Elvis auf Blu-Ray und HD DVD im September

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22.05.2007 16:30 #590052 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Elvis auf Blu-Ray und HD DVD im September

EX AKT ! :up: Analoges Material ist Auflösungsfrei, weil es analog ist.

Hier irrst Du. Die Auflösung analoger Filmtechnik definiert sich über die Körnung auf dem zu belichteten Material, und bei Fernsehegeräten über die Zahl der Pixel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22.05.2007 16:32 #590053 von User gelöscht

Das wirkt sich aus auf Schärfe, Kontrast und Farbgenauigkeit. Und somit wieder auf unser Auge und seine Ermüdung. (Flimmern)

Eine geringere Auflösung macht sich nicht durch Flimmern bemerkbar, sondern durch Artefakte. Und die ermüden das Auge nicht. Das ermüdende Flimmern entsteht durch die Frequenz der pro Sekunde geschriebenen Bilder.

Mehr
22.05.2007 16:33 #590055 von Wisdomy

Nein, wie kommst du denn darauf? :gruebel: Aber die Auflösung ist zweifelsohne um ein vielfaches höher, als es digitale Formate reproduzieren.

Na Zelluloid ist durchgehend beschichtet. Theoretisch müsste man in den ym Bereich mit einem Mikroskop hineinzoomen, um die einzelnen Anteile der Beschichtung zu erkennen - das ist weit entfernt von der Wahrnehmbarkeitsgrenze unseres Auges. Theoretisch endet hier die Auflösung, bzw. wird sie erst sichtbar bei den einzelnen Molekülen des Zelluloid. Hier spielen dann bei der Vergößerung des Bildes eben völlig andere Dinge eine Rolle, die letztlich das analoge dem digitalen unterlegen sein lassen (Ich weiß, hier sind wir unterschiedlicher Auffassung): Wie gut ist der Film, also die Trägerschicht, wie ist beschichtet, wie werden Farben dargestellt, wie schnell altert das Band (vergilben, Verfärbung, Knicke, Risse, Löcher, Ablösungen etc. ) , wie gut ist die Lampe die im Kino das Material durchleuchtet, wie gut die Linse, die es projeziert, wie gut die Projektionsfläche und und und.....

Mehr
22.05.2007 16:34 #590056 von Wisdomy

Hier irrst Du. Die Auflösung analoger Filmtechnik definiert sich über die Körnung auf dem zu belichteten Material, und bei Fernsehegeräten über die Zahl der Pixel.

Ja, ich rede rein vom Filmmaterial, vom Flimband, ohne Fernseher etc.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
22.05.2007 16:35 #590057 von User gelöscht

Naja, also die unscharfen, verwackelten, gelbstichigen S8 Aufnahmen sind in meinen Augen alles andere als natürlich.

Naja, dann hattest du aber am ehesten jemanden an der Kamera, der keine Ahnung vom Filmen hatte und die Dinger danach auch noch mangelhaft gelagert hat. Dafür kann der analoge Film ja nichts. :null:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22.05.2007 16:36 #590058 von User gelöscht

Ja, ich rede rein vom Filmmaterial, vom Flimband, ohne Fernseher etc.

Und genau da definiert sich die Auflösung über die Körnung des Belichtungsmaterial. Unendlich ist gar nichts.

Mehr
22.05.2007 16:39 #590061 von Wisdomy

Eine geringere Auflösung macht sich nicht durch Flimmern bemerkbar, sondern durch Artefakte. Und die ermüden das Auge nicht. Das ermüdende Flimmern entsteht durch die Frequenz der pro Sekunde geschriebenen Bilder.

Aich das meinte ich umgekehrt: Das Flimmern was du meinst, stellt sich durch die Frequenz ein. Das flimmern was ich aber im zusammenhang mit der Schärfe meinte, sind Stroboskopeffekte. Beispiel: Jemand trägt einen gestreiften Anzug im Fernsehen. Haben diese Streifen einen ungünstigen Abstand und Größe, wso beginnt das vor unserem Auge zu flimmern. Bei größerer Schärfe passiert das nicht. So auch bei allen anderen änlichen Flächen: Bäume, Gras etc., die im Fersehen dargestellt werden. Das Auflösung mit Pixeln und Artefakten zu tun hat, habe ich doch selbst mehrfach geschrieben.

Mehr
22.05.2007 16:46 #590065 von Wisdomy

Und genau da definiert sich die Auflösung über die Körnung des Belichtungsmaterial. Unendlich ist gar nichts.

Das stimmt doch auch, nur muss man sich über die Dimension im klaren sein: Das ist so klein, das es weit weit weg von unserer Wahrnehmung ist (wobei es Unterschiede zw. 8mm und 35 mm Film gibt in dem Maß, wie vergrößert werden kann), sodass ich einen Film sehr stark vergrößern bzw. hineinzoomen müsste, um diese Körnung zu erkennen. Das ist praktisch für die normale Anwendung unrelevant. Letztlich beruht jede Materie auf Auflösung, d.h. auf einen kleinsten Baustein, denn es gibt ein kleinstes Element, das ein jeweils größeres formt. Wenn ich das kenne, habe ich den untersuchten Stoff "aufgelöst", in seine Bestandteile. Insofern hast du Recht.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22.05.2007 16:47 #590066 von User gelöscht

Das Auflösung mit Pixeln und Artefakten zu tun hat, habe ich doch selbst mehrfach geschrieben.

Ich wollte ja auch nur bemerken, dass die Artefakte das Auge nicht ermüden. Sie nerven lediglich. Aber nur die Menschen, die das überhaupt bemerken. Bisher noch niemand, mit dem ich je eine DVD zusammen guckte und mich darüber aufregte. Da kam immer nur ein "Hä? Was meinst Du? Sehe ich nicht!" Das sagt einem, wie dringend die Welt HD-DVD und BluRay braucht. So dringend wie SACD, obwohl alle eh nur noch MP3 hören.

Mehr
22.05.2007 16:49 #590067 von Blues Boy

Beispiel: Jemand trägt einen gestreiften

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.