Warner verkündet Elvis Pauckenschlag demnächst!

Mehr
08.05.2007 13:37 #585826 von Harty

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08.05.2007 13:47 #585841 von User gelöscht
Harty ist so happy, dass er eben einen Uralt-Gag kapiert hat... Das wäre doch was für den Glücksmoment des Tages! :adeal:

Mehr
08.05.2007 14:24 #585865 von Wisdomy
Ich kann die Diskussion auch nicht so ganz nachvollziehen, zumal hier Dinge in den Raum gestellt werden, für die ich gern mal die Quelle wüsste.

1. TTWII in 4-Kanal Stereo? Das ist mir völlig neu. Wo kann man das denn recherchieren? Meines Wissens wurde überhaupt nur Aloha in Quadrophonie aufgezeichnet, und sogar auch ausgestrahlt. Alles andere, TTWII, und auch das erst 2 Jahre später aufgezeichnete EOT waren meines Wissens nur Stereo. Und zwar Aufzeichnung (also nur für die fertigen Master), und folglich auch Ausstrahlung.

2. TTWII SE Tonqualität: Ich kann auch nicht nachvollziehen, was negativ sein soll. In Anbetracht des Materials, und der Tonqualität die man bis dato hatte, ist der Mix sehr akzeptabel. Mich hatte ähnlich wie MW gestört, dass das Schlagzeug mit auf dem Centerkanal lag, habe es mir aber genauso erklärt wie MW. Wirklich schlimm ist das auch nicht. Im Prinzip ist es auch logisch: Da es sowieso mittig angelegt wurde (und auch das war logisch), selbst nur mit einer Spur aufgezeichnet wurde, hatte man auch nur ein reines Monosignal, was man hätte sonstwo anordnen können, klar - aber da war die Mitte das Logischste. Wenn man dann damit noch 'Elvis'Vocaltrack - der logischerweise und nach gängiger Praxis immer in der Mitte liegt - gleich mit sichern konnte gegen Entfremdung oder Isolation für Fremdverwendungen - ja dann packt mans eben zusammen. Das hätte ich auch so gemacht. Hätte man das Schlagzeug mit allem Drum und Dran mit mehreren Mikros auf mehreren Spuren aufgezeichnet, hätte man es natürlich anders ins gesamte Panorama einfügen können und somit vom Centerkanal lösen können. Hat man aber nunmal nicht.

3. Center Kanal und 2 Kanäle: Natürlich setzt sich der Centerkanal aus den beiden vorderen L-R Kanälen zusammen. Da ist aber nichts gemischt, da kann man nachträglich auch nichts mehr mischen und ändern. Diejenigen Signalanteile, die auf beiden Kanälen exakt die gleiche Lautstärke und Phase (phasenkohärent) haben (mit einer gewissen +- Toleranz), ergeben normalerweise die sogenannte Phantommitte, also das, was wir mittig als Monoton in einer Stereoaufnahme wahrnehmen. Nur diese Signalanteile werden bei Dolby 3 Stereo und Dolby Surround (und TTWII SE ist ja Dolby Sourround) eben isoliert, und auf einen eigenen Kanal, den Centerkanal gelegt. Im Prinzip werden also mit der Centerbox die exakten Monoanteile einer Aufnahme isoliert, und können dann angehoben oder unterdrückt werden. Daher kann im Nachhinein auch an der Zusammensetzung des Tones im Centerkanal nichts geändert werden, weil diese Signalanteile zuvor bei der Mischung des Masterbandes (oder digitalen Spuren) auf die beiden vorderen Kanäle aufgeteilt und festgelegt wurden. Was hier steht, ist dann unveränderlich. Außer eben die Lautstärke.

4. Keine Audioauswahl bei TTWII SE : Was will man denn da eine Auswahl machen? Das verstehe ich ebenfalls nicht. Die SE wurde in Dolby Surround ausgeliefert. Das kann und soll man hören. Fertig. Das kann man doch aber vor allem auch ändern. Mit jeder Anlage. Die Lautstärke insgesamt, die Centerlautstärke, die Lautstärke der Rear-Boxen (Diese werden durch eine Phaseninvertierung erzeugt) , die Höhen, Tiefen, Bässe....wer Dolby Surround hört, sollte das auch ändern können. ich vestehe nicht, was man da eine Audioauswahl auf der DVD braucht? Ich habe was von Stereo und "Downmix" gehört. Hier muss kein extra Stereo anklickbar sein auf der DVD, und einen "Downmix" gibt es schon gleich gar nicht. Die 4 Tonkanäle des Dolby Surround werden Matrixcodiert, sodass diese 4 Tonkanäle in ZWEI Tonspuren untergebracht werden. Daher ist jede Dolby Surround Aufnahme AUTOMATISCH auch auf jedem normalen Stereoabspielgerät abspielbar, IN STEREO, der Matrixkanal bleibt da eben einfach kodiert, während er auf einer Surroundanlange automatisch encodiert wird. Also ist eine "Stereo"-Auswahl auf der DVD völlig überflüssig. Wer auf einer Surroundanlage Stereo hören will, schaltet eben in den Stereomodus, jede Anlage hat das doch. Nur ganz alte Stereoanlangen bekommen evtl. ein Problem mit dem Signal. Nochmal: Dolby Surround bleibt ohne Dolby Surround Decoder ein ganz normales Stereosiginal, weil das codierte Signal phaseninvertiert und zudem leiser untergemischt wird. Dieses Signal steht also auf einer Stereoanlage oder einem Stereoabgreifer überhaupt nicht zur Verfügung.

Mehr
08.05.2007 14:25 #585866 von Wisdomy

wayne ?

ich bezog mich auf die Cover, die Marco gepostet hatte.

Mehr
08.05.2007 14:31 #585869 von Harty
meines Erachtens ist Punkt 4 von dir falsch erklärt. Wenn du nur Stereo hören willst, muss man einen Downmix machen, weil der Verstärker automatisch den Dolby 5.1 Modus wählt aufgrund der DVD.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08.05.2007 14:32 #585870 von User gelöscht

1. TTWII in 4-Kanal Stereo? Das ist mir völlig neu. Wo kann man das denn recherchieren? Meines Wissens wurde überhaupt nur Aloha in Quadrophonie aufgezeichnet, und sogar auch ausgestrahlt. Alles andere, TTWII, und auch das erst 2 Jahre später aufgezeichnete EOT waren meines Wissens nur Stereo. Und zwar Aufzeichnung (also nur für die fertigen Master), und folglich auch Ausstrahlung.

Da muss ich eine kleine Korrektur nachschieben: Aufgezeichnet wurde damals gar nix auf Quadrophonie, 4-Kanal-Stereo oder sonstwas. TTWII, EOT und Aloha wurden alle auf 24-Spur aufgezeichnet. Der Mix, der dann angefertigt wurde, entscheidet, in welchem Format der Hörer es dann präsentiert bekommt. Toll wäre, wenn man beim 1970er TTWII tatsächlich auf den 4-Spur-Mix zurückgreift und diesen auf dei DVD packt. Daran glaube ich allerdings noch nicht so ganz.

Bei Aloha gab es sogar vier Mixe: Den Monoton für die Fernsehübertragung, Stereo für die normale Platte, Quadro für die Quadro-Platte, und 5.1 für die DVD. Streng genommen sogar fünf Mixe, denn die Neuauflage der CD beinhaltet ja einen neuen Stereo-Mix.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08.05.2007 14:34 #585872 von User gelöscht

meines Erachtens ist Punkt 4 von dir falsch erklärt. Wenn du nur Stereo hören willst, muss man einen Downmix machen, weil der Verstärker automatisch den Dolby 5.1 Modus wählt aufgrund der DVD.

Das ist richtig. Normalerweise beinhalten DVDs neben dem 5.1-Sound auch einen speziellen Stereo-Mix (meistens im PCM-Format) für die Leute, die keine 5.1-Anlage haben. Dieser Mix ist von Profis gemacht und funktioniert daher auch in Stereo. Ansonsten erstellt der DVD-Player aus dem 5.1 einen Stereo-Downmix. Und da hat man dann schnell die Arschkarte gezogen, da der Player das immer gleich mit seiner integrierten Software macht, die nicht danach fragt, ob der Mix wirklich brauchbar ist.

Mehr
08.05.2007 14:36 #585873 von Wisdomy

Da muss ich eine kleine Korrektur nachschieben: Aufgezeichnet wurde damals gar nix auf Quadrophonie, 4-Kanal-Stereo oder sonstwas. TTWII, EOT und Aloha wurden alle auf 24-Spur aufgezeichnet. Der Mix, der dann angefertigt wurde, entscheidet, in welchem Format der Hörer es dann präsentiert bekommt. Toll wäre, wenn man beim 1970er TTWII tatsächlich auf den 4-Spur-Mix zurückgreift und diesen auf dei DVD packt. Daran glaube ich allerdings noch nicht so ganz.

Bei Aloha gab es sogar vier Mixe: Den Monoton für die Fernsehübertragung, Stereo für die normale Platte, Quadro für die Quadro-Platte, und 5.1 für die DVD. Streng genommen sogar fünf Mixe, denn die Neuauflage der CD beinhaltet ja einen neuen Stereo-Mix.

Du hast natürlich Recht. Deshalb schrieb ich dazu "nur für die fertigen Master", und meinte damit, die Bänder, die letztlich zur Ausstrahlung gelangten. Das man die Shows bei der direkten Aufzeichnung natürlich mit 16, 24, oder 32 Spuren (EIC waren glaub ich 32 Spuren, oder?), aufzeichnete, ist natürlich richtig.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08.05.2007 14:39 #585875 von User gelöscht

Du hast natürlich Recht. Deshalb schrieb ich dazu "nur für die fertigen Master", und meinte damit, die Bänder, die letztlich zur Ausstrahlung gelangten. Das man die Shows bei der direkten Aufzeichnung natürlich mit 16, 24, oder 32 Spuren (EIC waren glaub ich 32 Spuren, oder?), aufzeichnete, ist natürlich richtig.

Ich weiß, dass Du das weißt und auch meintest. Ich wollte es nur nachschieben, bevor es wieder zu Verwirrungen kommt bei Leuten, die in dem Thema nicht so drin sind.

Mehr
08.05.2007 14:41 #585877 von Donald

4. Keine Audioauswahl bei TTWII SE : Was will man denn da eine Auswahl machen? Das verstehe ich ebenfalls nicht. Die SE wurde in Dolby Surround ausgeliefert. Das kann und soll man hören. Fertig. Das kann man doch aber vor allem auch ändern. Mit jeder Anlage. Die Lautstärke insgesamt, die Centerlautstärke, die Lautstärke der Rear-Boxen (Diese werden durch eine Phaseninvertierung erzeugt) , die Höhen, Tiefen, Bässe....wer Dolby Surround hört, sollte das auch ändern können. ich vestehe nicht, was man da eine Audioauswahl auf der DVD braucht? Ich habe was von Stereo und "Downmix" gehört. Hier muss kein extra Stereo anklickbar sein auf der DVD, und einen "Downmix" gibt es schon gleich gar nicht. Die 4 Tonkanäle des Dolby Surround werden Matrixcodiert, sodass diese 4 Tonkanäle in ZWEI Tonspuren untergebracht werden. Daher ist jede Dolby Surround Aufnahme AUTOMATISCH auch auf jedem normalen Stereoabspielgerät abspielbar, IN STEREO, der Matrixkanal bleibt da eben einfach kodiert, während er auf einer Surroundanlange automatisch encodiert wird. Also ist eine "Stereo"-Auswahl auf der DVD völlig überflüssig. Wer auf einer Surroundanlage Stereo hören will, schaltet eben in den Stereomodus, jede Anlage hat das doch. Nur ganz alte Stereoanlangen bekommen evtl. ein Problem mit dem Signal. Nochmal: Dolby Surround bleibt ohne Dolby Surround Decoder ein ganz normales Stereosiginal, weil das codierte Signal phaseninvertiert und zudem leiser untergemischt wird. Dieses Signal steht also auf einer Stereoanlage oder einem Stereoabgreifer überhaupt nicht zur Verfügung.

Als Besitzer einer Stereo-Anlage muss ich da aber mal nachhaken.

Erstens: Warum gibt es denn dann DVDs, die zusätzlich zum 5.1-Ton auch eine Stereo-Spur anbieten, wenn das angeblich so vollkommen überflüssig sein soll? Zweitens: Warum hört sich denn dann ein solcher zur Verfügung stehender Stereo-Mix mitunter sehr viel anders an als die 5.1-Spur, mitunter (wie gesagt auf meiner 2.0-Anlage) sogar besser?

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.