Elvis auf Blu-Ray und HD DVD im September

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22.05.2007 19:36 #590135 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Elvis auf Blu-Ray und HD DVD im September

Wenn diese so restauriert wurden wie James Bond oder Winnetou, dann wirst selbst du einen Unterschied sehen. :up: ;)

Es ging nicht um die Restauration, sondern um das Medium.

Nehmen wir an: Ein gut restaurierter 50 Jahre alter Schwarzweißfilm, einmal auf HD-DVD bzw. BluRay, einmal auf DVD - macht es wirklich so einen großen Unterschied?

Ich weiß es nicht. Ich bin bisher der Beschäftigung mit den beiden neuen Medien so gut wie möglich aus dem Weg gegangen, denn ich weiß aus bitterer Erfahrung, dass ich, sobald eine neue Technologie auf den Markt kommt, der alten nichts mehr abgewinnen kann. Seit es die CD gibt, kann ich keine Platten mehr ertragen, und seit es DVD gibt, kein VHS mehr. Ich habe ein bisschen Angst, dass die neuen Teile wirklich einen großen Unterschied machen, denn das würde aus hunderten von in den letzten Jahren teuer gekauften DVDs mit einem Schlag einen Haufen Sondermüll machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22.05.2007 20:07 #590153 von Blues Boy

Nehmen wir an: Ein gut restaurierter 50 Jahre alter Schwarzweißfilm, einmal auf HD-DVD bzw. BluRay, einmal auf DVD - macht es wirklich so einen großen Unterschied?

Ich würde sagen, es kommt auf die Größe Deines Fernsehgerätes an. Je größer, umso mehr wirst Du den Unterschied bemerken.....

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22.05.2007 20:19 #590162 von User gelöscht

Ich würde sagen, es kommt auf die Größe Deines Fernsehgerätes an. Je größer, umso mehr wirst Du den Unterschied bemerken.....

Einleuchtend. Da ich so ein 1,27m-Plasma-Mostrum habe, verzichte ich vorerst wohl besser auf ein Experiment mit HD-DVD oder BluRay, um nicht meine DVDs in die Tonne kloppen zu können.

Mehr
22.05.2007 22:36 #590305 von coolozz

Richtig. Aber im digitalen ist es ähnlich. Wer behauptet, den Unterschied zwischen 48kH und 96kH zu hören und mir das im Studio beweisen kann, dem spenidere ich eine 1,75l-Flasche Jack Daniel's.

Kein Problem,her mit der Flasche. :beifall:

mal ehrlich,ich denke den Unterschied hört mit Sicherheit keiner wirklich.96 khz? :doh:

Mehr
22.05.2007 22:46 #590307 von BS3095
Um Artefakte zu vermeiden, kann ich nur die Laserdisc (LD) empfehlen. Die analoge Bildaufzeichnung machts möglich.
Leider sind viele DVD's nur schlechte Kopien von LD's. Nur wenn vom Ursprungsfilm neu digitalisiert wurde, ggf. auf 16:9 umgestellt, ist das Ergebnis besser.
(z.B. das Chuck Berry Set "Hail,Hail, Rock 'n' Roll")
Also On Tour, This Is Elvis usw. kann ich mir schon heute in hervorragender Qualität über LD-Player -> Upscaling über Receiver -> Panasonic-Plasma anschauen.
Hinzu kommt, dass der unkomprimierte Ton allemal besser klingt.
In meiner Sammlung habe ich ca. 50 verschiedene Elvis-LD's, also auch ein interessantes Sammelgebiet, da gerade die Cover meist anders sind.
Die DVD's habe ich natürlich auch alle. Auf BlueRay und HD-DVD wird der Elvisfan auch nicht verzichten können.

Hier was zur LD:
<a href=' www.aebischer.li/index.php?P=10&SubP=91 ' target='_blank'> www.aebischer.li/index.php?P=10&SubP=91

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23.05.2007 01:12 #590352 von User gelöscht

In meiner Sammlung habe ich ca. 50 verschiedene Elvis-LD's, also auch ein interessantes Sammelgebiet, da gerade die Cover meist anders sind.

Ich habe nur eine Handvoll und noch einen alten Player. Allerdings lassen die Teile mit der Zeit qualitativ unglaublich nach, das Einlesen dauert immer länger, und manchmal klappt es erst nach dem zweiten oder dritten Neustart.

Mehr
23.05.2007 04:05 #590373 von Wisdomy

TTWII SE hat Artefakte ohne Ende, da wird einem schlecht.

In der Tat. Vielleicht haben wir Glück und die lesen neu ein bei den neuen DVDs. Das Problem an TTWII: Man sieht sehr häufig über lange Strecken den einfarbigen Hintergrund. Hier ist ein hoher Rechenaufwand und eine hohe Bitrate notwendig, um diese Fläche Artefaktfrei aufzulösen. Im normalen kontrastreichen Bild reichen schon 1000 kibt/s aus, um Artefakte verschwinden zu lassen, bei einfarbigen Flächen, vor allem wenn sie noch hell erleuchtet sind, reichen eben die 6000 kbit/s die man bei der SE verwendet hat, nicht aus. Daher hätte man hier mit der höchsten Bitrate auflösen sollen, die für Stand-Alone Player im Moment normiert ist - 9716 kbit/s. Es sind viel höhere Bitraten möglich, aber viele Player bekommen damit Probleme. Ich sagte an anderer Stelle schonmal, das ich die recht geringe Auflösung der TTWII SE nicht verstehe, denn man hat nichtmal eine handelsübliche 8,5 GB DVD damit bestückt, sondern das Konzert passt ohne zusätzlche Komprimierung auf eine 4,2 GB DVD. Man hat sich ohne Not selber beschränkt. Verstehs wer will. Übrigens wurde in dunklen Bildbereichen auch das Bildrauschen nur schlecht unterdrückt, sodass das Bild dazu neigt, ins negative umzuschlagen und weißes Rauschen zu erzeugen. Ich vermute aber bei dem ansonsten 1A Bild, das es einfach Flüchtigkeitsfehler der Techniker am PC waren.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23.05.2007 10:16 #590402 von User gelöscht

TTWII SE hat Artefakte ohne Ende, da wird einem schlecht.

Auf was schaust du diesen Film an, auf einem Plasma, LCD oder über einen Beamer? Ich habe nämlich auf meinem 106-cm-Plasma noch keine Artefarkte wahrgenommen :null:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23.05.2007 12:41 #590418 von User gelöscht

Auf was schaust du diesen Film an, auf einem Plasma, LCD oder über einen Beamer? Ich habe nämlich auf meinem 106-cm-Plasma noch keine Artefarkte wahrgenommen :null:

1,27 cm Plasma. Aber die müsste man auch auf einem normalen Fernseher sehen. Den Plasma habe ich erst seit zwei Jahren, davor auf dem Fernseher habe ich sie auch schon gesehen. Man muss nur wissen, wann man genau worauf achten muss. Allerdings: Sei froh, wenn Du es nicht weißt, dann nerven die Dinger nicht so. Wenn man sie einmal bewusst gesehen hat, sieht man sie nur noch.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23.05.2007 14:21 #590505 von User gelöscht
Artefarkte hin oder her, ich finde, dass die Qualität optimal ist - gemessen am Alter des Films.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.