII sah, ist es zunächst eine Art ungläubiges Entsetzen, das einen (ähnlich wie bei einem Verkehrsunfall) weiter hinsehen läßt.

Bei manchen kommt vielleicht die Überraschung hinzu, daß Elvis "Klavier" spielte (auch wenn es nur simpelstes Akkorde-Hacken ist). Und wer vielleicht kein sonderlich gutes Musikgehör hat, läßt sich evtl. noch von der "Fülle" von Elvis (und seiner Stimme ;) ) ein bißchen beeindrucken, aber die Performance selbst ist eines Elvis Presley wohl doch unwürdig.

Sicherlich hätte er zur Zeit der Aufnahme von "Rags To Riches" daraus einen Kracher machen können, vielleicht auch noch im März 1975 als er das "Today"-Album aufnahm, aber nun, im Juni 1977 war von seinem gesanglichen Können wirklich nicht mehr viel übrig.

Auch ich schätze "Trying To Get To You" von "In Concert", aber speziell "Unchained Melody" ist doch mehr als grenzwertig, selbst wenn man es mit der "offiziellen" Version vom April vergleich, schmiert die extrem kurzatmige Rapid-City-Fassung nochmal richtig ab.

Mehr
15.02.2011 14:15 #826057 von Gypsy
Gypsy antwortete auf Elvis '77 - The Final Curtain

selbst wenn man es mit der "offiziellen" Version vom April vergleich, schmiert die extrem kurzatmige Rapid-City-Fassung nochmal richtig ab.

die kurzatmigkeit passt perdekt zur situation, von daher :up:

Mehr
15.02.2011 14:20 #826060 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Elvis '77 - The Final Curtain

die kurzatmigkeit passt perdekt zur situation, von daher :up:

:beifall: :beifall: :beifall:

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Mehr
15.02.2011 14:20 #826061 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis '77 - The Final Curtain

die kurzatmigkeit passt perfekt zur situation, von daher :up:

Ach so! Wäre er auf offener Bühne kollabiert, dann wäre das ganz große Kunst gewesen, weil es perfekt zur Situation gepasst hätte?

Man kann sich aber auch wirklich alles schön reden.

Mehr
15.02.2011 15:55 #826065 von Richard Burton
Richard Burton antwortete auf Elvis '77 - The Final Curtain
Reden sich Fans anderer Kuenstler deren Minderleistungen eigentlich auch bis zur Selbstverleugnung schoen? :huh:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15.02.2011 16:53 #826075 von User gelöscht

Reden sich Fans anderer Kuenstler deren Minderleistungen eigentlich auch bis zur Selbstverleugnung schoen?

Ich glaube, dass andere Fans auch nicht wesentlich anders sind :null: Soweit es Fans von langjährigen Ausnahmekünstlern sind. Ich frage mich aber in diesem Zusammenhang auch ob andere Fans so kritisch mit Ihren Künstlern sind. Wenn ich die Aussagen hier im Forum so interpretieren sollte, war Elvis in seiner 22 jährigen Tätigkeit eigentlich nur 5 Jahre gut. Der Rest war unterdurchschnittlich :null:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.