Elvis '77 - The Final Curtain

Mehr
18.02.2011 17:33 #826356 von Gypsy
Gypsy antwortete auf Elvis '77 - The Final Curtain

Nein, sind sie nicht. Der Hauptgrund ist immer noch Elvis selbst, vor allem der Post-50´s-Elvis. Deppen-Fans haben schließlich auch andere Künstler, ohne daß dieses gleich auf sie selbst reflektiert wird.

Nur die zwei wirklich größten stehen als Deppen dar, und das sind Elvis und Michael Jackson. Alles andere ist Ausschuß. So schmerzthaft das für den ein oder anderen auch sein mag, aber an David Hasselhoff oder Bob Dylan, Prince oder Little Richard, wird man sich wahrscheinlich schon bei der nächsten Jahrhundertwende nicht mehr erinnern. <_<

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18.02.2011 18:07 #826358 von Gypsy
also ich hab mir jetzt grad noch mal die zeit genommen und mir dieses it's alright ma von dylan angehört bzw geschaut. Jahundertwerk? das sehen aber auch nur die Dylan-Fans so. Ich mußte das Video nach 2 min wieder ausmachen, weil ich die leier nicht mehr hören konnte. das ist doch völlig :sick: und über sowas streiten wir hier?! Also dann lieber Helge Schneider, da kann man wenigstens noch drüber lachen. den namen dylan in einem atemzug mit Elvis zu nennen, geht ja wohl garnicht. :noldno:

Mehr
18.02.2011 18:18 #826359 von Berliner
Berliner antwortete auf Elvis '77 - The Final Curtain
Wie war das doch gleich? "Feel like Dylan slept in my mouth" , oder so ähnlich? :wub: :up:

Mehr
18.02.2011 20:41 #826364 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis '77 - The Final Curtain

also ich hab mir jetzt grad noch mal die zeit genommen und mir dieses it's alright ma von dylan angehört bzw geschaut.  Jahundertwerk? das sehen aber auch nur die Dylan-Fans so. Ich mußte das Video nach 2 min wieder ausmachen, weil ich die leier nicht mehr hören konnte. das ist doch völlig :sick:  und über sowas streiten wir hier?! Also dann lieber Helge Schneider, da kann man wenigstens noch drüber lachen. den namen dylan in einem atemzug mit Elvis zu nennen, geht ja wohl garnicht. :noldno:

Es geht nicht um Deinen persönlichen Geschmack, wenn es um die Einschätzung von Dylans Bedeutung für die Popmusik angeht. Dein Geschmack spielt nur eine Rolle, wenn es darum geht, ob Dir seine Musik gefällt.

Ich kann bspw. mit Frank Sinatra nichts anfangen, dennoch käme ich nie auf die Idee, ihm deshalb seine Bedeutung abzusprechen oder mich über sein Werk zu äußern, das kann ich gar nicht, dafür kenne ich viel wenig und finde auch keinen Zugang dazu.

Mehr
18.02.2011 22:40 #826366 von Gypsy
niemand spricht Bob Dylan seine Bedeutung ab, er war ein erfolgreicher und vielleicht auch der bedeutenste Liedermacher des 20 Jahrhundert. Aber ein wirklicher Megastar wie die Beatles, Michael Jackson, Madonna und zu guter letzt Elvis war er nicht. Ja nicht einmal Frank Sinatra, die Rolling Stones und Abba gehören dazu. Irgendwo muß man auch ein bischen realistisch bleiben, den Verlauf der Geschichte betrachten, die Zahlen (charts, verkäufe.....) mit einbeziehen und die Wirkung des Künstlers auf die Gesellschaft analysieren. Geh doch heute mal durch die Straßen und frage einen 20jährigen wer Dylan war. Vielleicht hast du Glück und geräts an einen Musikstudenten. Elvis und die Beatles hingegen wird jeder kennen. Um mal die zwei ältesten Vertreter zu nennen.

Man könnte die Spitze auch noch enger zusammen fassen und auf eine einzige Person beschränken, welche dann hieße Michael Jackson.

Mehr
18.02.2011 23:20 #826367 von Joe_E.
Joe_E. antwortete auf Elvis '77 - The Final Curtain

Geh doch heute mal durch die Straßen und frage einen 20jährigen wer Dylan war.

Da eine Diskussion mit Gypsy ja eh nichts bringt, sollte ihm vielleicht wenigstens mal jemand sagen, das Bob Dylan noch lebt. Danke.

Mehr
18.02.2011 23:48 #826369 von ManInBlack
ManInBlack antwortete auf Elvis '77 - The Final Curtain
Was willst Du immer mit Deinen Megastars, Gypsy? Darum geht es hier doch gar nicht. Niemand hat in Abrede gestellt, daß Elvis so einer war. Aber heißt das gleichzeitig, daß ein Megastar auch in qualitativer oder kreativer Hinsicht über den Dingen steht? Wenn Du das wirklich glauben solltest, kann Dir wirklich nicht mehr geholfen werden. Tut mir leid.

Während "Megastar" Elvis 1975 in Vegas die immer gleichen Lieder runterleierte und den Leuten tolle Monologe ala "Drug Story" hielt, tourte Dylan mit der legendären Rolling Thunder Revue durchs Land und bot u.a. die ambitioniertesten Neuinterpretationen seiner Klassiker dar, die man sich nur vorstellen kann. Natürlich ziehe ich da die Kreativität und überbordende Musikalität des einen dem immer gleichen Trott und dem Desinteresse des anderen vor. Wer würde das nicht?

Und da Du ja gerne in Zahlen, etc. misst, um Dir einen Künstler groß zu reden - schau Dir mal in der amerikanischen Wikipedia die Länge der Einträge zu den relevantesten Dylan-Alben an und vergleiche das dann mal mit denen von Elvis... :wub:

Mehr
19.02.2011 09:09 #826373 von Gypsy

Während "Megastar" Elvis 1975 in Vegas die immer gleichen Lieder runterleierte und den Leuten tolle Monologe ala "Drug Story" hielt, tourte Dylan mit der legendären Rolling Thunder Revue durchs Land und bot u.a. die ambitioniertesten Neuinterpretationen seiner Klassiker dar, die man sich nur vorstellen kann.

elvis zeit war 1975 bereits abgelaufen, außerdem war elvis schon viel länger im geschäft als dylan. in den 80er jahren stand dylan vor einem ähnlichen problem.

• michael grasberger
  • michael grasbergers Avatar
  • Flaming Star
  • Flaming Star
Mehr
19.02.2011 14:14 #826384 von michael grasberger
michael grasberger antwortete auf Elvis '77 - The Final Curtain

So schmerzthaft das für den ein oder anderen auch sein mag, aber an David Hasselhoff oder Bob Dylan, Prince oder Little Richard, wird man sich wahrscheinlich schon bei der nächsten Jahrhundertwende nicht mehr erinnern. <_<

david hasselhoff und bob dylan in einem atemzug, das hat was. :kaltsch::schoeni:

aber mal im ernst:
die bedeutung eines musiker misst sich u.a. daran, wieviele andere musiker er inspiriert/beeinflusst hat. da rangieren elvis und bob dylan an der spitze. sie sind für mich jahrhundertkünstler, ähnlich wie sinatra, sam cooke oder hank williams. sie waren stilbildend, haben die populärmusik entscheidend geprägt und verändert.

michael jackson war zeitweise extrem populär, aber er hat nichts bleibendes hinterlassen. er konnte gut tanzen, aber seine musik ist durch und durch substanzlos und hat niemanden beeinflusst. im kollektiven gedächtnis wird er eher als grotesker psycho bleiben.

• michael grasberger
  • michael grasbergers Avatar
  • Flaming Star
  • Flaming Star
Mehr
19.02.2011 14:22 #826386 von michael grasberger
michael grasberger antwortete auf Elvis '77 - The Final Curtain

Streit!? Iwo! Ich meinte es nur als Scherz, der sich irgendwie anbot.
Bei allem respekt für Dylan, seine Leistung, Kreativität etc. hat er nun wirklich keine Singstimme. Er tifft ja oft genug noch nicht einmal die Töne, singt regelrecht schief (was natürlich bei ihm den gewissen charme ausmacht) und hat nun vieles, nur eben keine Singstimme. :devil:

immer dieselben alten vorurteile. :null:
dylan hat bekanntermaßen keine belcanto-stimme, aber das gilt auch für fast alle bluessänger. oder willst du auch denen die "singstimme" absprechen?
wenn dylan singt, dann geht es in erster linie um ausdruck, phrasierung, sound.
und natürlich kann er töne treffen und halten. hör dir mal "blood on the tracks" an, um nur eins seiner bekanntesten meisterwerke zu nennen.
seit den frühen 90er ist seine stimme rein physikalisch schwer beschädigt (ob durch dauertourneen, ungesunden lebensstil oder natürliche alterung sei mal dahingestellt), aber an guten abenden kann sie immer noch emotionen transportieren wie heute keine andere singstimme.

Moderatoren: Mike.S.