- Dank erhalten: 91
DVD #1 Hit Performances
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Zum Visuellen:
1. Alle Aufnahmen sind schlechter als das Original, mal nur fast unmerklich, mal deutlich. Deutlich schlechter ist einiges aus dem 68er Comeback (All Shook Up - das Bild ist doppelt, sieht man vor allem am PC), einiges aus Blue Hawaii (Cant Help ist eine billige Filmkopie), aus den 70ern ist Dont Cray Daddy schlechter als ich das auf meinem Video habe, das Bild hat vor allem in den Schwarzbereichen ein unmöglich hohes Bildrauschen. Das hätte so nicht auf DVD landen dürfen. Alle Aufnahmen des Lost Performances Videos scheinen aber Filmkopien zu sein, also keine Kopie des Videobandes. Was das bedeutet, wissen TTWII Enthusiasten.
Technisches:
2. Die DVD lief nur auf meinem PC flüssig. Über DVD-Spieler und Fernseher hatte ich bei fast allen Aufnahmen ein ruckelndes Bild, so wie bei einer miesen mpeg-Datei auf dem Rechner. Zudem wurde das Bild in Kontrastbereichen oder an Rändern grobkörnig dargestellt, so, wie wenn man ein Bild eines DVD Filmes digital heranzoomt. Zum Glück läuft die DVD auf dem PC flüssig, und das Bild ist normal. Das hat sie gerettet. Sonst hätte ich den Schund direkt zurück gebracht.
Zum Sound:
Der Sound ist durchweg sehr gut. Vor allem auch kein Pal-Speed Up, wie Schorni (?) auch schon sagte. Manche 50er Aufnahmen klingen nochmal besser, als ich sie von bisherigen DVDs kenne. Cant Help ist die Stereoversion der Paperbook de Luxe CD, der Rest ist Mono, auch Return To Sender. Wer sagte hier was von Return To Sender in nie dagewesener Qualität? Sorry, das muss dann wohl eine andere DVD sein. Die 68er Aufnahmen wurden nochmal "stereofoniert" - Geschmackssache. Die 70-73er Aufnahmen sind durchwegs Stereo, bei den Lost Performances Aufnahmen wurde bis auf Dont Cry Daddy der Ton korrigiert. Bei Dont Cry Daddy hat man allerdings die total übersteuerten Höhen des Videos nicht korrigiert. Die DVD ist also mit 22 Songs Mono, 8 Songs Stereo. Nichts anderes, auch kein 5.1. Das Menü ist lustigerweise Dolby Digital 2.0. Der komplette Rest ist durchwegs ein LPCM 2.0 Stream, kurz: Stereo.
Fazit:
Eine DVD für den Massenmarkt. Die Bildqualität ist im Jahre 2007 keinesfalls akzeptabel, jedenfalls nicht für die Aufnahmen, die sich digital überarbeiten lassen, oder bereits in besserer Qualität vorhanden sind. Das gilt insbesondere für alle Filmaufnahmen, und das 1970er Material, sowie die beiden Pressekonferenzen. (Hier mag es ja gut gemeint sein, das einlaufen des Bandes am Anfang zu zeigen, es gehört aber nicht auf eine ordentlich produzierte DVD) Das 50er TV-, sowie das 68er und das 73er TV-Material läßt sich ohnehin kaum verbessern, und sind bis auf das 68er in etwa Originalqualität.
Das Menü der DVD ist akzeptabel, aber nicht besonders liebevoll oder einfallsreich gestaltet. Insbesondere gib es keinerlei Sound-Setup.
Ebenfalls negativ fiel mir auf, das die Songs nur simpel ein und ausgeblendet wurden, keine effektvollen oder "coolen" Übergänge. Auch die Info-Einblendungen im Bild zum jeweiligen Song hätten korrekter ausfallen MÜSSEN, und hätten auch optisch besser dargestellt werden können, als dieses simple "Nachrichten"-Format. Ich erinnere da z.B. an die Einblendungen im Lost Performances Video.
Das Innecover ist doppelseitig, und liegt daher leicht über dem Überschnitt. Es beinhaltet nochmal das Front und Rückcover, und auf der Innenseite detailierte Angaben zu allen Songs, hier wurde auch nicht nur das Jahr, wie auf der DVD, sondern das komplette Datum angegeben. Hier lässt sich also nicht meckern. Die Rückseite des DVD Covers beinhaltet komplett alles kleine s/w Fotos, ist als "Stil" durchaus so zu akzeptieren, wobei mir natürlich Farbfotos lieber gewesen wären.
Für mich eine nette DVD mit "alles zusammen", gut zum archivieren, einem schönen Cover - weiter nichts. Wenn ich mir das jeweilige Material ansehen will, dann lieber das Original.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Vincent-The-Falcon
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 275
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1494
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1592
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1494
Über den Ton hat er ja nix negatives gesagt, im Gegentum: "Der Sound ist durchweg sehr gut."Wisdomy oder deine Anlage ist scheisse. ÜBer den YAMAHA RX V 659 ist es ein Genuss.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Ich muss nachtragen: Die DVD hat über DVD-Player und Fernseher ein unmögliches Bild. Nun habe ich eine Menge DVDs, und bei keiner habe ich irgendein Problem. Nur bei dieser DVD. Entweder habe ich eine schlechte Pressung erwischt, oder meine Anlage kommt nicht mit dem NTSC Standard zurecht. Für mich ist es ganz klar das letztere, denn das ist die bisher einzige NTSC-DVD die ich habe. Die ist auch nicht deutsch, sondern ein UK Import. Es scheint davon keine deutsche Pressung zu geben. Oder doch?
Ich habe mir die DVD eben nochmal genau am PC unter die Lupe genommen. Alle obigen Aussagen bezüglich Bild kann ich belassen, jedoch: die TLP Aufnahmen sind doch besser als vom Video. Mein Video ist ja nun 15 Jahre alt. Allerdings sind die Aufnahmen vom Video geklont, und nicht vom Film. Und wie gesagt: Am Bild wurde rein gar nichts bearbeitet. Mich wundert auch, das bei Suspicious Minds, wo man die Version der SE verwendete, das Bild, das 4:3 ist, ebenfalls "unbearbeitet" ist. Hier hätte man ja auf das SE Material zurückgreifen können und trotzdem 4:3 draus machen können. Für eine Best OF wäre wohl eine digitale Überarbeitung des Bildes sicher auch zu teuer, zumal die wohl in kurzer Zeit aus dem Boden gestampft wurde.
Nochmal zum Ton: Das hat nichts mit Anlage zu tun Harty. Der Audiostream auf der Disk ist ein LPCM 2.0 Stream. Punkt! Da kann also nur maximal Stereo zu hören sein. Was mich zur letzten Ergänzung bringt: Sämtlicher Filmton ist eigenartig stereofoniert, obgleich es tatsächlich Mono bleibt (Cant Help ist echtes Stereo), nicht nur die 68er Aufnahmen, wie ich anfangs hörte. Klingt aber wirklich gut. Ist allerdings Geschmackssache. Bei Jailhouse Rock sogar so gut, das man wirklich denken könnte, das es Stereo ist, zumal die Bläser auch links beginnen. Beim Ton hat man sich wirklich Mühe gegeben, bei Jailhouse Rock könnte es aber sein, das man den englischen 5.1 Ton genommen hat, denn die Overdubs der Bläser gehören zum Film, und genau dieser Filmton wurde ja in letzter Zeit immer häufiger in 5.1 gepresst, wie auch bei Viva Las Vegas.
- Harty
-
- Forums Mafia
-
"Nochmal zum Ton: Das hat nichts mit Anlage zu tun Harty. Der Audiostream auf der Disk ist ein LPCM 2.0 Stream. Punkt! Da kann also nur maximal Stereo zu hören sein. Was mich zur letzten Ergänzung bringt: Sämtlicher Filmton ist eigenartig stereofoniert, obgleich es tatsächlich Mono bleibt (Cant Help ist echtes Stereo), nicht nur die 68er Aufnahmen, wie ich anfangs hörte. Klingt aber wirklich gut. Ist allerdings Geschmackssache. Bei Jailhouse Rock sogar so gut, das man wirklich denken könnte, das es Stereo ist, zumal die Bläser auch links beginnen. Beim Ton hat man sich wirklich Mühe gegeben, bei Jailhouse Rock könnte es aber sein, das man den englischen 5.1 Ton genommen hat, denn die Overdubs der Bläser gehören zum Film, und genau dieser Filmton wurde ja in letzter Zeit immer häufiger in 5.1 gepresst, wie auch bei Viva Las Vegas. "
Fragen: (ich hatte beim ersten Durchlauf meine Rear Boxen nicht angeschlossen)
woher die Erkenntnis , daß LPCM 2.0 Stream ist ?
Cant help ist mindestens Stereo , deine Mono Aussage stört mich hier..
Wenn ich bei Jailhouse rock links die Bläser habe und rechts nicht, dann ist es stereo. Und diese Jailhouse Version ist 5.1
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
1. Ich habe nie geschrieben, das Cant Help Mono ist. Das Gegenteil ist der Fall. Ich habe 2 mal geschrieben, das es der einzige der Filmsongs ist, der Stereo ist.
2. Komm mal von deiner Anlage weg, und, dass, wenn aus deinen RearBoxen ein Ton kommt, das 5.1 sein muss. Wir haben das doch im Forum schon so oft diskutiert....Ich kann auch einen reinen Monoton auf 5 Kanäle aufteilen, bzw. in einen 5.1 AudioStream einer mpeg Datei einbinden. Trotzdem ist es Mono. Irgendwie hast du eine grundsätzlich falsche Vorstellung von Soundtechnik. Deine Anlage zeigt dir viel an. Das muss noch lange nicht stimmen.
Zu dieser DVD: Die Diskussion stellt sich bei dieser DVD aber nichtmal. Sämtliche Programme auf meinem PC, mit der man Soundfiles analysieren kann, zeigen mir einen LPCM 2.0 Stream an. Ich habe den Audiostream auch isoliert, kanns dir gern als rund 70 MB mp3 File zusenden. Anders als bei einer Stereoanlage kann man diesen Programmen trauen, denn wenn sie etwas falsch auslesen würden, hätte das für eine Bearbeitung fatale Folgen. Es sind 2 Kanäle, nicht mehr. Nichtmal Dolby Digital, sondern ein reiner PCM Stream. Außer Big Hunk am Anfang im Menü, ist eingebunden in einen Dolby Digital 2.0 (ZWEI zu Null) Stream.
3. Zu Jailhouse Rock: Auch wenn ich die Bläser Links habe und rechts nicht, ist das HIER kein Stereo.
So ist es auch hier bei Jailhouse Rock: Auf das stereofonierte Mono Master als Grundlage kam nur die 2. Spur mit den Bläsern. Die hätte man nun einfach auf irgendeine Seite packen können, links oder rechts. Hat man aber nicht. Man hat den 1. Bläsereinsatz links erklingen lassen, also auf die linke Spur gelegt (Kopfhörerseitig), dann verstummen sie ja kurz, und haben dann einen 2. Einsatz, bevor sie wieder verstummen. Diesen 2. Einsatz hat man dann auf die rechte Seite gezogen. Dann, ab dem 3. Einsatz, als sie kontinuierlich klingen, hat man sie über beide Kanäle gelegt - mit dem gleichen Effekt, wie beim Mono Master auch. Wenn man ganz genau hinhört, hört man, das im Grunde immer aus beiden Seiten der Boxen der gleiche Ton zu hören ist - nur eben zeitverzögert, und mal links, dann wieder rechtsrum. Für den unbedarften Hörer, der weder das zugrundeliegende File kennt, noch wissen über Audiobearbeitung hat, hört sich das an wie Stereo, zumal wenn man noch, wie bei den Bläsern anfangs, die Möglichkeit hat, mal den linken mal den rechten Kanal zu bedienen. Das geht aber nur, wenn der Ton auf diesem Band immer mal wieder verstummt. Sehr schön ist es auch bei Peace In The Valley. Hier ist der Chor im Refrain auch immer alleine zu hören, sodass ich den nach Belieben mal links, oder mal rechts erklingen lassen kann, wenn ich den Take auseinanderschneide, und wieder neu zusammen setze. So habe ich im Ergebnis einen Stereoeindruck, obwohl es nur eine einzige Spur als Grundlage gibt. Es sind aber nie kontinuierlich 3 Spuren vorhanden, man hört nie kontinuierlich deutlich auf beiden Kanälen, links und rechts, jeweils nur ein bestimmtes Instrument ode Instrumente, sodass man echtes Stereo ohne Tricksereien als Grundlage hätte.
Und von 5.1 kann auf dieser DVD überhaupt keine Rede sein. Wie kommst du denn darauf? Nur weil dir deine Anlage sowas anzeigt? Nochmal: 5.1 bedeutet, das man auf 5 Kanälen eigenständig, kontinuierlich unterschiedliche Instrumente hört. Und nicht EINE Spur ZEITVERZÖGERT auf 5 Spuren AUFTEILT.
Aber das ist bei dieser DVD nichtmal der Fall, weil sie von vornherein nur 2 Spuren anbietet. Es ist weder auf der DVD vermerkt, das dort ein 5.1 Dolby Digital vorhanden wäre, noch ist das so zu hören, noch zeigt irgendein Programm einen 5.1 Dolby Digital Stream an.
Du kannst dir mal dieses File hier runterladen. Hier habe ich mal aus dem normalen Mono Master von Jailhouse Rock selber ein kurzes Stück stereofoniert. Es gibt zig Möglichkeiten, das je nach Geschmack anders zu machen: <span style='color:red'>(entfernt - Verstoß gegen Postregeln - Charles)</span>
Wenn nochwas ist dann komm bitte per PM.
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 315
Kann ich nicht "unterschreiben".Alle Aufnahmen sind schlechter als das Original,.
Was die Movie Sachen, TLP und TTWII angeht muss man natürlich berücksichtigen, daß diese auf 4:3 hochgeblasen wurden, da verliert jedes noch so gute 16:9 Bild etwas.
Die 68er Sachen sind minimal schlechter, aber nicht störend. Die TLP Sachen sind "gut", wenn auch nicht so brilliant wie die TTWII SE Sachen aber deutlich besser wie mein VHS Video.
DAS MUSS aber nun klar an deiner Anlage liegen. Bei mir und bei einem Freund, wo ich es gestern nochmal schaute, lief "meine DVD" echt tipp topp!Technisches:
2. Die DVD lief nur auf meinem PC flüssig. Über DVD-Spieler und Fernseher hatte ich bei fast allen Aufnahmen ein ruckelndes Bild, so wie bei einer miesen mpeg-Datei auf dem Rechner.
Zum Sound:
Der Sound ist durchweg sehr gut. Vor allem auch kein Pal-Speed Up,Manche 50er Aufnahmen klingen nochmal besser, als ich sie von bisherigen DVDs kenne. Cant Help ist die Stereoversion der Paperbook de Luxe CD, Die 68er Aufnahmen wurden nochmal "stereofoniert" - Die 70-73er Aufnahmen sind durchwegs Stereo, bei den Lost Performances Aufnahmen wurde bis auf Dont Cry Daddy der Ton korrigiert.
Eben, der Ton ist durchweg sehr gut und bei einigen Tracks deutlich besser wie bei anderen DVD Veröffentlichungen. Allein DESWEGEN lohnt sich der Kauf schon in meinen Augen! Das Teil einlegen und Anlage aufdrehen, macht echt Spaß!!!!!
Fazit:
Eine DVD für den Massenmarkt. Das Menü der DVD ist akzeptabel,Ebenfalls negativ fiel mir auf, das die Songs nur simpel ein und ausgeblendet wurden, keine effektvollen oder "coolen" Übergänge. Auch die Info-Einblendungen im Bild zum jeweiligen Song hätten korrekter ausfallen MÜSSEN, und hätten auch optisch besser dargestellt werden können, als dieses simple "Nachrichten"-Format. Ich erinnere da z.B. an die Einblendungen im Lost Performances Video.
.
Klar für den Massenmarkt, ist ja ne Best Of und nichts NUR für Sammler. Im Gegenteil wir haben doch schon alles?Einblendungen: Gerade DAS gefällt mir, weniger ist eben oftmals mehr. Ich mag diese DVDs nicht, wo man das Gefühl hat, der Hersteller hat alle derzeit machbaren Spielereien eingebaut und das Bild sieht aus wie bei einem MTV Clip vollgemalt und zugetextet.
Dafür gibts ein relativ umfangreiches Booklet mit allen nötigen Angaben. Soll ja kein visuelles Lexikon DVD TV sein, wo man sich beim sehen der Clips noch "bildet"
Für mich eine nette DVD mit "alles zusammen", gut zum archivieren, einem schönen Cover - weiter nichts. Wenn ich mir das jeweilige Material ansehen will, dann lieber das Original.
Stimmt das ist es. Aber das gilt doch für JEDE "Best Of" nicht wahr?
Mit dem Unterschied, daß wir hier durchweg einen tollen Sound haben, einige Sachen (wie TLP und Interviews) noch nicht offiziell, es eine Party taugliche Scheibe ist, die man toll auf ner Fete laufen lassen kann und mich hier der durchweg echt tolle Sound sehr überrascht hat.