Warner verkündet Elvis Pauckenschlag demnächst!

Mehr
11.05.2007 22:44 #587285 von Donald

bin mal gespannt ob die 12 extra outtakes bei ttwii jetzt wirklich was neues sind, oder bloß das bekannte ohne "prob. of turner ent." und in besserer qualität.

Naja, ich denke schon, dass es darauf hinauslaufen wird. Was sollte es auch sonst sein. "Twelve never-before seen outtake song/nonmusical sequences" heißt sich auch nichts anderes, als dass es noch nie OFFIZIELL zu sehen war. Aber was soll´s. DAS in perfekter Qualität, das wäre doch super. Vor allem bitte ENDLICH wieder "I Just Can´t Help Believin´"! :ergeben:

Und: bitte meine beiden Lieblingseinstellungen aus TTWII (war es in TTWII oder in Lost Performances zu sehen?): die Nahaufnahme des auf den Bühnenboden aufsetzenden Elvis-Stiefels in quasi Augenhöhe + den mit Sektglas ins Publikum prostenden Elvis. :grin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11.05.2007 23:04 #587292 von User gelöscht

Und: bitte meine beiden Lieblingseinstellungen aus TTWII (war es in TTWII oder in Lost Performances zu sehen?): die Nahaufnahme des auf den Bühnenboden aufsetzenden Elvis-Stiefels in quasi Augenhöhe

:blush: Das ist nicht wahr, oder? Das ist auch meine Lieblingsstelle! Die Einstellung ist ja wohl der Oberhammer. Ich hab den Film mal vor Jahren mit einem Freund gesehen, ich weiß noch, wie er sich ebenfalls an genau der Stelle weggeschmissen hat, weil er's so cool fand. Ich denke, das ist so ein Hunka Hunka Burnin'-Love-Elvis-Moment, den man einfach lieben muss, oder? Elvis in Reinkultur. Elvis wie er sich selbst imitiert wie er einen Imitator imitiert, der ihn imitiert, oder so ähnlich. Die Szene ist so "Elvis" wie wenig anders, finde ich. Fehlte leider auch in der unsäglichen SE ...

Okay, das Teil zeigte so etwas wie ein komplettes Konzert, aber ich finde, ihm fehlt einfach die "poetische Dimension" des Originals, die "Vielschichtigkeit", die Geschlossenheit, der Anspruch der Originalversion. Jeder schimpft über die Fan-Interviews, ich finde sie großartig. Sie gehören dazu. Sie sind ganz maßgeblich Teil der Intention, dieses "Elvis-Erlebnis", das es damals nun einmal war - nach dem NBC-Special, nach dem Comeback, nach den Memphis-Hits - in seiner Komplettheit einzufangen. Und dafür muss man eben auch die Menschen zeigen, so schräg einem das heute anfänglich erscheinen mag. Ich mag diesen schrulligen Aspekt an der Sache, solche Typen würde man heute nicht mehr zeigen, weil sie nicht kompatibel sind mit einem System, das nur Hochglanz zeigen will, perfekt geschnitten und poliert.

Dieses Fan-Treffen in Luxemburg: Ich fand es immer merkwürdig, heute würde ich wohl sagen "trashig". Aber dem Ganzen wohnt m. E. auch eine ungeheure Poesie inne, finde ich. Vielleicht kann's der/die eine oder andere nachvollziehen, was ichmeine. Der Filmemacher hat seinerzeit mit ganz anderen Augen auf das Ganze gesehen, hat es nicht auf einen Aspekt (Elvis tritt auf - fertig) beschränkt. Schmidlin hat daraus ein starres Gebilde gemacht, aber die Originalversion ist mehrdimensional und dynamisch. SIe nimmt den Zuschauer mit, man entdeckt immer wieder etwas anderes in dieser Ansammlung von Schnipseln. Okay, seinerzeit vermisst man vielleicht den Zusammenhang eines ganzen Konzerts, aber heutzutage, mit der SE, die man ja sehen kann, wenn einem danach der Sinn steht, kann ich damit sehr gut leben.

Ich freue mich jedenfalls riesig drauf, auf ie Opening Credits, die Interviews, den Empfangschef am Eingang zum Showroom, die harten Schnitte, die wechelnden Perspektiven, die sich dadurch ergeben, ich freue mich auf die "Elvis-Imitatoren" (dürfte wohl das erste Mal sein, dass im amtlichen Elvis-Kosmos welche auftreten, oder? Auch so eine Rarität) und diesen Knall, wenn der Film vom "wahren Leben" zurückgeht zu diesem Mega-Ereignis in Las Vegas. Übrigens eine weitere Lieblinsgstelle in dem Film. Und nicht zu vergessen die rausgeschnittenen und schmerzlich vermissten Songs, ohne die TTWII eben irgendwo doch nicht TTWII war ...

Mehr
11.05.2007 23:16 #587298 von Colonel

:blush: Das ist nicht wahr, oder? Das ist auch meine Lieblingsstelle! Die Einstellung ist ja wohl der Oberhammer. Ich hab den Film mal vor Jahren mit einem Freund gesehen, ich weiß noch, wie er sich ebenfalls an genau der Stelle weggeschmissen hat, weil er's so cool fand. Ich denke, das ist so ein Hunka Hunka Burnin'-Love-Elvis-Moment, den man einfach lieben muss, oder? Elvis in Reinkultur. Elvis wie er sich selbst imitiert wie er einen Imitator imitiert, der ihn imitiert, oder so ähnlich. Die Szene ist so "Elvis" wie wenig anders, finde ich. Fehlte leider auch in der unsäglichen SE ...

Okay, das Teil zeigte so etwas wie ein komplettes Konzert, aber ich finde, ihm fehlt einfach die "poetische Dimension" des Originals, die "Vielschichtigkeit", die Geschlossenheit, der Anspruch der Originalversion. Jeder schimpft über die Fan-Interviews, ich finde sie großartig. Sie gehören dazu. Sie sind ganz maßgeblich Teil der Intention, dieses "Elvis-Erlebnis", das es damals nun einmal war - nach dem NBC-Special, nach dem Comeback, nach den Memphis-Hits - in seiner Komplettheit einzufangen. Und dafür muss man eben auch die Menschen zeigen, so schräg einem das heute anfänglich erscheinen mag. Ich mag diesen schrulligen Aspekt an der Sache, solche Typen würde man heute nicht mehr zeigen, weil sie nicht kompatibel sind mit einem System, das nur Hochglanz zeigen will, perfekt geschnitten und poliert.

Dieses Fan-Treffen in Luxemburg: Ich fand es immer merkwürdig, heute würde ich wohl sagen "trashig". Aber dem Ganzen wohnt m. E. auch eine ungeheure Poesie inne, finde ich. Vielleicht kann's der/die eine oder andere nachvollziehen, was ichmeine. Der Filmemacher hat seinerzeit mit ganz anderen Augen auf das Ganze gesehen, hat es nicht auf einen Aspekt (Elvis tritt auf - fertig) beschränkt. Schmidlin hat daraus ein starres Gebilde gemacht, aber die Originalversion ist mehrdimensional und dynamisch. SIe nimmt den Zuschauer mit, man entdeckt immer wieder etwas anderes in dieser Ansammlung von Schnipseln. Okay, seinerzeit vermisst man vielleicht den Zusammenhang eines ganzen Konzerts, aber heutzutage, mit der SE, die man ja sehen kann, wenn einem danach der Sinn steht, kann ich damit sehr gut leben.

Ich freue mich jedenfalls riesig drauf, auf ie Opening Credits, die Interviews, den Empfangschef am Eingang zum Showroom, die harten Schnitte, die wechelnden Perspektiven, die sich dadurch ergeben, ich freue mich auf die "Elvis-Imitatoren" (dürfte wohl das erste Mal sein, dass im amtlichen Elvis-Kosmos welche auftreten, oder? Auch so eine Rarität) und diesen Knall, wenn der Film vom "wahren Leben" zurückgeht zu diesem Mega-Ereignis in Las Vegas. Übrigens eine weitere Lieblinsgstelle in dem Film. Und nicht zu vergessen die rausgeschnittenen und schmerzlich vermissten Songs, ohne die TTWII eben irgendwo doch nicht TTWII war ...

Treffender hätte man es nicht sagen können!
TTWII 1970 zeigt JEDEM das "Elvis Phänomen" und das OHNE Kommentar. Es ist einfach eine überaus gelungene "aneinander Reihung" von Dingen/Statements/Fakten.
Der Titel der Doku: "That´s The Way It Is" in Bildern beschrieben oder andersrum das zu sehende TREFFEND im "Titel" bezeichnet. Für mich, die BESTE und GELUNGENSTE Dokumentation überhaupt. Ein Meisterwerk.

Eigentliuch eine Schande, daß man es Schmidlin "erlaubte" "seinen " Film "TTWII-SE zu nennen, denn die Neufassung ist nichts weiter als "Elvis live 1970", "Elvis Summer Festival 1970" oder ÄHNLICHES. Der Titel paßt hier GARNICHT mehr zum Film.
Schön ihn und die unveröffentlichten Sachen zu haben, aber der Titel "paßt" nicht mehr zum Streifen.....

Mehr
11.05.2007 23:27 #587301 von Donald
Hmja, ich kann schon verstehen, was Du meinst, Rider. Der Originalfilm ist irgendwie umfassender dokumentarisch, zeigt er doch auch den Einfluss, den der Mensch UND Mythos auf Millionen anderer Menschen in aller Welt hat. Das ist weniger auf den Punkt Elvis fokussiert, wie Du ja schon geschrieben hast. Einerseits ist "dieser" Elvis irgendwie weit weg vom eigenen Leben, ist er so ein entrücktes Etwas, wenn man im Jahr 1970 in Luxemburg wohnt. Man kann sich anschauen, welchen Einfluss dieser Typ, der gerade ein tolles Comeback in Las Vegas im fernen Amerika erlebt, auf Menschen in aller Welt hat. Zwar ist er sicher noch nicht so verklärt und SO ein Mythos wie heute, aber eben doch auch irgendwie schon. Und dann plötzlich -paff- ist man wieder ganz nah dran am Original, der dann eben doch auch "nur" ein ganz normaler Mensch ist. Das ist schon geil, zugegeben. Dazu gehört auch dieses Auto mit Kasseler Kennzeichen, irgendwie. Und die aus dem Bus aussteigende Frau, die E L V I S auf ihren Hosenbeinen stehen hat (manchmal frage ich mich, ob das nicht Eva sein könnte... :wub:) Das gehört schon alles irgendwie zu diesem Film von 1970 dazu.

Andererseits bin ich aber auch dankbar für die SE. Denn dank dieses Filmes haben wir immerhin die Möglichkeit, uns wann immer wir wollen, ein sozusagen vollständiges Elvis-Konzert in erstklassiger Ton- und Bildqualität anzuschauen, noch dazu aus einer Zeit, die nach meinem Geschmack die beste Konzert-Zeit seines Lebens war. Und wer es etwas ungehobelter mag, kann relativ lange in die Probenarbeit eintauchen. Beides, ohne immer wieder durch irgendwelche dann eben doch störenden Interviews oder sonstwas herausgerissen zu werden. Das ist schon auch geil.

Fazit: Wie es scheint, können wir mit der angekündigten DVD-Box wohl einigermaßen zufrieden sein. Zwar wird der Originalfilm wieder mal nur in Mono vorliegen, aber immerhin liegt er vor! Und dann dazu noch ein paar zusätzliche Schmankerl, ich denke, da dürfte dann für jedermann was dabei sein, was eine höhere Herzschlagfrequenz auslöst...

Mehr
11.05.2007 23:45 #587312 von Colonel

Andererseits bin ich aber auch dankbar für die SE.

ICH doch auch.
Aber man sollte ohnhin KEIN Remake zulassen. Das Original ist und bleibt immer das Original. Und WENN es dann noch so ein tolles, gelungenes und in sich stimmiges ist wie hier, dann hätte man der "SE" einfach den Titel geben sollen:

"Elvis Summer Festival 1970".

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11.05.2007 23:55 #587315 von User gelöscht
Ich bin froh, dass es beide Fassungen gibt. Das Original, ein reines Promo-Vehikel des umtriebigen Colonels, ist Kult, eben weil man die früher als nervig empfundenen Einspielungen wie die Tigerbeat-Blondine, die beiden Muttis mit der Katze, den leicht schwuckig daherkommenden Kellner und die bemühten Jungs in Luxemburg inzwischen liebgewonnen und allein schon deswegen als Kult ansieht. Und die neue Fassung ist eine hervorragend gemachte, intime Doku über ein Konzert samt Vorbereitungen und Backstage-Eindrücken, wo nur leider 4 tolle Songs fehlen. Missen will ich keine Version.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12.05.2007 00:14 #587317 von User gelöscht

Sie haben die 1970er Version in 2.0 Stereo gelassen !!! :bigPCkaputt: ... :death:

Mehr
12.05.2007 02:33 #587324 von peter
...und sollte es in mono sein, dann kann man mit ein bisschen zeit und geschick die songs der show mit hilfe von diversen cds in super original sound dubben.

Mehr
12.05.2007 09:59 #587336 von toddy

...und sollte es in mono sein, dann kann man mit ein bisschen zeit und geschick die songs der show mit hilfe von diversen cds in super original sound dubben.

Dazu muß man aber erst die DVD knacken, um sie auf den Rechner zu bekommen. :clown:

Mehr
12.05.2007 10:56 #587342 von Lonegan
Warum "Jailhouse Rock" und "Viva! Las Vegas" in 5.1. remastered wurden und TTWII nicht, da fast ausschließlich Musik, ist mir irgendwie ein bisschen zu hoch. Na, aber immerhin sind die Spielfilme jetzt endlich 16: 9-Bildschirm tauglich, das konnte man wohl Ende 2004 von der Technik noch nicht erwarten.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.