- Dank erhalten: 91
Elvis That's The Way It Is-
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
- Die TTWII SE DVD reicht in der Kodierung für einen normalen Röhrenfernseher vollkommen aus. Die Auflösung einer DVD mit 720x576 entspricht so ungefähr den 625 Bildzeilen
- Die Bitrate, die neben der Auflösung für die Qualität des Bildes steht, ist aber bei der TTWII wirklich schlecht. Zwar vewendet man generell variable Bitraten, sodass Schwankungen von 2000 bis 9700 kbit/s möglich sind, jedoch liegt die TTWII SE bei durchscnittlich 4000 kbit/s - und kommt kaum über 4500 kibt/s in den Spitzen hinaus.
CCR hat Recht: Das Konzert hat man auf eine DVD5 gepresst. Was der Grund für die niedrige Bitrate sein dürfte. Bei einer fast doppelt so großen Speichermöglichkeit der DVD9 wären höhere Bitraten möglich gewesen, und somit auch eine bessere Bildqualität vor allem bei kontrastarmen Flächen, die hohe Berechnungen und enge Abstastraten und somit viel Daten und Speicherplatz erfordern. Die Artefaktenbildung die MW kritisert, sieht man dann tatsächlich bei Flachbildschirmen, weil das Bild hier nicht durch die Röhre zerlegt wird.
- Allerdings darf man eine DVD nicht an einen größeren Fernseher als die bisher üblichen ansehen, also vor allem bei Flachbildschirmen, die weit mehr als 720x576 Pixel darstellen. Dann erscheint JEDE DVD mit starken Artefakten. Damit das nicht verwechselt wird. Die Schwankungen aufgrund von unterschiedlichen Bitraten bei der Erstellung des Videostreams der dann so auf der DVD landet spielen hier kaum eine Rolle, weil das gesamte Bild generell verpixelt dargestellt wird. Digitale Medien sind in ihrer Größe eindeutig begrenzt. Ich kann diese Bilder kleiner zwar genauso scharf darstellen wie in der Originalgröße - aber nicht größer, ohne Qualitätsverlust.
Es hat also nichts mit "Transferverfahren" irgendwelcher TV-Geräte zu tun. HDMI fähige große Flachbildschirme stellen aufgrund ihrer großen Schirme JEDE DVD unscharf dar, weil die DVD nicht für solche Größen gemacht ist.
Hingegen wird eine BluRay gestochen scharf sein, weil sie aufgrund ihres Speichervermögens eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten hat - also ein mehr als doppelt so großes Bild wie die DVD. Das allein schafft noch keine Qualität. Erhöte Datenmengen (Dual Layer bis zu 50 GB) müssen auch eingelesen werden können, und zwar in der gleichen Zeit, wie zuvor die geringeren der DVD, sonst nützt mir die Auflösung nichts. Die Einheit ist hier die Sekunde. BlueRays werden mit einer bis zu 4 fachen Datenrate der DVD gelesen, bis 36 mbit/s. Zum Vergleich: 36 000 kbit/s statt 4000 kbit/s bei der TTWII DVD SE.
Und zu den TTWII Complete Works DVDs: Hier gilt das gleiche. Auch hier wird das miese Videomaterial - mach dir da nichts vor Herbert - auf BluRay auch besser aussehen an einem großen TV als auf DVD. Das Ausgangsmaterial hat auf DVD wie auf BluRay zwar die gleiche Qualität - aber blase ich das DVD Bild auf BluRay Größe auf, wird das ohnehin schlechte Material noch ZUSÄTZLICH schlechter.
Das ist auch der Grund, wieso man die Fernsehshows, das 68Comeback und Aloha trotz (16 mm?) Fernsehaufnahme und NTSC Format auf BluRay veröffentlichen MUSS - weil das auf einem riesen Fernseher allemal besser aussieht, als eine DVD. Das Bild sieht genauso scharf oder unscharf dann aus, wie zuvor auf einem kleinen TV mit DVD-Auflösung. Die Unschärfe des NTSC Materials fällt trotz des größeren Bildes kaum ins Gewicht. Zudem bietet Aloha noch 5.1 Sound.
Ich kaufe mir die Box NICHT - für soviel Geld so einen MÜLL zu kaufen ist echt krass. Da kann die Aufmachung noch so geil sein. Die Box ist in gewisser Hinsicht sogar wertvoll, fasst sie doch ein Kapitel wohl nahezu vollständig zusammen. Aber ist das den Preis wert? Für mich nicht.
Die Überlegung haben aber die meisten Käufer nicht, die reden sich noch jeden qualitativen Müll zurecht.
Also mal ehrlich: Da bleibe ich lieber bei einer sauberen knapp 100 min SE Fassung, als das ich mir Stunden scheiss Qualität ansehen muss und keine Freude daran habe - vor allem wenn ich daran denken muss, was ich DAFÜR bezahlt habe.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Schorni
-
Autor
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 53
Abhilfe schafft ein vernünftiger DVD-Player, der das Bild direkt auf 720p oder 1080 hochskalliert.- Allerdings darf man eine DVD nicht an einen größeren Fernseher als die bisher üblichen ansehen, also vor allem bei Flachbildschirmen, die weit mehr als 720x576 Pixel darstellen. Dann erscheint JEDE DVD mit starken Artefakten.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 91
Im Ernst: Kein Vergleich mit einer BluRay. P.S.: BluRay. Mir rutscht immer wieder das Blue raus. Nervig.
- Schorni
-
Autor
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 53
Das kann ich leider nicht.Was heißt denn hochskaliert? Erklärs mir mal.
Wichtig ist batürlich noch die bestmögliche (HDMI) Verbindung zwischen DVD und TV. Das aus einer normalen DVD dadurch keine BluRay wird, ist klar.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Kurze Anmerkung: Das Wort kommt schon von "Blue Ray"! Blue ray bedeutet wörtlich so viel wie blauer Strahl, was sich auf den violetten Lichtstrahl des verwendeten Lasers (405 nm) bezieht. ...Im Ernst: Kein Vergleich mit einer BluRay. P.S.: BluRay. Mir rutscht immer wieder das Blue raus. Nervig.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
<a href=' www.elvisclub.de/forum/index.php?showtop...ew=findpost&p=713352 ' target='_top'>Gar keins. :null:...was is´n des fürn dummes Geschwätz Rider?
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 315
Und?<a href=' www.elvisclub.de/forum/index.php?showtop...ew=findpost&p=713352 ' target='_top'>Gar keins. :null:
Was steht denn dort, was deine Aussage rechtfertigt?
Weder hab ich diese CDs noch ist das ein Fakt was "Newflame" dort als solchen bezeichnete....
- Jim Knopf
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 106
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Und?
Was steht denn dort, was deine Aussage rechtfertigt?
Weder hab ich diese CDs noch ist das ein Fakt was "Newflame" dort als solchen bezeichnete....
Sorry, aber das machte auf mich den Eindruck, dass du sie kennst und weißt, wovon du sprichst. Ich konnte nicht ahnen, dass dem nicht so ist....die Japaner machen es wieder einmal vor, wie Sammler CDs von Elvis Original Alben aussehen
sollten
(...)
(Vom Sound wollen wir garnicht erst sprechen....)
(...)
oder:
selbst die Camden CDs mit einstigem Bonus:
<!--aimg--><a href=' homepage2.nifty.com/prost/SINGER.jpg ' target='_blank'><!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
<!--aimg--><a href=' homepage2.nifty.com/unoki/BURNING.jpg ' target='_blank'><!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 315
Es ging dort lediglich nur darum wie "Sammler CDs" aussehen sollten....Sorry, aber das machte auf mich den Eindruck, dass du sie kennst und weißt, wovon du sprichst. Ich konnte nicht ahnen, dass dem nicht so ist.